Wird das wieder was?

Hallo.
Ich frage mich ob jemand schon eine ähnliche Situation durchlebt hat. Kurz zusammenfassen wird schwierig also schonmal sorry für den Roman.
Wir sind 34 & 31, 7 Jahre zusammen, 2,5 jähriges Kind. Wir sind als reine Sex Affäre gestartet, im Internet kennengelernt und nach ein paar Wochen wurde es doch was festes. Er war damals Single, ich in einer Beziehung, die schon gekriselt hat. Er hat mir erstmal wieder gezeigt wie schön das Leben sein kann, gemeinsame Unternehmungen, Interessen etc.das war mir alles eher fremd.
Trotzdem war ich so bescheuert und hatte in unserer Anfangszeit noch was mit anderen Männern. Habe das dann aber irgendwann aufgegeben und mich auf unsere Beziehung konzentriert. Mit nichten habe ich auch nur geahnt dass er das damals schon wusste... wir haben uns viel aufgebaut viel erlebt. Reisen, Wohnung, Kind, seit 1,5 jahren eigenes Haus. Seit das Kind geboren wurde , war es manchmal schwierig. Harte Kiwu-Zeit die die Beziehung schon belastet hat und das Baby dann auch. Aber ich hatte nie das Gefühl das könnte uns auseinander bringen. Sex wurde extrem weniger, von meiner Seite aus. Keinerlei Verlangen, fühle mich selbst nicht wohl, wahrscheinlich auch verkannte Wochenbettdepression, ich weiß es nicht. Aber man will ja keinem zur Last fallen, nach außen alles schick und ich schaffe alles. Naja und so kamen dann die Streitereien, Haushalt, Erziehung etc. Aber immer wieder zusammengerauft, Änderungen beschlossen. Ich gebe zu bin zu schnell aus der Ruhe zu bringen, Kleinigkeiten bringen mich auf die Palme , sowohl bei Mann als au h beim Kind. Und die Streitkultur lässt dann auch zu wünschen übrig- ich mache Vorwürfe, werde laut, weine und bin beleidigt. Kindergarten...weiß ich selbst
Nun ja ich arbeite dran.
Jedenfalls war wieder 2 Wochen lang der Wurm drin, ein Vorwurf jagte den nächsten, gegenseitig wenig Interesse, der Alltag wurde abgearbeitet. Und dann ließ er die Bombe platzen. Er wüsste alles von damals, weiß nicht wie es weitergehen soll, ob er mir wieder vertrauen kann etc. Es war vor einigen Monaten mal noch eine Situation . Da habe ich mit einem Bekannten etwas anzügliche Nachrichten geschrieben. Ja dumm und selbst schuld, es ist nix gelaufen aber er hat das wohl mitbekommen. Wäre es einmal gewesen meint er wäre ok, aber da es mehrmals war und unterschiedliche Männer, weiß er nicht wie er damit umgehen soll.
Er braucht eine Auszeit und er hat aber auch gleich gesagt dass diese Auszeit nicht das Ende bedeutet. Ich bin erstmal zu meinen Eltern, wollte ihm Raum geben. Wir sprachen von 2 Wochen Auszeit aber auch kann jederzeit kommen wegen dem kleinen und ich kann auch ihn kontaktieren, er will nicht gar nix mehr von mir hören, er muss nur erstmal alles ordnen. Am folgenden Tag stand ein Kinderfest an was wir unserem Sohn schon lange versprochen hatten. Er sollte natürlich erstmal nichts mitbekommen und wir beschlossen gemeinsam dahin zu gehen. Wir versuchten zu reden. Ich konnte nicht mehr tun als mich zu entschuldigen und ihn zu bitten mir noch eine Chance zu geben, nochmal neu anzufangen. Für unser Kind, für alles was wir erreicht haben. Er will mich nicht rauswerfen, will dem kleinen das auch nicht antun. Naja das Gespräch ging von "es wird nix mehr" bis "wir haben eine Chance" hin und her.
Ich fragte ihn ob ich den kleinen noch mit ins Bett bringen kann oder gleich wieder fahren soll, ich wollte es nicht noch schlimmer machen. Und da flüstert er dem kleinen was ins Ohr und dieser fragte mich dann "Mami bleibst du heute Zuhause?". Und er sagte es dann auch nochmal zu mir, ich soll ganz daheim bleiben. Wir umarmten uns und weinten und er sagte ich soll sowas nie wieder machen. Später am Abend fragte er ob wir das hinbekommen, sagte dann aber dass er die Sachen jetzt abhakt und ich eine zweite Chance verdient habe.
Nun ist mein Problem, klar er kann nicht von heute auf morgen jetzt wieder sein wie früher aber ich denke bei jeder schlechteren Gefühlsstimmung von ihm, er sagt dass er es doch nicht hinbekommt.
Aber kann er mir denn Sachen von vor Jahren jetzt vorwerfen wenn er es bis jetzt ertragen hat? So viel aufbauen und dann damit ankommen? Er hat auch gefragt wie es umgekehrt wäre, aber ich hätte es damals beendet.
Klar könnt ihr mir nicht sagen wie er sich entscheiden wird. Aber was kann ich tun? Die letzten beiden Tage sind gut gelaufen, ich bin ruhig geblieben, wir haben uns auch gesagt wie gut diese und jene Situation jetzt geklappt hat. Ich kann ihn doch aber nicht 1000 mal fragen ob er es immer noch so sieht dass es abgehakt ist. Heute morgen kam wieder ein Tränchen bei mir und er nahm mich in den Arm und sagte wir kriegen das wieder hin. Aber er ist eben nicht wie früher, er meldet sich tagsüber weniger, klar kann auch Stress auf Arbeit sein, er erwidert nichts auf mein "ich liebe dich".
Ok ich hör jetzt auf, könnt ja mal eure Gedanken dazu schreiben. Danke fürs ausheulen dürfen.

2

Ich denke, eure "Hauruck-Versöhnung" war zu unüberlegt.

Dein Mann hat dein Verhalten zu Beginn eurer Beziehung hingenommen und wenn er nicht willens gewesen wäre, das ruhen zu lassen, hätte er sich sich bestimmt nicht mit dir auf Kind und Haus eingelassen.
Wie schwer ihm das gefallen ist und wie weh im das vielleicht getan hat, weiß ich natürlich nicht.
Desweiteren beschreibst du dich als hm, ich sag mal, schwierige Partnerin im Zusammenleben, tust das aber mit einem "Nun ja ich arbeite dran" ab. Wie sieht dein "dran arbeiten" denn aus?

Und zur Krönung kommt vor einigen Monaten raus, dass du "mehrmals anzügliche Nachrichten mit mehreren Männern" geschrieben hast. Und jetzt fragst du ganz naiv verwundert >>>Aber kann er mir denn Sachen von vor Jahren jetzt vorwerfen wenn er es bis jetzt ertragen hat?<<<

Auch wenn dir anscheinend Empathie fehlt, kannst du dir eventuell vorstellen, dass da jetzt bei deinem Mann alles wieder hochgekommen ist und er schrecklich enttäuscht von dir ist? Wie soll er dir denn überhaupt noch trauen?

Ich würde euch raten, statt alles mit Versöhnungswillen zuzukleistern, alles offen aufzuarbeiten.

1

hallo,

vielleicht hat er jetzt etwas mit einer anderen Frau am laufen und nimmt deine zahlreichen Ausrutscher nun als Legitimation, aus der Beziehung ausbrechen zu dürfen?

3

Da habt ihr ja scheinbar mehrere Baustellen. Der schlechte Kommunikationsstil, Deine mangende Impulskontrolle, fehlendes Vertrauen durch Fremdgehen / Fremdflirts - bei denen Du dich auch fragen solltest, warum Du die brauchst und was Du damit kompensierst, was Dir vielleicht in der eigenen Beziehung fehlt - sexuelle Flaute....

Ich würde an Eurer Stelle eine Paartherapie machen, damit man Euch helfen kann, diese ganzen Baustellen abzuarbeiten. Viele Paare gehen erst in Therapie, wenn es zu spät ist, bei Euch ist es evtl. noch nicht zu spät, also sagt Euch nicht gleich "das brauche wir nicht, das kriegen wir schon allein hin". Das habe ich in meiner letzten Beziehung auch gesagt, heute bereue ich, dass wir das nicht versucht haben, als wir beide noch willens waren, denn irgendwann kam der Punkt, da wollten wir gar nicht mehr, da war alles emotional kaputt, weil wir es eben NICHT allein hingekriegt haben, und ich frage mich, was wäre gewesen, wenn wir uns Hilfe geholt hätten, als noch Gefühle beiderseits da waren? Verpasste Chancen.

4

Hallo!

Bei euch ist viel schiefgelaufen die letzten Jahre. Noch dazu kein Sex, was sicher auch sein Selbstvertrauen zerstört hat. Und dann Flirtest du mit Schreibereien, wo es ihm in eurer Beziehung eh schon mies geht.

Genau deswegen ist die Untreue von damals wieder hochgekocht, er hatte das ja offenbar verziehen, aber dann habt ihr eine Kriege, du willst vor allem auch keinen Sex mit ihm aber testest anzüglich mit einem anderen Kerl.

Dämlich, echt

Das wird Zeit brauchen und du solltest wirklich nachdenken, warum du das gemacht hast. An deiner Unlust unbedingt intensiv arbeiten

5

Ihr habt da wohl mehrere Baustellen.

"Ich gebe zu bin zu schnell aus der Ruhe zu bringen, Kleinigkeiten bringen mich auf die Palme , sowohl bei Mann als au h beim Kind. Und die Streitkultur lässt dann auch zu wünschen übrig- ich mache Vorwürfe, werde laut, weine und bin beleidigt."

Dazu kann ich nur sagen: Genau dieses Verhalten hat meine Partnerschaft schwer geschädigt. Wenn manchmal die Fliege an der Wand stört, der Partner als Sandsack zum abreagieren verwendet wird, beleidigt sein quasi als Kommunikationsmittel gebraucht wird, wenn man bei schlechter Laune teils sogar drauf wartet, dass der andere einen kleinen Fehler macht um die eigene Laune dann so richtig schön am anderen auslassen zu können.

"daran arbeiten" wird auf Dauer zu wenig sein. Sowas muss sich wirklich nachhaltig und sehr sehr deutlich verbessern.

Alles Gute!

6

Hallo.

Wir haben eine längere Trennung hinter uns, und mein Mann war einige Zeit im Hin und Her Status. Das hat mich belastet, aber die Zeit hat es fast geheilt. Nach einigen Monate hätte ich nicht mehr bei jedem Pups die Angst, es Klappe dich nicht.

Also, was du brauchst, ist Geduld. Und was du genausoviel brauchst, ist Konsequent in deinem eigenen Verhalten. Zwei gute Tage ist ja schön, aber du musst dich echt am Riemen reissen, fortan konsequent nicht mehr so leicht auf die Palme zu bringen zu sein, wie früher. Das ist möglich, fordert aber Kraft. Ansonsten sehe ich keine Chance.

Ja, es ist eigentlich unfair, dir Dinge vorzuwerfen, die Jahre zurück liegen. Allerdings wird es in der Kombination weniger Sex und relativ aktuell der anzügliche Nachrichtenaustausch mit einem Anderen die Gefühle deines Mannes eben aktuell zuviel verletzt zu haben.

Natürlich habt ihr eine Chance. Dein Part ist Geduld und konsequente eigene Verhaltensänderung.

Viel Glück!