Wechseljahre mit 40

So.... jetzt ist es amtlich.
Ich bin in den Wechseljahren.
Hätte gedacht, ich könnte noch locker Kinder bekommen, ist ja angeblich sooo normal heute dass die Fruchtbarkeit bis jenseits der 40 hält.
Mein Frauenarzt hat mich dann mal aufgeklärt und gesagt, dass Frauen die so lange warten riskieren kinderlos zu bleiben....denn die Fruchtbarkeit nimmt ab 35 schon stark ab und an 40 nochmal.
Und ich dachte, OK, jetzt passt es mit Mann und Job.... Pustekuchen.
Mein Mann nimmt es gelassen... obwohl er unbedingt wollte.
Es ist nicht so , dass jetzt eine Welt zusammen bricht aber ich ärgere mich selbst über meine Naivität zu glauben dass es mit 40 einfach so klappt.
Ich bin so gesehen froh dass ich einen erwachsenen Sohn habe ..
Musste ich einfach los werden weil es oft in den Medien so dargestellt wird dass Frauen jenseits der 40 ohne Probleme schwanger werden...

1

Oh Mensch, das tut mir leid.
Ich bin fast im gleichen Alter und hätte auch nicht gedacht, dass mit 40 schon die Wechseljahre anfangen können...

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Wechseljahre noch etwas "rauszuziehen", wenn ihr noch einen Kinderwunsch habt?

2

Hallo
Ich bin 38 und ebenfalls in den Wechseljahren. Vergangenes Jahr war ich mal beim Arzt weil ich einige Wehwehchen hatte, die ich mir nicht erklären konnte. Damals gab nichts wirklich raus und darauf kam man auch nicht. Jetzt macht alles Sinn.
Vor knapp 3 Jahren war ich das letzte mal schwanger und dass es das ist, darauf wäre ich echt nicht gekommen. Insbesondere weil ich sofort schwanger wurde, dann nochmal ungeplant direkt nach der Schwangerschaft. Vor dem 40 Lebensjahr ist wohl 1 Prozent betroffen, wenn ich das richtig im Kopf behalten habe.
Alles Gute für eure Zukunft#klee

LG

5

Das hat nichts mit den Wechseljahren zu tun, ab 35 lässt die Fruchtbarkeit generell nach, es kommen aber statistisch nur 1% aller Frauen unter 40 schon in die Wechseljahre, mit 51 sind etwa die Hälfte aller Frauen in der Menopause, heißt also, etwa die Hälfte noch nicht. Keine (veröffentlichten) Statistiken gibt es, über einen Zusammenhang zwischen Alter, in dem die Wechseljahre eintreten, und zu erwartendem Lebensalter, das war den Forschern wohl zu pietätlos.

7

Eine Statistik zu diesem Thema kann ich zwar auch nicht bieten, aber ich kenne immerhin einen Einzelfall. Meine Oma kam bereits mit Ende 30 in die Wechseljahre, wurde aber (bei guter Gesundheit) immerhin 91 Jahre alt.
Vielleicht beruhigend für die Eine oder Andere ;)

weitere Kommentare laden
3

Für dich ist es natürlich traurig.

Dass die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter sinkt, weißt du ja. Das hat aber nichts mit beginnenden Wechseljahren zu tun. Du bist als Betroffene zufällig doppelt bestraft.

Statistisch kommt Frau in Deutschland mit 51 in die Wechseljahre, hat mir meine Frauenärztin kürzlich noch erzählt als ich nachfragte. Ich bin jetzt 52 und noch immer keine Anzeichen.

4

Das tut mir für dich sehr leid.
Aber das Frauen um die 40 genauso problemlos SS werden wie mir Ende 20, weiss Frau ja eigentlich. Nicht umsonst boomen die Kindewunschkliniken.
2013 lag ich 9 Tage im Krankenhaus wg der Geburt meiner ersten Tochter.
Ich hab also einige Schwa here kommen und gehen sehen. Ich glaub die Hälfte mit denen ich mich unterhalten habe, waren über 35 und nur mit "Hilfe" SS geworden.
Evtl wäre dass auch eine Option?
Allws Liebe

6

Hallo,

leider wird einem immer wieder suggeriert, dass man endlos lange schwanger werden kann. Das die Fruchtbarkeit ab mitte 30 stark abnimmt, ist allerdings bekannt.
Ca 1% aller Frauen kommt jedoch vorzeitig in die Wechseljahre. Da kann auch mit 30 schon der Ofen aus sein. Ich finde es sehr schade, dass über diese Frauen so wenig gesprochen wird.
Ich selbst hatte mit Anfang 30 den AMH Wert einer über 40jährigen. Damals war ich auch mehr als geschockt.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute und hoffe, ihr könnt euer Leben trotzdem in vollen Zügen genießen.

LG

9

Ich denke, bei ganz vielen prominenten Frauen, die so spät schwanger werden, wurde künstlich nachgeholfen. Manchmal reichen vielleicht ein paar stimulierende Hormone, manchmal war es dann halt eine komplette Eizellenspende. Oder Frau greift auf Social Freezing zurück, lassen also eigene Eizellen vorsorglich einfrieren.

Aber das ist eigentlich alles bekannt. Auch das mit dem unterschiedlichen Beginn der Wechseljahre. Schau mal beim unterstützten Kiwu-Forum. Da schreiben immer mal wieder Frauen, deren Hormone schon mit Anfang 30 auf Wechseljahre geschaltet haben!

Wenn dein Kinderwunsch noch sehr stark ist und dein Partner mitzieht, lasst euch doch in einer Kiwupraxis beraten. Vielleicht reicht bei dir eine leichte hormonelle Unterstützung?

Alles Gute!

10

Dieses Thema ist sehr individuell.
Ich bin mit 42 letztes Jahr im ersten ÜZ schwanger geworden.
Und weil ich immer dachte, es würde nicht mehr so einfach klappen (weil man das ja eben auch suggeriert bekommt), war ich völlig durch den Wind, wurde sozusagen von der Schnelligkeit überrumpelt.
Beim ersten Kind 10 Jahre früher hat es nämlich vier oder fünf ÜZ gedauert...
Man kann eben doch nicht immer vom Allgemeinen auf das Spezielle schließen oder umgekehrt.

13

Oh krass, das ist wirklich früh- und gemein! Ich kenne eine, die schon mit 37 in die Wechseljahre gekommen ist, und sie hatte gerade den passenden Mann kennengelernt, mit dem sie eine Familie gründen wollte :/

14

Hallo du, ist schon noch etwas sehr früh. Informier dich mal. Finde es nicht gut dass dich dein Doc da nicht besser unterstützt! Da kann man sicher noch was machen. Habe mit 42 noch ein kleines Wunder bekommen. Alles Gute.