Offene Beziehung: könnt ihr euch das vorstellen? Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

mein Post ist eher an Paare gerichtet, die Erfahrungen mit offener Beziehung haben.
Bin 40 und seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin sehr dankbar diesen Mann endlich getroffen zu haben. Es hat von Anfang an BAM gemacht und wir sind bereits nach drei Monaten zusammen gezogen. Es gibt keine Versprechen, keine Erziehungsmaßnahmen, keine gegenseitigen Einschränkungen, wir geben uns viel Freiraum, den wir beide schätzen und brauchen. Beim Sex gibt es immer wieder eine weitere Steigerung, er sprengt meine Grenzen, wo ich schon gedacht habe, daß es schöner nicht sein kann. Was Dreier/Swinger etc betrifft, sind wir beide jungfräulich, bis jetzt war auch kein Bedürfniss da. Bin mir auch nicht sicher, ob ich da mit einer weiteren Person nicht überfordert wäre...
Wir gehen gern aus, mal zuzweit, mal jeder allein oder mit Freunden. Beide hatten bereits einige Angebote und Gelegenheiten für sexuelle Begegnungen, die wir nie gewollt/genutzt haben. Heimliche Affären halten wir beide für unfair, anstrengend und überflüssig. Schließlich kann man über alles reden. Kürzlich erzählte er, daß er ein Mädel, das großes Interesse an ihm zeigte schon sehr attraktiv und sexy fand. Ich meinte, daß ich es mir mittlerweile vorstellen kann, daß er mal ab und an sich in ein neues sexuelles Abenteuer stürzt, falls er die Frau anziehend findet. Ich bin kein eifersüchtiger Typ. Die Verbindung und Nähe die wir haben ist so einmalig und stark, daß keine Liebelei außerhalb sie gefährden könnte. Er gehört mir genau so wenig wie ich ihm, wir entscheiden und verlieben uns jeden Tag aufs neue für einander. Ausserdem ist er ein toller Liebhaber, ihn ausschließlich nur für mich zu beanspruchen finde ich fast egoistisch. Monogamie wurde doch in der Gesellschaft durch die Kirche etabliert. Wenn man "falsch" und "richtig" weg lässt und auf sein Bauchgefühl hört, dann stellt man fest, daß einem außerhalb der Beziehung ab und an Menschen begegnen, mit den man sich mehr als eine Bekanntschaft vorstellen kann. Mir ist es bis jetzt nur ein mal passiert, habe mich aber nicht darauf eingelassen.
Er äußerte seine Bedenken, daß ich es tatsächlich tolerieren könnte, sollte es zum Ernstfall kommen. Er selbst ist sich auch nicht sicher, ob er damit locker umgehen kann, wenn ich mich mal mit einem anderen Mann austoben würde. Also legten wir die Thematik erstmal aufs Eis, bis uns im Bett zuzweit evtl irgendwann die Langweile überkommt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit offener Beziehung gemacht? Wie hat es eure Partnerschaft beeinflusst?
Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen und danke fürs Lesen :-)

3

Nein. Die Anfangseuphorie war bei mir und meinem Partner ähnlich. Wir passen zusamen wie Arsch auf Eimer und ich war von Anfang an sicher, dass das der richtige Mann für mich ist.

.Auf die Idee, schon nach drei Monaten zusammenzuziehen, vor allem bei einem bereits vorhandenen Kind, wäre ich allerdings im Traum nicht gekommen. Wir sind erst nach geschlagenen acht Jahren zusamengezogen, das kommt vielleicht dir merkwürdig vor, aber so sind die Menschen eben unterschiedlich.

Über den Verlauf der letzten 20 Jahre ist bei uns keine Leere entstanden oder der Wunsch, uns anderweitig zu orientieren.

Was mir an deinem Beitrag auffällt: Du schreibst mit derart überschwänglicher Begeisterung über deinen Partner, dass man bei so viel Pathos schon fast den Eindruck hat, dass er auf einem Sockel steht. Ich habe keinen Zweifel daran, dass du das so empfindest, aber warum denn dann nach gerade mal 3 1/2 Jahren Beziehung schon der Gedanke, andere ins Sexualleben einzubeziehen?`

Ich weiß auch nicht, was daran egoistisch oder einengend sein soll, sich auf Sex mit dir zu "beschränken". Ebenso hättest du dann von einer gemeinsamen Wohnung Abstand nehmen können, das beschränkt doch auch und das umso mehr, weil er da ja nicht nur mit dir lebt und der Alltag eine Beziehung auch entzaubern kann.

Aber vor allem: Er hatte den Gedanken ja offenbar noch nicht? Jemanden attraktiv zu finden, heißt ja nicht, dass man zwangsfläufig eine sexuelle Beziehung eingehen möchte, vor allem, nachdem du eine Beziehung beschreibst, die Hollywood in den Schatten stellt.

Bringt das nicht sinnlosen Zündstoff? Es scheint doch perfekt zu laufen, der Alltag hat euch nicht eingeholt, jeden Tag aufs Neue verlieben, unglaublicher Sex - Soll da noch ein Highlight draufgesetzt werden? Vielelicht macht es dann ja auch "BAM" mit einer/einem anderen.

Da denke ich eher an das Sprichtwort: Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.

4

“Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.“

Und entdeckt dabei vielleicht das Schlittschuhfahren tierische Spaß macht und ihm immer nur eingeredet wurde, dass Esel sich dabei die Haxen brechen.

5

Du sprichst mir aus der Seele#liebdrueck

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir haben da an sich keine große Sache draus gemacht. Nachdem wir beide festgestellt haben, dass es alle Jubeljahre immer wieder auch mal Situationen gibt, in denen wir jemanden so anziehend finden, dass wir das Gespräch nach einem flirtigen Abend auch in der Horizontalen weiterführen möchten, haben wir uns dafür quasi einen Freifahrtsschein ausgestellt. Wir wollen aber beide nichts davon wissen, wenn das passiert ist, denn weder ihn noch mich würde das anturnen, sondern vermutlich nur Kopfkino im unschönen Sinne verursachen. Also genießen wir und schweigen mit der festen Verabredung, den Mund dann aufzumachen, wenn wir in irgendeiner Form Gefahr in Verzug für die Beziehung sehen (die kommt ja häufig aber auch aus ganz anderer Richtung, ich z.B. halte Alltagstrott und zu wenig Kommunikation für die viel größeren Gefahren). Ich habe also keine Ahnung, was mein Mann wie oft so treibt, kann für mich aber nur sagen, dass durch die Vereinbarung mein Drang als Freiheitsfanatikerin, vermeintliche Ketten sprengen zu wollen, viel geringer geworden ist. D.h. das Motiv, mal ausbrechen zu wollen, um mir zu beweisen, dass ich mir gehöre, ist schon mal weggefallen.
Für uns ist das so eine gute Lösung und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich meinen Freifahrtsschein so gut wie nie nutze, weil ich den für mich tollsten Mann an meiner Seite habe. Da ich aber der Meinung bin, dass Liebe tatsächlich ein Kind der Freiheit ist, zumindest ist das bei mir so, bin ich unendlich dankbar dafür, dass wir uns Freiheit auch zugestehen können.

2

"...die Liebe ist ein Kind der Freiheit"
- ein schöner Satz :-)
Danke für deinen Beitrag.
Es freut mich, daß es bei euch mit selbstbestummten und freien Beziehung funktioniert. Ob ich so schweigend genießen könnte... keine Ahnung, glaub ich bin einfach zu neugierig und würde (zwar nicht im Detail) wissen wollen wie sein "horisontales Gespräch" verlaufen ist.

Das der Alltag und fehlende Kommunikation absolute Beziehungskiller sind, sehe ich genauso wie du. Als mein Freund im Januar einen Arbeitsunfall hatte, wurde es mir etwas mulmig bei dem Gedanken, daß wir nun ein halbes Jahr aufeinander hocken werden. Das war tatsächlich eine Herausforderung, nach zwei Monaten flogen richtig die Fetzen, doch es wurde auch viel ausdiskutiert und bereinigt. Mittlerweile bin ich fast traurig daß er ab Juni wieder arbeiten geht. Hab schon überlegt ob ich ihm ein Bein stelle, so ganz zufällig XD

6

"Ausserdem ist er ein toller Liebhaber, ihn ausschließlich nur für mich zu beanspruchen finde ich fast egoistisch." - wie großzügig! #rofl

Kein Bedarf, herzlichen Dank fürs Angebot.

9

Ich hab ja schon ein paar Jahrzehnte auf'm Buckel und ich habe es noch nie anders erlebt, dass wenn jemand über die eigene Beziehung so extrem abgöttich wie z.B. jetzt du, schreibst, dass dem wirklich so ist bzw. dass derjenige nicht irgendwann gehörig auf seinen Hintern plumpsen wird und das hat null mit deiner Herkunft oder sonstwas, wie du es gerne woanders erklären möchtest, zu tun.

Sex ist was tolles, was mich aber tierisch nervt und sorry, inzwischen sogar anekelt, ist dieses extreme thematisieren....wozu?!"
Kann man nicht einfach all das mal nur ausleben was man möchte?Sei es Swingerclub, BDSM oder sonstwas, ohne das man darüber reden muss?!

Sei es um sich wichtig zu machen, sich darüber zu definieren oder was weiß ich.
Warum gibt es da keine Geheimnisse mehr?Furchtbar....Sexthemen werden immer platter.

Abgesehen davon, finde ich, dass du es lassen solltest.Du bist ja nicht mehr so ganz neu hier und somit hat man einen kleinen Eindruck aufbauen können, dazu jetzt noch dieses Thema...deine ganze Art, dein denken, ist etwas kurzsichtig und fade.Klar, davon profitiert jetzt auch dein Freund...aber wie lange?1
Die Basis deinerseits, in diesem Punkt, gar nicht vorhanden.

Lass es doch noch etwas ruhen, lass es laufen...es kommt wie es kommt...

10

Ich finde deine Antwort ausnehmend gemein und verletzend. Und nach noch schön aus der Anonymität des Graunicks.
Da muss man echt ne Wurst sein so vom Charakter her.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
15

Mh...jeder, wie er mag. Ich könnte es mir jetzt nicht vorstellen. Dafür wäre ich viel zu eifersüchtig. Klar, finde ich auch einen anderen Kerl mal attraktiv, genauso wie mein Mann auch andere Frauen attraktiv findet, aber mit anderen Sex...NO....

17

Meiner halb italiener halb franzose....es gebe mord und totschlag ^^
Jeder Typ der mich unangemessen anschaut kriegt schon fast ne Faust^^

Mein Temperament ist auch nicht ohne. Würde ich was rausbekommen, müsste er vermutlich ganzkörpergips tragen ^^

16

So erging es mir nur ein mal.
Ich lernte einen tollen Mann kennen und war bis über beide Ohren verliebt. Und trotzdem fand ich hier und da andere so unglaublich anziehend. Ich wollte gerne da eine offene Beziehung, traute mich aber nicht was zu sagen. Wir zogen zusammen, heirateten, bekamen Kinder. Dieser Mensch hat mich so enttäuscht und hintergangen, hätte ich bloß damals meinen Spaß gehabt.

Heute habe ich den tollsten Mann an meiner Seite. Wir sind seit Jahren ein paar und haben gemeinsame Kinder und ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie (egal wie toll, heiss etc ein Mann war) mir auch nur in Gedanken vorstellen könnte irgendwas zu zun. Ich fand bis jetzt niemanden so unglaublich anziehend wie meinen Mann.

Ich bin der Meinung, dass der Wunsch nach einer offenen Beziehung uns was sagen möchte. Unerfüllte Wünsche? Vielleicht sind diese einem noch gar nicht bekannt. Man kann mit einem Menschen toll harmonieren und trotzdem sex mit anderen wollen....vielleicht weil man einen Seelenverwandten gefunden hat welcher nicht unbedingt in jeder Lebenslage der einzige ist...bzw dazu ausreicht.

Aber das ist nur meine Meinung.

Meine beste Freundin lebt seit Jahren in einer offenen Ehe und ist glücklich damit. Allerding sprechen sie vorher ab wer, wo und mit wem darf.

18

Redest du dir das jetzt schön, oder bist du wirklich so großzügig, dass du deinen Mann gerne mit anderen Frauen teilen möchtest, weil er so ein guter Liebhaber ist?

Wahnsinn, das habe ich wirklich noch nie gehört, dass das Jemand so sagt... Aber sehr interessant, danke fürs posten.

Asche auf mein Haupt - dann bin ich total egoistisch.
Ich würde meinen Partner und tollen Liebhaber niemals teilen wollen.