Zweckehe

Hallo ihr Lieben, heute bin ich mal in grau unterwegs, weil ich mich gerade so seltsam fühle in meiner Ehe.
Dazu muss ich allerdings etwas weiter ausholen.
Ich bin vor 8 Jahren schwanger geworden, obwohl ich davor nach 10 Jahren unerfülltem Kinderwunsch von einem Rudel Ärzten gesagt bekam, dass ich nie eigene Kinder haben würde. Mein damaliger Partner beendete dauafhin die Beziehung, weil er unbedingt Kinder wollte.
Ich war fix und fertig danach und hätte nie gedacht, jemals wieder eine Beziehung führen zu können, mich verlieben zu können.
Aber ich traf dann meinen absoluten Traummann, der auch absolut keinen Kinderwunsch hatte. Alles war perfekt. Bis ich schwanger wurde. Er liess mich sitzen.
Da ich keine weitere Familie habe, bin ich dann mit meiner Tochter weggezogen. Nach 2 Jahren nur mit meiner Tochter hatte ich dann die Möglichkeit, mit einigen Arbeitskollegen auszugehen. Es war ein lustiger Abend. Allerdings kam es dazu, dass ich mit einem Arbeitskollegen, den ich sehr mochte, ab da so eine Art Freundschaft plus ergab. Ich wollte nach alle dem keine Beziehung mehr und der Kollege war auch einfach körperlich nicht mein Typ und ich passe nicht in sein Beuteschema.
Wie dem auch sei, ich wurde von dem Kollegen trotz Pille (ironisch, wenn man bedenkt, dass ich ja eigentlich keine Kinder bekommen kann) schwanger und wir beschlossen, zusammen zu bleiben und zu heiraten.
Allerdings wissen wir, dass da keine Liebe ist.
Jetzt ist es so, dass er ständig irgendwelche Frauengeschichten hat.
Trotz unserer recht eigenartigen "Beziehung" mag ich das Familienleben so wie es ist. Es stört mich nicht, dass er mit den Frauen schläft (er benutzt Gummis), ich hab Angst, dass er sich in eine der Frauen verliebt und mich mit meiner Tochter aus erster Ehe verlässt. Unseren Sohn würde er niemals verlassen, also würde er in dem Fall alles tun, um das alleinige Sorgerecht zu bekommen.
Ich habe Angst, dass mein Leben dann wieder in Scherben liegt.
Was würdet ihr tun?
Vorher gehen?
Danke fürs Lesen.

2

Nach all dem was du hier schreibst ist dein Leben für mich ein Scherbenhaufen.
Wer will sein Leben mit einem Mann verbringen, den man nicht liebt?
Machst du das um nicht alleine zu sein?
Um den Kindern eine Familie zu geben, die so gar nicht existiert?
Er ist auch nicht in dich verliebt. Warum sollte er bei dir bleiben falls er sich doch mal verliebt?
An deiner Stelle wäre ich lieber allein. Ehrlich, das würde ich mir nicht antun.
Das alleinige Sorgerecht bekommt er nicht so schnell. Es sei denn es liegt eine Kindeswohlgefärdung vor, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

4

"Wer will sein Leben mit einem Mann verbringen, den man nicht liebt? "
Na wenn Du wüßtest, wieviele einfach nur noch aus Gewohnheit oder aufgrund eines bestimmten Zwecks zusammen leben... Das ist ja nun wahrlich nicht so ungewöhnlich.

5

Ich für mich habe einfach mit dem Thema "Liebe" abgeschlossen. Aber wir haben Spaß im Bett, können auch ganz gut miteinander reden und er ist den Kindern ein phantastischer Vater. Und für die Kinder tue ich das auch. Klar könnte ich auch alleine leben. Aber ich denke auch, dass die Kinder in einer kompletten Familie besser aufwachsen.

weitere Kommentare laden
1

Hmm...schwierig.
Es ist ja schon sehr wahrscheinlich, dass er sich irgendwann verliebt und dann auch mit der Frau zusammen sein möchte.
Ich kann dir ehrlich nicht sagen, was ich da tun würde...

6

Aber danke, dass du dich durch den langen Text gequält hast.

3

Für mich persönlich käme so eine Übereinkunft nicht in Frage.
Aber wenn ihr offen darüber gesprochen habt und es für euch beide OK ist, warum nicht. (Ich hoffe nur, für Dich gelten die gleichen Rechte.)
Ich persönlich hätte jedoch die Bedingung, dass er seine Frauengeschichten so orgenisieren sollte, dass eure Kinder davon nichts mitbekommen und dass er sich verantwortungsvoll um die Verhütung kümmert.
Solange Du damit leben kannst und Dich wohl fühlst, verstehe ich auch nicht, warum Du Dich quasi schonmal vorsorglich trennen willst, weil er sich ja in Zukunft verlieben könnte und (noch mehr Eventualitäten...) euch dann eventuell verlassen könnte.
Lebe im hier und jetzt, schau, dass es Dir und Deinen Kindern gut geht.

Und wieso kommst Du auf die Idee, er könnte das alleinige Sorgerecht bekommen? Da müsste schon etwas ganz gravierendes vorfallen, dass Dir das Sorgerecht entzogen werden würde.

7

Für uns gelten die gleichen Rechte und natürlich haben wir Regeln aufgestellt.
Trotzdem verwirrt mich, dass ich Angst darum habe, dass dieses Konstrukt zusammenbricht.
Ich bin nach dem, was mir passiert ist, vielleicht gar nicht mehr in der Lage, mich zu verlieben.

8

Und er würde NIE unseren Sohn aufgeben.

weitere Kommentare laden
10

Würde er Dir denn fehlen, wenn er gehen würde?

"Unseren Sohn würde er niemals verlassen, also würde er in dem Fall alles tun, um das alleinige Sorgerecht zu bekommen."

Da kann er lange "alles tun", bekommen würde er es trotzdem nicht. Außer Du fängst an Drogen zu nehmen, schwere Alkoholikerin zu sein, vernachlässigst, misshandelst oder missbrauchst das Kind oder Du wirst psychisch schwer krank. Dann hätte er zumindest eine Chance.

12

Nein, er als Mann würde mir nicht fehlen. Menschlich ist er ja echt ok. Aber als Partner für mich einfach eben nur eine Zwecklösung.
Deswegen weiss ich grad nicht, was ich denken oder fühlen soll.

15

Warum redest du nicht mit deinem Mann darüber?

Immerhin ist er in der selben Position wie du. Womöglich hat er ähnliche Gedanken wie du. Du redest nicht wertschätzend über ihn und er weiß, dass er nur Mittel zum Zweck ist und du ihn genauso abservieren könntest - spätestens wenn das Kind aus dem Gröbsten raus ist z. B. Dann hätte er seine Schuldigkeit als Familienkomplettierer u. Vater getan.

weitere Kommentare laden
16

Das hört sich für mich ein bisschen an wie Co-Parenting, das ist doch gerade hip. ;-) Ach nee, sogar Co-Parenting+ und Ihr habt sogar Spaß im Bett, das ist auch schon mal was!

Wenn Ihr dann sogar noch gute Eltern seid und Euch wenig streitet, dann ist das doch nicht wenig. Jedenfalls gibt es vermutlich schlimmere Liebesehen als Eure Zweckbeziehung.

Insofern: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass Dein Mann sich a) verliebt und b) dann auch geht? Vielleicht hat er sich mit Eurem Konstrukt ja ebenso gut arrangiert wie Du -- weswegen sollte er es verlassen?

24

Genau darauf setze ich eben auch.
Emotional geladene Streitereien gibts bei und halt nicht.
Wir können sehr sachlich über Probleme diskutieren.
Für Männer eigentlich ein Traum, oder? 🤔
Fremdgehen ohne Reue, feste Aufgabenteilung und trotzdem regelmäßig warmes Mittagessen 😊
Vermutlich habe ich auch deshalb im Blick, wie fragil die Situation ist.

35

"Emotional geladene Streitereien gibts bei und halt nicht.
Wir können sehr sachlich über Probleme diskutieren.
Für Männer eigentlich ein Traum, oder? 🤔"

Ja, ja und ja -- ich fang' schon an zu sabbern;-)

weiteren Kommentar laden
29

Mit ihm über deine Ängste reden

Finde es gut, dass ihr so ehrlich lebt.

Alles gute

31

Danke dir. Es ging um ein Kind. Da sollte man ehrlich sein. Und es fühlt sich ja auch richtig an. Recht nüchtern, aber richtig. Und beiden Kindern geht es super. Das ist für mich oberste Priorität.

37

Schreib mir mal eine private Nachricht… Bist ja anonym