Was ist falsch mit mir?

Hallo zusammen,

Ich bin langsam aber sicher am Verzweifeln. Und zwar ist es so, dass ich irgendwie immer schaffe, Männer schon in der Kennenlernphase zu vertreiben und ich weiß einfach nicht, wieso.

Ich bin Anfang 40, sehe nicht zum Weglaufen aus, hab ein geregeltes Einkommen, zwei Kinder (ohne weiteren Kinderwunsch) die schon aus dem Gröbsten raus sind (Ü10), bin nicht dumm, fürsorglich, treu, hab eine schöne Wohnung mit Garten, die ich liebevoll eingerichtet habe, bin sauber, ordentlich, hab Humor, bin weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen.

Es fällt mir relativ leicht, Männer kennenzulernen, die meisten sind anfangs sehr interessiert, bekomme Komplimente, Aufmerksamkeit etc., eindeutig gezeigt, dass "er" mich toll findet... Aber irgendwie ist es immer so, oder sehr oft, sobald ich dann auch Feuer fange und Interesse zeige, zack, sind sie auf der Flucht. Ich verstehe das nicht, was ich falsch mache. Und das ist nicht mal der Klassiker nach dem Sex oder so, nein, es kommt nicht mal zum Sex.

Ich bin keine, die Spielchen spielt, bin direkt und ehrlich. Finde ich den Mann gut, melde ich mich auch von mir aus, ich renne keinem lästig die Bude ein, erwarte aber auch nicht, dass der Mann immer den ersten Schritt macht. Manchmal denke ich, vielleicht ist das der Fehler, vielleicht muss ich "hard to get" spielen, aber sowas liegt mir nicht. Wenn ich einen Mann mag, zeige ich ihm das auch, indem ich ihm zuhöre, aufmerksam bin, ihn frage, wie ein Termin war, von dem er mir vor Wochen erzählt hat z.B. ich baue ihn auf, wenn er down ist, lobe ihn wenn er was geleistet hat, kurzum, ich zeige Wertschätzung, bin aber nie aufdringlich oder billig, dass ich ihn blöd anmache oder so.

Mein bester Freund (vergeben) findet, ich bin die perfekte Frau, er kann das auch nicht verstehen, sagt, die Kerle sind doch alle gaga, wenn sie mich nicht wollen, aber irgendwie ist es immer dasselbe, erst Intresse, dann hab ich Gegeninteresse und dann höre ich nix mehr.

Habt Ihr ne Ahnung, woran sowas liegen kann? Manchmal frage ich mich, ob ich Männern Angst mache. Mein Freund meint das auch, dass ich für die meisten zu toll bin, aber ich empfinde mich nicht toll, da gibts tollere, sonst wäre ja auch jedes Model Single oder so, das kann doch kein Grund sein.

Habt Ihr Tipps, was ich in der Kennenlernphase ändern kann?

1

Hallo, ich glaube du bist eine tolle Frau, tatsächlich vielleicht zu toll. Du hörst dich an, als hättest du ein offenes Gemüt und bist direkt der Kumpel von nebenan. Mit dir kann man sicher Pferde stehlen. Von daher hätte ich zwei Erklärungen..
ERSTENS
.vielleicht wirkst du in der Kennlernphase zu sehr kumpelhaft und hast die Zügel beim Pferde stehlen in der Hand. Das kann schon dem einen oder anderen Mann verunsichern. Nach dem Motto ; bist du zu stark, fühlt er sich schwach!;
ZWEITENS
Vielleicht triffst du einfach nur die falschen Männer, die keine feste Beziehung möchten. Was auch wieder positiv ist, wenn sie sich nicht mehr melden, da sie direkt merken, dass da du zu taff bist, um sich veraschen zu lassen.

Aber wirst sehen, der Richtige wird kommen und vor allem bleiben. ALLES ZU SEINER Zeit

2

Danke Dir für Deine Antwort. Ich bin wirklich beim Kennenlernen eher auf der kumpelhaften-freundschaftlichen Schiene, möchte einen Mann erst Mal kennenlernen, bevor ich für mich entscheide, ob ich mir mehr vorstellen kann. Ich versuche daher in der Anfangsphase bewusst, NICHT sexuelle Reize auszuspielen, weil ich nicht will, dass ,er' nur das Eine bei mir sucht. Von daher ist es wirklich besser, die "verzupfen" sich schon vor dem Sex und nicht erst danach, das wäre ja noch furchtbarer. 🙄

Dadurch habe ich aber tatsächlich immer nur "ganz oder gar nicht" Erfahrungen. Also entweder sind sie schnell wieder weg (die meisten) oder sie bleiben und wollen mich direkt vom Fleck weg heiraten (daher habe ich bisher nur zwei, dafür aber zwei langjährige Beziehungen gehabt, die beide ich beendet habe und wo beide Männer weiterhin mit mir befreundet sind und ich sie auch jederzeit wieder zurückhaben könnte, wenn ich wollte). Ja, ist halt schade, dass die meisten Männer, die ich kennenlerne, offenbar nichts ernstes/langanhaltendes suchen. 😏

3

Sei froh, dass du so taff bist und lass dir das von Niemanden nehmen. Die Männer,die eh gleich wieder weg sind, wären die Falschen gewesen und Dir bleibt einiges erspart. SEHE ES POSITIV und zweifle nicht an Dir. Gehe raus, hab Spass und suche nicht, sondern lass dich finden. Der Richtige wird es tun.

4

Zweifle nicht an dir, zweifle an den Männern. Das Gros derer, die da draußen rumlaufen, sind entweder schon immer Single (vermutlich hat das seine Gründe), sind in einer Beziehung und suchen nur was zum Vögeln (und dafür bist du vielleicht zu verbindlich), kommen gerade aus einer Beziehung und suchen daher erst einmal das Abenteuer (dazu bist du auch zu verbindlich), dann gibt es da vielleicht noch die Spätzünder mit Kinderwunsch mit Ü40 und schwups, ist die Auswahl weg.
Irgendwann wird dir aber jemand begegnen, der will, was du willst. So lange gilt es bei dir zu bleiben und nicht an dir zu zweifeln.
Wenn du das Gemüt dafür hast, spiel doch einfach so lange das Spiel mit und nimm dir den einen oder anderen anderen zum Spielen mit nach Hause... Oder in ein Hotel...

5

Ich denke, das musst Du mal Dein Umfeld (Freundinnen) fragen.
Ich habe eine Bekannte, die toll aussieht, sehr nett und humorvoll ist.
Sie zieht die Männer schon an, aber die bleiben nie lange.
Ich selbst wüßte keinen Grund, aber eine gemeinsame Freundin sagte, dass halt sehr direkt, zielstrebig und selbstbewusst ist.
D.h. nachdem sie einen Mann kurz kennt, wird aus "seinen" Sachen "unsere".
Sie ist fordernd und einnehmend.
Sie erwartet viel von dem anderen.
Das kann ja alles niemand hier so genau wissen, deshalb macht die Frage in einem Forum nicht so viel Sinn.

7

Ja wahrscheinlich hast Du Recht, dass das als Ferndiagnose nichts taugt. Fordernd bin ich eigentlich nicht, ich bin gewohnt, mehr zu geben als ich zurückbekomme und denke manchmal, das ist vielleicht der Fehler.

6

Von was für Zeiträumen reden wir?

Du schreibst "die meisten", das klingt mal nach vielen. Wie lange klappt es, bevor sie abspringen? Was sagen sie als Grund?

Welcher Typ Mann sind sie? Und du schreibst, kein Sex, passiert gar nichts in die Richtung?

Musst du jetzt gar nicht hier beantworten, vielleicht helfen dir die Fragen aber weiter.

8

Ich rede jetzt von einem Zeitraum von ca. 25 Jahren so rückblickend, seit Teenie an immer wieder bis auf die zwei Ausnahmen sind mir die Männer entweder schon in der Kennenlernphase oder nach 2-3 Monaten Beziehung "weggelaufen". Meist ohne Angabe von Gründen. Gut, ich bin dann auch keine, die nachläuft, Reisende soll man nicht aufhalten. Manche kamen wieder an, meist erst, wenn ich dann nicht mehr wollte. Auch die konnten/wollten nie Gründe benennen, warum sie vorher NICHT mehr wollten. Bzw. kam dann so ein Unsinn wie "ich hatte ein Vertrauensproblem", oder das typische "es liegt nicht an Dir, Du hast was Besseres verdient, ich bin nicht gut genug für dich". Ja genau.

Typ Mann eher der ruhige nicht draufgängerische ernsthafte Typ Mann. Zeitraum unterschiedlich, oft eben schon in der Kennenlernphase, erst begeistert, nach 3-4 Wochen spätestens dann Rückzug, kommt mir dann vor allem oft so vor, dass die genau dann auf Abstand gehen, wenn ich warm werde und verbindlicher. Oder es kommt zu einer Kurzbeziehung von 2-3 Monaten und dann überlegt er es sich plötzlich anders... Den Hammer brachte mal einer, der am Tag vorher noch von der Arbeit zu mir gerannt (!!) kam, völlig außer Atem vor der Tür stand, mir (das erste Mal in der kurzen Beziehung) sagte "Oh mein Gott, ich liebe Dich wie wahnsinnig.", knutschte mich zu Boden, wir hatten Hammersex (nicht den ersten)... Und am nächsten Tag war er dann plötzlich weg, einfach weg. Ich hab ihn nie wieder gesehen, er ist abgetaucht, hat Wohnung und Job gekündigt, sich bei keinem seiner Freunde mehr blicken lassen, einfach abgehauen. Ich weiß bis heute nicht, was der Grund war.

9

Guten Morgen,


augrund deines Textes klingst du sehr sympathisch, patent und jemand mit dem man gerne zusammen ist. Folgende Dinge fallen mir spontan dazu ein

- vielleicht bist du zu sehr der Kumpel Typ?

- bist du zu "selbstständig" und vermittelst den Eindruck, dass du gar keinen Mann brauchst? (nicht, dass das schlecht wäre, ich hoffe du weißt was ich meine ;-) )

- eine Bekannte von mir (ewiger Single) hätte sich auch ca. so beschrieben wie du es tust. Sie konnte einfach nicht verstehen, wieso es über 1 bis 2 Treffen nicht hinausgeht und hat sich bei mir ausgeweint. Was ich mich nie getraut habe zu sagen: Sie war so unglaublich ANSTRENGEND!!! Sie sprühte vor Energie, redete ohne Punkt und komma, hatte zig Ideen was man wie, wo machen könnte ohne das Gefühl dafür zu haben, dass Sie andere damit einengt und wegstößt- eben weil Sie so anstrengent war. Eigentlich wollte Sie mit Ihrer Art zeigen wie interessiert, vielseitig und junggeblieben Sie ist. Was ankam war aber eher "Gott, ist die nervig" ...

Was ich damit sagen will ist: bitte ein bis zwei sehr gute Freundinnen dir wirklich ehrlich zu sagen ob irgendwas mit dir ist. Wirklich ehrlich!! Das ist natprlich nicht immer schön, aber kann einem soooooo helfen.

Falls die ehrlich Antwort lauten sollte: "ne, du bist super, ich weiß auch nicht was mit den Typen los ist" dann hast du einfach den Richtigen noch nicht gefunden und/ oder solltest mal so generell dein Beuteschema überdenken.

Ich wünsche dir von Herzen vie Erfolg bei der Patnersuche #winke

10

Vielen Dank für Deine Zeilen. Solche Gespräche habe ich schon mit meinem besten Freund und meiner besten Freundin geführt. Mein Freund meint, dass ich sehr viel gebe und dafür auch sehr viel zurück erwarte, das bezieht sich vor allem auf Zeit und Aufmerksamkeit. Ich bin tatsächlich schnell enttäuscht, wenn ich Interesse an jemandem habe und der sich dann aber wenig bei mir meldet, ich beziehe das schnell auf mich und empfinde es als Ablehnung meiner Person, obwohl derjenige vielleicht einfach nur viel um die Ohren hat, kein großer "Zwischendurch-Melder" ist usw.! Daran arbeite ich schon, dass ich da nicht immer zu viel erwarte und das vor allem nicht direkt zeige, dass ich enttäuscht bin, also wenn "er" sich erst nach 3-4 Tagen wieder meldet, dass ich dann nicht zickig reagiere z.B.!. Dadurch können sich Männer natürlich schnell eingeengt fühlen, wenn ich dann zeige, dass mich das enttäuscht, obwohl sie sich nichts böses gedacht haben, Stress hatten oder einfach Abstand zwischendurch brauchen.

Meine Freundin hat sich ähnlich geäußert und meinte dazu noch, dass ich sehr lösungsorientiert bin und daher oft auch unaufgefordert mit gut gemeinten Ratschlägen um die Ecke komme, wenn sich jemand bei mir ausjammert. Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch und gute Zuhörerin, und wenn jemand, den ich mag, Probleme hat, rattert mein Hirn sofort los "wie kann ich helfen", aber oft will man ja gar keine Hilfe oder Rat sondern sich einfach nur Mal ausreden und trösten lassen. Auch daran arbeite ich, dass ich in solchen Fällen mich zurückhalte mit unaufgeforderten Ratschlägen (mir war vor dem Gespräch tatsächlich nicht bewusst, dass ich das tu bzw. dass das nicht erwünscht ist, denn ich selbst "jammer" nur, wenn ich Hilfe brauche und allein nicht weiterkomme, sich ausheulen, um getröstet zu werden, liegt nicht in meiner Natur, dann ziehe ich mich eher zurück, bis es mir wieder besser geht).

Naja, es ist wohl echt so, dass es dann einfach passen muss. Leider reden viele ja nicht drüber offen, was ihnen NICHT passt, und ziehen sich stattdessen zurück.

12

Danke für deine ehrliche Antwort, ich finde so kommen wir der Sache schon näher ;-)

Es klingt also danach, als ob du zu früh zu viel investierst, aber eben auch zurückforderst und dann verschnupft reagierst, wenn das Gegenüber nicht gleichzieht.

Du arbeitest ja schon daran, das ist super!! Denk immer dran, in der Kennenlernphase kann alles sein, muss aber nicht- das ist keinerlei Abwetung gegenüber deiner Person.

Nimm dich einfach etwas zurück und erwarte nicht zu viel- gib den Männern Raum dich zu erobern.

Irgendwann kommt der Passende, da bin ich ganz sicher #liebdrueck

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

der Text hätte von mir stammen können!!!

Ich weiss ganz genau, wie du dich fühlst..... Es ist ganz schlimm, wenn man dann anfängt zu investieren und plötzlich geht es wieder den Bach runter!

Habe gerade den Fall so. Habe einen tollen Mann kennen gelernt- wir haben alles ganz langsam angefangen. 5 Dates bis es zum ersten Kuss kam- letztes Wochenende haben wir zusammen verbracht. Waren in der Disco und ich hatte das Gefühl das da mehr ist (hat mich umarmt geküsst, beim Durchgehen meine Hand genommen).
Gestern abend haben wir telefoniert und alles war super.
Heute früh ist er total abweisend und antwortet nicht auf meine whatsapp- okay vielleicht hat er Stress auf der Arbeit, aber ich mach mir schon wieder Gedanken, was schief gelaufen ist!
Ich bn 42 er 47....... also keine kindlichen Schwärereien oder so......
Da kann man als taffe Frau auch schonmal an sich zweifeln.............#kratz

13

Ja, das kenne ich, ich habe aber eingesehen, dass das Problem bei mir liegt, nicht bei ihm. Wenn z.B. gestern Abend alles gut war, warum sollte er über Nacht die Gefühle oder Meinung geändert haben? Ist ja unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist eben Stress. Aber auch ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und Distanz. Auch das muss man lernen auszuhalten, denn wenn man dann klammert, treibt man den Anderen ja erst recht weg.

Ich weiß aber, wie hart das ist, da muss man sich echt zwingen, ablenken, selbst motivieren und diese blöden unnötigen Selbstzweifel wegkriegen. Denn nichts anderes ist das als mangelndes Selbstwertgefühl, wenn wir denken, jemand will uns nicht, nur weil er sich nicht in der gleichen Frequenz meldet wie wir das gern hätten. Ich arbeite da bewusst dran, trotzdem hat jetzt auch wieder gerade ein netter Mann zu mir den Kontakt abgebrochen. Aber der hatte schon von Anfang an gesagt, er ist beziehungsunfähig, scheinbar wollte er daher nun nicht Mal ne Freundschaft riskieren einzugehen, könnten ja Gefühle aufkommen, das wäre natürlich furchtbar. 🙄😏

15

Sorry, da muss ich kurz reingrätschen. Fast kein Mann ist beziehungsunfähig. Das ist nur der Bullshit dem Sie einen erzählen um einen schnell wieder los zu werden weil es für eine Beziehung seinerseits nicht reicht und sie zu feige sind Klartext zu reden.
Wenn dann Schluss ist, kann er sich mit "ich hab es dir ja von Anfang an gesagt..." rausreden.
Wenn das nächste mal ein Mann beim ersten Date mit diesem Satz ums Eck kommt , kannst gleich aufstehen und gehen.

Ich war 2 Jahre Single und hatte eeeeecht viele Dates und kenne leider sämtliche Varianten #augen

weitere Kommentare laden
19

Ich finde du liest dich mega sympathisch und vor allem, in all den Jahren die ich jetzt hier bin, bist du die Erste ( die ICH lese ), die mal nicht beim "jammern" ihre Figur ins Spiel bringt.
Normalerweise wird entweder betont man hätte eine gute Figur oder man sei halt was dicker.Egal wie, sie MUSS IMMER betont werden, als wenn davon alles abhängen würde.Dabei macht, alleine dieses ständige betonen der Figur und das meist an erster Stelle, einen schon nervig.

23

Vielen lieben Dank für Deinen schönen Kommentar, das freut mich sehr. :-) Ach ja, die Figur, das Aussehen, das ewige Thema für so viele, ich kann das nicht so recht nachvollziehen, denn ich habe weder mit meiner noch mit der Figur anderer ein Problem, darum thematisiere ich das auch nicht. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wir werden alle weder jünger noch schöner, ab einem gewissen Alter sollte man die Weisheit bekommen, dass Aussehen nicht alles ist, denn ansonsten hat man irgendwann ein riesiges Problem.

28

Das klingt ganz nach mir 😂. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele Männer vor Frauen wie dir Angst bekommen. Den im Endeffekt „brauchst“ du ihn nicht. Du bist komplett selbständig und schaffst alles alleine. Das macht leider vielen Angst. Meinem jetzigen Mann hat aber genau das gefallen. Du wirst sehen, der richtige kommt