Keine Kraft mehr

Ich fühle mich momentan so ausgelaugt, verzweifelt und einfach nur leer. Bin seit 28 Jahren in einer Ehe und ( Mutter dreier erwachsener Kinder), die eigentlich glücklich wäre, wenn ich ein Stein aus Herz hätte, keine Gefühle zulassen würde und Probleme unter den Teppich kehren könnte. Nur bin ich so ein Mensch, ein absoluter Familienmensch, der gerne gibt, aber sich damit zufrieden geben muss, dass nix zurückkommt. Im höchsten Fall bekomme ich noch Vorwürfe zurück, dass es nicht genug war.Besonders bei meinen Mann fühle ich mich als Mittel zum Zweck. Eigentlich war er nie zu mir gestanden, ich sollte einfach nur die Bedürfnisse aller Anderen befriedigen, dann war gut. Er ist selbst so ein Fähnchen im Wind und der Harmonie (innerhalb der Familie/Ursprungfamilien) zuliebe, muss man eben über allem stehen, nichts sehen, hören und erst recht nichts sagen. Leider kann und konnte ich das nicht immer, bin verletzlich und versuche mich eher zurück zu ziehen, als ein Fass aufzumachen. Damit käme er nämlich gar nicht klar, denn da müsste er bei Aussprachen evtl. zu mir stehen, sich mir gegenüber loyal Verhalten und das kann er grundsätzlich nicht, weil dabei eben nicht die Erwartungen und Bedürfnisse der Anderen befriedigt werden. Selbst wenn er sieht das ich ungerecht behandelt werde ( Respekt, Wertschätzung) sagt er nix dazu. Wenn ich versuche mit ihm darüber zu reden, bekomme ich direkt die Keule. Prinzipiell muss ich alles mit mir selbst ausmachen, über Probleme, Sorgen, Ängste zu reden ein no Go. Er hört zwar ab und an zu, aber letztendlich war es das auch. Für ihn ist das dann direkt erledigt , es darf mich nicht weiter bedrücken, muss halt damit leben, oder am schnellsten unter den Teppich kehren, damit wieder Ruhe ist und ich wieder ;funktionieren; kann. Es hat vor Tagen einen grossen Streit deswegen gegeben, dabei habe ich Ihm offen gesagt, was ich vermisse und brauche, denn ich ertrage diese Lieblosigkeit nicht mehr. Seitdem ignoriert er mich und tritt meine Gefühle noch mehr mit Füßen, durch sein Verhalten. Am liebsten würde ich einfach nur rennen,,, aber wohin?! Niemand hätte Verständnis für mich , da er nach aussen hin, ja so pflegeleicht ist und wirkt. Eben weil er ;problemlos; ist!!! Wenn es um materielle Dinge und Arbeitseinsatz geht hilft er jedem und allen (auch mir) ! Nur, ich als seine Frau, brauche auch emotionalen Einsatz in Form von Wertschätzung, Loyalität und ECHTER Liebe. Nun sitzte ich hier und heule mir die Augen aus, was ihn auch nicht interessiert. Mit meiner Gefühlswelt ist er überfordert, damit kommt er gerade überhaupt nicht klar. Ich weiß gerade nicht, wo mir der Kopf steht, verlange ich zu viel? Bin ich zu emotional, bin ich das Problem?

2

Hallo meine Liebe.

Das tut mir sehr leid. Und ich bewundere dich für die Kraft, die du all die Jahre aufgebracht haben musst.

"Life is an one time offer. Use it well."
Du hast nun all die Jahre für alles und jeden zurückgesteckt. Dich beinahe selbst aufgegeben. Aber du hast nur dieses eine Leben und somit noch die Chance, etwas daraus zu machen. An dich zu denken. Noch einmal neu anzufangen. Und was die anderen darüber denken, kann dir da eigentlich egal sein. Niemand steckt in deinen Schuhen. Deine Kinder sind groß. Und wenn ich wüsste, dass meine Mutter so tieftraurig ist, würde ich sie mit allen Mitteln unterstützen.

Die Entscheidung, wie es weitergeht, kannst aber nur du treffen. Vielleicht wendest du dich mal an einen Psychologen oder einen Lifecoach. Und lässt dir helfen und dich beraten.

Ich wünsche dir alles Gute.
Viele Grüße

1

Hallo, tut mir schrecklich leid für Dich!! Du bist bestimmt nicht das Problem, aber das Problem, das Du mit Deinem Mann hast, ist nicht zu lösen. Ihn wirst Du nicht mehr ändern können. Entweder Du machst weiter wie bisher und ignorierst einfach alles, was nicht passt oder Du gehst und bist Single. Der einzige Trost, der mir da einfällt ist, dass Du da nicht die Einzige bist. Vielleicht kannst Du Dich mehr auf gute Freunde/Innen konzentrieren statt auf Deinen Mann (egal ob Du gehst oder bleibst)?
LG

3

Puh, 28 Jahre... Hut ab. Du bist nicht zu emotional, du lässt dich von einem energievampir aussaugen. Die Antwort liegt in dir selbst, finde zur selbstliebe. Wenn du dich selber annimmst, kannst du es ändern. Alles Gute für dich

4

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Ihr seid jetzt an einem Punkt, wo ihr wieder auf euch selbst zurückgeworfen werdet. Die Kinder, von denen du wahrscheinlich die positive Energie bezogen hast und die dich lieben, sind erwachsen und brauchen dich nicht mehr. Und jetzt tut sich ein emotionales Loch auf und dir wird bewusst, dass von deinem Mann da nichts kommt.

Ich glaube, das ist nicht ungewöhnlich und häufig trennen sich Paare, deren Kinder aus dem Haus sind u. wo außer Familie und Elternsein keine Basis mehr ist.

Liebst du deinen Mann denn noch? War r jemals anders....also gefühlsbetonter, empathisch etc.?

Würde er einer Paartherapire zustimmen? Eventuell findet ihr Ansätze, wie ihr wieder mehr zueinander findet. Vorausgesetzt er war irgendwann mal anders. Komplett umkrempeln wirst du ihn nicht.
Andernfalls findet ihr dort u. U. Wege für eine geordnete Trennung. Deinem Mann ist die Tragweite womöglich nicht klar. Wenn er eher pragmatisch u. ein Macher ist, tut er dein Seelenleid vielleicht nur als eine vorübergehende Phase ab, die auch wieder vergeht.

Alles Gute!

5

Herzlichen Danke für die Antworten. JA, ich befinde mich in einem emotionalen Loch, sogar am Abgrund. Die Kinder gehen schon lange ihren eigenen Weg und damit komme ich klar. Ich liebe sie über Alles, aber war stets bedacht sie ziehen zu lassen mit dem Wissen, egal was passiert, Mama ist immer für Euch da, wenn es holprig wird und das bei Tag und Nacht. Mit der Eigenständigkeit meiner Kinder komme ich klar, gerade eben, weil ich weiss, wie ist, für Andere funktionieren zu müssen, aber es nie genug ist. Diesen Teufelskreis wollte ich nie für meine Kinder und habe innerlich den roten Faden nicht weitergesponnen. Mein Mann war schon immer so. Es ist und bleibt leider bei jedem Gespräch so, dass er absolut kritikunfähig ist und eher die Dinge umdreht und sich so passend macht, dass ich am Ende wieder die Blöde bin. Es tut alles nur so weh, weil ich seelisch total am Ende bin. Ich kann machen und tun , es ist nie genug. Echte Liebe, Zufriedenheit und das gute Gefühl, etwas wert zu sein, habe ich scheinbar nicht verdient.

Paarberatung würde nichts bringen, er ist total unzugänglich, wenn es um Emotionen geht. Aber ICH werde mir Hilfe holen, es tut ja schon gut hier zu schreiben, vor allem Antworten zu bekommen. Lieben Dank dafür.

6

Doch, du hast Wertschätzung, Liebe, Glück und Zufriedenheit verdient.
Wärst du denn bereit dich von deinem Mann zu trennen und dir eine eigene Wohnung zu nehmen?
Mach dir keine Gedanken drum, ob Außenstehende dich verstehen.
Es ist kein Einzelfall, dass nach außen die heile Welt gespielt wird.
Du hast nur ein Leben, aber es liegt in deiner Hand was du daraus machst.
Dein Mann war nie anders. Er wird es vermutlich auch nicht mehr werden. 28 Jahre sind eine lange Zeit.
Lass dich nicht unterkriegen und nimm dein Schicksal in die Hand. Nur du kannst es ändern. Um wieder Ruhe und Frieden zu haben wirst du um eine Trennung nicht drum rum kommen, aber es ist nie zu spät um neu durchzustarten.

weitere Kommentare laden
7

Fang an zu leben!

Wer kräht denn in 100 Jahren danach, ob Du es diesem oder jenem oder der Recht gemacht hast?

Zeig keine Schwäche mehr vor diesen Menschen! Das nutzen sie als Angriffspunkt.

Pack die Keule aus und ran an das Pack, das Dich niedermacht. Und dann links liegen lassen. Sortiere die Menschen aus, die Dir nicht gut tun!

P.S. Nein, nicht Du bist das Problem. Du bist völlig in Ordnung.

12

Das Keule schwingen, muss ich erst wieder lernen. Aber ich werde an mir arbeiten, ganz sicher. Danke

13

Lass Dich nur nicht mehr einschüchtern!

Die ersten Male werden sie es versuchen.

Viel Kraft und viel Spaß für Dein neues Leben.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo VielWert,


ja, warum schreibe ich viel Wert? Ganz einfach, du bist sehr viel Wert. Da aber alle alles für selbstverständlich halten und dir nicht danken kommt es dir vor das du nicht viel Wert bist. Wie viel du für alle Wert bist kannst du ganz schnell allen deutlich machen. Tritt eine Woche in den Streik. Kümmer dich in dieser Woche nur um dich selbst und alle anderen dürfen dir egal sein. Du wirst einen Schrei des Entsetzens hören. Es wird Proteste geben nach dem Motto " wie kannst du nur..." . Das sollte dich aber nicht beeindrucken. Tue dir was Gutes in der Zeit. Je lauter protestiert wird, je höher kannst du deinen Wert einschätzen.

Die Probleme vor denen du jetzt stehst haben ganz am Anfang eurer Beziehung/ Ehe begonnen. Du wolltest für alle da sein. Die perfekte Partnerin/ Ehefrau und Mutter sein. Somit hat alles seinen Lauf genommen. Das Leben wandelte sich in ein reines funktionieren. Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse hast du hinten angestellt. Für alle anderen war es angenehm, aber du bist dabei auf der Strecke geblieben.

Versuche diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Achte mehr auf dich und deine Wünsche und Bedürfnisse und fange wieder an zu leben. Auch wenn du damit erst mal auf Ablehnung triffst solltest du weiter machen. Dein Umfeld wird lernen das du auch Wünsche und Bedürfnisse hast.

Versuche jemand zum reden zu finden und mach nicht alles mit dir allein aus. Solltest du niemand finden mit dem gut reden kannst, dann kannst du mich auch gern über VK anschreiben.

Ich wünsche dir viel Kraft.


blaue-Rose

11

Vielen lieben Dank für deine mutmachenden Worte und allen Anderen auch. Ich werde meinen Weg einschlagen. Vielleicht auch eine Kur beantragen, einfach nur mal weg..

15

Jeder Mensch hat eine Wahl sich zu entscheiden. Du kannst jederzeit entscheiden, dass du so nicht mehr leben möchtest.Schlage deinem Mann eine Eheberatung vor. Wenn dein Mann nicht mitzieht, weisst du, was zu tun ist.