Gefühle keimen auf - aber er hat nicht viel Geld

Hallo,
Ich brauche mal ein paar Meinungen.
Ich (45), habe einen Mann (55) kennen gelernt, und nach dem ersten Date stellen wir beide fest, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Es hat sehr geknistert.
Es gibt nur ein großes Problem - er ist selbständiger Grafikdesigner und eher ein Lebenskünstler. Finanziell sieht es bei ihm nicht so rosig aus, das habe ich herausgehört.
Ich habe einen guten Job und bin finanziell unabhängig, ich kann mir und meiner Tochter einen guten Lebensstandard ermöglichen. Wir haben ein schönes zu Hause (Eigentum), fahren 2-3 Mal in Urlaub im Jahr und müssen auch sonst nicht auf den Euro schauen.
Ich frage mich ernsthaft, wie das langfristig aussehen könnte, denn finanziell kann er da nicht mithalten.
Ich überlege, das Ganze gar nicht weiter zu vertiefen, obwohl er wirklich nett ist, und er mir gut gefällt.
Jetzt wird sicher die Keule geschwungen, dass ich materiell eingestellt sei - aber ich arbeite hart für mein Geld, könnt Ihr meine Sorge nachvollziehen? Ich kann nicht jemanden auch noch finanziell unterstützen.
Ich bin wirklich ratlos.
Invisibel

3

Das hat nichts mit moralischer Keule bzgl. des Lebensstandards zu tun.

Vielmehr habt ihr sehr unterschiedliche Prioritäten. Es würde dir auch nix nützen, wenn er 5000 € netto hätte, aber nicht gern verreist und die Hälfte jeden Monat dem Tierschutzverein spendet. Manche Menschen sind mit sich auch einfach nur geizig und mögen für solchen "Luxus" kein Geld ausgeben, auch wenn sie es könnten.

Wenn es dir wichtig ist, mit einem Partner 3 - 4 Mal im Jahr zu verreisen, essen zu gehen und sonstige Dinge des schönen Luxus, solltest du dir jemanden suchen, der diese Wünsche auch teilt - sei es interessehalber als auch vom finanziellen Background her.

4

Ich habe das Problem auch, aber umgekehrt.
Mein Partner verdient das fünffache von mir, ich bin Einzelhandelskauffrau mit 1300 netto im Monat.
Auto ist nicht drin, Miete sind schon 700 Euro, an Urlaub ist nicht zu denken.
Wir haben es so gelöst dass er mich einlädt wenn er auf die Malediven will.

1

Hallo!
Ich kann dich verstehen.

Ich hab einige Männer in den letztes Jahren kennengelernt, für die immer alles teuer war... Kein Urlaub, kein auto...alles zu teuer. Bla bla bla

Ich suche keinen Mann der mich finanziert aber er sollte sich selbst finanzieren können.

Du musst entscheiden ob du noch mehr Gefühle entstehen lässt. Aber stell dir vor, ihr kommt zusammen und du willst mit ihm z.b. in den Urlaub und er kann es nicht bezahlen. Oder ihr seid Jahre zusammen und du fährst mit deinem Kind immer allein.

Ich glaub wirklich helfen konnte ich dir auch nicht.
Vg

2

Hi,
ich hatte es letzthin mit einer Freundin darüber. Wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass wir mittlerweile keine Männer haben wollten, die finanziell viel schlechter gestellt sind. Mag materialistisch klingen, ist aber so.
(Ich bin glücklich verheiratet - war also rein hypothetisch.)

vlg tina

5

Hätt ich mit 19 so gedacht, dann wär ich heute nicht mit meiner Frau zusammen...........

46

So ist es!
Auch ich habe mich für meinen Mann entschieden und habe über Jahre die Familie ernährt.
Ich bin erschrocken wieviele Frauen noch in diesem Muster festsitzen.
Wir sind noch glücklich verheiratet und haben 6 Kinder großgezogen.

6

Mir hat kürzlich ein alter Herr erklärt, wir könnten doch unsere Renten zusammenlegen und ER könne dann Reisen planen, das würde ja dann reichen usw. Der könnte aussehen wie George Clooney....nie und nimmer würde ich das tun.
Für meine Rente hab ich 49 Jahre lang gearbeitet, das Geld ist MEINS - ich verstehe Dich gut. Urbia ist voll von Partnerschaften, wo die Frau vom Mann kurzgehalten wird und um jeden Cent betteln muss - braucht keiner.
Irgendwann wäre das bei euch ein Problem und kein kleines, besonders wenn der Unterschied gravierend ist. Hat nichts mit Berechnung zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.
LG Moni

39

Unglaublich, was manche Kerle für Ansichten haben.

Da musste ich spontan an den schönen Thread von vor Kurzem denken mit der TE aus Wien. Wo der Heini nur an ihr rumkritisierte und den Hintern nicht hochbekam (ausser scheinbar vom Sofa zum Kühlschrank und wieder zurück) aber ihren Lebensstil sonst für sich in vollen Zügen ausnutzte und insgeheim schon nach einem neuen Mercedes gegeiert hat, den SIE kaufen soll weil sie ja so gut verdienen würde, ihr aber ein Paar Schuhe im Laden mies machte und bei jeder Tasse Kaffee seine ganz persönliche Finanzkrise befürchtete.

Dachte sowas gibt es kein zweites Mal.

Bei sowas würden bei mir auch alle Alarmglocken schrillen, wenn ein Mann, den ich noch nicht lange kenne, schon gleich MEIN GELD verplanen würde.
Weg damit, weg, weg, weg.

7

Dreh es doch mal um, du bist der Mann, er ist die Frau. Diese Situation tritt tausendfach auf. Wärst du dann nicht der geizige, der mit seinem Partner nichts teilen möchte?

8

Genau. Oder man ändert eben sein Freizeitverhalten.
☺️ Das macht mein Freund mein Freund auch für uns.

14

Es ist auch nochmal ein kleiner Unterschied, ob eine Frau nichts verdient, weil sie gerade die gemeinsamen Kinder aufzieht, dann ist freilich der Mann der finanziell besser Gestellte, aber die Frau bringt hier ihre Leistung und Beitrag ein.
Wenn sie ohne Kinder zuhause rumsitzt, dann ist es ebenso ein Ungleichgewicht, gegen sich der Mann auch wehren kann, das alles hat nichts mit Geiz zu tun.
Im Fall der TE würde der Mann ganz sicher von ihrem Geld profitieren bei Urlauben usw. aber was bringt er ein? Nur seinen Charme? Bisschen wenig, Liebe hin oder her - irgendwann hören Schmetterlinge im Bauch auch auf zu flattern.....
LG

9

Nach dem ersten date machst Du Dir darüber einen Kopf? #rofl
Hat er Dich beim Dessert gefragt, ob Du ihn heiraten willst?
Herrje, genieß doch einfach mal, was gerade passiert - Ihr nähert Euch an, es knistert und kribbelt....wie schööööööön!
Ich würde das an Deiner Stelle genießen, und zwar in vollen Zügen. Und nicht über Kohle nachdenken.
Und manche Leute brauchen tatsächlich nicht viel Geld, um ein reiches Leben zu führen. Wenn Du merkst, daß Du die Sugarmama spielen sollst, kannst Du Dich immer noch verabschieden und in den Urlaub fahren ;-).

22

So seh ich das auch.

Vor allem lese ich nirgends, dass der Mann auf Unterstützung angewiesen ist.

10

Du hast das "herausgehört". IST es denn auch so? Hast du ihn explizit gefragt? Ich hatte auch mal einen Freund der einen sehr schlecht bezahlten Job in der Gastronomie hatte, der hat aber für seine Urlaube immer Sonder-Einsätze geschoben. 2-3 Caterings am Wochenende und hat sich jedes Jahr 1-2 Strandurlaube finanziert so..

11

Hier auf Urbia gibts ne ganze Reihe an Frauen, die es als selbstverständlich erachten, dass ein (besser verdienender) Mann finanziell Einiges übernimmt bzw. am besten direkt sein Konto mit ihrem zusammenwirft, damit es "es ab jetzt nur noch unser Geld gibt". Sind die Rollen vertauscht, sehen sie das wohl plötzlich nicht mehr ganz so eng ;-)

Ich kann dich jedenfalls gut verstehen, würde mich an deiner Stelle dennoch weiterhin treffen. Ihr hattet gerade mal ein Date. Schau doch einfach, wie es sich entwickelt, es zwingt dich doch auch niemand, ihn auszuhalten.