Soll ich was sagen?

Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Input. Mir ist am Wochenende was seltsames passiert. Wir, mein Freund und ich, hatten am Wochenende Besuch von einem sehr guten alten Freund von ihm. Wir sind auch mit seiner Frau befreundet aber nicht so eng.

Er war allein gekommen, seine Frau arbeitet sehr viel, ist die Hauptverdienerin. Wir sehen uns nur noch selten. Er arbeitet Teilzeit.

Nun hat er auf unserer Party ziemlich wild geflirtet und ist mit einer Frau verschwunden. Ich habe ihn am nächsten Morgen darauf angesprochen und er hat sich damit verteidigt, dass ihn seine Frau auch betrügt.

Ich weiß nicht ob ich das glauben soll, aber selbst wenn es so wäre, habe ich eigentlich den Eindruck, dass sich die beiden sehr lieben. Auch wenn es nicht immer rund läuft.

Ich frage mich, ob er es vielleicht darauf anlegt, erwischt zu werden? Ich frage mich bloß wieso.

Ich fühle mich nicht wohl dabei, ihr nichts zu sagen. Immerhin sind wir auch befreundet. Ich glaube nicht dass sie weiß wie er über sie redet, wenn sie nicht dabei ist.

Was soll ich machen?

5

Hi, hier schreibt eine Ex-Gehörnte, die 2011 vier Wochen vor der Hochzeit von einem guten Freund meines damaligen Verlobten Fotos aufs Handy geschickt bekam: "Das solltest Du wissen, bevor Du heiratest..." Auf den Fotos war das zu sehen, was sich bei Eurem Kumpel wohl am Wochenende abgespielt hat.

Im ersten Moment war die Wahrheit für mich ein Schock, aber dann gingen mir viele, viele Lichter auf...Ich bin unendlich dankbar, dass jemand den Mut hatte, mir reinen Wein einzuschenken.

Alle im Dorf haben vom Doppelleben meines damaligen Verlobten gewusst (ich war "Reingeschmeckte" und hatte nicht den Buddybonus wie jemand, der vom Dorf kam), sogar seine Eltern. Aber niemand hat den Mut gehabt, mir zu sagen, was da eigentlich läuft. Er hatte viele hochrangige Ehrenämter und war eine Art "Dorfprinz", den jeder gedeckt hat.

Und ja - ich hatte das Gefühl, dass wir uns sehr lieben. Aber andere Frauen waren eben wohl noch interessanter; mich hat er wohl nur gebraucht, um seine Saubermann-Fassade zu übertünchen, denn ich war damals Inhaberin einer Presseagentur, hatte in Kind, arbeitete viel - und er schlawänzelte halt in der Weltgeschichte rum.

Ich bin wie erwähnt froh, dass sich jemand getraut hat, mir zu zeigen, wie es wirklich ist, zumal ja auch die Hochzeit vor der Tür stand. Die habe ich dann abgesagt; mein damaliger Verlobter war über die "Petzerei" seines Kumpels an mich empört und kündigte ihm im ersten Moment die Freundschaft - heute sind sie aber wieder dicke miteinander ;-)

Ich wundere mich immer, dass sich Freunde darüber aufregen, wenn man ihre Spielchen aufdeckt - wären sie wirkliche Freunde, würden sie ihre Freunde - in dem Fall Dich und Deinen Partner - gar nicht in solche Konflikte bringen.

Aber so nutzen sie die Freundschaft noch als Freischein oder gar Alibi, ihre falschen Spielchen gegenüber ihre Partern/innen zu treiben, in der Erwartung, dass der beste Kumpel dicht hält.

Ich würde der Dame reinen Wein einschenken.

7

Ich kann dem nur beipflichten. Ich wurde aich mal betrogen und alle wussten es, nur ich nicht. Mein Ex hat es mir damals dann irgendwann selbst gesagt und danach kamen Freunde zu mir und meinten: tut mir leid, dass Du es so erfahren hast". Von meinen Freunden war ich enttäuscht. Ich hätte mir ebenfalls gewünscht, dass man es mir gesagt hätte. Ich empfand es als demütigend, anscheinend wie der letzte Trottel in Unwissenheit gelassen zu werden, während alle anderen davon bescheid wussten.

LG

1

"Was soll ich machen?"

Gar nichts. Wenn überhaupt könnte Dein Partner mal mit ihm reden, es ist ja sein guter alter Freund.

2

Wir haben gemeinsam mit ihm gesprochen. Ich finde es unfair, dass sie nicht die Möglichkeit hat, etwas dazu zu sagen. Es waren noch mehr gemeinsame Bekannte anwesend, wahrscheinlich sickert es irgendwann zu ihr durch.

Ich finde es schwierig, als Freundin einfach gar nichts zu sagen. Andererseits ist unsere Freundschaft wahrscheinlich sowieso vorbei wenn sie davon erfährt und sich die beiden trennen.

3

Wenn die Freundschaft eh danach vorbei wäre, ist sie sicherlich gar nicht so eine gute Freundin, als dass Du das Recht hättest, einen Tipp zu geben.
Wäre sie Deine beste Freundin und Du hättest ihren Mann erwischt, würde meine Antwort auch anders ausfallen.

weitere Kommentare laden
4

Also ich sehe das anders... Ich finde diese typische "bloß nicht woanders einmischen Mentalität" wirklich schrecklich und verstehe sie auch nicht.
Man muss sich nur mal in die Rolle der Betrogenen hinein versetzen. Alle wissen es, alle reden ÜBER sie, aber keiner mit ihr? Da ist es doch nochmal ein besonders härter Schlag ins Gesicht, wenn sie es zufällig erfährt.
Na klar besteht immer die Gefahr, dass sie einem nicht glaubt, dass sie eine offene Beziehung führen, dass sie es weiß und hinnimmt oder was weiß ich.
Aber ich verstehe einfach nicht, wie man das eigene Schamgefühl oder die Angst vor Konsequenzen über das Wohl der eigenen Freundin stellen kann. Dabei ist es völlig unerheblich, wie eng die Freundschaft ist. Es ist eine Freundin!
Man sollte sich Gedanken machen, wir man so ein schwieriges Gespräch anfängt und wie man sensibel mit der Thematik umgeht und nicht, ob man die Frau geschlossenen belügt. Und dieses höchstens kann der Mann mit seinem Freund sprechen... Was bringt das denn bitte der Betrogenen? Er scheint es ja in diesem Fall auch nicht zu bereuen.
Ich finde es jedenfalls feige, sich mit einem pauschalen " es geht nur die beiden an" rauszureden, weil man Angst vor dem Gespräch oder den Konsequenzen für sich selbst hat.
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, weder mich selbst betreffend noch im Freundeskreis, aber mir fällt spontan kein Freund ein, dem ich so etwas verschweigen würde oder überhaupt könnte. Wenn man sich dann trifft, hat man doch zwangsläufig immer ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle und fragt sich, was wäre wenn.

Liebe Grüße

6

>> Aber ich verstehe einfach nicht, wie man das eigene Schamgefühl oder die Angst vor Konsequenzen über das Wohl der eigenen Freundin stellen kann. Dabei ist es völlig unerheblich, wie eng die Freundschaft ist. Es ist eine Freundin!<<

Sehe ich auch so. Erschreckend, wie manche denken.
Ich hoffe, ich bin "genug" Freundin für denjenigen, der etwas weiß, sollte mein Ehemann mal fremdgehen ... ;-)

8

Und wenn es andersherum wäre?
Deine alte Freundin zieht mit einem Typen auf deiner Party ab.
Würdest du das genauso sehen und du dem Partner der alten Freundin stecken, dass sie mit jemand anderen abgezogen ist?

10

ich würde meiner Freundin in dem Fall sagen, wenn sie es nicht ihrem Mann beichtet, werde ich es tun.
Wenn sie dann nicht mehr meine Freundin sein will, ist das ihre Sache. ich habe dann aber wenigstens für mich das richtige getan.

12

"ich würde meiner Freundin in dem Fall sagen, wenn sie es nicht ihrem Mann beichtet, werde ich es tun."

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Wie weit muss es wohl mit einer Freundschaft her sein, wenn man schon solche Dinge Dinge als Vorwand nimmt, einen Freund ans Messer zu liefern?

weitere Kommentare laden
11

Das Thema steht ja in ähnlicher Weise in einem anderen Beitrag etwas weiter unten.

Ich frage mich, warum meinen manche Menschen, sich in solche Dinge einmischen zu müssen?

Brennt so ein Thema dermaßen auf der Zunge, dass es förmlich rausplatzt? Ist es eine angeborene Geschwätzigkeit, die man dann mit der wohlmeinenden Phrase tarnt, man wolle doch nur "warnen" und "aufklären"?

Es gibt gesellschaftlich gewiss viele Bereiche, wo persönliches Engagement und auch mitunter Einmischung gefragt sind. Die Paarbeziehungen anderer Menschen gehört für mich eindeutig nicht dazu, mal ausgenommen der Fall, wo z.B. häusliche Gewalt o.ä. vorliegt. Erwachsene Menschen sollten ohne das Zutun von Dritten zu- oder auseinander finden, zumal die moralische Bewertung einer Situation höchst subjektiv ist.

Mit was willst du denn die Frau des Bekannten denn konfrontieren? Dass du gesehen hast, dass er mit einer anderen Frau die Party verließ und mutmaßlich die Nacht mit ihr verbracht hat? Ziemlich dünn und auch ohne jeglichen Beleg.

Mal abgesehen davon: Wenn der Mann dir dies im Vertrauen erzählt hat und du dies jetzt weiter erzählst, ist es das, was Kinder früher "Petzen" nannten. "Herr Lehrer, ich weiß was, ich weiß was."
Beliebt waren diese "Petzen" nie.

Wenn Du Vertrautes oder gar Geheimnisse nicht für dich behalten kannst, solltest du das deinen Gesprächspartner vielleicht vorher mitteilen.

Oder aber er möchte tatsächlich, dass es seine Frau erfährt und hat es genau dir erzählt weil er weiß, du kannst ohnehin nichts für dich behalten. Damit lässt du dich zu seinem Handlanger machen. Auch diese Rolle solltest du ablehnen.

24

Was läuft denn bei dir schief?

Du würdest dich also lieber ewig betrügen lassen als die Wahrheit erfahren zu wollen?
Wenn du die Wahrheit erfährst, wärst du nicht auf deinen Partner sauer, der dich betrügt, sondern auf deine Freundin/Freund, der nett war und es dir sagen wollte um dich nicht zu verletzen?
Also das kann ich beim besten Willen nicht glauben! #kratz

Es sei denn natürlich, dass du eher die andere Seite kennst du deinen Partner selbst gern betrügst.
Dann ergibt deine Empathie mit dem Fremdgeher Sinn.
Allerdings verstehe ich dann nicht was du hier zu suchen hast.
Versuchst du dann alle Fremdgeher von ihrem Verhalten freizusprechen und zu verteidigen? Gibt es irgendwo eine Gemeinschaft "Alle Fremdgeher vereinigt euch"?

Nee nee, bei aller Liebe, wie kann man hier von "petzen" sprechen und der TE die Schuld zuschieben wollen?
Zudem noch die Unterstellung man könnte ja so etwas nicht für sich behalten und es wäre ein gesellschaftliches Problem.
Er hat es ja im Vertrauen erzählt... blablabla...
So einen Mist habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen!

Es hat ihn keiner gezwungen auf einer Party mit vielen Gästen eine fremde Frau abzuschleppen.
Wenn er dabei gesehen wurde und es nun der Frau erzählt wird, im Ort getratscht wird, damit sein Leben ruiniert wird, dann hat er eben Pech gehabt.
Generell finde ich eher, dass er es noch verdient hätte...

26

Sag mal, du wurdest noch nie betrogen, oder?

Bevor ich erleben musste, wie Betrug - so mit allem drum und dran - sich anfühlt, was es in meiner Persönlichkeit und an meinem Selbstbewusstsein für einen Schaden anrichtet, habe ich gedacht, wie du!

Misch dich nicht ein. Wenn sie selbst nicht drauf kommt, dann ist das doch ihr Pech, du musst deinem "Freund" gegenüber Loyal bleiben. Dich geht das doch nichts an!

Naja, für dieses denken...durfte ich Karma ernten und erfahren, was Betrug mit einem selbst macht. Und nein, ich meine nicht diesen sexuell angetriebenen Ausrutscher. Ich meine bewusstes Hintergehen, belügen, sich decken lassen. Alle wissen bescheid, nur man selbst ist das Dümmchen, das den Fehler gemacht hat, seinem Partner blind zu vertrauen.

Man verliert den Glauben an die Menschheit, an Fairness, an Freundschaft. Man verliert sein Selbstvertrauen, das Vertrauen an moralische Werte wie Ehrlichkeit, Loyalität. Plötzlich - während alle anderen dabei zuschauten - liegt deine Welt in Riesengroßen Scherben und du, ganz alleine mittendrin!

Hätte nur ein einziger an dich gedacht und seine Energie in wohl bedachte Worte gesteckt, statt ins Decken des Betrügenden...passiert aber nicht. Geht ihn / sie ja nichts an!

Ich würde nie wieder jemanden decken!


Besonders nicht, wenn derjenige eine Hochzeit oder Nachwuchs plant und die bessere Hälfte von seinen Alltagsflüchten gar nichts weiß! Dann würde ich nicht nur nicht decken, dann würde ich auch die Augen öffnen, wenn Gespräche mit dem Betrügenden nicht fruchten. Also ja, entweder stehen meine Freunde zu ihrem Mist, den sie verzapfen oder ich warne den anderen vor!

Einfach weil ich auch schon auf der anderen Seite stand...und weiß, was ich mir gewünscht hätte!

weitere Kommentare laden
23

Auf jeden Fall finde ich es schon nett, dass ihr ihn darauf angesprochen habt. Haben andere sicher nicht gemacht.
Seine Äußerungen zu dem Thema sprechen allerdings eine eindeutige Sprache. Er sieht seinen Fehler überhaupt nicht ein und schiebt die Schuld auch noch seiner Frau zu. Das ist wirklich das letzte!

Generell würde ich es ihr sagen.
Sollte sie sich trennen - gut! Dann soll er mal zusehen wie er sein weiteres Leben auf die Kette bekommt.
Sollte sie es bereits wissen und akzeptieren, dann ist das auch gut. Ist dann eine Sache zwischen den beiden, aber du hat dein Gewissen erleichtert und kannst dir hinterher nichts vorwerfen.

Wenn es dir damit besser geht, kannst du das auch gemeinsam mit deinem Partner machen. Aber ich denken eher, dass das ein Gespräch zwischen Frauen wäre...

30

Definitiv was sagen ! Warum? Ich kenne es aus der Sicht einer betrogenen Frau. Um mich herum wussten es einige meiner "Freunde" und keiner hat was gesagt. Erst als ich selbst rausfand was los ist hieß es "Ja, ich hab es gewusst und wollte nur nix sagen.....!" Toll! Das war es dann auch mit der Freundschaft, denn ich finde es gibt nix schlimmeres als immer so zu tun als wüsste man nichts.

Also ganz klar was sagen! Egal ob es dein Kumpel ist ,der Kumpel deines Mannes oder sonstwer. Der betrogene Partner hat die Wahrheit verdient!

37

Ich würde mich da nicht einmischen. Vielleicht führen sie eine offene Beziehung oder was immer.
Das sind 2 erwachsene Menschen, die wissen müssen, was sie tun.

41

Meine Erfahrungen im Leben haben mir gezeigt, dass man sich verkneifen sollte, sich in anderer Leute Beziehungsangelegenheiten zu mischen.

Auch wenn man meint, noch so gerechtfertigt zu handeln, nur Gutes im Sinn zu haben... meistens geht das dann ganz anders aus, als man denkt, und selten zum Guten aller Beteiligten.

Er ist ein erwachsener Mann, seine Beziehung ist seine Privatsache. Ihr seid nicht die Beziehungspolizei eurer Freunde.

Wäre ich der Mann aus dem Post, und meine Freunde würden das mitkriegen, würden sie mich vielleicht in einer ruhigen Minute fragen, ob ich Probleme mit meinem Mann habe, ob alles okay ist. Sie würden sich vermutlich Sorgen machen. Aber meinem Mann alles auftischen, damit er ja "Bescheid" weiss - niemals.

42

Sehe ich ähnlich. Aber warum schreibst du in schwarz?

43

Bei dem verschärft emotionalen Ton, der hier vorherrscht? Lieber nicht....;-)

Im übrigen ist mir gerade noch die Geschichte einer Freundin eingefallen. Ein Bekannter von ihr (damals 19) war auch betrogen worden. Seine Freunde erzählten es ihm empört. In Rage setzte er sich ins Auto, um seine Freundin zur Rede zu stellen, fuhr viel zu schnell in den Ort rein und verfehlte die Kurve, er hat es nicht überlebt.

Dummer Zufall, aber das kann halt auch passieren.

weiteren Kommentar laden