Mein Partner hat heimlich Schulden aufgenommen

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich ganz schön am Ende bin. Ich bin mit meinem
Partner schon über 17 Jahre zusammen. Wir sind nicht verheiratet und haben auch keine Kinder.

Da Problem ist sein Umgang mit Geld. Als ich ihn kennenlernte hatte er bereits Schulden, es waren ca 2500 EUR, da waren wir beide noch in der Ausbildung.
Die Schulden kamen zustande, da er überwiegend Elektrosachen angeschafft hatte.
Die Schulden wuchsen weiter als er sich dann ein anderes Auto angeschafft hatte, meiner Meinung nach hätte es nicht ein (gebrauchter) Audi A4 sein müssen, wenn man schon Schulden und noch in der Ausbildung steckt. Da wir nicht zusammen wohnten hatte ich mit seinen Finanzen kaum Berüftungspunkte, es hieß immer, es sei alles ok. Nach 6 Jahren zogen wir zusammen; er erhielt einen Betrag von 2000 EUR von seinen Eltern. Von diesem und meinem Anteil kauften wir Möbel usw.

Ich muss dazu sagen, daß ich ein sparsamer Mensch bin und nie über meine Verhältnisse gelebt habe, selbst dann nicht als ich in der Ausbildung war und meine eigene Wohnung unterhielt. Irgendwann kam wieder ein Auto, dann wieder Elektrosachen usw. Da wir getrennte Konten haben und er seinen Anteil an Miete zahlte, fragte ich nicht weiter nach. Er versuchte sich dann nebenbei ein kleines
Geschäft nebenbei aufzubauen ,jedoch pumpte er da nur Geld rein ohne sich wirklich
vorher Gedanken gemacht zu haben oder einen Businessplan zu haben. Es klappte nicht und er gab noch mehr Geld dafür aus. Inzwischen traute ich seinen Aussagen nicht mehr daß alles ok sei. Nien er war sehr zuversichtlich und meinte, daß wir weiterhin unseren Urlaub machen können und demnächst auch gern unsere Wohnung renovieren könnten. Als ich ihn fragte wo er denn sein Geld hat, hieß es nur er hätte gespart. Das machte mich sehr misstrauisch. Ein paar Tage später fand ich seinen Kreditvertrag, der sich inzwischen über knapp 48000 EUR belief.....
Ich war und bin immer noch schockiert, denn es bedeutet 7 Jahre lang abzahlen...für nichts...das Geschäft läuft nicht und sein Einkommen aus seinem Haupttätigkeit ist auch nicht besonderes hoch.

Er beteuert es abzuzahlen, jedoch sehe ich eine Schwierigkeit: wenn er nicht konsequent das wenig verbliebene spart, wird er auch in 7 Jahre nicht schuldenfrei sein. Denn bis dahin wird sein Auto 13 Jahre alt sein und wer weiß was bis dahin noch ist. Kurz: er macht sich keine Gedanken, nach dem Motto: es wird schon.

Ich finde es mir gegenüber unfair, vor allem wenn man so lange in einer Beziehung ist.

1

48.000 € für 7 Jahre mit knappen Einkommen?

Das entspricht einer Rate OHNE zinsen von 572 € im Monat!

Seid ihr verheiratet?

2

Ach sorry, jetzt gelesen.

Ich finde das ist ein mega Vertrauensbruch!

Du musst dir überlegen, ob du das so mit tragen kannst und willst! Und dann entsprechend handeln!

3

Nein wir sind nicht verheiratet; es sind monatlich 620 EUR Belastung, bei einem Nettoeinkommen von 1600 EUR, somit bleiben praktisch 1000 EUR um alles zu begleichen

4

Die emotionale Seite ist dass eine. Da gebe Ich dir durchaus recht, dass er den Sachverhalt mit dir hätte besprechen sollen.
Allerdings sind Schulden ja auch psychisch sehr belastend und er hat eventuell auch starke Schuldgefühle dir gegenüber.
Der Besuch einer Schuldnerberatung könnte euch ggf. helfen.
Wichtig hierbei ist zu wissen, dass eine seriöse Schuldnerberatung wirklich niemals Geld kostet. Und quasi immer von einem großen Wohlfahrtsverband angeboten wird( Caritas, Diakonie, AWO etc. ) Bis auf die Online Beratung der Caritas sind auch alle mir bekannten Online Alternativen unseriös.

5

Ich denke daß eine Schuldnerberatung im Moment nicht weiterhelfen könnte. Es gibt ja nur einen Gläubiger und das ist die Bank. Es ist traurig wie einfach es ist heute einen so hohen Kredit zu bekommen ohne wirkliche Sicherheiten vorlegen zu müssen.

Ich habe bei ihm immer das Gefühl, daß er sich da nicht wirklich Gedanken macht.
Vielleicht denkt er auch, ich bin ja da wenn was ist. Denn im Gegensatz zu ihm
habe ich eine hohe Summe angespart.

Das größte Problem dabei ist: ich habe immer noch starke Gefühle für ihn und wehre mich innerlich gegen eine Trennung....

6

Die meisten Menschen können entweder mit Geld umgehen oder gar nicht. Erlernen können es die meisten Erwachsenen nie mehr. Es bleibt Dir wohl nix anderes übrig als dich damit abzufinden oder dich zu trennen. Ggfs auch getrennte Wohnungen und Urlaub, falls du nicht auf chice Einrichtung und Urlaube verzichten will. Gib ihm aber auf keinen Fall Geld, das würde er in Null Komma nix für Sinnloses verklötern.

weitere Kommentare laden
10

Moin #tasse

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Es ist ein Fass ohne Boden.
Du kannst nichts dagegen tun - nur weggehen.

Der lapidare Umgang mit den Schulden sagt alles. Du bist sauer, er beteuert, dass alles anders wird - das ist kein eigener Antrieb und somit kannst du das abhaken.

Er wird 10.000 Euro abbezahlen und dann den nächsten Kredit aufnehmen. Oder mit den Raten anfangen schlampen und das Geld woanders verjubeln. Solange bis sich die Schlinge um den Hals zuzieht und er komplett zahlungsunfähig ist. Und das dauert, glaub mir, lange, wenn man Einkommen hat.

Wenn er sich wirklich von sich aus ändern wollen würde, dann würde er ganz anders, viel aktiver agieren. Zur Schuldnerberatung gehen und den Plan konsequent und jahrelang verfolgen.

Tut mir Leid, dass ich dir nichts Aufbauendes schreibe, aber die Erfahrung (das wird dir eine Schuldnerberatung bestätigen) lehrt, dass die allermeisten sich nicht ändern.
Mit diesem Mann wirst du dir finanziell leider nichts aufbauen können.
Schreib mir gern, wenn du dir danach ist.

LG, Nele