Neuer job nächsten Monat und Schwanger

Hallo,

diesmal in Grau, weil die Schwangerschaft noch sehr frisch ist.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Job an Land zu ziehen, werde nächste Woche den Vertrag unterschreiben und habe die vorherige Stelle schon in der Probezeit mit 2 Wochen Frist gekündigt.

Nun habe ich heute positiv getestet und weiß nicht wie ich vorgehen soll. Da ich Erzieherin bin und in einer Kita anfangen werde zum 1. April, ist es sehr wahrscheinlich dass ich bei Bekanntwerden der Schwangerschaft Beschäftigungsverbot bekommen werde. Das hat den Hintergrund, dass in der Kita ein sehr hohes Infektionsrisiko besteht.
Eigeltlich dürfte ich den neuen Arbeitsvertrag gar nicht eingehen, weil ich jetzt schon weiß, dass ich nicht arbeiten werde. Das wäre dem neuen Arbeitgeber gegenüber unfair.

Andererseits ist es ja auch so, dass eine Schwangerschaft vor Ablauf der ersten 3 Monate ja gar nicht so sicher ist. Wäre peinlich dann nach Frühfehlgeburt die Arbeitsstelle anzutreten.

Wenn ich aber einfach so in die Arbeitslosigkeit gehe und die Stelle absage, werde ich nach der Geburt auch nur den Mindestanspruch auf das Elterngeld haben. Fände ich für mich unfair, da ich seit 10 Jahren immer berufstätig gewesen bin.

Mein Freund verdient zwar auch, würde uns mit durchfüttern wie er sagt, aber das fände ich auch nicht so schön.

Wie würdet ihr vorgehen?

15

Also mal ehrlich, ich finde das wirklich ziemlich unfair. Nicht nur den Kollegen gegenüber sondern auch den Kindern in der Einrichtung. Außerdem hast du doch bestimmt die Absicht, da noch mal nach der Elternzeit zu arbeiten. Mir wäre das höchst unangenehm.

22

Der Text könnte von mir sein, bin voll deiner Meinung 👍

1

Warum hast du den den alten Job gekündigt, bevor du den neuen Vertrag unterschreibst?

3

Ich wollte da so schnell wie möglich weg, zum April wäre die Probezeit abgelaufen und danach hätte ich eine längere Kündigungsfrist einhalten müssen.

Erzieher sind sehr gesucht und es ist kein Problem eine Stelle zu finden, nur jetzt in meiner Lage ist es schon doof, dass ich schon gekündigt habe. Muss noch bis zum 31.03. dort bleiben und würde dann zu. 01.04. die neue Stelle antreten.

Kündigung zurückziehen geht nicht, weil ich schon einiges gesagt habe, was mir nicht zusagt.

6

Hättest du bis nächste Woche zur Vertragesunterzeichnung gewartet, hättest du ja trotzdem die 2 Wochen eingehalten. Das ist natürlich jetzt blöd gelaufen und den Fehler machst du bestimmt kein zweites Mal.

Allerdings wäre ich mir nicht so sicher, dass du definitiv ein BV bekommst. Der AG muss in erster Linie Dir einen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz zuweisen. Diese Chance solltest du ihm auch einräumen. Gegen Infektionsrisiko kann man ja was tun (keine Risikogruppen betreuen etc.). Da du nun in der Zwickmühle sitzt, würde ich die Flucht nach vorne antreten und mit deinem AG bei der Unterzeichnung sprechen. Ehrlich währt am längsten.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Ist es ein unbefristeter Vertrag?

4

Ja unbefristet und übertariflich bezahlt. Wie gesagt Erzieher sind sehr begehrt momentan.

5

Du solltest doch auf keinen Fall schlechter stellen bzw auf Geld verzichten, nur weil du schwanger bist. Also unterschreibe deinen Vertrag und sage dann, wenn alles unter Dach und Fach ist, dass du schwanger bist. Das ist blöd für den Arbeitgeber, aber der kann das schon verkraften.
Dann bist du halt völlig geplättet und überrascht, sagst du hättest das mit der Schwangerschaft halt erst dann (in ein paar Wochen) rausgefunden. Der Arbeitgeber muss ja noch Ersatz für dich suchen, daher sag es so früh wie möglich aber so spät wie nötig.

Bekommst du in deinem alten Job nicht auch ein BV? Das solltest du dir nicht holen bevor du deinem neuen Arbeitgeber Bescheid gesagt hast.

Ich habe seinerzeit auch meinen neuen Job in einer Werbeagentur angefangen, lustigerweise als Ersatz für eine schwangere Mitarbeiterin, und habe nach vier Wochen vollkommen unwahrscheinlicher Weise und überraschend positiv getestet. Das Kind war nicht geplant und ich habe das leider alles auch ganz alleine durchziehen müssen. Mein Arbeitgeber jedenfalls hat damals leider sehr schlecht reagiert, den Mutterschutz ignoriert, Pausen, Arztgänge,.. nicht erlaubt, mich gemobbt (extra lange Meetings und Messen mit Flügen zu anstrengenden Kunden in ganz D) dazu zickiges Verhalten. Die haben mich so sehr gescheucht, dass ich irgendwann mit Frühwehen im Krankenhaus gelandet bin und mein Baby fast verloren hätte. Mein wunderbarer Frauenarzt hat dann die Notbremse gezogen und mich mit einem BV aus dem Rennen genommen. Ich hatte mich vor lauter schlechtem Gewissen vorher nicht gewehrt. Ich bin nach der Elternzeit nicht mehr in diesen Laden zurück. Ich fand das Verhalten mir gegenüber damals viel zu heftig.

Also, ich finde Arbeit und Job sind wichtig, du und dein Baby wichtiger. Sei einfach so weit es geht ehrlich, dass du dich auf den Job gefreut hast aber das Schicksal es nun mal irgendwie anders vor hatte. Dass du gerne zurück kommst (bzw erst neu anfängst) nach der Elternzeit.

Du wirst jeden Cent brauchen. Ist der neue Vertrag denn unbefristet?

Alles Gute für dich und den Bauchzwerg.

7

Man kann sich ein BV nicht „holen“

8

Danke für Deinen tollen Beitrag.

Der Neue Vertrag wäre auch unbefristet und sogar besser bezahlt als der alte. Daher mein schlechtes Gewissen.

Aber ok ich werde Pokerface aufsetzen, mich einarbeiten lassen und versprechen in einem Jahr wiederzukommen. An der Kita ist auch eine Krippe und ein Hort. Ich könnte da mein Kleines betreuen lassen, während ich im Kindergartenbereich eingesetzt werden würde.

Mein Freund arbeitet in der Pflege und hat berichtet, dass die Kolleginnen dort auch Beschäftigungsverbot bekommen, aber meistens erst nach dem 3 Monat die Schwangerschaft bekannt geben.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

Unterschreibe den Vertrag.du weisst nicht, was mit deiner Schwangerschaft passiert. Ich spreche hier leider aus Erfahrung. Und es gibt Gesetze, die dich schützen. Du bist laut Gesetz nicht verpflichtet, deine Schwangerschaft zu erwähnen. Und dafür gibt es Gründe.

Kopf hoch!

Viel Erfolg.

17

Ehrlich währt am längsten. Ich finde es mega asozial, einen Arbeitgeber wissentlich zu täuschen. Sollte ein BV nötig werden, muss eine weitere Kraft eingestellt und natürlich bezahlt werden.

18

Und bei ner Stelle in einer Kita ist eigentlich schon absehbar, dass es entweder auf ein BV oder auf den Einsatz in einem "kinderfreien" Bereich hinauslaufen würde - in beiden Fällen wäre ein weiterer MA nötig.

21

Stimmt so nicht, bin selbst Erzieherin und habe kein BV bekommen bis zum Mutterschaft.
Es ist ein Unterschied ob man bewusst es Arbeitgeber anlügt oder einfach ehrlich ist.
Vielleicht bekommt sie in einem Jahr eine andere Stelle beim gleichen Arbeitsgeber...
Bei den Kollegen und Arbeitsgeber macht sie sich so zumindest keine Freunde, und ob das wirklich hilfreich nach der Elternzeit ist glaube ich nicht.
Also kann die es auch gleich lassen und jemandem die Stelle überlassen, der wirklich arbeiten möchte.

19

Ich antworte Dir auch mal in schwarz,dann muss ich den "Shitstorm nicht so ernst nehmen #rofl

Mein Mann und ich hatten im letzten Jahr 3 Fehlgeburten und ich hatte eine OP wegen Endometriose, Zysten, verklebten Eileiter und und und.
In der OP wurde eine schwere Entzündung festgestellt und sie mussten mir den mehr gesunden Eierstock und auch noch den Eileiter entfernen.
Der andere hat in Jahren der Kinderwunschbehandlung nie einen Eisprung hergegeben.

Mein Mann und ich haben uns dann mit vielen Tränen dafür entschieden den Kinderwunsch zu verabschieden und unser Leben anders zu beglücken.
Ich hab meinen Job gekündigt, war fast 10 Monate daheim und gönnte mir eine Auszeit von allem. Wir sind umgezogen, haben renoviert, es uns einfach gut gehen lassen.

Nun hatte ich seit Januar Bewerbungen laufen und fange am 01.04. bei meinem neuen Arbeitgeber an.

Letzte Woche war ich zur routinemäßigen Kontrolle beim Gyn da ich seit der OP, im Oktober, öfters mal Beschwerden habe.
Und dann habe ich absolut unwissend erfahren das ich schwanger bin.

Ich werde meinen Vertrag dennoch unterzeichnen...
Obwohl ich dann schon, völlig überrumpelt und gleichermaßen verliebt, in der 18.SSW sein werde.
Ich möchte einfach nicht auf das Geld verzichten und ich meine auch das ich das Recht dazu habe, "egoistisch" zu sein.

Ich wünsche Dir alles Liebe #herzlich

20

Wenn du den Vertrag unterschreibst, nur weil dieser unbefristet und überbezahlt wird, kann dir niemand helfen. Bei deinem zukünftigem Arbeitgeber und Kollegen wirst du dich so sicherlich nicht beliebt machen, und auch in einem Jahr ist nicht vergessen, dass du trorz der wissenden schwangerschaft den Vertrage unterschrieben hast. Es wird für jetzt jemand gesucht, egal ob du nach einem Jahr zurückkehren möchtest. Ich würde den Vertrag nicht unterschreiben uns jemand der wirklich anfangen möchte die Stelle überlassen. Auch nach seiner Schwangerschaft wirst du eine gute Stelle finden. Du sagst selbst dein Fre

36

Natürlich, warum sollte eine Schwangere auch nicht das Recht haben, einen Vertrag zu unterzeichnen. Wenn die TE es vorher sagt, kann es ihr doch schwuppsdiwupps passieren, daß sie die Stelle nicht bekommt. So edelmütig sind die AG dann nämlich doch nicht.

37

Es wurde auch nichts von Recht oder nicht Recht geschrieben. Die TE kann klar unterschreiben doch ehrlich ist dies nicht und beliebt macht sie sich so auch nicht.

23

Spiel mit offenen Karten.
Und nicht nach Unterzeichnung des Vetrages mit „ach übrigens, ich bin schwanger.“
Das wäre das aller aller letzte!
Deinem neuen AG ggü. Deinen Kollegen ggü. Und könntest du noch in den Spiegel sehen?
Denkst du wirklich, dass du dort nach der EZ jemals glücklich sein würdest, wenn du so startest?! Never!
Wenn raus kommt, dass du von der SS wusstest kann der Vertrag sogar ungültig sein.

Doof gelaufen für dich. Aber thats life.

24

Wieso sollte der Vertrag ungültig sein?

30

Arglistige Täuschung?

weitere Kommentare laden