Problem mit bester Freundin

Guten morgen :-)

ich habe eine beste Freundin, wir kennen uns nun genau 10 Jahre und wir haben zusammen schon echt viel erlebt. Ich muss jetzt ein bisschen ausholen..
Meine Freundin leidet seit der Trennung ihrer Eltern an starken Verlustängsten und ihr Selbstbewusstsein ist leider auch nicht sehr groß.

In ihrer letzten Beziehung hat sie echt viel mit sich machen lassen und ich war so stolz auf sie, dass sie sich schlussendlich dazu durchgerungen hat sich von dem Typ zu trennen. Wir haben danach viel unternommen, waren im Urlaub, ich war immer für sie und habe versucht sie aufzubauen. Sie sagt selbst, dass sie ihr Verhalten "reflektiert und daraus gelernt" hat.

Ich schreibe das in Gänsefüßchen, weil ich gerade nicht mehr weiter weiß. Vor einigen Monaten hat sie einen neuen Mann kennengelernt. Sie hat sich anscheinend Hals über Kopf verliebt und möchte eine feste Beziehung. Sie treffen sich aber ausschließlich am Wochenende, für 2-3 Stunden und haben Sex. Unter der Woche schreiben sie nur über WA, ein Date oder Unternehmung außerhalb der 4 Wände gab es jedoch noch nie.

Seit sie mit dem Mann am anbändeln ist, hat sich ihr Verhalten wieder komplett gewandelt. Sie interpretiert und analysiert den WA-Verlauf mit ihm, kontrolliert wie oft er online ist, ja es kam wohl auch schon vor, dass sie an seinem Haus vorbei gefahren ist um zu schauen ob er zuhause ist. Sie ist permanent schlecht drauf, wenn er sich nicht meldet ... könnte das noch ewig weiterführen. Jedoch lobt sie ihn dennoch in den Himmel und redet sich meiner Meinung zu viel ein.

Vor 3 Tagen wollte sie meine Meinung wissen - ich teilte ihr behutsam meine Gedanken mit, dass er einfach nur eine Affäre möchte und das sich ihr Verhalten an damals erinnert (EX-Freund). #zitter
Sie hat meine Nachricht gelesen, nicht beantwortet - seitdem herrscht Funkstille.

Mich macht das irgendwo wütend, als Freundin darf man doch seine Meinung äußern auch wenn nicht schön ist oder sehe ich das falsch? Weiß gar nicht ob ich das jetzt so einfach im Raum stehen lassen soll, soll ich sie machen lassen? Habt ihr einen Rat, mich kostet das auch Kraft sie jedes mal aufzubauen. Hab das Gefühl sie möchte dass ich ihr den Typ permanent schön rede, aber das kann ich einfach nicht.


Sorry für den langen und evtl. konfusen Text. Vielleicht könnt ihr ja eure Gedanken mit mir teilen :-) Danke!!

5

Kann es sein, dass die Freundschaft recht einseitig funktioniert?

Du bist der Seelenmülleimer, baust sie auf usw. Aber sobald du etwas sagst, dass ihr nicht in den Kram passt, dann bist du abgemeldet.
Unter Freundschaft stelle ich mir etwas anderes vor.

Die Dame macht einen unsicheren, infantilen Eindruck und du verfällst in die Rolle der Mutti.

Sollte es ein nächstes Mal geben, würde ich ihr sagen, dass du keinen Kommentar zu ihren Liebschaften abgibst. Sie ist erwachsen und soll mal machen.

7

Es ist nicht so, dass ich nur der Mülleimer bin. Als mein Exfreund sich damals getrennt hat, war sie genauso für mich da. Grundsätzlich herrscht aber bei ihr immer irgendwie Drama wofür sie dann Hilfe / Bestätigung / ein offenes Ohr braucht. :-/

Ich habe mir vorgenommen, falls es ein nächstes mal gibt, ihr zu sagen dass ich mir die Kommentare sparen werden. Ich wollte ihr ja nichts böses, nur meine Sichtweise aufzeigen. Versteh ihr Verhalten einfach nicht, hat m.M.n. nichts mit Erwachsensein zu tun.

12

Den Kommentar, dass du dir den Kommentar sparen wirst, kannst du dir auch gleich sparen. :-)

Sie will einfach jemanden, der ihr zuhört und nicht wirklich deine ehrlich Meinung. Außer natürlich, Deine ehrliche Meinung bestätigt sie. Geht uns allen doch gelegentlich so. ;-)

weitere Kommentare laden
1

Sie wollte das nicht hören, sie ist blind vor Verliebtheit. Da wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, sie darauf zu bringen, dass sie mit dem Mann mal redet und ihm vorschlägt, zusammen etwas zu unternehmen, was nicht in der Wohnung und im Bett stattfindet. Abends Essen gehen z.B., wenn sie sich das wünscht.

Klar darfst Du Deine Meinung auch direkt äußern, gerade dann, wenn danach gefragt wird. Und wenn sie jetzt gekränkt ist, kann das durchaus den Effekt haben, dass sie Dir beweisen will, dass Du Unrecht hast. Lass das mal jetzt so stehen, Du kannst es eh nicht zurücknehmen und falls sie sich wieder meldet, siehst Du ja, wie sie es verdaut hat. Meldet sie sich nicht kannst Du immer noch einen Plan B schmieden, aber ich würde jetzt nicht weitere Nachrichten schreiben.

2

Danke für die Antwort - ich werde sie jetzt mal lassen.
Ich habe ihr bereits gesagt, dass sie ihn doch mal fragen soll, ob er Lust auf Essen gehen oder Therme, etc. hat. Sie traut sich aber nicht zu fragen, da sie Angst vor einem Korb hat.

3

Alleine, dass sie schon ahnt, dass er nein sagen könnte, zeigt doch, dass sie schon ein schlechtes Bauchgefühl hat. Und sie fragt Dich ja auch nicht deswegen, weil sie sich so sicher mit ihm ist. In ihr arbeitet es wohl schon, nur ist sie für Deine ehrliche Meinung noch nicht bereit. Aber vielleicht kommt das jetzt langsam, dass sie den Druck nicht mehr aushält und ihn doch mal anspricht.

Gleichzeitig verschont sie Dich ja nun damit, dass Du Dir ständig anhören musst, wie schlecht es ihr wegen ihm geht. Auch ein Grund, wieso ich da jetzt nicht mehr nachhaken würde..

4

Hallo schnff,

sie fixiert sich natürlich gerade komplett auf ihren neuen "Freund". Da meine Freundin ein ähnliches Verhalten hat, kann ich dir nur eines raten:
Gib ihr Zeit! Sie muss selbst herausfinden wo sie bei ihm steht. Ich denke sie wollte von dir nur die Bestätigung wie toll und großartig er ist. Vielleicht hat sie auch das Gefühl, dass du ihr neues "Glück" kaputt machen willst.

Natürlich darfst du ihr die Meinung sagen, das ist als beste Freundin dein gutes Recht. Sie hat ja auch danach gefragt. Nur wahrscheinlich hat sie nicht damit gerechnet, dass deine Meinung nicht so positiv ausfällt wie ihre Meinung selbst. Sie ist total begeistert von ihm und ist natürlich BLIND vor Liebe und kann sein Verhalten nicht mehr richtig deuten.
Im Endeffekt ist sie alt genug um selbst zu entscheiden was sie macht und du hast ihr die Meinung gesagt. Wenn sie sich querstellt und dir jetzt quasi böse ist, kannst du ja nicht mehr recht viel dazu sagen.

Aber eines glaub mir. Sie wird sich definitiv wieder beruhigen und meint das sicherlich nicht böse dir gegenüber.
Falls sich das mit der Zeit nicht bessert, kannst du ja von deiner Seite noch mal ein klärendes ruhiges Gespräch suchen. Das hilft meistens, zumindest bei meiner Freundin. :-D

Ganz liebe Grüße

6

Oje, das klingt stark nach einer reinen Bettgeschichte. Fällt ihr das selber gar nicht auf? Gerade am Anfang einer Beziehung will man den anderen doch ständig sehen und wenn ich dann lese nur am We ein paar Stunden für Sex? Sehr naiv von ihr zu glauben, dass da mehr ist.

Du hast dein Bestes getan und ihr deine ehrliche Meinung gesagt. Mehr kannst du nicht tun. Sie muss wohl wieder selber auf die Nase fallen, damit sie wach wird und erkennt, dass du recht hattest.

8

So sieht sie das eben nicht... "er ist einfach stark eingespannt unter der Woche", er schreibt ihr ja auch "das er sich auf das nächste Treffen mit ihr freut" ... (ich denke mir persönlich: beide denken in die komplett andere Richtung)

Was in seinem Kopf vorgeht, weiß ich persönlich ja auch nicht, aber ein bisschen Erfahrung habe ich auch. Spätestens nach ein paar Monaten würde ich mal fragen wie und was das zwischen uns wäre. Aber das möchte sie nicht, könnte ihm ja zu schnell gehen. Ich habe irgendwo Angst dass sie sich selbst komplett aus den Augen verliert und nur auf seine Bedürfnisse eingeht.

9

Weisst Du, am besten akzeptierst Du ihr Verhalten, auch wenn es augenscheinlich gar nicht gut für sie zu sein scheint! Leider gibt es so Menschen, die trotz vieler negativer Erfahrungen immer wieder in die gleichen Muster verfallen und sich immer wieder den gleichen Typ Partner suchen, der ihnen nicht gut tut.
Verstehen tue ich es auch nicht, aber meine Erfahrung ist, dass Du dir selbst viel Frust ersparst, wenn du annimmst, dass sie leider so tickt. Du kannst ihr Rat geben, klar auch Deine Meinung sagen und wirst wahrscheinlich demnächst wieder viel Gejammer von ihr hören... sei ihre Freundin und hör einfach zu, aber hoffe nicht darauf, sie ändern zu können.
Die Menschen machen eh, was sie wollen... und das macht nicht immer Sinn. Solange sie selbst nicht die Augen aufmacht, wird es jedesmal wieder genauso laufen.

Hab auch so eine Freundin, die eigentlich eine tolle Frau ist und so viel Power hat... und sie sucht sich immer die allerletzten Typen, mit denen sie kreuzunglücklich wird!
Leider hat sie den schlimmsten von allen dann auch noch geheiratet... ist jetzt alleinerziehend und hat nichts als Ärger mit dem Ex.
Wir haben es irgendwie alle kommen sehen - aber was soll man machen? Sie hat ihn trotz aller unserer Bedenken geheiratet.

13

"Wir haben es irgendwie alle kommen sehen - aber was soll man machen? Sie hat ihn trotz aller unserer Bedenken geheiratet."

Potzblitz! Das is' ja 'n Ding! Sie hat Euch nicht alle demokratisch über ihr Leben abstimmen lassen?! Eine Frechheit :-)

15

Ha, ja, das hätte sie mal machen sollen, sie hätte sich ne ganze Menge Scheiss erspart! Sagt sie jetzt übrigens selbst, ist nur leider zu spät.

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Manchmal sehen gute Freunde, die es ehrlich mit einem meinen, Dinge kommen, bevor man es selbst tut. Eben weil man sich gut kennt und sich Sorgen umeinander macht. Sie hat sich übrigens öfter beim einen oder anderen ausgeheult (schon vor der Ehe), da waren Zweifel angebracht.
Trotzdem macht ja eh jeder, was er will.
🤷🏻‍♀️

10

Nach meiner Meinung kann nur jeder selbst seine Erfahrungen in Liebesdingen machen. Selbst wenn Außenstehende schon vorher die nächste Pleite herannahen sehen. Die wenigsten Menschen wollen hören, dass sie daneben gegriffen haben oder ihre Gefühle falsch investiert haben. Fehler und Scheitern einzugestehen kostet oft etwas mehr Kraft und Zeit.

Man kann als Freund oder Freundin gerne tröstend zu Seite stehen. Man sollte aber auch hier die eigenen Grenzen kennen. Wenn Du Dich von ihr unverstanden fühlst, weil sie sich nicht meldet, aufgrund deines Rates, würde ich vielleicht das Thema nicht mehr pro-aktiv ansprechen.

Ultimativ können Freundschaften - aber das will ich bei dir nun gar nicht vorschnell unterstellen - auch schon mal an einer neuen Partnerschaft des Freundes/der Freundin zerbrechen. Bzw. erst wieder aufleben wenn die Partnerschaft zu Ende ist.

Dann muss man sich wohl eingestehen, dass die Freundschaft für den anderen nicht so wichtig war. Respektive eine Zeit lang auf den Freund/die Freundin verzichten.

11

Hallo,
Hab meiner besten Freundin vor nem Jahr die Meinung zu ihrem Typen gesagt. Seitdem redet sie so gut wie gar nicht mehr mit mir (vorher mehrmals pro Woche telefoniert) und wir haben uns nicht mehr gesehen. Eine andere Freundin hat ihr ein ähnliches Feedback gegeben. Bei denen ist es zwar eine Beziehung aber sie passen überhaupt nicht zusammen und streiten non stop (ihre Aussage). Ich glaube sie verschafft sich Vorteile aus der Verbindung und sie will halt nicht alleine sein. Ihre Sache. Dass sie dafür unsere Freundschaft opfert, werde ich wohl nicht verzeihen können.