Die Liebe verschwindet nach fast 7J. Beziehung

Mich beschäftigt es schon seit einem viertel Jahr. Ich verliere das Verliebtheit Gefühl immer mehr, desto bewusster es mir wird.

Letzten Sommer noch konnte ich mir vorstellen, schwanger zu werden und plötzlich kurz vor Jahreswechsel sehe ich die anderen Männer wieder mit offenen Augen, die an mir vorbei laufen.
Ich war bisher immer sehr resistent gegen Flirts oder Blicke, weil es für mich nur einen Mann in meinem Leben gab, für den ich Augen habe.

Wir waren nun drei Wochen verreist und selbst da kam es nicht zurück, das Gefühl fernab vom Berufs- und Alltagsstress.
Stattdessen hatten wir uns noch mehr in der Wolle, weil wir 24h tagtäglich miteinander verbrachten.

Er spürt, dass etwas nicht stimmt und fragte mich bei einem Abendessen, ob ich unglücklich sei. Ich musste die Tränen zurück halten und sagte, es sei alles gut.

Was soll man auch in einem Restaurant sagen. Er scheut für gewöhnlich tiefgründige Gespräche und ich weiß momentan nicht, wie ich es sachlich ansprechen kann, ohne eine Katastrophe draus werden zu lassen.
Er würde sich sofort verletzt zurückziehen, wenn ich es anspreche.

Man hat sich so viel aufgebaut, so viel erlebt und miteinander durchstanden. Wir sind gemeinsam von Nord- nach Süddeutschland gezogen. Und ich weiß nicht, ob es eine Phase ist, die wieder vergeht oder ob ich meine Konsequenzen ziehen sollte.

Ist es Gewohnheit? Angst vor dem Allein sein?

Mich stört, dass er oft schnell laut wird. Ich komme damit nicht wirklich klar. Das trifft mich immer sehr, was wir schon seit Jahren diskutieren.
Für mich fehlt da der Respekt vor unserer Beziehung.
Nun ohne rosarote Brille wird mir deutlich, dass ich mir nun mit 31 überlegen sollte, ob das der Mann ist, mit dem ich alt werden möchte und Kinder haben will.


Wie würdet ihr handeln?
Ich will Kurzschlussreaktionen verhindern und hoffe, einen guten Weg zu finden ohne Drama.. :(

Danke euch fürs Lesen

1

Verliebtheit vergeht irgendwann, was du daraus machst ist dann deine Sache.

6

Hier ist nich Dir rede von anfänglicher Verliebtheit 🤔

9

Das liest sich so aber heraus, denn Liebe hat nicht mehr allzu viel mit Gefühlen zu tun.

weitere Kommentare laden
2

Die Verliebtheit schwindet irgendwann, was du daraus machst liegt in deinem Ermessen.

3

Huch, hat er den ersten doch abgeschickt, blödes Netz.

4

Freust Du Dich noch, wenn er nach Hause kommt? Gibt es mehr Dinge, die Du an ihm magst, als Dinge die Dich an ihm stören (mach Dir ruhig ne Liste für Dich)? Kannst Du ihm alles anvertrauen, ist er nicht nur Dein Partner, sondern auch Dein Freund? Versuchst Du Streitereien zu vermeiden und Harmonie vorzutäuschen, damit er nicht wieder laut wird oder sich zurück zieht?

7

Aktuell ist da nicht mehr die Vorfreude, wenn er heim kommt. Einfach weil ich auch jeden Moment umgehen möchte, in dem er sich abgewiesen fühlen könnte.
Die Idee mit einer Liste ist vllt mal ein Anfang. Harmonie täusche ich nicht vor. Ich mag schon erfahren, wann es zu diesen cholerischen Momenten kommt, um abzuwägen, ob ich auch einen Teil dazu beitrage und besser reflektieren zu können.

10

Kleine Anmerkung noch: Für das Ausrasten eines cholerischen Menschen ist IMMER dieser verantwortlich, niemals derjenige, der Kritik übt. Zum Streiten gehören zwei, zum Schreien aber nur einer.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen. Ich war 9 Jahre mit einem Mann zusammen fast 7 davon verheiratet.

Die letzten 2 Jahre vor der Trennung gab es immer mehr Sachen die mich gestört haben und ich mich gefragt habe , ob es das ist was ich für meine restliches Leben wollte.

Aber wir waren verheiratet , hatten gerade ein Haus gekauft und natürlich macht man sich auch immer Gedanken was andere denken.

Und ich dachte auch das wird schon wieder, man möchte das doch alles nicht aufgeben und hat vielleicjt auch Sorge wie es nach einer Trennung weiter geht und ob man je wieder jemand findet und man hat auch Angst vorm allein sein.

Ich wusste auch lange nicht ob es noch liebe ist oder Gewohnheit.

Jetzt fast 14 Monate nach der Trennung kann ich sagen, das die Trennung das beste war , was mir passieren konnte.

Ich fühle mich jetzt freier und glücklicher.

Das alles musst du aber für sich entscheiden. Möchtest du so weiter Leben? Bist du glücklich?

Hoffe du findest einen Weg

8

Nein aktuell bin ich nicht glücklich glaube ich. Glücklich sein bedeutet nicht, immer alles haben zu können, musste ich feststellen. Es sind nicht die tollen reisen, nicht das große Auto und auch nicht die schöne Wohnung, die mich erfüllt.
Ich wünsche mir manchmal Empathie, tiefgründige Gespräche und jmd der nicht so impulsiv ist.

Und ihr wart sogar verheiratet und hattet ein Haus. Hut ab, dass du diesen Schritt gegangen bist, weil du nicht glücklich warst.
Ist etwas bestimmtes Vorgefallen, dass du die schlussendliche Entscheidung fällen konntest?
Wie hast du es ihm beigebracht?

14

Also wenn du wirklich nicht mehr glücklich bist, und er wirklich cholerisch sein sollte, würde ich auch zur Trennung raten. Wenn du planst Kinder zu bekommen (ob es dann für immer hält, ist ja sowieso immer die andere Frage... aber einen guten Vater für dein Kind solltest du dir schon aussuchen.)

was der andere User oben meinte, stimmt aber auch. Verliebtheit hat nichts mit Liebe zu tun. Nach einer langjährigen Ehe / Beziehung bleiben am Ende sowieso nur die freundschaftlichen Gefühle übrig. Und dann, ohne rosarote Brille, muss man auch wirklich miteinander klar kommen.

Wenn du dich trennst, musst du aber auch damit rechnen, evtl eine Weile alleine zu sein. Oder evtl gar keinen Partner mehr zu finden, der dieses Kinder-Thema auch mit Dir will! Also kann es ja auch sein, dass du nur noch (wie ich die letzten 5 Jahre) aufs falsche Pferd setzt, und dann im nu 40 bist und der Zug ist dann abgefahren. Gerade in der heutigen Zeit wo Männer doch 10000 Möglichkeiten haben, wirkt es auf mich noch schwerer jemanden zu finden, der sich wirklich an einen binden möchte. Also überleg dir das, ob die Macken an deinem (sonst ja anscheinend ganz netten) Freund so schlimm sind wie du es gerade empfindest. Vielleicht geht er Dir gerade auch nur auf den Sack und du brauchst mal ne Pause um Dir über alles wieder klar zu werden. (Kann man auch so kommunizieren oder?)

Angst vor dem Alleinsein zu haben ist jedoch immer falsch.. das Leben bietet noch mehr als Liebe, Romantik und happy ever after... das musste ich auch erst lernen.

weiteren Kommentar laden