Schwanger

Guten Morgen liebe Gemeinde,

….ich bin ganz frisch schwanger. Und bin darüber ziemlich verdattert, zwischen den Feiertagen hatten mein Mann und ich ein Gespräch ob nun noch ein zweites Kind folgt oder nicht. Ich wollte, er nicht, aber wir hatten das nie regelmäßig thematisiert, ich wollte den Dingen ihren Lauf geben oder eher ihm Raum geben und nicht damit nerven. Jedenfalls als wir auf das Thema kamen, hat mein Mann es nicht mehr komplett ausgeschlossen, meinte aber er braucht noch ein wenig Zeit. Ok kein Thema. Ich hab ihm nur gesagt, wenn er etwas für sich weiß soll er es mir irgendwie zeigen (mein Mann ist keiner der großartig gerne Reden schwingt). Naja kurz danach „zeigte“ er es mir insofern, dass es im Bett anders lief. Dass ich die Pille nicht nehme weiß er, wir hatten dann immer entsprechend anders „verhütet“ mit der Rausziehmethode. Natürlich wissen wir, das ist keine Verhütungsmethode, uns liegen aber Diagnosen vor und wir wissen wir werden eh nicht so ohne weiteres mal eben so schwanger. Nur mit nachhelfen ärztlich. Das ist auch ein Grund, den sich mein Mann wohl nicht noch mal antun würde, was ich auch verstehe. Ich hatte vorgeschlagen in unserem Gespräch zu den Feiertagen (zu Ärzten möchte ich auch nicht mehr unbedingt) wir lassen es einfach laufen, man soll nie nie sagen. Und kurz danach ließ er das ja plötzlich von sich aus sein mit der Rausziehmethode (entschuldigt, dass ich das nicht in schönere Worte fassen kann).
Und nun ist es echt passiert und ich sitz da und weiß nicht ob ich mich freuen soll… Keine Frage ich wünsche mir ein zweites Kind, aber ich habe doch ein wenig Sorge es meinem Mann zu sagen, er wird auch völlig überrumpelt sein. Knapp 2 Jahre versuchten wir es damals, nichts klappte, dann Kinderwunschklinik und es wurde was. Und nun plötzlich und unerwartet, ich weiß nicht mal wie ich es ihm sagen soll.
Wie würdet ihr die Lage einschätzen?

2

Überrumpelt?
Wenn er "ihn" drinnen lässt?
Woran glaubt er?
Ihr habt zu Zweit Sex gehabt, er ist in Dir gekommen.
Logische Konsequenz: Schwangerschaft
Da braucht aber auch kein Mensch überrumpelt sein.

3

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Empathie

9

Danke. Bin eigentlich sehr empatisch.

Aber bei logischen Sachen werde ich laut.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

also erst mal herzlichen Glückwunsch!

Wir haben Freunde, bei denen es auch nur mit Nachhilfe geklappt hat und selbst das schien bis zur Schwangerschaft so gut wie hoffnungslos.

Von daher bin ich der Meinung, es sollte bei euch eben einfach so sein, das wird auch ganz sicher deinen Mann freuen!

Alles Gute #klee

sonntagskind

4

Hi,

ihr seid Euch wohl sehr sicher gewesen, dass es ohne Hilfe eh nicht klappt. Das kann ich aufgrund Eurer Erfahrungen verstehen. Einerseits. Andererseits wird man von Sex halt eben schwanger und auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei Euch vielleicht sehr gering war, so war sie doch da. Immerhin gewinnt ja auch beinahe jede Woche jemand im Lotto, obwohl die Wahrscheinlichkeit unterirdisch ist. Außerdem wolltet ihr dich ein weiteres Kind. Versuch mal die Freude in dem Gefühlschaos zu finden! Und dann halte daran fest :-D
Wie Dein Mann reagiert, weiß halt keiner zu sagen. Das wirst du einfach herausfinden müssen.

Oder bist Du besorgt, dass er Dir unterstellt, dass Du Dich anderweitig hast schwängern lassen, weil er keine Kinder "machen" kann? Auch da müsstest Du einfach gucken, was passiert.

Ich würde ihm wahrscheinlich einen Babyschuh mit einem "persönliches Wunder"-Anhänger schenken. Und mich freuen. Denn es ist eine tolle Überraschung!

Liebe Grüße
die Landmaus

7

Deine Worte tun gut grade.
Es ist wirklich ein Gefühlschaos. Dass ich Bedenken habe, er denkt dass Kind ist von wem anderes. Oh nein! Gar nicht. Wir hatten darüber gesprochen, dass es wohl schon Fälle gab wo der Körper, nachdem er einmal wusste wie es geht mit dem schwanger werden (nach solch medizinisches Behandlungen), danach doch auch von alleine schwanger wurde. Diagnosen hin oder her. Aber dass es jetzt quasi von Null auf 100 klappte, es ist so ein Wahnsinn....

8

Gut!

Natürlich ist das absoluter Wahnsinn. Es wühlt ja auch die ganzen schweren Wege auf dem Weg zum ersten Kind wieder auf. All die Anstrengung, all das Leid und die Ängste und dann endlich die erlösende Freude. Und jetzt gibt es das einfach so, quasi gratis. Logisch fällt es Dir schwer, das zu erfassen und vielleicht auch, dem zu trauen. Gib Dir Zeit. Gib Euch Zeit. Man ist auch deshalb so lange schwanger, weil es eine ganze Zeit dauert, sich an den Gedanken zu gewöhnen. :-)

Ach so... Und ganz herzlichen Glückwunsch!

weitere Kommentare laden
5

Freu dich, dass es ohne Hilfe geklappt hat👍

6

Vielleicht war dein Mann so zögerlich, weil es Angst hatte, dass du doch wieder in die Kinderwunsch willst. Ist ja auch für die Männer nicht ganz einfach. Wenn es jetzt auf natürlichem Weg geklappt hat, ist er vielleicht anderer Meinung und freut sich auch.

10

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich sehe es so: durch sein "drinlassen" (oh Gott wie hört sich das an) hat er doch sehr deutlich gezeigt, dass er jetzt bereit für ein weiteres Kind ist.

Er wird wie du nicht damit rechnen, dass es nun so schnell geklappt hat. Aber er wird sich sicher freuen...
Seid froh, dass euch der Weg in die Kiwu dieses Mal erspart geblieben ist.

LG

Nici

18

Ihr hattet ungeschützten Sex, davon wird man schwanger. Auch dein Mann wird wissen, dass der Coitus Interruptus keine Verhütungsmethode ist, also wird ihm klar gewesen sein, dann du schwanger werden könntest und damit auch nicht überrascht sein.

Ihr seid beide aufgeklärte Erwachsene und wissentlich das Risiko eingegangen, da sind auch ärztliche Diagnosen irrelevant. Es gibt so viele Paare, die laut Arzt nicht schwanger werden können und trotzdem haben sie leibliche Kinder. Ich kann übrigens auch nicht auf natürliche Weise schwanger werden, mein Sohn sagte da aber was anderes. ;)