Mann besteht auf Eheringe, aber ich will nicht!

Hi, ich möchte mal gerne eure Meinung dazu hören ob ich überreagiere oder nicht.

Also mein Mann und ich haben 2016 geheiratet, nur Standesamt mit zwei Freunden, mehr nicht.Mir wäre ganz allein sogar noch lieber gewesen. Es war alles super kurzfristig, wir hatten kaum zwei Wochen Zeit alles zusammenzuklauben und entsprechend wurden die Ringe, auf die er bestand, auch nicht fertig, es fand also nie ein Ringtausch statt. Für mich waren das also immer bedeutungslose Schmuckstücke, aber ihm zuliebe habe ich meinen getragen.

Etwa ein halbes Jahr später habe ich meinen Ring verloren, war anfangs etwas geknickt, weil ich ihn selbst bezahlt habe (er hat seinen bezahlt) und damit ein paar hundert Euro weg waren, aber ich konnte mich schnell damit abfinden und es war mir egal geworden.

Nun pochte er aber darauf, dass wir unsere Ringe tragen, weil er es nicht anders kennt und es in seinen Augen so muss, aber für mich ist das eben so bedeutungslos ohne Ringtausch zur Trauung! Ich sagte dann aber, dass er den Ring meinetwegen nachkaufen soll, da der Juwelier ja noch die Daten hat und er da öfters vorbeikommt. Gut, ich dachte, er bringt ihn dann wenigstens zum Hochzeitstag (Frühjahr) an und gibt dem Ganzen eine Bedeutung, aber er kam dann Ende 2018 einfach so an und hat mir ne Tüte von besagtem Juwelier total lieblos im Auto (wir haben dort einen Zwischenstopp auf dem Weg zu einem Fest gemacht) entgegengeworfen. Da war mir das Ding dann total über und ich weigere mich seitdem den Ring auch nur anzusehen. Ich hatte ihn zwischenzeitlich sogar entsorgt, aber er hat ihn aus dem Müll gefischt, weil ich ihn ja tragen soll. Ich kann und will das einfach nicht, es ist alles so lieb- und bedeutungslos und ich bin so traurig darüber.

Reagiere ich da nun über und sollte den Ring einfach tragen oder findet ihr meine Ansicht dazu in Ordnung?

Wir sind beide übrigens nicht kirchlich, also es wird auch niemals eine kirchliche Trauung mit Ringtausch geben, was dem Ring eben eine Bedeutung über dem Schmuck geben wird.

1

Ich antworte jetzt mal, in der Hoffnung, dass du kein Fake bist...

Die Fakten:
Du legst keinen Wert auf Ringe.
Verlierst deinen.
Dein Mann soll dir dann einen Neuen kaufen.
Du erwartest, dass er ihn dir romantisch am Hochzeitstag gibt.
Du bist dann enttäuscht weil er ihn dir genau so "kühl" gegeben hat, wie du Wert auf Ringe legst.

Merkst du es selber oder muss man dir die Tatsache, dass da was nicht passt, wirklich vor Augen führen?

LG

7

Ich bin weder Fake, noch habe ich etwas gegen Eheringe an sich. Ich hatte mir einfach immer mehr etwas Bedeutung vorgestellt, ansonsten kann ich doch auf einfach Freundschaftsringe tragen oder etwa nicht? Für mich gehören Ringtausch und das Hochzeitsdatum zu den Eheringen ganz einfach dazu!

Außerdem bestand er darauf den nachzukaufen und ich habe bloß eingewilligt, weil ich nachträglich kaufen, weil es einfach so muss, finde ich nicht in Ordnung. Vielleicht ist meine Vorstellung einer Ehe aber auch einfach nur zu romantisch.

9

"Für mich gehören Ringtausch und das Hochzeitsdatum zu den Eheringen ganz einfach dazu! "
Und warum hast Du dann nicht dafür gesorgt, dass ihr erst dann heiratet, wenn auch die Ringe fertig sind und getauscht werden können, wenn Dir das so wichtig ist? Und wenn ihr auch schon, aus irgendeinem Grund so überstützt heiraten musstet, warum hast Du Dich nicht dafür eingesetzt, dass ihr beide nachträglich eine schöne Ringtausch-Zeremonie gestaltet?

"Außerdem bestand er darauf den nachzukaufen"
Und das ist für Dich ein Grund, den viele hundert Euro teuren Ring in den Müll zu werfen?

"Vielleicht ist meine Vorstellung einer Ehe aber auch einfach nur zu romantisch."
Ich finde Deine Vorstellung alles andere als romantisch, eher respektlos.

weitere Kommentare laden
2

Du hast einen Ring für mehrere hundert Euro in den Mülleimer geworfen? Um Deinem Mann eins auszuwischen, mit dem Du noch keine drei Jahre verheiratet bist?
Wow!

8

Und du weißt jetzt wie lange wir bereits in wilder Ehe lebten?

Ich denke die Ehejahre sind vollkommen irrelevant und ja, ich gebe selbst zu, dass ich da überreagiert habe, aber ich habe den Ring nicht mehr gebraucht oder gewollt und nur, weil es sich so gehört, dass Eheleute Ringe tragen, muss man doch nicht auf Teufel komm raus einen verlorenen Ring nachkaufen? Da wäre einer für 5€ vom Grabbeltisch doch auch in Ordnung, Hauptsache es ist nicht bedeutungslos. Es ist einfach nur Schmuck?

12

Für Deinen Mann ist es nicht einfach nur Schmuck, für ihn ist es offensichtlich ein Symbol für Eure Ehe. Das Du lieb- und achtlos behandelst.

3

Sorry aber das klingt alles sehr unlogisch und ohne Zusammenhang.

4

Puh ich finde deine Ansicht komisch. Ihr habt sehr kurzfristig eine Hochzeit geplant, das die Ringe innerhalb von zwei Wochen nicht fertig sind ist doch klar. Und das du keinen Bezug zu dem Ring hast, nur weil ihr ihn nicht getauscht habt, finde ich auch etwas merkwürdig. Ich liebe meinen Ehering, die haben wir gemeinsam ausgesucht und es symbolisiert unsere Ehe. Und ich würde ihn auch tragen, wenn wir sie uns nicht gegenseitig im Standesamt angesteckt hätten 🤷‍♀️
Und wieso man ein teures Schmuckstück in den Müll wirft, kann ich noch weniger nachvollziehen.
Geht es dir wirkich nur um diesen symbolischen Ringtausch? Oder steckt da noch mehr dahinter?
Ansonsten koch euch was leckeres, mach Kerzen an, und steckt euch die Ringe gegenseitig nochmal an, wenn es dir dieser Akt so wichtig ist.

13

Den Ring wegzuwerfen war eine blöde Idee, ich weiß. Ich habe auch schon vorgeschlagen, dass man selbst etwas anderes daraus fertigen könnte, aber alles stößt auf Ablehnung, weil es eben unbedingt ein zu seinem passender Ehering sein muss, weil er es eben nicht anders kennt. Punkt.
Mir wäre sogar jeder Billigring lieber als dieser und die wären auch innerhalb der kurzen Zeit verfügbar gewesen. Mir ist der Preis relativ egal, er bestand auf etwas Hochwertiges, ich wollte ganz einfache Stahlringe oder Keramikringe aus dem Netz, solche für höchstens 20€.

Und ich weiß nicht warum, mir liegt einfach viel an einem offiziellen Ringtausch, aber da ist mein Mann wieder vollkommen dagegen. Privat und im stillen Kämmerlein wäre es mir hingegen nicht das Wahre, ich weiß auch nicht, warum das in meinem Kopf so verankert ist. Das liegt vielleicht daran, dass meine Großmutter kirchlich ist und ich da viel mitbekommen habe und es einfach so fest drin.

30

Privat und im stillen Kämmerlein ist es nicht das wahre, aber am liebsten hättest du nur zu zweit geheiratet. Das Widerspricht sich doch? Was ist so schlimm daran eine eigene kleine Zeremonie zu machen, wenn es dir so wichtig ist. Jetzt machst du einfach nur dicht und versuchst gar nicht erst eine Lösung zu finden, mit der du dich auch wohl fühlst. Sondern du pochst einfach nur auf deinen Standpunkt und das kann nicht gut gehen.

weiteren Kommentar laden
5

Ob jemand seinen Ehering tragen will oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein. Die Bedeutung des Eherings liegt für mich persönlich auch nicht im Akt des Ringtausches an sich.
Aber Deine unglaubliche Anspruchshaltung (er soll Dir einen neuen Ring kaufen, den DU verloren hast) und Deine Lieblosigkeit (Ring in den Müll geworfen) würden mich als Partner allerdings abstoßen. Den ersten Ring verlierst Du, den zweiten wirfst Du in den Müll und beschwerst Dich dann noch über die Lieblosigkeit Deines Partners?!?

14

Er sollte mir nicht den Ring nachkaufen, ich wollte überhaupt keinen neuen Ring, aber er bestand vehement darauf, dass ich einen trage und da sagte ich ihm, dass er ihn ja nachkaufen kann, wenn er unbedingt will, ich ihn aber weder benötige, noch brauche. Es ging ja auch sehr gut ohne und ich war nicht unzufrieden. Ich dachte nicht, dass er den tatsächlich irgendwann nochmal anschleppt, vor allem zwei Jahre später, wo ich den Ring schon fast komplett vergessen hatte und einfach so entgegengeklatscht wie Nudeln vom Asiaimbiss.

Das war vielleicht nicht so ganz verständlich geschrieben.

6

"Ich kann und will das einfach nicht, es ist alles so lieb- und bedeutungslos und ich bin so traurig darüber."

Und er weiss das, aber es ist ihm egal, richtig?

15

Er weiß es, es ist ihm nicht egal.

41

Ist die Frage wer hier lieblos ist...

weiteren Kommentar laden
10

Die Geschichte klingt ein wenig unglaubwürdig.... #gruebel
Zumal ich es sehr traurig finde, dass du deinen Ehering in den Müll schmeißt, nur um deinem Mann einen auszuwischen. Was ein Kindergarten... #klatsch

17

Herrgott ja, das war eine Überreaktion und nicht um ihm eins auszuwischen! Wieso interpretieren alle das dort hinein, nicht jeder denkt so kindisch?

Ich kann darin halt nicht mehr als ein Schmuckstück sehen, der Preis ist mir ebenfalls egal, ob so ein Ring nun 1000€ oder 1€ kostet, es ist die Symbolik und genau diese hat dieses Altmetall für mich nicht, da es ohnehin nachgekauft wurde. Schmuck ist mir persönlich ziemlich egal, ich trage keinen teuren Schmuck.

53

Wenn dir der Preis egal ist, dann verstehe ich nicht, warum du dich dann aufregst über den Preis. Nun ist er gekauft und du wirfst ihn weg.

weiteren Kommentar laden
16

Ich bin 14 Jahre verheiratet und im Sommer todtraurig, weil ich meinen Ehering da meist nicht tragen kann (chronisch entzündliche Hauterkrankung die im Sommer am schlimmsten auftritt). Einerseits hast du eine romantische Vorstellung einer Ehe (Mann soll den Ring am Hochzeitstag übergeben), andererseits legst du keinen Wert darauf den Ring zu tragen. Irgendwie beisst sich das doch denn, findest du nicht?

19

Ich lege nicht keinen Wert auf Eheringe, ich lege nur keinen Wert auf irgendwelche Ringe, weil ich so eher wenig Schmuck und schon gar keinen teuren Schmuck aus Gold trage.

Mir wäre jeder noch so billige Plastikring recht (ich wollte damals einfache Stahlringe, robust und schnell verfügbar, weil ja alles so schnell gehen musste und wir nach über einer Dekade wilder Ehe auch gut ohne klarkamen), solange er eben diese Bedeutung eines Eherings hätte. Für mich ist diese Symbolik so unglaublich wichtig, dass ich in diesem nachgekauften Ring nur belanglosen Schmuck sehen kann, egal wie teuer, edel und schön.

18

Also erstmal trage ich (weiblich) meinen Ehering auch nur selten, wenn ich dran denke (und dann suche ich ihn meistens erstmal 20 Minuten :D). das hat aber nichts damit zu tun, dass mir mein Mann oder unsere Ehe egal sind. Ganz im Gegenteil. Meine Familie geht mir über alles, aber der Ring ist für mich einfach "nur" ein Erinnerungsstück an den Tag der Eheschließung (wir waren übrigens auch nur zu zweit beim Standesamt (: )

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei dir aber das Gegenteil der Fall. Du hattest so viele Erwartungen, aber die Enttäuschung lässt dich den Ring abstoßen, richtig? Hast du deinem Mann mal erzählt, dass du dir die Übergabe romantisch wünschst? Läuft die Ehe denn sonst gut?

22

Ja, das habe ich ihm schon gesagt und im Nachhinein ärgert er sich, dass er ihn mir einfach so im Tütchen entgegengeworfen hat, weil wir ja auch noch weiter wollten, aber er sieht sowas gerne erst im Nachhinein.

Allgemein ist er nicht so sehr der offene Romantiker und, obwohl ihm unser Hochzeitstag (und gleichzeitig Jahrestag) fast wichtiger ist als mir, kauft er immer nur schnell kurzfristig irgendeinen Mist, weil er meint, er kann das alles nicht, muss aber irgendwas haben. Dabei will ich gar nichts, nur ein wenig schöne Zeit miteinander und eventuell mal eine schöne Geste!

Ich wünsche mir auch so sehr eine schöne Erinnerung an die Eheschließung oder den Ring, aber für mich ist da immer nur diese über den Zaun gebrochene Eheschließung und dieser Zwang den Ring tragen zu müssen, weil er es eben nicht anders kennt. Da ist die Bedeutung für mich ganz weg.

Die Ehe an sich ist nicht schlecht, wir sind 13 Jahre zusammen und hatten natürlich unsere Höhen und Tiefen, aber er ist mein bester Freund, der Sex ist toll, ich muss mich nicht verstellen, er sich auch nicht und er ist ein sehr liebevoller Mensch. Deswegen tut es mir ja auch so sehr weh, dass er auf dieses ungeliebte Stück Metall so sehr pocht.

49

Ich glaube, in dieser Antwort steckt Dein Problem... Die über den Zaun gebrochene Eheschließung. Vielleicht hattest Du eigentlich ganz andere Vorstellungen von der Trauung, und der nicht stattgefundene Ringtausch erinnert Dich nicht an einen schönen Tag und ein wichtiges Ereignis, sondern an all das, was Dir nicht gefallen hat. Das zeigt sich auch darin, dass Du einen ganz billigen Ring lieber tragen würdest... So billig und bedeutungslos (im Sinne der Erinnerungen und Erlebnisse), wie die Trauung für Dich war. Möglicherweise war die Reaktion Deines Mannes, Dir den Ring so hinzuknallen, auch deshalb, weil er ahnt, dass das Problem tiefer gehen könnte als nur den Ring zu betreffen...

Vielleicht kannst Du mal darüber nachdenken, was Dich gestört hat. Und dann überlege gemeinsam mit Deinem Mann, ob und wie ihr das reparieren könnt. Vielleicht zum Jahrestag eine Freie Trauung mit mehr/anderen Gästen? Oder nachgeholte Flitterwochen, nur ihr zwei, mit Ringtausch am Strand oder einem Ort, der für Euch eine Bedeutung hat? Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg!