Kann ich mehr von ihm „erwarten“?

Folgende Situation:
Wir sind seit 8 Jahren zusammen, haben ein Wunschkind, auf das wir lange gewartet haben. Zwischen uns läuft eigentlich alles gut, es gibt kaum Streit. Er sagt mir fast täglich wie glücklich er mit unserer kleinen familie ist und wie sehr er mich liebt.

Jetzt kommt mein ABER:
ich ärgere mich oft, weil er den Arsch nicht hochkriegt. Er kümmert sich um gar nichts, was unsere Familie betrifft. Auch gedanklich beschäftigt er sich mit nichts außer Arbeit und evtl noch seinem Hobby (Kunst).Ja, er arbeitet viel, ist selbstständig und ich noch in Elternzeit.
Ein paar Beispiele:
Wir wollen seit Jahren eine Immobilie kaufen, aber danach suchen und recherchieren tue ausschließlich ich. Auch wenn ich ihn bitte, er sagt ja, machts aber nicht.

Wenn wir Urlaub machen wollen, muss alles ich organisieren. Er fragt nicht mal nach, was meine Planung und Recherche macht.
Seit Jahren ist es ihm unangenehm, dass er von mir einen tollen Adventskalender bekommt oder etwas zu Nikolaus. Er schafft es NIE, auch sowas für mich zu machen. Zum Geburtstag bekomme ich irgendwelche Gutscheine oder Schmuck.

Seit Jahren redet er vom heiraten (dass er das will), er weiß, dass ich auf den Antrag warte, aber er kriegt es nicht hin einen zu machen..
Ich könnte noch ewig so weitermachen.
Ich habe das schon oft angesprochen, er versteht es irgendwie nicht. Ich frage mich dann oft ob ich das als fehlendes Interesse deuten soll, oder als Faulheit oder ob er eben einfach so ist?!
Und ob ich irgendwelche Schlüsse daraus ziehen sollte.
Immerhin habe ich ihm das schon oft gesagt, aber es ändert nichts.

Eigentlich glaube ich ihm, dass er „in sowas“ einfach nicht gut ist und das einfach immet vergisst bzw nicht schafft.Er schaffts zb auch nicht Geburtstagsgeschenke oder Hochzeitsgeschenke für Familie oder Freunde zu besorgen, er geht dann halt ohne Geschenk hin.

Sorr für den langen Text..

11

*schmunzeln muss*

Ich glaube ich kann Deinen Mann gut leiden ! :-D

Sieh es mal von der anderen Seite:

* Ihr werdet nie Streit haben wenn es darum geht, das Urlaubsziel auszusuchen

* Er denkt an Deinen Geburtstag.

* Ihr werdet von Eurer Familie und den Freunden wirklich gemocht, und Geschenke sind zweitrangig.

* Er hat Hobbies und einen Beruf

* Ihr seid gesund und habt ein Kind

* Er hat zumindest schon übers heiraten nachgedacht.

* Er ist selbstkritisch und weiss um seine Schwächen

Übrigens darf heutzutage in Zeiten in denen Frauen ins All fliegen und Pilotin werden können durchaus auch die Frau dem Mann einen Antrag machen.

Es ist vermutlich einfach seine Art....so what? :-)

19

Du hast in vielem recht, ich konnte das auch lange mit Humor nehmen, das hat sich geändert, seit wir ein Kind haben. In der Anfangszeit war er ganz anders, hat viele tolle Dates organisiert und mich oft überrascht. Ein richtiger „Macher“ eben!

Ich frage mich manchmal eben auch, ob das nicht doch ein Zeichen von Desinteresse ist oder er eben doch nicht so glücklich ist wie er sagt. Immerhin sprechen wir ja drüber und es ändert sich trotzdem nichts.
Ich muss dazu sagen, dass er mich vor Jahren mal betrogen hat, zwar nicht körperlich, aber er hat mich über einige Wochen hinweg systematisch angelogen und seine Ex getroffen. Das sitzt immer noch tief, auch wenn es sonst sehr harmonisch ist.

Er kann doch nicht allen ernstes jedes Jahr wieder peinlich berührt sein, dass er von mir Geschenke/selbstgebastelten Adventskalender usw bekommt und trotzdem hat er im nächsten Jahr wieder nichts?! Das ist nur ein pobliges Beispiel.

Als ich schwanger wurde hat er sowas gesagt wie: mist, ich wollte dir eigentlich demnächst einen Antrag machen, aber ich weiß ja, dass du nicht schwanger heiraten willst. Tja, ich bin schon lange nicht mehr schwanger und passiert ist nichts. So leeres Gerede finde ich einfach doof, dann lieber gar nicht thematisieren.

1

Hallo Du,

hab ich in einem anderen Post schon geschrieben:
Versuch doch mal diesen Weg: bitte ihn ganz konkret um Erledigungen, die er jetzt sofort tun soll: Also zB "Schatz würdest Du bitte die Spülmaschine eben mal ausräumen/...Wäsche aufhängen/...Tisch decken/ etc."
Viele sind tatsächlich so, dass sie von alleine nichts machen. Konkrete Aufgaben geben, die sie gleich machen können/ sollen.

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, ob diese Art von Männer es einfach nicht merken oder wissen oder tatsächlich faul sind.
Auch das Thema Aufmerksamkeiten... ein "Ich würde mich dieses Jahr so über eine kleine Aufmerksamkeit wie ein bisschen Schokolade zum Nikolaustag" ein paar Tage vor dem 6.12. würde wahrscheinlich helfen.

Dass diese Männer-Art nervt ist unbestritten... Hilft aber auch nicht weiter wenn man so ein Exemplar abbekommen hat ;-)

Wenn vom Mann keine Vorschläge und Aktionen kommen kann man wenigstens ein wenig mehr wie Pipi Langstrumpf leben nach dem Motto
"Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..."

Versuch es mit Humor zu nehmen

2

Danke. Es geht gar nicht um Haushaltsdinge. Da habe ich kein Problem das einzufordern.
Aber bei solchen Dingen wie Immobilienkauf, gemeinsamer Urlaub, zweites Kind ja oder nein und vor allem auch dem Thema Heiraten, möchte ich eben NICHTS einfordern.
Müsste er da nicht selbst mal in die Puschen kommen, wenns ihm wirklich wichtig wäre?
Manchmal bringt mich das echt in Zweifel...

15

Naja vielleicht rumort es in ihm schon aber er mag oder kann sich grade nicht damit beschäftigen.
Es gibt auch solche Menschen, die sich vor so großen Entscheidungen eben so lange nur möglich drücken weil sie Angst vor Entscheidungen haben.

Letztendlich kannst Du das aber nur im Gespräch mit ihm klären.
Und da würde ich gar nicht fragen warum er nichts macht, sondern konkrete Vorschläge je Thema bringen:
Warum bucht er nicht mal den nächsten Urlaub?
Und Du könntest nachfragen ob er eine Hochzeit lieber nächstes oder übernächstes Jahr besser finden würde? Du hättest eine tolle Location gefunden und würdest gerne mal anfragen.

Es ist wie immer: wenn man nicht drüber spricht wirds nichts. Fühlst Du wie ich denke funktioniert leider seltenst. Und ohne einfordern bewegt sich eben auch nichts - wie Du leider feststellen musst.

3

Ich glaube viel von dem ist: ist halt so.
Das ist auch seit 8 Jahren so. Er wird sich nicht ändern! Und schon gar nicht wird er anfangen deine Gedanken zu lesen oder zu überlegen, was Frauchen denn evtl. und vielleicht durch die Blume sagen will.

Ich glaube, er ist der Typ Mann, bei dem man mit klaren Ansagen weiter kommt. Du willst heiraten? Glaubst du wirklich, dass er dir irgendwann einen romantischen Antrag macht? Warum besprecht ihr das nicht zusammen und beschließt es eben. Und ja, du wirst die Orga am Hals haben.

Auch bei Geschenken und Co.: da wird nicht mehr das Große, Aufwändige kommen. Ich merke übrigens auch folgendes bei mir: hab ich Zeit, dann kann ich mir dolle Sachen einfallen lassen, habe ich Stress im Büro, dann gibt es das Nötigste. Er wird stetig den Kopf mit Arbeit voll haben, er hat keinen 9 to 5 - Job.

Mein Ex war auch so, aber das hat mich tatsächlich nie gestört. Nur, dass die Gutscheine zu Weihnachten und Geburtstag nicht eingelöst wurden, weil da hätte ich mich auch drum kümmern müssen und das war eine Printipsache für mich :-)

4

"Printipsache" = Prinzipsache

5

Er muss gar keine Gedanken lesen. Ich sage ja von Zeit zu Zeit, dass mich das stört. Schon seit Jahren. Heiraten will ER eigentlich mehr als ich. Das soll nur ein Beispiel sein, dass er eben nicht den Arsch hochkriegt.
Oder er will es eben doch nicht so sehr wie er sagt.
Das ist ja mein Problem: von Zeit zu Zeit zweifel ich deshalb an uns..

weitere Kommentare laden
6

Hallo Sensibelchen ....ich denke es gibt schlimmeres oder ? Er ist , wie mein Mann , eben wirklich nicht gut in solchen Dingen . Ich habe auch Phasen in denen ich kleine Aufmerksamkeiten vermisse , da ich es auch aus früheren Beziehungen gewöhnt bin dafür aber haben wir wohl die Verlässlichsten aller Männer . Und es ist doch auch schön wenn er Dir sagt das er glücklich mit Dir bzw eurer Familie ist . Viele Männer bekommen solche schönen Worte noch nichtmal über die Lippen .....

Ich glaube auch das der Antrag wohl von mir kommen muss , er redet wie dein Mann auch immer davon das es ja eh klar ist das wir heiraten . Aber auf den Antrag warte ich nun schon vier Jahre :-(

9

Oh hey... Wirklich konstruktiv helfen kann ich dir grad nicht, aber ich fühle mit dir, so einen Typen hab ich auch zuhause und erwarte bloß nicht, dass da je was kommt. Es gibt Männer, die sind null umsichtig, es ist einfach ihre Art.

Selbst das Heiraten musste ich ganz alleine angehen (nach 10 Jahren, ohne Antrag, ganz unromantisch und kurzfristig zur Absicherung... Ich bereue es sehr mich auch noch gesetzlich an ihn gebunden zu haben).

Aber hey, sieh es mal so, immerhin bekommst du noch zum Geburtstag und Co. etwas halbwegs Brauchbares wie Gutscheine und Schmuck und nicht Super Mario fürs Nintendo und Nintendo Plastefigürchen oder anderen Unfug.

10

Warum denkst du, dass deine Einstellung die einzig Wahre ist?

Er ist ein eigenständiger Mensch und Charakter und war höchstwahrscheinlich immer so. Also auch als du ihn kennengelernt hast.

Ist es dir lieber, dass er sich verbiegt, nur um es dir recht zu machen? Sorry, aber das sind Luxusprobleme und wenn es dich stört, solltest du dich anderweitig umschauen.

Eine Partnerschaft sollte das Sahnehäubchen im Leben sein und kein Zwang, um irgendwas aufrecht zu erhalten.

12

Das stimmt und der Zusammenhalt und Geborgenheit ist tausend mal mehr wert .

13

"Eine Partnerschaft sollte das Sahnehäubchen im Leben sein und kein Zwang, um irgendwas aufrecht zu erhalten"

Ich versuchte, bei diesem Satz den Bezug zum Eröffnungspost zu finden, bin aber nicht erfolgreich gewesen.


"Ist es dir lieber, dass er sich verbiegt, nur um es dir recht zu machen? Sorry, aber das sind Luxusprobleme "

Auch hier nicht. Die TE will, dass der Mann ihr ein wirklicher Partner ist, in allen und vor allem gemeinsamen Alltagsbelangen. Was das mit Verbiegen zu tun haben sollte ,und wo der luxuriöse Anspruch liegen könnte, wenn der Partner Familie auchwirklich gemeinsam lebt, kann ich nicht nachvollziehen.

weitere Kommentare laden
17

Ich kann mir vorstellen, dass eventuell eine Paartherapie, innerhalb der er versteht, wie dringend er sich mehr an eurer Familie und dem Alltag und den familiären Belangen beteiligen muss, helfen könnte.


Aber ich befürchte, dass ihr dieses Muster nur sehr schwer rauskriegen werdet

"Immerhin habe ich ihm das schon oft gesagt, aber es ändert nichts."

Entweder ist jemand ein intrinsischer Kümmerertyp oder eben nicht. Er fühlt sich offenbar für eure gemeinsamen Belange nicht zuständig und ist dir nicht der Partner, den du dir wünschst.

Es tut mir sehr leid, aber, dass dein Reden nichts hilft, verwundert mich nicht. Ich vermute, es ist eine ganz grundlegende Eigenschaft, die sich auch noch manifestiert hat.

Ich verstehe dich sehr gut und hoffe, ihr beiden könnt das mit Hilfe von außen schaffen.

Ansonsten bleibt dir nur, dich damit zu arrangieren oder Konsequenzen zu ziehen.

22

Der ist so und wird sich vermutlich nicht ändern.
Schon gar nicht, wenn Du in verschiedenen Bereichen eh' schon die Führung übernommen hast.
Ja es geht ein wenig Romantik verloren. Andererseits vllt. besser für Dich, als einen eher bestimmenden Partner zu haben, bei dem Du dann ständig unter Zugzwang bist.


Du machst Dir Gedanken übers Familienleben, einfach weil auch der Raum und die Zeit da ist. Er nicht.

Wenn's nur möglich wäre nur für einen Tag, einen Rollentausch hinzubekommen, inklusive der Wahrnehmung der Gefühlswelt des anderen.......


Such doch mal eine Immobilie raus, macht einen Besichtigungstermin und forciere das Thema. Kann ja sein er zieht mit. Und falls nicht, was ist so schlecht daran die "Macherin" zu sein?
Ist doch eine Art Auszeichnung und Du kannst Dich auf dem Gebiet Dir selbst etwas beweisen.

23

Ach wie schön, dass es anderen auch so geht.
Ich hab auch so ein Exemplar.
Nur ich habe kein Problem mehr damit, dass ich jeden Urlaub organisiere. So kann ich planen wie ich will und er redet mir nichts drein.
Also mir passt das gut.

Thema Wohnung.
Tja er wohnt auch da, aber mehr auch nicht.
Auch ich hab damals die Wohnung organisiert. Bei ihm muss man schon froh sein, wenn er die Handtücher findet. Mittlerweile sind die Kinder alt genug um ihm zu sagen wo gewisse Dinge sind. Er ist wahrlich ein Phänomen.

Da er viel arbeitet muss er im Haushalt eigentlich nix machen. Erwarte ich auch nicht. Wie soll er auch? Kennt sich ja nicht aus.
Ich weiß sehr wohl, dass vieles von ihm nur sagen wir mal Show ist. Einfach aus dem Grund, dass er nichts machen muss.
Würde er alleine hier wohnen, dann bestünde unsere Bude wohl nur aus Werkzeugregalen, leeren Wänden und das wars dann auch schon. Ich habs halt gern gemütlich, er hats gern praktisch😂
Kurzum ich hab den Kampf gewonnen, also bin ich auch für die gemütliche Wohnung zuständig und er redet mir nichts drein.

Aber jetzt kommts.
Mit ihm kann man unheimlich toll über alles sprechen. Er ist der Vater, den ich mir für meine Kinder immer gewünscht habe. Er liebt seine Kinder über alles. Sie können über alles mit ihm sprechen. Er ist sehr offen auf Menschen eingestellt und vorurteilslos. Er arbeitet so viel, weil es uns gut gehen soll. Wir sind nicht reich, aber zufrieden und ich schätze ihn sehr was er leistet.

Das alles überwiegt den Rest so sehr, dass es Peanuts sind.
Seit bald 17 Jahren kenne ich ihn so und er soll genau so bleiben.