„Beste“ Freundin von mir

Hallo zusammen.
Ich schreibe hier weil das anonym geht und es ja auch irgendwie um Beziehung geht.
Mein Mann hat einen besten Freund und dessen Frau ist/war meine beste Freundin. Ich habe sie durch meinen Mann kennen gelernt. Mein Mann und ich sind eine Patchwork Familie mit 4 Kindern. Meine Freundin hat 3 Kinder mit Kiwu Behandlung bekommen.
So, die Sache ist.... ihr Leben ist perfekt, Kinder schlau, Mann treu, Haus etc. Gleiches trifft auf mich zu. Sie ist noch im Tierschutz sehr engagiert. Ich bin gegen Tierhaare allergisch und in meinem Leben gibt es deshalb keine Tiere. Wir haben beide kreative Hobbies. Ich arbeite Vollzeit und sie hat einen 450 Euro Job.
In letzter Zeit lerne ich sie immer besser kennen. Sie präsentiert jeden Tag ihres Lebens bei Facebook.... ihre tolle Familie, die Tiere, das schöne Haus. Manchmal muss ich schmunzeln über ihren Hang sich so darzustellen, aber eigentlich finde ich das irgendwie peinlich.
Mein Leben ist halt nicht so perfekt. Bei uns fliegen öfter die Fetzen aufgrund von allem was die Patchworksituation so mit sich bringt. Expartner, Finanzen, Termine.
Sie versteht mich nicht und deshalb habe ich auch aufgehört mich ihr anzuvertrauen.
Worauf ich hinaus will.... ich habe eigentlich keine Lust mehr auf diese Freundschaft, aber wegen unseren Männern kann ich den Kontakt schlecht vermeiden, wir sind auch gegenseitig Paten von den jüngsten Kindern.
Mit ihr reden habe ich aufgegeben, sie beharrt auf ihre Sichtweise, zB dass ich die Kinder meines Mannes doch lieben muss.
Sie weiß nicht wie es ist ständig soz. fremde Kinder um sich zu haben, die man versorgen, aber irgendwo nicht erziehen darf.
Wie soll ich mich verhalten?
Liebe Grüße

2

Der letzte Satz sagt eigentlich alles."Kinder versorgen, aber nicht erziehen dürfen!"
Ich glaube dein Problem liegt ganz woanders und du überträgst deinen Frust darüber auf sie.

1

Hallo aufdemrueckzug,

Ich finde die beispielhaften Gründe die du anbringt irgendwie nicht so wild. Ich lese deinen Text so, als ob deine Freundin das Glas eher halbvoll sieht und du eher halbleer.

Deine Freundin hat sicher auch Probleme und schwierige Situationen (KIWU Klinik ist kein Spaziergang), aber sie scheint es anders zu werten. Sie scheint sich mehr auf die positiven Situationen im Leben zu konzentrieren und wenn Sie ihre eigene Timline bei FB anschaut sieht sie eben die schönen Dinge.

Vielleicht kannst du dir von dieser Frau eine Scheibe abschneiden. Sie ist ja nun mal da und du wirst ihr auch in Zukunft immer wieder begegnen?
So mache ich es zumindest mit Menschen die schwierig für mich sind. Immer das Geschenk suchen!

Ansonsten könntest du bei der nächsten Situation ja mal richtig in die Konfrontation gehen und schauen was passiert.



LG Fatty

3

Mit Menschen, mit denen man nicht gut klarkommt, muss doch auch nicht unbedingt die Freizeit verbringen und schon gar keine "Freundschaft" irgendwie aufrecht erhalten.

Wenn es sich nicht vermeiden läßt, dass ihr zusammenkommt, dann solltest du auch Grenzen setzen. Du empfindest die Ratschläge als Einmischung in deine familiären Belange und willst keinen Rat von ihr. Dann sag ihr das auch.

Des weiteren wäre es für dich besser, wenn du mehr Empathie für sie aufbringen könntest. Das Präsentieren ihres Lebens beruht auf einem Mangel an Selbstwert. Sie sucht die Bestätigung von außen, dass sie die Dinge gut macht. Sie hat sehr viel Verlangen nach Bestätigung, und sie strengt sich an, es gut zu machen. Zu einem großen Teil scheint ihr das auch zu gelingen. Das ist doch schon mal prima. Aber wenn es dich aufregt, dass sie sich bei facebook darstellt, dann lies es einfach nicht. Das würde ich mir dann nicht reinziehen. Dann ärgert es dich auch nicht.
Wenn du ihr die Bestätigung gibst in den Dingen, die du gut findest, kann es sein, dass ihr Bedürfnis erfüllt ist und sie dann nicht weiter über sich sprechen muss.

Bleibt noch die Frage, was könnt bzw. müsst ihr tun, damit eure Patchworkfamilie besser gelingt?

4

Ihren Hang zur Selbstdarstellung beiseite...ist ätzend. Definitiv!
Es gibt kein perfect life und gerade die, die so tun als wäre es, haben oft ne Leiche im Keller.

Aber bzgl Deiner Patchworkkinder, Kinder gehören geliebt! Klar, nicht wie Dein eigen Blut, aber immerhin offensichtlich betreut und versorgt und beschützt.

Streit usw gibt es in jedem Haushalt mit Kindern ob klein oder groß und mit Älteren oft mehr wegen Pubertät.

Aber wenn man sich zusammenrauft geht es auch weiter.

Ich kenne ein Paar, da haben die 2 Eheleute seine Kinder aus Vorehe (Frau gestorben) verloren. Da seine neue Frau die 2 Kinder von ihm nicht gut behandelte und nur ihre eigenen 3 in Himmel hob. Hab das oft gesehen und die 2 waren erst 5 und 7 als die Mutter starb, ein schrecklicher Verlust und dann eine Stiefmutter die zeigte wie genervt sie war und dass ihre Kinder (mit dem Vater gezeugt) besser waren.

Nun sind beide erwachsen (18 und 20) und haben sich komplett abgewandt. Weil Stiefmutter nicht liebevoll war.

Traurig. Dh nimm Dir bitte vor, jedes Kind gut und gleichwertig liebevoll zu behabdeln und lies nicht auf FB vom "perfect life" Deiner Freundin.

Es ist nie perfekt, sie tut nur so.

12

Ich glaube, die Freundin empfindet ihr Leben tatsächlich perfekt.
Sie dachte mal, sie kann keine Kinder bekommen, bzw. der Weg dahin war nicht einfach- und nun hat sie 3 Kinder!
Das muss sich tatsächlich perfekt für sie anfühlen!
Wahrscheinlich hätte sie auch "fremde Kinder" adoptiert, wenn es nicht geklappt hätte. Deshalb versteht sie nicht, dass die TE ihre Stiefkinder nicht gänzlich annehmen kann.

5

Du schreibst, dein Leben sei wie ihres perfekt. Andererseits schreibst du doch ein paar Dinge, die dich an deinem Leben stören. Ich denke, du weißt, dass es in keiner Familie immer nur eitel Sonnenschein gibt. Wenn dich aber die Situation mit deinen stiefkindern stört, kann man da nicht irgendetwas ändern, sodass es sich für dich besser anfühlt?
Ich fürchte, du wirst hier noch so manche Antwort von wegen Missgunst und Neid ernten. Aber ICH jedenfalls kann es nachvollziehen. Auch wenn man WEIẞ, dass das Leben der anderen auch die ganz normalen Schattenseiten hat, es nervt einen doch manchmal, die perfekt inszenierte auf den social Media zu sehen. Das ist halt auch die Krux damit. Du siehst halt nur die schöne Oberfläche, die sie da präsentieren wollen. Klar, manche werden sagen, dann hör auf sie auf FB zu "stalken", aber irgendwie schaut man doch mal wieder drauf. Das wichtigste ist, denke ich, dass man versucht, sein eigenes Leben so glücklich für einen selbst zu gestalten wie irgend möglich.
Im realen Leben würde ich vielleicht versuchen, den Kontakt oberflächlich ohne große vertrauliche Gespräche oder so zu gestalten. Vielleicht gibt es dann weniger Reibungspunkte. Du weißt, dass ihr bei bestimmten Themen auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, daher würde ich solche Themen meiden.

6

Der Hang zur Selbstdarstellerei kann befremdlich sein.

Manchmal ist das aber auch eine Einstellungssache. Ich z.B. habe keine Probleme mit einem (vermeintlich) perfekten Leben anderer.

Mit einer positiven Sichtweise durch diese Welt und durch das Leben zu gehen, andere an dem Positiven teilhaben zu lassen.
Einen Gegenpol zu setzen zu all den schlechten Neuigkeiten. Schon einmal überlegt, dass andere Menschen genau das schön finden könnten? Mir geht das jedenfalls so.

Ich mag für mich auch keine Selbstdarstellung, aber ich freue mich für und über Leute, die ihre positive Art nach außen transportieren und die Welt an etwas Gutem teilhaben lassen.
Es ist mir persönlich lieber als das allübliche Gejammer, Gemecker und missgünstige Geschiele auf das Glück und die Zufriedenheit anderer Menschen.

7

Du schreibst: "Wie soll ich mich verhalten?"
Toleranz ist das Zauberwort!
Akzeptiere, dass Deine Freundin eine andere Einstellung zu manchen Dingen hat.

8

ich hatte auch mal eine maulende Myrte als Freundin, Betonung auf ich hatte, die Freundschaft damit verwechselte ständig über ihr selbst gewähltes Elend zu klagen... die alles was ich gut fand, meine Familie, mein Leben usw meinte madig reden zu müssen weil sie nicht damit klar gekommen ist. sie hielt es so wie du für perfekt und machte mir das zum Vorwurf... es ging aber immer nur um ihre Sorgen und Nöte und Beschwerden und ich finde Freundschaften die nur daraus bestehen ungemein anstrengend.... so ich trennte mich von dieser Freundin und es fiel ganz viel Last von mir ab.... das nahm sie mir natürlich übel und sie beschimpfte mich und mein Leben auf das Gemeinste nur um mich in den Dreck zu ziehen... weil sie selbst so unzufrieden war und alles nur negativ gesehen hat.
wie du dich verhalten sollst... mal in dich gehen und dich fragen ob du eine gute Freundin bist... oder nur eine Zuhörerin brauchst bei der du deine Last abladen kannst.

9

Woher kommt der plötzliche Wandel?
Als du sie kennenlerntest warst du ja auch schon in Patchwork und sie hatte wahrscheinlich auch schon mind. 1 ihrer Kinder.
Das heißt, es hat sich doch eigtl weder bei ihr noch bei Dir sonderlich viel verändert?

Sie teilt halt gerne ihr Leben mit anderen und wenn man unter so blöden Umständen es schafft eine für sie tolle Familie zu schaffen, ist es für mich irgendwie logisch, dass sie stolz darauf ist und das zeigen möchte.

Die Frage ist eher: warum stört es dich?
Wohl eher weil du mit DIR unzufrieden bist und dich neben ihr klein fühlst. Das ist aber DEIN Problem und nicht ihres!

Auch auf mich wirkt es so, dass du viel mehr mit dir selbst auszumachen hast, als du glauben möchtest!