Wieder ohne mich eingeladen...

Hey ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Es ist kein wirkliches Problem aber es beschäftigt mich doch...
mein Freund und ich sind seit einem 3/4 Jahr zusammen. Es läuft super und er versteht sich auch mit meinen beiden Kindern ( 2 und 5) sehr gut.
Nun zu meinem Problem. Er fährt morgen zu einer Hochzeit... ohne mich. Ich wurde nicht eingeladen. Ja ok, ich kenne das Brautpaar nicht aber ist es nicht üblich den Partner eines guten Freundes miteinzuladen? Zumal ich anscheinend die erste bin bei der er sich wirklich sicher ist, dass es passt. Zumindest haben mir alle gesagt die uns beide kennen wie schön sie es finden dass er so glücklich ist und immer wieder sagt dass ich die erste Frau bin die er wirklich liebt... seine Freunde die ich kenne meinen er sei so viel zufriedener seit wir zusammen sind, und seine Familie meinte das auch. Ich hab also keinen schlechten Einfluss auf ihn oder so, so dass man als Freund meinen könnte den Partner deswegen auszuschließen oder so.

Nun ist es kein Thema 1 mal nicht eingeladen zu sein. Aber letzten Monat war das bei einer Hochzeit von guten Freunden von ihm auch schon der Fall... alle mit Partner (teils unbekannt) eingeladen nur er ausdrücklich ohne bzw ohne Text bzw Begleitung. Klar plant man sowas lange im Voraus aber ist es so schlimm dann noch jemanden mehr einzuladen? Bei 150 Leuten hat man doch immer notfallmässig etwas mehr einkalkuliert oder? Als er danach heim kam meinte er wie happy alle wären dass er so glücklich ist und mich alle unbedingt kennen lernen wollen... kam mir irgendwie blöd vor mit der Aussage.

Naja und dann waren da auch noch 3 oder 4 Geburtstage im den letzten Wochen. Auch da wurde ich nie eingeladen. Alle aus seinem engsten Freundeskreis bzw Kollegenkreis wobei sich das größtenteils überschneidet...

Ich weiß nicht was ich da denken soll... liegt es daran dass ich Kinder habe? Denken die Leute ich wäre deswegen an daheim gebunden oder nimmt man mich einfach nicht wahr?
Irgendwie macht es mich auch traurig dass er anscheinend nie fragt ob ich mit kann. Die anderen kommen schließlich auch immer alle als Paar.
Ich will mich ja niemandem aufdrängen aber wenn ich jemanden einlade der mir nahe steht wäre das für mich selbstverständlich den jeweiligen Partner nicht auszuschließen.

Im Gegensatz zu all dem meinte er heute er würde gern mal seine Kollegin einladen zum Essen zu uns (meine Wohnung aber er ist mehr hier als bei sich). Klar, kein Thema, jederzeit gerne. Im nächsten Satz meinte er, dann müssen wir aber ihre Lebensgefährtin mit einladen (die kennen weder er noch ich)
Komisch , dass es ihm da auffällt...

Ich will mich nicht aufregen oder so aber irgendwie bin ich geknickt...
mich würde einfach eure Meinung interessieren. Habt ihr sowas schonmal erlebt? Bzw wie würdet ihr damit umgehen?
Ich würde so gerne mal mit, seine Leute kennenlernen die ich noch nicht kenne und wäre auch jeder Zeit bereit einen Babysitter zu engagieren für solche Abende. Das weiß er übrigens auch, das wäre also gar kein Thema.

Vielen Dank fürs lesen und ein schönes Wochenende euch :)

Kamini

5

Ich sehe das etwas anders als die Vorschreiber.
Mich macht dein Post richtig traurig und kann nachfühlen, wie es dir geht.

Ein 3/4 Jahr ist wirklicht nich sehr lange. Zumindest was Aussagen zum Mann oder der Frau für's Leben betrifft.

Aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Du wurdest in seine Familie aufgenommen, in den Freundeskreis, man mag dich und betont mehrfach, wie glücklich du ihn machst. Was soll denn noch kommen bzw. WANN ist denn der Zeitpunkt, wo du als vollwertige Freundin und Begleitungvwillkommen bist? Verwunderlich auch, dass sich alle da so einig sind, völlig unabhängig voneinander u. vom zu feiernden Ereignis.

Wenn's die Hochzeit innerhalb dercFamilie wäre und Tante Erna wäre nun sehr konservativ und weiß nicht einmal, dass es dich gibt. Ok.....dafür hätte ich Verständnis. Aber im Freundeskreis und in einer Einladung hat es explizit geheißen "OHNE BEGLEITUNG". von so etwas habe ich in 51 Jahren noch nie gehört. Einzelne Partner werden extra ausgeladen???

Bist du sicher, dass er dir die Wahrheit sagt? Mir kommt das komisch vor. Mehr so als würde er abwinken und schiebt dann ihnen gegenüber vor, du könntest wegen der Kinder nicht mitkommen.
DAS habe ich schon gehört!

Bei uns gäbe es das nicht. Jeder der eine Partnerin oder Partner hat, darf ihn oder sie mitbringen. Egal ob 3 oder 12 Monate zusammen. Und wenn jemand bisher Single war und kurz vor dem Ereignis jemand neues hat, dann wird gefragt, ob jemand mitgebracht werden kann. Hatten wir gerade erst auf einem runden Geburtstag. Und wir waren aus dem Freundeskreis zudem sehr neugierig auf die Frau.

11

Ich finde es ist weniger seine Sache als die der Gastgeber. Er scheint sie ja problemlos vorzustellen. Aber andere scheinen nicht jede neue Partnerin zu ihrem Fest nachzuladen. Und es ist ja auch OK, wenn man nicht immer doppelköpfig auftritt

16

Warum ist das nur Sache der Gastgeber? Wenn manche vielleicht gar nicht wissen, dass er eine Freundin hat.

Ich bezweifle, dass das alles stimmt und sie wirklich x mal explizit nicht eingeladen wurde.

1

ihr seid erst kurz zusammen.

Ehrlich, wir hatten einen runden Geburtstag gefeiert und ein Gast hat zum x-ten Mal seine wiederum neue Geliebte mitgebracht. Wir hätten gerne ohne sie gefeiert, einfach weil ein 3/4 Jahr eine zu kurze Zeit ist. Wer weiß, wen er beim nächsten Geburtstag wieder mitbringt.

Also wenn das nicht in Ordnung wäre, dass er alleine hingeht, dann wäre es SEINE Angelegenheit zu äußern, dass er gerne in Begleitung käme.

2

Das finde ich ehrlich gesagt völlig normal. Ihr kennt euch noch nicht besonders lang. Und in kleinen, informellen kreisen scheinst du Freunde ja schon getroffen zu haben. Das mit den Kollegen ist ja auch nett. Aber dass man nach so kurzer Zeit nicht zu Veranstaltungen wie Hochzeiten eingeladen wird, find ich als neuer Partner völlig OK. Oft sind Hochzeiten ja inzwischen sehr langfristig und durchgeplante feste. Hier ein Problem zu sehen find ich schon etwas kindisch. Klingt nach klammern

18

Einen durchgeplanten Event, bei dem man nicht die Partnerin eines guten Freundes einladen kann, was soll das denn sein? Wir haben zu unserer Hochzeit alle mit Partner eingeladen, insgesamt war dann eine da, die wir vorher nicht gekannt hatten. Ich wüsste nicht, wo da das Problem sein sollte. Aber ja, ich denke, daran krankt es ab und zu mal, dass Hochzeiten Events durchgeplant wie ein Staatsempfang sind, bei denen man sich selbst inszeniert, anstatt ein geselliges Fest mit Freunden, bei dem selbstverständlich auch die Partner dabei sein dürfen.

3

Das Problem ist dein Freund. Er sollte einfach nett fragen, ob er dich mitbringen kann. Bei Hochzeiten mag das ja eine Sache sein. Doch wenn diese recht groß ausgerichtet ist, würde eine Person mehr nicht auffallen.
Bei den Geburtstagen verstehe ich es wirklich nicht! Da wäre ich auch Not amused. Aber wie gesagt: Das wäre die Aufgabe deines Freundes. Nachfragen, ob er seine Partnerin mitbringen kann. Was sollte so schwer dran sein.
Und ehrlich: Ab wann ist man denn lange genug zusammen, dass man denjenigen im Freundeskreis einführt?? 🤷‍♀️
Mein Mann war da ganz konsequent. Samstag Abend sind wir zusammengekommen ...... am Sonntag Nachmittag hat er mich gleich zum Kaffee bei seinen Eltern eingeladen 🙈
Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen.

8

Und ehrlich: Ab wann ist man denn lange genug zusammen, dass man denjenigen im Freundeskreis einführt??

Das kommt darauf an, wieviele Partner in welchem Zeitraum man bisher gehabt hat und ob eine feste langfristige Bindung beabsichtigt ist.

10

Genau, am besten verschickt man mit der Hochzeitseinladung eine Checkliste:

"-wieviele Beziehungen in welchem Zeitraum?
-planst du eine langfristige Beziehung?
-wie lange seid ihr schon zusammen?
Wenn alles zu unserer Zufriedenheit beantwortet ist, dann darfst du deine Partnerin mitbringen. Wir freuen uns auf deine ehrliche Antwort asap..." #augen

weitere Kommentare laden
4

Ich denke auch, da ihr nocht nicht solange zusammen seid, sie dich noch gar nicht kennen, ist eine Hochzeit, die schon lange zuvor geplant ist, nicht gerade der Ort zum kennenlernen einer wieder, erneuten Freundin des Kumpels.Da sind sie mit sich selbst beschäftigt. Es kann auch sein, dass sie befürchtet haben, wenn sie dich einladen auch noch die zwei fremde Kids miteinzuladen müssen..aus 1 macht 4 Plätze.
Und da ihr euch nach 9Monaten immer noch nicht kennt, wird dein Freund die Freunde auch nicht oft treffen.

Lerne sie alle erstmal privat kennen und nehme es nicht so persönlich....

Ich würde auch nicht unbedingt die gerade die neue aktuelle Freundin, eines Kumpels einladen, der zuvor ein kommen und gehen hatte und die ich noch nie gesehen habe..
Bei der engeren Verwandtschaft (z.B. Bruder) wäre es noch anderes, aber die hätte ich wahrscheinlich in den 9.Monaten schon des öfteres gesehen.

6

Ich finde das auch sehr traurig.
Aber da müsste dein Partner schon fragen ob du mitkannst. Eventuell ein Treffen vorher arrangieren dass ihr euch kennenlernt.
Als unsere grosse getauft wurde hatte die Tante von meinem Mann auch einen neuen Partner den wir nicht kannten, wir haben ihn aber mit eingeladen, für und war das selbstverständlich.

7

Hi,
bei einer Hochzeit kann ich das ja noch nachvollziehen, von mir aus auch auf einer großen festlichen Geburtstagsfeier (ich würde es aber anders machen), aber bei einem schnöden Geburtstag, verstehe ich das nicht. Aber er müsste da aber auch seine Klappe aufmachen...

vlg tina

9

Aber er müsste da aber auch seine Klappe aufmachen...

Ich denke, wenn ihm die neue Partnerin so wichtig wäre, würde er das sicherlich tun.

12

Ich kann nachvollziehen, dass Dich das traurig macht, würde mir genauso gehen.
In unserem Freundeskreis ist es selbstverständlich, dass der Partner mitkommen kann, egal wie frisch die Beziehung ist.
Bist Du sicher, dass alle wissen, dass er eine neue Partnerin hat?
Ich finde, dass Dein Partner da mehr zu Dir stehen sollte und zumindest mal nachfragen, warum Du nicht eingeladen bist. Lg

13

Ich finde es total unmöglich. Wenn man ein Paar ist versteht sich das von selbst, dass man zusammen geht. Das liegt allerdings an ihm zu sagen, ich komme nur mit meiner Freundin oder gar nicht. Außer natürlich du willst oder kannst nicht. Kennen dich denn schon alle seine Freunde? Vielleicht denken diejenigen ja, er sei alleinstehend. Ich würde da auf den Tisch hauen, geht gar nicht, wenn man es ernst meint!!!