Sind hier Juristen unter euch?

Guten Tag,

Ich weiß, dass ich hier falsch bin. Möchte jedoch mein Anliegen anonym posten, ich hoffe auf Verständnis dafür.

Vor ein paar Monaten kam es zu einem Unfall auf einem Parkplatz. Ein leichter Blechschaden ist an beiden Autos entstanden. Aber noch nicht mal eine Beule, nur leichte Kratzer. Den "Schaden" an unserem Auto, konnten wir sogar mit einem Lappen entfernen. Beide Autos sind schon relativ alte Modelle. Beide Fahrerinnen befanden sich in ihren Fahrzeugen. Aus Zeitmangel wurde sich leider von beiden Parteien darauf geeinigt, nicht die Polizei zu rufen, sondern es später am Tag den Versicherungen zu melden. Personalien wurden auch von beiden Seiten ausgetauscht. Als meine Frau allerdings nach ihrem Termin wieder zum Auto kam, war ein Zettel an der Windschutzscheibe in dem es hieß, dass wenn sie nicht die Schuld auf sich nehmen würde, eine Anzeige wegen Fahrerflucht erstattet werden würde.
Darauf sind wir aber nicht weiter eingegangen. Der Schaden wurde den Versicherungen gemeldet.
Monate später nahm die andere Partei via Social Media wieder Kontakt zu uns auf. Dieses mal wurde uns eine Frist gesetzt, dass wenn sich der Fall nicht zu Ende diesen Monats gelöst hätte (wir die gesamte Schuld auf uns nehmen), ein Anwalt eingeschaltet werden würde. Zudem sind einige Beleidigungen gefallen, und wir wurden mehrmals eindringlich darauf hingewiesen, dass in der Familie der anderen Partei ein Polizist zu finden wäre, welcher uns gegenüber dann auch unsachlich wurde.

Wie sind Ihre/eure Meinungen dazu?

Vielen Dank!

1

Ich würde sofort zur Polizei gehen, den Fall schildern und die Erpresserei anzeigen. Da sich das Ganze nachweisen lässt (Kontaktaufnahme per Social Media bedeutet ja, die Fahrerin hat den Namen tatsächlich erhalten), hätte ich da keine Sorge. Dazu kommt ja noch, dass der Fall bereits der Versicherung gemeldet wurde und die Möglichkeit besteht, dass es sich um eine Betrugsmasche handeln könnte.

Also nicht mehr drauf reagieren und morgen bei der Polizei melden.

2

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Gegen eine Fahrerflucht spricht doch auch, dass sie hätte die Polizei rufen können,oder? . Uns hat ja schließlich auch der Zettel erreicht. Am Ende wird behauptet, dass sie den Perso nicht abfotografiert hat..Das Kennzeichen war ihr ja auch bekannt. Ich frage mich, wo sie die Sicherheit hernimmt uns anzeigen zu können.

3

>>>Ich frage mich, wo sie die Sicherheit hernimmt uns anzeigen zu können.<<<

Du kannst jeden wegen allem anzeigen. Was dann daraus wird, ob was daraus wird, steht auf einem anderen Blatt :-).

Liest sich aber so, als wollten sie euch nur unter Druck setzen.
Wie dir schon geraten wurde, würde ich denen mit einer Anzeige wegen versuchter Nötigung zuvorkommen.

Oder, wenn ihr einen guten Anwalt habt, alles schildern und einen einen Rat einholen.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde auch alles was Ihr an Belegen habt, nehmen und der anzeige zuvorkommen, indem ich die Person selbst Anzeige wegen Nötigung / Erpressung. Gegen den Herrn Polizisten, so er denn einer ist, würde ich auch direkt eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen, da er sein Amt ausnutzt, um die private Fehde einer Verwandten mit zu befeuern. Und dann wollen wir mal sehen, was da noch kommt. ;-)

Lasst Euch nicht ins Boxhorn jagen, wäre es Fahrerflucht gewesen, woher hätte sie dann Eure Kontaktdaten, die kann sie ja nur haben, weil deine Frau eben KEINE Fahrerflucht begangen hat. Eine Lehre sollte trotzdem jeder draus ziehen: IMMER Polizei rufen bei sowas!

5

>>>IMMER Polizei rufen bei sowas! <<<

In vielen Gegenden kommt die Polizei bei Bagatellschäden gar nicht mehr, leider.

6

Vielen Dank für die Antwort. Am liebsten würden wir den "Stress" natürlich umgehen. Auch weil meine Frau hochschwanger ist. Und eine Dienstaufsichtsbeschwerde meistens eher schwierig ist. Aber es kann ja nicht sein, dass sie (die noch sehr jung ist) mit dem Beruf Ihres Vaters so drohen kann, und dieser dann noch beleidigend wird.

weitere Kommentare laden
22

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber bei so einem Erpressungsversuch geht man sofort zur Polizei und eiert nicht mehr ewig rum mit Hätte Könnte Sollte....
Weisst Du, wann der nächste Erpressungsversuch kommt? Geh hin, schildere alles und nimm mit, was Du hast. Zudem würde ich dort erwähnen, dass mit "einem Polizisten" gedroht wird - sowas ist doch nicht für voll zu nehmen. Kleine Mädchen drohen mit dem großen Bruder..... #klatsch Nicht mehr lange warten und klar Schiff machen......sonst bleibst Du erpressbar. LG Moni

26

Die Schäden müssten doch längst reguliert sein. Ist doch Sache der Versicherer.

27

Hi,

Nichts wird passieren,da es schon vor Ort geklärt wurde.
D.h. beide haben ohne Polizei alles bereits der Versicherung gemeldet.
Die denken können euch abzocken ,geh zur Polizei und schildere den Vorfall nimm alles mit auch das aus den SM.
Du wirst sehen Polizei sagt das gleiche.

28

Selbst wenn da ein Polizist in der Familie zu finden ist der darf sich auch nicht gegen Recht und Gesetz stellen. Würde das zur Anzeige bringen. weil man euch bedroht und nötigt. Am sonsten lasse reden wer wirklich rechtliche Schritte einleiten will würde das sofort tun und nicht Wochen später das ist nun mal schlicht weg Pech! Da hat jemand keine Ahnung und muss sich offenbar aufspielen!