Partner vergisst Geburtstag

Hallo liebe Leute!
Wir sind seit 9 Jahren ein Paar, in getrennten Wohnung lebend.
Wie bereits aus der Überschrift zu lesen ist, mein Partner hat meinen 50. Geburtstag vergessen, bzw. mich einen Tag später gratuliert, also sich im Datum vertan.
Ein paar Tage im Urlaub waren wir, sozusagen unser Versöhnungsurlaub. Denn ich hatte mich schonmal von ihm aus verschiedenen Gründen getrennt.
Ich hatte mich so gefreut einen schönen Geburtstag zu erleben. War wohl nichts. Schon immer waren für meinen Partner Geburtstage allgemein nicht so wichtig. Kein Geschenk zu bekommen hatten wir auch schon.
Die Enttäuschung saß schon ziemlich tief, das vergessen worden zu sein. So fühlte ich mich, und traurig dazu.
Nachdem ich sein Geschenk diesen Tag später nicht annehmen wollte, wurde er wütend. Er meinte ich hätte ihn ja daran erinnern können. Ich sagte, ja hab ich aber nicht, diesmal hab ich dich nicht daran erinnert - und du könntest dich für dein vergessen entschuldigen. Fehler machen, diese nicht einsehen, versuchen den Fehler mir rüber zu spielen. Klar ich bin schuld weil ich ihn nicht erinnert habe. Das sagte ich ihm auch so. Wie immer versucht er eine Sache so zu drehen das ich als schuldige da stehe. Er fühlte sich wohl so angegriffen oder was weiß ich, er wurde auf jeden Fall ausfallend und beleidigte mich sogar. Das schlimmste für mich ist, das er nicht die Eier hat sich zu Entschuldigen, einfach einen Fehler nicht ein sieht und das wieder gut macht.
Ich war dermaßen enttäuscht, das ich die 2 Tage Resturlaub kein Wort mehr mit ihm spach. Auch hier zuhause will ich ihn erstmal nicht sehen. Das sagte ich ihm deutlich als er unangemeldet vor meiner Tür stand.
Ich würde gerne eure Meinung dazu lesen, bin ich vielleicht zu empfindlich?
Danke für`s lesen.

18

Also, wenn es nach mir ginge, sollte das Trara um Geburtstage ...naja "abgeschafft" ist ein hartes Wort ....aber ja ihre soziale Verbindlichkeit abgeschafft werden. Ich versuche seit über 30 Jahren erfolglos an alle Geburtstage zu denken, aber es ist einfach nicht mein Ding. Selbst wenn sie in der App im Kalender stehen und aufblinken, passiert garantiert irgendwas was ich gerade nicht sich selbst überlassen kann und dann ist es schon wieder aus den Augen und fällt mir erst wieder Abends um 22.30 Uhr im Bett liegend ein. Denke ich doch dran, kaufe ich meistens Zeug, wie Schokolade und Gutscheine weil ich keine Ahnung habe, was ich schenken soll. Die Leute haben alle alles und davon zu viel.

Oder ich verschicke diese nervigen WhatsApp Bildchen um zu demonstrieren, dass ich ihn nicht vergessen habe. Bekomme ich die selber, wische ich die entnervt weg, genauso wie zu Ostern, Weihnachten, Nikolaus ....

Oder ich hänge in Telefonschleifen und warte darauf an der Reihe zum Gratulieren zu sein für jemanden, der gerade dann garantiert gar keine Zeit hat, weil er an seinem Geburtstag Sache XYZ plant, ist ja auch normal. Aber am nächsten Tag anrufen darf man ja auch nicht. Dann könnte man denjenigen ja verletzen. Und dann weiß ich immer nicht, was ich nach Herzlichen Glückwunsch blabla .... Und feierst du schön blabla ...noch sagen soll .... Und mein Gegenüber möchte eigentlich auch lieber mit dem Kram weiter machen bei dem er gerade war.

Am schlimmsten ist mein eigener Geburtstag und der von meinem Mann. Der von meinem Mann, weil dann das ewige Gegrübelt los geht, was ich bloß tun könnte, um ihm zu zeigen, wie wichtig er mir ist. Das richtige Geschenk. Und selbstredend ist keines richtig genug. Also frage ich ihn am Ende. Er ist IT Mensch. Es gibt immer irgendein ultra cooles Gerät mit technischem Schnickschnack das 5000 € kostet, dass er gerne hätte. Und das muss auch genau das sein...." aber natürlich nicht zu seinem Geburtstag. Sonst weiß er aber auch nix." Und denn stehe ich da..... Also gehe ich letzten Endes, weil die Zeit drängelt, dazu über Geld zu sammeln für seine Technikwünsche. Und so wird aus dem tollen Plan das liebevollste Geschenk aller Zeiten zu machen ein beschissener Geld Gutschein, den ich versuche mit Briefen oder Blumen aufzupeppen. Ach ja ein paar Mal hätte ich ihn beinahe ganz versiebt. Tage können so schnell vergehen.

Und was ich wirklich überhaupt nicht leiden kann, ist selber Geburtstag haben. Jeder rennt dir mit halb schlechtem Gewissen hinterher ob er dir auch ja rechtzeitig gratuliert hat. Dann hast du nur Probleme an der Backe, denn die ganze Verwandtschaft erwartet Kaffe trinken und Kuchen, auch wenn du mit Einkaufstaschen bepackt um 18 Uhr von der Arbeit kommst. Und die Kollegen auf Arbeit erst. Da bringt man ja Kuchen mit. Selbstgebackenen. Am Ende bist du nur noch am Rennen und entschuldigend Lächeln und Kuchen produzieren und kommst nicht dazu einfach das zu tun, was dir Spaß machen würde. Und dann kommt das schlechte Gewissen dazu, wenn mein Mann mir ewig und endlos viel zu teure Sachen schenkt, vermutlich aus dem gleichen bescheuerten wie-beweise-ich-ihr-meine-unendliche-Liebe-Grund wie ich.

In den ruhigen Minuten verfalle ich in die jährlich nur einmalig auftretende Geburtstagsdepression und denke daran, wer heute leider alles nicht mehr in meinem Leben ist, was ich gerne ändern würde, aber nicht kann. Das ganze Jahr kann ich mich über alles freuen, aber dann wenn ich soll, vermisse ich die immer selben Menschen schmerzhaft.

Einzig schön sind Kindergeburtstage. Kinder haben noch nicht alles. Kinder mögen Stuhltanz und Topfschlagen. Kinder wollen nicht diesen zähen Standard Satz mit Gesundheit und Glück Blabla.... Und die halten nie lange an der Kuchentafel bei den Omas aus. Sie machen einfach das was ihnen Spaß macht. Und genießen ihr Leben.



Sorry, dass ich deinen Beitrag für ein Anti-Geburtstagsplädoyer missbrauche, aber was ich dir eigentlich sagen will.. ich kann deinen Freund voll verstehen.

Er ist auch kein Geburtstagsmensch und hat es einmal mehr vermasselt.

Du bist einer dieser Menschen denen das wichtig ist und siehst es als den finalen Beweis seiner Nichtliebe an

Ich glaube aber, dass ihr da einfach unterschiedliche Auffassungen und Erwartungen habt und dass sich diese Tatsache überhaupt nicht dazu eignet seine Liebe zu Dir messbar zu machen.

Ob er der Richtige für dich ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich persönlich würde dir empfehlen es nicht daran fest zu machen. Es gibt noch mehr Leute meiner Spezies. Und sie lieben jeden einzelnen Menschen dem sie ihr Leben widmen trotzdem sehr, aber sie mögen einfach keine Geburtstage und diese sind ihnen auch selbst nicht so wichtig. Darum vergessen sie sie gern. Vermutlich stand null böse Absicht dahinter. Und nun hat er dieses böse schlechte Gewissen...das ich auch laufend habe :p.

Falls ihr euch trennt, ist das jedenfalls der schlechteste Grund.

21

Danke für deinen Beitrag, war sehr Erfrischend, es regt mich dazu an, dann doch auch einmal die andere Seite näher zu betrachten.;-)

38

Super, Deine Beschreibung!
Mittlerweile sehe ich das genauso. Als ich jünger war, fand ich den Geburtstag irgendwie noch wichtiger. Da wurde eine fette Party gemacht. Zu meinem 40. fühlte ich mich schon eher dazu verpflichtet.

Vielleicht liegt das aber auch an meinem Mann. Der ist auch kein "Geburtstags-Feierer". Hab ich so im Laufe der Zeit übernommen.
Dieses Gezwungene finde ich auch fürchterlich.
Geburtstagsgeschenke haben wir beide untereinander schon lange abgeschafft. Wir haben schon seit Ewigkeiten ein gemeinsames Konto. Sollte da ein "verdächtiger Einkauf" abgehen, würde ich das sofort mitkriegen. Auch hatten wir früher gegenseitig immer mal wieder den Fall, dass das Geschenk dann doch nicht gefiel und gemeinsam im Laden umgetauscht wurde. Manchmal haben wir uns gegenseiteig "darauf hingewiesen" was man denn gerne hätte.... bezahlt vom gemeinsamen Konto, quasi vom eigenen Geld. Und dann schenkt man sich gegenseitig was in annähernd gleichem Wert. Ist doch nur Hin- und Hergeschiebe. Irgendwie total hirnrissig.
Dass ich an den anderen denke, kann ich doch im Laufe des ganzen Jahres anders zeigen.

Wir machen es jetzt so, dass derjenige sich an seinem Geburtstag was Schönes gönnen darf.
Mein Mann kauft sich dann gerne mal ein besonderes Kleidungsstück (das macht er selten).
Ich nehme mir an meinem Geburtstag meist Urlaub und mache einen schönen Wellness-Tag mit allem Drum und Dran. Damit erspart man sich dann auch gleich das von Dir geschilderte Drama mit der Gäste-Bewirtung (auf der Arbeit und zu Hause).
Abends gehen wir alle zusammen, d.h. wir und die Kinder, schön essen. Fertig.

Wir achten nur darauf, dass die Kinder jeweils eine Kleinigkeit für das "Geburtstagskind" haben - eine Karte, ein selbstgemaltes Bild oder ein kleines Geschenk.

weitere Kommentare laden
1

Ich denke mal, da ist mehr im Argen, als nur der vergessene Geburtstag. Deswegen so ein Aufstand zu machen. Ne, da wäre mir die Zeit zu schade. Und ich weiß ja nicht, ob er sonst immer dran gedacht hat. Mein Mann vergisst sämtliche Geburtstage. Ich weiß auch, dass er meinen 50. nächstes Jahr auch vergessen wird. Aber ich weiß es ja, also würde ich mich deshalb nicht so aufregen.

4

Ja, da liegt wohl noch mehr im Argen, das hast du wohl recht. Dennoch, an einen Geburtstag zu denken, hat für mich auch etwas mit Wetschätzung gegenüber der Partnerin zu tun. Da ich weiß das er eher vergesslich hinsichtlich Geburtstag ist, habe ich ihn sonst eher daran erinnert.

32

Ich hasse dieses Geburtstagstheater, aber das ist meine Meinung ... Für Kinder gerne, aber irgendwann ist ja auch mal gut. Anhand des Erinnerns an den Geburtstag die Wertschätzung für einen Partner zu messen ist schon Beleg genug, dass die Beziehung nicht so toll ist. Die gegenseitige Wertschätzung sollte im Alltag sein mit Kleinigkeiten, auch sei es nur eine Umarmung und nicht bei einem festen Termin. Du wusstest, dass er sowas vergisst, dann wäre es ein Zeichen der Wertschätzung gewesen ihn daran zu erinnern. So zumindest meine Meinung. Einstellungen zu diesem Thema sind ja vielfältig.

weiteren Kommentar laden
2

Das kommt drauf an, dir scheint dein Geburtstag wichtig zu sein daher kann man verstehen wenn du traurig bist wenn den jemand vergisst. mir persönlich bedeuten Geburtstage nicht viel und ich vergesse eigentlich immer irgendwelche von Familie Freunde, sogar meine Paten müssen mich erinnern bzw die Mama von den Kindern tut das. Ich meine es nicht böse!! es ist keine Absicht und ich habe sogar Erinnerungen im Handy und doch kommt es vor das ich z.b die Erinnerung stumm schalte, mir vornehme gleich mal anzurufen und es dann vergesse. Vielleicht liegt es daran das mir mein eigener Geburtstag nicht so wichtig ist. Wenn also jemand meinem vergisst ist das absolut kein Thema für mich. Nun, aber du bist ja nicht ich. Daher finde ich es schon eine ziemliche Frechheit das dein "Götter" Gate dich beleidigt weil du böse bist auf SEIN vergessen. ich meine klar, er meinte es sicher nicht böse und klar ein Hey, Schatz hast du vergessen was heute für ein Tag ist wäre wahrscheinlich irgendwie weniger dramatisch ausgefallen aber beleidigen lassen musst du dich sicher nicht. DAS würde ich mir aufjedenfall nicht bieten lassen und erstmal auf Abstand gehen. sollte er nochmal auftauchen würde ich ihm ganz klar sagen das du darüber nachdenken musst ob du mit jemandem zusammen sein willst der dich beleidigt und sich nicht für sein Fehler entschuldigen kann.

5

Mein 50. war mir schon wichtig. Ich hätte mich riesig gefreut wenn er mal dran gedacht hätte, ohne das ich ihn darauf aufmerksam machen muss. Ist das so unverständlich und zu viel von mir verlangt?
Wir hatten viel Stress in letzter Zeit - es geht mir nicht mal Vordergründig über das vergessen, schlimmer finde ich sein Verhalten später! Seine Rechthaberei, mir den schwarzen Peter dann noch zu schieben finde ich noch schlimmer. Ich bin auf Abstand!

3

Generell eine Frage dazu: Aus welchen Gründen trennst Du Dich? Und ändert er sein Verhalten nachdem ihr wieder zusammen seid oder wirst Du einfach nur toleranter, damit es dann besser klappt?

Entschuldige bitte aber besonders glücklich mit ihm hörst Du Dich einfach nicht an. #gruebel

6

Ist schon okay, deine Frage. Stimmt, ich bin eher unglücklich.
Die Gründe jetzt hier aufzufahren warum ich mich mal getrennt habe würden den Rahmen sprengen - andere Frauen oder so waren nicht im Spiel, nur zur Info.
Tja, ich schaue mir das noch an was sein Verhalten betrifft.
Das Geburtstagsverhalten hat er jedenfalls versemmelt.
Nein, ich werde nicht toleranter, damit es klappt, sonst hätte ich auf die Geburtstags Geschichte anders reagiert.

13

Die Frage hatte den Hintergrund, dass ich angenommen habe, dass sein Verhalten vielleicht generell nicht so ist, wie Du es Dir gerne wünscht. Ein Mann muss ja nicht gleich ein Betrüger sein, damit man einen Grund hat, ihn zu verlassen. Er kann auch zur Unwahrheit tendieren, oberflächlich und unzuverlässig sein, eventuell generell nicht sonderlich romantisch, vielleicht sogar im Laufe der Zeit immer gleichgültiger und nachlässiger werden. All das führt dann vielleicht dazu, dass man sich trennt, dann aber doch wieder umkehrt, weil man ihn ja liebt. Statt dass dann aber der Partner etwas ändert, denkt man sich, das war doch alles weniger schlimm, als der Trennungschmerz und so ist er halt einfach.

Klar ist er so und man kann Charakteränderungen nie erzwingen. Aber wenns einen nicht glücklich macht sondern immer wieder runter zieht, dann ist er schlicht nicht geeignet für die entsprechende Frau.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich auch sehr enttäuscht darüber wäre, wenn mein Partner einen Geburtstag von mir vergessen würde (egal ob den 50ten oder einen anderen). Wie du denke ich auch dass das einfach was mit gegenseitiger Wertschätzung zu tun hat, und damit, dass man seinem Partner eine Freude machen und ihm zeigen will, was er einem bedeutet.

Mein Freund zB wird im Oktober 40 und ich plane schon seit Wochen herum, was ich ihm am besten schenken könnte (vor kurzem habe ich dann endlich das Richtige gefunden und ich bin schon mega gespannt, wie er darauf reagiert#verliebt - ich kann es selber kaum mehr erwarten#schein). Mir ist daher unbegreiflich, wie man auf den Geburtstag seines Partners vergessen kann, aber es soll anscheinend solche Menschen geben :-p. Ich bin aber sicher, diese Menschen meinen es in den meisten Fällen nicht böse, sondern sind einfach so;-)!

Ich lese bei dir jedoch heraus, dass bei euch mehr im Argen liegt, als nur der vergessene Geburtstag#gruebel...vielleicht solltest du dir darüber mal Gedanken machen#kratz….

Lg und einen schönen Geburtstag nachträglich#paket#klee#herzlich#fest#glas

9

Ich fühle mich von dir verstanden, danke dafür und auch für die Glückwünsche:-D

ja es gibt solche Menschen, und die meinen es auch nicht böse. Das sagt er ja auch. Ändert nur leider nichts an den Tatsachen, und daran das er nicht mal die Eier hat sich zu entschuldigen.
Ich überlege mir das noch ob diese Partnerschaft für mich noch potenzial hat.

65

<<<Mein Freund zB wird im Oktober 40 und ich plane schon seit Wochen herum, was ich ihm am besten schenken könnte >>>

Du als Frau denkst so. Oder ist dein Partner genauso aufmerksam in dieser Hinsicht und plant schon Wochen voraus? Meiner ist nicht so und vergisst auch sämtliche Geburtstage. Er beweist mir im täglichen Leben, dass er mich wertschätzt. Das ist mir wichtiger. Er hilft mir aber bei Geburtstagsvorbereitungen sehr viel. Das reicht mir schon. Ich muss kein Trara um meinen oder anderen Geburtstagen machen. Er sagt auch, ich bräuchte meinen gar nicht feiern.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Wir sind seit 15 jahren verheirater. Und ich han mich mittlerweile dran gewöhnt, dass er ihn vergisst 😂 seit wir kinder haben nicht mehr so oft, da sie es ihm immer sagen. Aber er vergisst nicht nur meinen sondern sogar den eigenen. Ihm sind geburtstage nicht so wichtig. Ich hab mich dran gewöhnt. Finde es auch nicht schlimm

11

Hallo,
okay wenn es dir nichts ausmacht.
So richtig verstehen kann ich es aber nicht. Scheint normal zu sein das die Männer mit denen wir zusammen unser Leben teilen so darüber hinweg gehen....#gruebel

39

Ich finde das nicht normal ehrlich gesagt ;-)!

Mein Freund würde meinen Geburtstag nie vergessen und bisher hat auch noch keiner meiner Lebenspartner darauf vergessen...

Kommt halt echt darauf an ob es einem stört oder man damit leben kann...ich könnte es nicht #schein

10

>>>Schon immer waren für meinen Partner Geburtstage allgemein nicht so wichtig.<<<

Wenn du das weißt, wieso erwartest du dann "einen schönen Geburtstag zu erleben"? Du selber hattest für diesen Tag doch auch nichts vorbereitet, oder? Immerhin der 50., aber ohne etwas zu planen und wenn es nur im kleinen Kreis ein Essen mit Freunden gewesen wäre.

Ähnliche Beiträge habe ich hier schon oft gelesen. Da wird sich auf die Lauer gelegt, der Partner läuft ins offene Messer und danach hat man so richtig schön einen Grund, enttäuscht, betroffen, beleidigt zu sein.
Das hättest du dir alles ersparen können.

14

wie im Eingangspost erwähnt befanden wir uns in Urlaub - Versöhnungsurlaub - fünf Tage. Hatte nicht gedacht das er es auch da versemmelt. Will sagen daher war mit Freunden nichts geplant. Ja, und ich hätte mich über eine Überraschung gefreut. Scheint für einige nicht nachvollziehbar zu sein.
Und nein, in Kategorie auf die Lauer legen sehe ich mich nicht.

29

Was für lahme Ausreden...

Du hast bei Planung des Urlaubs gewusst, dass dort dein 50. Geburtstag stattfinden wird und hast NICHTS getan, außer dich bequem zurückzulehnen und auf die Gelegenheit zu warten, deinem Partner so richtig eins reinzuwürgen.

>>>Und nein, in Kategorie auf die Lauer legen sehe ich mich nicht.<<<

Aber ich sehe dich da, dazu passt auch dein pubertäres Verhalten vor und nach deinem Geburtstag.

weitere Kommentare laden
12

Ich empfinde es als ...übertrieben, wegen einem vergessenen Geburtstag ein Fass aufzumachen, und DANN auch noch tagelang darauf herum zu reiten um letztendlich sogar noch eine Entschuldigung zu verlangen.

Wenn er Dir gegenüber grundsätzlich in ALLEN Belangen unaufmerksam ist, DANN könnte ich es verstehen, aber wenn es tatsächlich nur um vergessene Geburtstage geht, dann eher nicht.

Beleidigen lassen würde ich mich aber auch nicht.....das muss man sich wirklich nicht antun.

<<<Ich war dermaßen enttäuscht, das ich die 2 Tage Resturlaub kein Wort mehr mit ihm spach>>>

Wie albern.

<<<bin ich vielleicht zu empfindlich? >>>

Mhh......ja !

16

Also ich Entschuldige mich wenn ich meine Partner oder irgend jemanden anderen verletzte.....oder einen Geburtstag vergesse.
Das hat für mich was Wertschätzung und Respekt zutun.
Wir hatten einen Riesenstreit, und deswegen hab ich nicht mit ihm gesprochen. Ich hatte keine Lust so zu tun als wenn alles easy ist.

66

<<<Das hat für mich was Wertschätzung und Respekt zutun.>>>

Na dann hat er dich nie richtig gewertschätzt bzw. respektiert. Du schreibst, er vergisst ihn immer. Deshalb wird diese Situation das Fass zum überlaufen gebracht haben. Also ist da lange schon eine Spannung zwischen euch.

weiteren Kommentar laden
15

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Ich bin eigentlich ein extremer Gegner unausgesprochen Erwartungshaltung.
Hier aber wäre ich an deiner Stelle wahrscheinlich zutiefst verletzt. Für mich ist das mangelnde Wertschätzung von a bis z.
Und das endgültige Beziehungsaus

17

Danke, für die Glückwünsche, das ist sehr lieb von dir.

das ist genau der Punkt, der mich so trifft, mangelnde Wertschätzung.