Online verliebt - so aussichtslos... :-(

Hallo zusammen,

Ich habe vor einem Jahr schon einen Mann online kennengelernt. Es war sofort Sympathie, wir fingen an, uns private Nachrichten zu schreiben, tauschten irgendwann Nummern aus, und seitdem haben wir sehr regelmaßigen Kontakt, eigentlich jede freie Minute teils bis spät in die Nacht.

Leider trennen uns 1500 km und wir sind beide alleinerziehend mit kleinen Kindern. Obwohl wir beide sehr verliebt sind und die Sehnsucht danach, den Anderen mal persönlich zu treffen, von Woche zu Woche größer wird, scheuen wir beide diesen Schritt, denn unsere Leben sind schon kompliziert genug und wir fragen uns natürlich auch, welche realistische Chance sowas hätte. Einer von Beiden müsste ja - persönliche Anziehung und Kompatibilität vorausgesetzt (ist ja auch nicht garantiert, dass das gegeben ist live) - dann auch bereit sein, umzuziehen. Mit Kind/ern, diese dem Expartner entziehen? Schwer denkbar für uns Beide.

Daher versuchen wir es, auf freundschaftlicher Ebene zu lassen, flirten aber immer wieder, skypen viel, sind Beide sehr voneinander angezogen sowohl optisch als auch geistig, emotional, verstehen uns sehr gut, ich genieße jede Minute "mit" ihm, führen stundenlange Gespräche mit Tiefgang, vertrauen einander alles an, haben sehr viel Spaß auch, lachen viel und gern über dieselben schrägen Dinge, hatten auch schon Streit dann und wann, aber selbst danach fühlten wir uns nur noch näher und ich bewundere seine Geduld und Art, wie er im Streit trotzdem respektvoll mit mir umgeht und schafft, mit besonnen wieder auf den Teppich zu holen (bin kleines HB-Männchen).

Kurzum, wären die 1500 km nicht zwischen uns, nichts würde uns abhalten, einander sofort die Bude einzurennen. Nur die Realität steht uns im Weg, die Umstände. Es ist so schön mit ihm, aber leider oft auch hart, ich sehne mich oft halt einfach körperlich nach ihm (nicht sexuell, auch, aber einfach mal in den Arm nehmen, ihk richtig in die Augen zu schauen und nicht nur über einen Bildschirm), und dann bin ich traurig, denke dran, es zu beenden, weil es eh keine Zukunft hat, und im Weg steht, dass wir uns real verlieben im jemand anders mit dem Anderen immer im Kopf und Herzen. Dann wieder empfinde ich unsere Verbindung aber auch auf freundschaftlicher Ebene als so besonders und wertvoll, dass ich nicht dran denken kann, den Kontakt aus Vernunftsgründen abzubrechen. Denn im Grunde ist es vor allem eine tiefe Freundschaft, die da entstanden ist, die wir beide brauchen und nicht mehr missen möchten. Wäre da nur nicht noch die gegenseitige Attraktivität, die uns das Leben "schwer macht". Ich versuche das zu genießen, aber manchmal tut es so weh. Meine ganze Familie und Freundinnen haben dafür null Verständnis, nennen ihn scherzhaft meinen virtuellen Ehemann.

Es ist so verrückt, ich und er, wir haben sowas auch nie vorher erlebt, nicht gesucht, es ist einfach so gekommen über gleiche Interessen, gleichen Humor...

Hat jemand einen Rat für mich? Kennt jemand sowas? Jeden Tag frag ich mich, wo das nur hinführen soll...

Viele Grüße
InternetLove

5

Hallo!

Zwei Punkte:

1. es könnte auch Scamming sein, gerade wenn jemand extrem viel Zeit investiert, kann es damit enden, dass er dich um Geld bittet - für ein Visum, die schwerkranke Tochter, die Autoreparatur. Bitte unbedingt misstrauisch sein und seinen Namen wenigstens mal googeln und ein paar Berichte zu Romance-Scam lesen.

2. Auch wenn alles echt und ehrlich gemeint ist: man projiziert ganz automatisch vieles in so eine Liebe hinein. Man sieht sich eben nicht in der Realität, und damit ist der potentielle Partner immer ein ganzes Stück perfekter als ein echter Mensch. Locker 30% sind nur Projektion und in Wirklichkeit ist er dann doch ganz anders.

Bei eurer aussichtslosen Situation nimmst Du Dir eben auch die Chance, eine echte Beziehung zu finden, wenn du so viele Emotionen in eine Sackgasse investierst. Es gibt ja offenbar kein realistisches gemeinsames Szenario. das macht auf die Dauer nur unglücklich.

6

Eben wegen Deines ersten Punktes habe ich nach dem Land gefragt. Ich bin auch der Meinung, daß man da nicht so blauäugig an die Sache heran geht.

7

Naja, meine Frau wurde seinerzeit von Freunden auch vor mir (aus deutscher Sicht Ausländer) gewarnt. Das scheint so ein Reflex zu sein, wenn man online und Ausländer in einem Satz hört.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

von welchem Land reden wir denn hier?

LG

2

Ich finde man sollte sich trotzdem treffen (vielleicht in der Mitte) und dann sehen, ob ihr euch WIRKLICH sympatisch findet. Vielleicht werdet ihr euch gar nicht verstehen oder ihr werdet in euren Empfindungen bestätigt. Wer weiß. Danach sieht man weiter.

Ihr werdet nicht die ersten und nicht die letzten in der Situation sein. Es geht trotzdem irgendwie weiter.

Also - tatsächlich treffen, das ist mein Vorschlag.

VG

3

Hallo,

Ich würde auch sagen dass ihr euch unbedingt treffen solltet. Vielleicht ist es in der realen Welt nicht mehr so anziehend und fühlt sich dann nicht so gut an, so dass es Dir danach leichter fällt da ein Strich zu machen, Freundschaft kann ja bleiben. Nur nach einen echten Treffen kannst du sagen wo du stehst. Solltet ihr euch weiterhin so gut finden, kann man sich dann fragen was man weiter unternimmt. Es gibt schon Mittel und Wege um eine Beziehung zu führen , trotzdem der Entfernung. Man muss das nur wollen und bereit dafür sein.

4

Wenn man sich "online verliebt" und den anderen nie wirklich kennen lernt - und nein, das kann man online nicht - romantisiert man die Vorstellung an eine Beziehung und ein gemeinsames Leben zu sehr.

Du musst dir bewusst sein, dass auch dieser Mann kein Ideal darstellt und dass euch in einer Beziehung nach einem Zusammenziehen die gleichen Alltagsprobleme erwarten wie alle anderen Paare auch. Hinzu kommt, dass einer von euch - oder beide - das bisherige Leben aufgeben müsste. Man muss dann sehr aufpassen, dass man dem Partner nicht die Schuld gibt, wenn man ohne Familie, ohne Freunde und mit einer schwierigen Umgangsregelung mit dem Ex dasteht.

Stuzig macht mich, dass ihr euch bereits in der Phase des Onlinedating und Telefonieren streitet - das halte ich dann doch für unüblich.

Sofern ihr für euch entscheidet, dass eine vorübergehende Wochenendbeziehung ohnehin nicht möglich ist, solltest du von dieser Online-Liebe loslassen, ansonsten bist du nicht frei für eine reale Beziehung.

8

Wo kommt er her?

Selbst wenn es innerdeutsche 800km wären, was bringt Dir das?

Drama ohne Ende und Ihr 2 kennt Euch ja nicht mal in echt.

9

Danke für Eure Antworten. Zunächst zu Euren Fragen:

1. Dass das Ganze ein großes Stück Illusion ist und nichts mit der Realität zu tun haben muss, ist uns beiden sehr bewusst, daher bleibt es auch bei freundschaftlichem Umgang, es gibt keine Liebeserklärungen, keine CS, nur ein bisschen Flirten ab und zu, aber zu 90% besteht unser Kontakt aus normalen Gesprächen über den Alltag, Gott und die Welt.

2. Scamming kann man ausschließen, wir haben seit 1 Jahr Kontakt und nie kam auch nur die kleinste Andeutung, dass er was finanziell will von mir, er arbeitet und hat einen guten Job (belegt durch Link zu seinem Mitarbeiter-Profil auf der Arbeitgeber-Website). Außerdem wollte ich ihm mal etwas zum Geburtstag schenken und selbst das wollte er nicht annehmen. Ich glaube nicht, dass jemand 1 Jahr lang täglich stundenlang eine Frau widmet, ohne je einen Cent zu erfragen, wenn das der Hintergedanke ist. Es gäbe auch kaum eine logische Erklärung, warum er ausgerechnet MICH um Geld bitten sollte, denn er hat eine große Familie und viele Freunde, die alle sehr viel besser situiert sind als ich. Aber danke trotzdem für die Warnung, ich bin bei sowas sehr skeptisch und fahre streng die Schiene "Bei Geld hört die Freundschaft auf!"

3. Ich wohne in der Nähe von Berlin und er ist aus der Schweiz.

4. "Streit" ist zuviel gesagt, es gab halt schon mal Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse, wo einer von uns eine Aussage des Anderen in den falschen Hals bekommen hat und verletzt war deswegen. Wir reden sehr offen miteinander, da fallen dann eben auch mal kritische Bemerkungen, und je nach Tagesfassung kam es dann eben auch schon mal zu Unstimmigkeiten, die wir aber dann auch nach einer Weile wieder gut klären konnten. Man lernt sich natürlich so auch ein stückweit noch besser kennen und wie man den Anderen zu nehmen hat. zu 99% ist unser Kontakt aber sehr positiv.

Ja, ich habe auch schon gedacht, 1x treffen sollte man machen, um einfach zu wissen, ist das, was online ist, dann auch da, oder nicht. Müssen wir mal gucken, ob wir das mal hinkriegen, bisher hat er noch nie gefragt oder Anstalten gemacht, ich weiß gar nicht, wie er dazu steht, ob er es bei dem reinen Onlinekontakt belassen möchte, wir reden darüber nie, das Thema klammern wir irgendwie immer bewusst aus.... Traue mich daher auch nicht zu fragen, ich weiß echt nicht, ob er mich überhaupt mal treffen will..... #schwitz

10

Berlin und Schweiz, das ist doch keine Entfernung! Nimm einfach den Nachtzug nach Freiburg und triff ihn dort ;-) oder einer von euch setzt sich in den Flieger. Wenn ihr beide ein Auto habt, könnt ihr euch auch auf halber Strecke Treff. Wenn ihr euch mögt, sollte das doch kein Problem sein.

Erst bei einem persönlichen Treffen kann man wirklich beurteilen, ob die andere Person einem gefällt. Sonst verrennt man sich in eine Phantasie.

11

Meine Frau hat auch in Berlin gewohnt, als ich sie kennen gelernt habe, mittlerweile wohnt sie seit fünf Jahren in der Schweiz. Flüge sind ja recht kostengünstig und mit einem durchschnittlichen Schweizer Gehalt schon finanzierbar. Ich würde mir für den Augenblick noch nicht allzu viel Gedanken über die Zukunft machen, erst mal treffen und sehen, ob's in real auch passt. Wenn es auch in real so gut passt und man sich etwas länger kennt, werden sich schon Mittel und Wege ergeben, z.B. für den Anfang gemeinsame Urlaube. Die kulturellen Unterschiede sind nach meiner Erfahrung überbrückbar und werden gerne grösser dargestellt, als sie tatsächlich sind.

weiteren Kommentar laden
12

Lies mal

Gut gegen Nordwind

und

Alle sieben Wellen

Gibts beides auch als Hörbuch. Hat mir sehr geholfen, diese ganzen Online-Geschichten besser zu verstehen und damit umzugehen. Ich hatte eine völlig andere Perspektive, aber ich habe sehr viel gelernt.
Ich denke auch, ihr solltet euch mal treffen. Entmythologisieren... dann weißt du vielleicht mehr...

Aber bis dahin lies oder höre! Viel Spaß!

Grüße #winke

13

Danke für die Buchtipps, habe mir mal die Beschreibungen durchgelesen bei Wikipedia. Es ist erschreckend, wie gut das passt, auch von den Charakteren her, der ganze Umgang miteinander, genau so ist es bei uns auch, dieses Rumgeeier um die wahren Gedanken und Gefühle, alles nicht greifbar, aber dazwischen blitzt es immer wieder deutlich hervor! #gruebel

14

Gerade "Nordwind" klingt mir furchtbar bemüht und kompliziert, fast wie eine Warnung vor online angebahnten Beziehungen. Dabei wohnt ihnen ein ganz besonderer Zauber inne!

Sicher besteht bei einem Treffen die Möglichkeit, dass die Seifenblase platzt und die Illusion zerfällt. Genauso gut aber kann die Realität sogar noch besser und phantastischer sein, als du es dir jetzt vorstellen kannst!

Wenn du dich nicht drauf einlässt, wirst du es nie erfahren.

Noch dazu seid ihr beide im Prinzip frei und nicht gebunden, da sollte ein Nachbarland doch kein unüberwindliches Hindernis sein.

Das einzige, was euch fehlt, ist der Mut, Dinge geschehen zu lassen, das Wagnis einzugehen und als Chance zu sehen. Und am Ende sind die Geschichten, die das Leben selbst schreibt, doch die besten.. #verliebt

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich würde es riskieren ihn zu treffen. Dann weißt du was Sache ist. Das ewige Geschreibe bringt ja nichts. Du verbaust dir auch so die Zukunft wenn du so weiter machst. Es wird dir nicht gelingen alles nur freundschaftlich zu sehen, denn du bist schon verliebt. Ich würde es wirklich machen und dann ergibt sich alles weitere. Wenn es nichts ist kannst du damit abschließen und hast den Kopf frei. Dann nutzt du die Zeit sinnvoll und vielleicht läuft dir ja dann dein Mann über den Weg.

Alles Gute.