Freundin akzeptiert veganen Lebenstil nicht

Guten Abend zusammen,

meine Freundin und ich planen zusammen zu ziehen. Ich habe mich vor etwa 2 Jahren für einen veganen Lebensstil entschieden. Meine Freundin habe ich vor etwa 1,5 Jahren kennen gelernt, sie wusste also schon von Anfang an, dass ich mich dazu entschieden habe.

Bisher ist auch immer alles gut gelaufen, wenn wir zusammen gegessen haben gab es immer ein veganes Gericht oder sie hat zuerst bei sich gegessen und kann da natürlich kochen was sie möchte.

Nun haben wir uns, wie oben schon geschrieben dazu entschieden zusammen zu ziehen. BIsher ist auch alles gut gelaufen, wir haben eine Wohnung gefunden, den Mietvertrag bereits unterschrieben und planen nun die Einrichtung.

Was mir allerdings jetzt sauer aufgestoßen ist, dass meine Freundin ein Sofa bestellt hat, welches aus Leder ist und sich auch nicht davon abbringen lässt, den Kauf wieder zu stornieren, da es ihr so gut gefällt. (Das Sofa wurde noch nicht geliefert)

Wir hatten sonst alles zusammen ausgesucht und auch keine Probleme gehabt, da sie zum einen Rücksicht auf mich genommen hat und zum anderen, weil wir uns z.B. einen Kleiderschrank teilen, wo sie alle ihre Kleidung unterbringen kann, auch wenn sie z.B. aus Leder bestehen, da ich zum einen nicht das Recht habe, über sie bzw. ihren Lebensstil zu bestimmen und zum anderen die Sachen nicht nutze.

Generell belaste ich meine Freundin sonst nicht mit meinem Lebensstil, sie darf auch tierische Produkte bei uns im Haushalt verbrauchen, solange ich es nicht nutzen muss, aber ein Sofa ist dann eben doch ein Gegenstand, welchen beide Partner benutzen, dass ist dann doch ein Unterschied.

Ich überlege nun tatsächlich ob ich die ganze Sache beenden soll, da ich mich nicht respektiert fühle, ich verstehe ja, dass meine Freundin ein Sofa haben möchte was ihr gefällt, aber es gibt doch auch Sofas, welche nicht aus Leder bestehen, sie weigert sich auch mit mir nach anderen Sofas zu gucken, da sie "genau dieses Sofa haben möchte".

Reden bringt mich also nicht weiter. Mich würde interessieren, wie ihr die Sache seht bzw. wie ihr reagieren würdet.

Ich wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende.

4

Ganz ehrlich.....ich finde, sie hat recht. Es ist nur ein dummer Gegenstand!
Diese ganze Veganer hin Veganer her Sache ist eh nur eine Modeerscheinung, die eh auf kurz oder lang wieder aufgegeben wird. Es machen nämlich nur die Leute, die sich Überlegener und Besser fühlen wollen als andere.

Du machst da ein viel zu großes Fass auf. Finde dich damit ab oder lass es. Aber zieh in diesen Unsinn niemanden mit rein!

5

Und du hast scheinbar keine Ahnung.
Es ist eine Lebenseinstellung und keine Modeerscheinung.

Ich bin selber weder Veganerin noch Vegetarierin, aber ich kann es verstehen. Und es sicherlich nichts mit besser fühlen zu tun. Aber wo du es hier so sagst, ich glaube der Herr, der den Post verfasst hat ist dir sehr wohl überlegen. Denn er kann akzeptieren, dass es andere Lebenseinstellungen gibt. Du nicht.

6

Du scheinst dich ja gut mit dieser Veganer Sache auszukennen!

weitere Kommentare laden
1

Ich finde, dass du recht hast.

Sie respektiert deinen Lebensstil in Bezug auf das Sofa nicht.

Es ist halt die Frage, ob das Sofa für dich nun ein Trennungsgrund ist.

2

Ich gebe dir natürlich absolut recht.
Für mich ist die Nichtakzeptanz deines von dir gewählten Lebensstiles ein nogo.
Wenn reden nicht hilft, würde ich ihr zeigen, dass du es ernst meinst und die Koffer packen und fürs erste zu einem Freund ziehen.
Hoffe du kannst es so lösen, dass du am Ende glücklich bist

Gruß

3

Hallo,

Ich bin zwar "nur" Vegetarierin, kann dich aber sehr gut verstehen. Ein Ledersofa würde ich auch nicht kaufen wollen.
Warum besteht sie so darauf? Könnt ihr euch nicht zb darauf einigen, dass sie entscheiden darf, aber eben kein Leder?
Versteht sie denn deine Einstellung dazu so gar nicht?

10

Ein Sofa ist ein sehr zentrales Möbelstück und jetzt aus Leder oder nicht und ob du vegan lebst oder nicht, sollte es immer zusammen ausgesucht werden. Ihr solltet es aber auch zusammen bezahlen, da es keinen Sinn macht, wenn man zusammen wohnt und es sich neu kauft, wenn nur einer es kauft und es so "ihr" Sofa und somit "ihr" Geschmack ist. In einer gemeinsamen Wohnung gehört auch ein Sofa dazu, wenn es extra neu angeschafft wird. Für mich hat das also nicht nur mit deiner veganen Lebensweise zu tun, sondern damit, dass man sich das gemeinsame Nest auch gemeinsam einrichten sollte. LG

21

hat deine freundin probleme mit den venen bzw empfindliche haut? 🤔

ich möchte auf mein sofa auch mit nackten beinen, vertrage aber Synthetic in keinster weise auf der haut also wirklich entweder 100% baumwolle (solche sofas gibt es nicht wirklich) oder eben leder also NATUR produkte - könnte also vielleicht ein gesundheitlicher grund hier mitspielen von dem du nichts weißt? 🤔

23

ich gebe dir absolut Recht und das, obwohl ich weder Vegetarierin oder Veganerin bin.

Es ist schon respektlos, in einer Partnerschaft, einen solchen Gegenstand wie ein Sofa, alleine zu kaufen, aber dann noch unter diesen Umständen....nein, geht Null.

Ich finde die hier die "Argumente" es wäre ja nur ein Gegenstand ziemlich einfach denkend, genauso das "Argument" es wäre nur eine Modeerscheinung...wobei es bei diesen "argument" nun wirklich nicht schwer ist, schlauer zu sein....ohne das man diese angebliche Modeerscheinung lebt ....

Wenn Sie schon das Sofa einfach kauft, ist es eindeutig das sie es letztlich nicht akzeptierst wie du lebst und sie wird Schritt für Schritt sich immer mehr erlauben und deine Art zu leben immer mehr auf Seite schieben wollen....

Ich würde mir gut überlegen ob du das möchtest, ich bezweifel auch das ein ernstes Gespräch auf Dauer was bringen wird.

24

Ich denke eure Beziehung ist zum scheitern verurteilt.

25

Ich denke dass ihr noch viel Arbeit vor euch habt. Die zentrale Frage die sich mir stellen würde, was ist mit Kindern? Wie siehst du es und sie in Bezug auf die Ernährung. Wenn sie schon bei einem Sofa keinen Kompromiss machen kann, würde ich da definitiv mit ihr reden und drüber nachdenken. Allerdings können sich Leute auch ändern. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, wollte er nicht mal mit mir in ein vegetarisches Restaurant gehen (da war ich echt sauer) und nun haben wir zwei vegetarische Kinder. Und er (obwohl er im Restaurant etc Fleisch ist) ist der der diese Ernährungsweise der Kinder immer verteidigt. Also Menschen ändern sich mit der Zeit. Wenn du sie liebst solltest du sie deswegen nicht verlassen.