Probleme mit Schulfreund

Hi,

ich weiß, falsche Kategorie, aber ich will lieber anonym bleiben.

Es geht um zwei 8 Jahre alte Jungs.

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal in so einem Kindergarten Drama mitspiele.
Kleinsohn hat seitdem er 3 ist einen besten Freund, M.
M. war immer wild, aber ich kam gut mit ihm aus. Seine Mutter war damals schon eine Dramaqueen, für jede Beule rannte sie zur Kindergartenleitung und hat sich beschwert, es wurde immer ein riesiges Geschiss um M. veranstaltet und obwohl die täglich mit 4 Erw. (O+O wohnen mit im Haus) über einem einzigen Kind hängen, wirkten alle dauernd überfordert.
Naja, die Jahre vergingen und immer wenn Kleinsohn etwas neues konnte, sei es Radfahren, schwimmen, Inline skaten, kam sofort die Oma an und schiss M. zusammen, dass er das jetzt auch SOFORT können muss. Er bekam dann auch SOFORT ein teures Rad, teure Inliner etc.
Das führte wahrscheinlich dazu, dass ab Schuleintritt M. immer mehr zum Angeber mutierte--egal was Kleinsohn hatte, M. hatte es auch und es war natürlich größer und besser, sein Vater war stärker, seine Gartengeräte größer etc.
Kleinsohn ging das natürlich irgendwann mächtig auf die Nerven und er wendete sich auch anderen Kindern zu. M. fand wegen seiner Angeberei dagegen keinen Anschluss.
Wenn M. dann sauer wurde, dann landete Sohn schonmal mit dem Kopf vor einer Laterne oder einer Mauer, aber er drehte die Sachen immer bei seiner Mutter so zurecht, dass es angeblich ein Versehen war usw.
Sohn zog sich immer mehr zurück und M. wurde immer klammernder.
Das Ganze eskalierte dann in den Pfingstferien, wo die Mutter mit M., Sohn und einer Freundin 5 Tage in ihr Ferienhaus fuhr.
Die Mutter und die Freundin haben wohl täglich die Kinder zusammen geschissen, waren total überfordert und M. hat sich zusätzlich noch aufgeführt wie ein Tyrann (alles gehört hier mir, sei froh, dass du nicht im Garten schlafen muss etc.).
Danach reichte es Sohn entgültig, er vermied jeglichen Kontakt mit M. und seiner Familie.
Das lassen die sich leider nicht gefallen und seitdem werde ich täglich zugemüllt und belästigt mit WA Nachrichten und Sohn wird M. in den Pausen nicht los. Wenn er abgewiesen wird, schmeißt er mit Sand und Steinen, macht die gebauten Sachen der Kinder kaputt etc. Und verdreht bei seiner Mutter alles so, dass die anderen ihn mobben. Und dann kommt die Mutter wieder wutschnaubend an und macht mir Vorhaltungen.
Ich verweise auf die Schule und sage, dass wir nicht dabei waren. Die Mutter will erzwingen, dass Sohn wieder mit M. spielt, hat ihn gestern wieder abgefangen und zusammen gestaucht.
So langsam reicht es mir, ich habe Sohn gesagt, dass er gehen soll, wenn sie ihn abfängt. Dass er der Pausenaufsicht Bescheid sagen soll, wenn M. wieder mit dem Theater anfängt. Das ist doch Psycho alles
Soll ich mal mit der Lehrerin sprechen?

VG Ano

5

Oh Gott, wie ist die Frau denn drauf? #schock
Die ist in meinen Augen nicht mehr ganz knusper in der Birne. #klatsch
Warum mischt die sich denn in andere Angelegenheiten von ihrem Kind ein?
Klar ist das vielleicht für eine Mama nicht schön, wenn der Freund vom eigenen Kind plötzlich nicht mehr mit einem Spielen möchte.
Aber dann muss man nicht so eine unreife Show abziehen und sich einmischen.
Vor allem finde ich das ja ein starkes Stück, dass die dein Kind abfängt.
Da wäre bei mir der Ofen aus! #nanana :-[
Ich würde mal mit der Lehrerin sprechen und sie um Rat fragen.

8

Ja, ich verstehe sie ja...wobei sie sich ja noch großkotzig gibt und behauptet, dass ihr Sohn ganz viele Freunde hätte...
Ich weiß, dass es nicht so ist--dann hätte mein Sohn auch nicht so Probleme, dann würde er eben mit seinen Freunden spielen und M. mit anderen Freunden.
Allein schon, dass ich mich mit diesem Müll beschäftigen muss #schock

1

Hallo

vielleicht solltest du mal mit der Mutter offen sprechen.
Sag ihr das dein Sohn momentan nicht mit ihrem spielen möchte und zähle die Gründe auf.
Entweder versucht sie dann auf ihren Sohn einzuwirken oder ist beleidigt und lässt euch in Ruhe.
Auf der anderen Seite würde ich trotzdem mein Kind ermutigen dem anderen eine Chance zum mitspielen zu geben. Wenn er komplett außen vor ist kann er sein Verhalten auch nicht ändern.

2

Mein Sohn hat momentan den Papp auf, aber ich rede ihm natürlich gut zu, dass er M. nochmal eine Chance gibt.
Glaube mir, ich habe offen mit der Mutter gesprochen, habe gesagt, dass sich die 2 mal eine Weile aus dem Weg gehen müssen, er eine Auszeit braucht #bla
Geht alles in ein Ohr rein und auf der anderen Seite wieder raus.

3

Ach du meine güte, das ist ja mal richtig psycho!
Wie kann denn eine erwachsene Frau nicht einsehen wenn das eine kind nicht mehr mit dem anderen spielen möchte? Zurecht!
Wenn dein Sohn momentan nicht mehr spielen möchte was auch total verständlich ist dann müssen die beiden das eben akzeptieren.
Und da vermutlich das Gespräch mit ihr nichts bringt, würde ich eben mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Notfalls das sie mal das Gespräch mit der Mutter sucht falls noch mehr solche Vorfälle in der Schule vorkommen. Finde ja das verhalten vom Kind schon unglaublich aber als erwachsene Frau deinen Sohn auf dem heim/schulweg abzufangen, und dir damit auf die Nerven zu gehen geht ja wohl wirklich zu weit.
Entweder du machst ihr nochmal deutlich klar das er nicht will, und nennst auch die Gründe dafür, oder du wendest dich wirklich mal an die Lehrerin.. 🤦‍♀️

weiteren Kommentar laden
6

Wo hat sie deinen Sohn abgefangen? In der Schule? Dringend mit Schule sprechen.

Es ist schwer für deinen Sohn, dies in dem Alter zu regeln. Sprech unbedingt mit der Lehrerin.
Das hört sich nicht gut an.

LG

7

Nein, auf dem Spielplatz. Wenn ich davon noch einmal höre, dann wende ich mich an die Schule. Danke für die Antwort.

10

Hallo,
was hat die Schule damit zu tun, wenn sie deinen Sohn auf dem Spielplatz anspricht?
Regel das selber und lass dir Schule und Lehrer hier außen vor!

Ich kann deinen Sohn zwar verstehen, trotzdem verstehe ich das andere Kind auch. Er hat keine anderen Freunde, das täte mir echt leid und ich würde versuchen das Gabze zu klären. OHNE Schule!! Außer es kommt was in der Schule vor, in den Pausen

weitere Kommentare laden
9

Sprich das gegenüber der Lehrerin hat. Bei dem Verhalten der Mutter dir und deinem Sohn gegenüber wäre es mir zu riskant, dass sie dir/euch gegenüber ausfällig wird.

Die Lehrerin kann einerseits euch helfen und anderseits für M. da sein. Vielleicht hat sie auch schon solche Erfahrungen gemacht. Sie kann ggf. andere Lehrer, Schulpsychologen, Schulleitung oder Andere zu Rate ziehen.

Lg

12

Schulpsychologe hat die KL wohl schon vorgeschlagen, was mir die Mutter dann völlig empört erzählt hat. Aber in einer anderen Angelegenheit, das hatte nichts mit dieser Geschichte zu tun.

13

Die Mutter stur immer wieder abweisen, das Thema sei erledigt, Dein Sohn darf von Deiner Seite aus nicht mehr mit M. spielen, da es Dir zu stressig ist, jedesmal die Beschwerden anhören zu müssen. Das würde ich ihr immer wieder gebetsmühlenartig sagen und vielleicht auch mal ganz deutlich fragen, was sie an der Ansage "Mein Sohn darf nicht mehr mit M. spielen" nicht verstanden hat. Nimm da Deinen Sohn unbedingt in Schutz, er ist noch zu klein, sich mit einer erwachsenen und unbelehrbaren Frau zu konfrontieren. Das ruft sicher große Verzweiflung bei ihm hervor, wenn sie immer wieder auf ihn zukommt. Untersag ihr das deutlich!

17

Warum gibt man sein Kind 5 (!) Tage so einer Frau mit SO einem Sohn mit???

18

Wie die Mutter tickt war mir da nicht so bewusst--sie war immer schnell überfordert, aber ist nie laut geworden oder so. Und mein Sohn ist sehr selbstbewusst und wollte unbedingt mitfahren. Mit dem Jungen war er da ja noch eng befreundet und die ganzen Sachen sind ja im Laufe von 5 Jahren passiert, die hat er also nicht dauernd auf dem Schirm gehabt.
Es wird eh keine Wiederholung mehr geben!

19

Hallo,

da du hier ab und zu schon mal darüber geschrieben hast (zumindest denke ich das, wenn ich jetzt die richtige Person/Nickname mit dir verknüpfe) und es demnach schon ein etwas längerwährendes Problem ist, würde ich mit den schulischen Angelegenheiten durchaus an die Lehrerin herantreten und um Rat oder Hilfe bitten. Vielleicht lässt sich das Thema (Neid, Sachen kaputt machen, Aggression, Freunde finden) auch mal auf geschickte Weise in den Unterricht einbauen, sodass alle Kinder etwas davon mitnehmen können, ohne dass M. an den Pranger gestellt wird.

Abseits der Schule würde ich der Mutter immer wieder klar machen, dass du nicht weiter von ihr per Whatsapp belästigt werden möchtest und sie auch deinen Sohn in Ruhe lassen soll. Ggf. würde ich sie bei WA einfach blockieren und keinen weiteren Kontakt mehr zulassen. Es hilft ja nichts, sich immmer und immer wieder auf nette Weise den Mund fusselig zu reden, wenn sie es eh nicht versteht. Da helfen irgendwann nur noch klare Worte und Taten.
Tritt sie immer wieder auf deinen Sohn zu, dann würde ich ihr auch jedesmal klarmachen, dass sie das zu unterlassen hat.

Deinem Sohn hast du schon das richtige dazu gesagt, finde ich.

Alte Freundschaft schön und gut, aber wenn einem eine Freundschaft über lange Zeit nicht mehr gut tut, muss man sie nicht auf Teufel komm raus weiterführen - egal ob Kind oder Erwachsener. Dein Sohn hat es versucht, es klappt nicht mehr, fertig. So ist das manchmal.

24

Danke für deine Antwort! Heute war Ruhe in der Pause, ich hoffe das bleibt so.

21

Wenn die Frau deinen Sohn regelmäßig abfängt und belästigt, würde ich mich mal informieren, was es da für Möglichkeiten gibt. Das grenzt ja schon an Stalking. Kinder haben doch auch Rechte bzw. teilweise sogar größere als Erwachsene. Vielleicht kann man das verbieten lassen.

23

Naja, ich denke schon, dass ich das noch anders geregelt bekomme, wahrscheinlich reicht schon eine deutliche Ansprache. Ich war bisher immer freundlich, wahrscheinlich ein Fehler.