Vermögensfrage - Schenkung - Scheidung

Problem meiner Freundin - sie ist seit über 20 Jahren verheiratet und sie haben zuerst sehr billig in ihrem Elternhaus gewohnt und in der Zeit 100.000€ erspart.Die Eltern wollten ins betreute Wohnen, Haus wurde verkauft, Vater schenkte dem Ehepaar 150.000€ aus dem Hausverkauf. Von den 250.000€ wurde eine Immobilie finanziert. Nun - 18 Monate später - stellt sich heraus, dass der Mann eine Affäre hat und nun auch die Scheidung will. Weiß jemand, wie das im Falle der Scheidung abgewickelt wird? Werden die 150.000€ auch geteilt?

1

Wenn die Schenkung explizit an BEIDE gegangen ist Ja wird sie geteilt sofern kein Ehevertrag exsistiert und beide keine Gütertrennung vereinbart haben.
Sollten die Eltern die Schenkung NUR an die Frau gerichtet haben dann könnte er nur den vermögenswert Ausgleich verlangen.
Meiner Meinung nach.... aber ich bin laie und kein Rechtsanwalt....
Ich empfehle einen Rechtsanwalt auf zusuchen und sich beraten zu lassen . DER kann besser helfen als dieses Forum.

2

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/erbschaften-und-schenkungen-im-zugewinnausgleich/11

Siehe Punkt 4. Auch wenn es dich um eine Schenkung an die Ehepartner gehandelt hat, kann das Geschenk wegen Wegfalls der "Geschäftsgrundlage" zurückgefordert werden, diesen Anspruch können die Eltrrn auch auf die Tochter übertragen.
Aber so oder so, einen Anwalt sollte sie sich suchen.

3

Das gibt schon mal Hoffnung ... weiß jemand, wie das mit dem (gemeinsam unterschriebenen) Immobilienkredit ist? Meine Freundin könnte den alleine abzahlen.

4

Wenn sie das haus behalten möchte, dann müsste sie ihm seinen teil ausbezahlen denke ich. Also wenn beide eingetragen sind

5

Im Rahmen der Scheidung kann die Vereinbarung getroffen werden dass sie das Haus übernimmt und den Expartner ausbezahlt. Den Betrag den sie dafür braucht kann sie bei der Bank wieder finanzieren, die Bank schreibt dann - nach erneuter Kreditprüfung - den Vertrag auf sie um. Der Expartner ist damit aus dem Vertrag raus.
Es findet durch die Bank eine neue Kreditprüfung statt da sich ja die Lebensumstände geändert haben und die Bank sicherstellen muss dass sie den Kredit tatsächlich alleine tragen kann.