Liebesüberraschung – ja oder nein?

Liebe Community,

am 14. Februar ist wieder Valentinstag #verliebt Wir würden gerne wissen, wie ihr zu diesem Tag steht: Beschenkt ihr eure Lieben #pro oder boykottiert ihr diesen Tag #contra? Wir sind gespannt!

Liebe Grüße #winke
aus dem urbia-Team

1

Hi,

habe etwas Probleme mit der Fragestellung! Wenn mir der Tag "vollkommen egal" ist, dann bedeutet das ja, dass man sich nichts schenkt. Damit ist doch die dritte Frage überflüssig (oder die zweite).#kratz

Vielleicht habe ich da aber auch irgendeneinen Denkfehler...#gruebel

Mir ist der Tag völlig schnurzepiepegal. Meinem Mann auch. Aber das heißt nicht, dass er für andere nicht schön ist... gerade für frisch verliebte ....

VG
Gael

2

Mir fällt auf,dass auch viele reifere Menschen tatsächlich diesen Tag zelebrieren. Die Statusbildchen auf WA haben das deutlich gezeigt. Vom Alter her sind das Menschen,die diesen Tag in ihren jungen Jahren gar nicht kannten und jetzt trotzdem Spaß daran haben. Na dann....

3

Hallo,

wieso sollte man als "reiferer Mensch" den Valentinstag aus jüngeren Jahren nicht kennen? Ich bin über 40 und mein Papa und meine Mama haben sich immer am Valentinstag eine Kleinigkeit auf den Frühstücksteller gelegt und sind abends essen gegangen. Auch bei meinen Großeltern war das ähnlich. Fotos aus der Kindheit meines Mannes (fast 50) zeigen ebenfalls ein paar rote Rosen von seinem Papa für seine Mama am 14.2. ... Ich hab noch nie verstanden warum es für viele so unverständlich ist dass verliebte Menschen sich (auch!!!) und gerade an diesem offiziellen "Tag der Liebe" eine Freude machen, schick essen gehen, ein paar Herzen auf dem Tisch verteilen oder was auch immer.
Klar machen wir das auch an vielen anderen Tagen des Jahres, aber eben auch an diesem Tag. Ist doch ein schöner Anlass.
Meine Erfahrung im Freundes- und Bekanntenkreis ist, dass die die sich darüber fast lustig machen dass man den Valentinstag zu zweit ein wenig besonders gestaltet und würdigt, immer meinen dafür bräuchte man keinen bestimmten Tag und vor allem nicht den bösen kommerziellen V-Tag, das könnte man an jedem anderen Tag im Jahr auch. Tatsächlich passiert aber dann auch an den anderen Tagen im Jahr nichts und am Ende kriegen mein Mann und ich immer leicht neidische Kommentare warum wir beide eigentlich immer noch wie frisch verliebt sind nach all den Jahren.
Könnte u.a. daran liegen dass wir gerne Zeit miteinander verbringen, etwas besonderes machen, uns mit Kleinigkeiten überraschen und ja, auch und gerade heute! <3
LG, Tina

6

Wir nehmen auch jeden Anlass, um es uns schön zu machen (und dem unvermeidlichen Alltag immer wieder Highlights zu geben).

Die "wir schenken uns Nichts"------"wir machen nichts "-Paare werden irgendwann vielleicht sehen, was sie davon haben.:-)
Ich bin froh, dass mein Mann genau so denkt.

weiteren Kommentar laden
4

Für uns hat dieser Tag nur eine Bedeutung: es ist der Geburtstag unserer Jüngsten, Valentina. Sie wurde gestern 4. :-)

Mein Mann bringt mir unterm Jahr sehr oft Blumen mit und ich hab ihm strikt verboten, das an einem Tag zu tun, an dem sie das doppelte kosten. Er hält sich dran. ;)

Die nächste Liebesüberraschung meinerseits gibt es dann am 24.2., dem Geburtstag meines Mannes.

LG Claudi

5

So,
Da wir derweil den 15. 02. schreiben:

"Ist das Kunst - oder kann das weg?"

Ich habe mir gestern schon mehrfach an den Kopf gefasst, weil ich jedes Jahr diese Umfrage (allerdings von Usern) lese. Und dann ist man mal froh, daß diese Frage nicht kommt, bis "bähmmm" das Team sie einstellt. Das war echt mein Brüller am Dienstag #danke. Auf Euch ist Verlass #pro

8

So unnütz wie der Valentinstag ist auch diese Umfrage. Aber die "riesige" Resonanz spricht ja für sich...

9

Ich finde/ fand Valentinstag total schrecklich ( bin anfang 30). Warum muss man einen Tag haben, um dem Partner sein Liebe zu zeigen. Was ist mit den restlichen 364 Tage?

11

Na da zeigt man ihm seine Liebe natürlich auch! Wir haben viele kleine liebevolle Alltagsrituale und ich fühle jeden Tag wie sehr mein Mann mich liebt, umgekehrt sicher auch. Trotzdem ist der Valentinstag, ähnlich wie verschiedene Jahrestage, immer ein schöner Anlass sich eine kleine Besonderheit für den Partner zu überlegen die. Wir haben 4 Kinder und arbeiten beide, ich habe noch ein 2. Studium am laufen, da muss man sich einfach ab und zu bewusst Zeit nehmen für Dates und kleine Überraschungen die sonst im Alltag vielleicht keinen Platz fänden. Ich habe meinem Mann z.B. für gestern seine Lieblingspralinen gemacht, das ist etwas aufwändiger und ohne "Anlass" wie den Valentinstag schiebt man sowas dann wegen Alltagstrubel doch gerne mal vor sich her. Ich hatte auch einiges für eine Klausur zu tun, also ohne den 14.2. hätte ich sicher keine Pralinen gemacht. Nächste Woche ist dann dies, übernächste jenes, und irgendwann wäre das Jahr rum und ich hätte keine Pralinen gemacht. Mein Mann hat mir für gestern u.a. mal wieder einen Liebesbrief geschrieben. So ganz altmodisch, auf schönem selbstgestalteten! Papier, mit Füller, mehrere Seiten, dazu Fotos von uns ... Das war keine Sache von 10 Minuten sondern hat ihn sicher 1-2 Stunden beschäftigt. Ich bin sicher, wenn nicht Valentinstag gewesen wäre, hätte er die Zeit in diesem Monat nicht freigeschaufelt. Vielleicht nächsten Monat, oder übernächsten... oder dann doch nicht weil halt immer was los ist bei uns.
Genauso ist es an unserem Verlobungstag, Hochzeitstag, Las-Vegas-Hochzeitstag, Jahrestag, Kennenlerntag ... die nehmen wir immer zum Anlass für etwas Besonderes. Ich weiß dass wir dafür von einigen Freunden belächelt werden. Ich weiß aber auch dass viele uns darum beneiden. Denn die Wenigsten schaffen es im Alltag regelmäßig Dates zu zweit zu haben und etwas aufwändigeres für den Partner zu machen. Ich finde es toll wenn das ohne bestimmten Anlass klappt und gerade Datenights schieben wir jetzt wo die Kinder größer sind auch öfter mal einfach so ein. Aber manchmal hilft so ein Tag sich zu erinnern doch mal wieder etwas besonderes für den geliebten Menschen zu überlegen, für das man im Alltagsstress vielleicht keine Zeit freigeschaufelt würde ...

LG, Tina

13

Obwohl ich für meinen Teil sowohl Geburtstage (sogar schon mal meinen eigenen) wie auch andere "besondere" Tage schlicht vergesse, belächel ich das überhaupt nicht, wenn andere Leute da was Tolles draus machen. Ich habe mich auch über eine WA meines Mannes am 14 gefreut. Gerade weil er ein Romantiklegasteniker ist #rofl.

Was ich echt nicht abkann, wenn hier gefragt wird, wie dieser Tag gelebt wird oder noch schlimmer #schock, die Frage... - es ist Valtentinstag und was mach ich bloß für meinen Schatz??? Da bekomme ich Ausschlag, Pickel und noch ganz andere fiese Sachen. Das fällt für mich unter die Rubrik: Man muß nicht nur keine Ideen haben, man darf sie auch nicht umsetzen können... #augen.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

"Er hat irgendwie immer am 14.2. Geburtstag - seit ich ihn kenne."

ECHT?! Egal an welchem Wochentag?? #schock

14

Liebe Community,

vielen Dank für die tollen Antworten! #danke

Liebe Grüße und einen schönen Tag #sonne
euer urbia-Team

15

Ich würde mich schon freuen, wenn ich etwas bekäme, im Moment bin ich allerdings allein und in meiner 14-jährigen Ehr kam auch nichts.

Man kann jeden anderen Tag etwas schenken, stimmt natürlich, aber wer es am Valentinstag nicht schafft, schafft das meistens an anderen Tagen auch nicht.