fühle mich nicht geliebt

hallo...
Wir sind seit drei Jahren verheiratet, haben einen zweijährigen Sohn und bekommen bald das zweite Kind. Was die äußeren Unstände angeht, ist mein Mann der perfekte Ehemann. Treu, fürsorglich, liebevoll, zuverlässig, wunderbar zu unserem Kind...
Nur leider kann er mir nicht zeigen, dass er mich liebt. Nie ist er mal überschwenglich oder leidenschaftlich. Nie macht er mir Komplimente. Ich bekomme deswegen regelmäßig meine "Krisen", heule ihm was vor, aber er guckt dann nur recht blöd und weiß nicht, was er sagen soll. Sachen wie "aber du bist doch meine Traumfrau" würden ihm nie über die Lippen kommen. Deshalb glaube ich immer wieder, dass es halt einfach nicht so ist. Dass ich eben nicht seine Traumfrau bin und er mich nur aus Pflichtgefühl geheiratet hat. Weil ich schwanger war.
Heute morgen bin ich erstmal zum Heulen ist Bad gegangen, als ich wieder rauskam, hatte ich noch ganz verheulte Augen, aber er kommt nicht auf die Idee zu fragen, was los ist. Oder er sieht nicht, dass ich geheult hab.
Könnt ihr Euch vorstellen, wie es ist, ein Kind von jemand im Bauch zu haben, von dem man gar nicht genau weiß, ob man geliebt wird?
Was soll ich nur tun? Wie kann ich ihn wachrütteln?

1

"Wie kann ich ihn wachrütteln?"

DU solltest mal wachgeschüttelt werden!

"Was die äußeren Unstände angeht, ist mein Mann der perfekte Ehemann. Treu, fürsorglich, liebevoll, zuverlässig, wunderbar zu unserem Kind..."
Wie kann ein Mann mehr zeigen, dass er seine Frau liebt??

Und deine Heulereien sind albern und schieb das mal nicht auf die Schwangerschaft, eine SS ist kein Freibrief für Rumzickerei.
Wie oft machst du denn deinem Mann Komplimente oder sagst ihm, dass er dein Traummann ist?

"Oder er sieht nicht, dass ich geheult hab."
Oder dein sinnloses Gejammer geht ihm auf die Nerven und er wusste, was er sich anhören muss, falls er fragt.

2

Gut, das ist ja erst einmal dein Problem und nicht seins.

Seine Qualifikationen sind Treue, Fürsorglichkeit, er ist liebevoll, zuverlässig und wunderbar zu eurem Kind. Das Alles in Allem können die wenigsten von ihrem Partner sagen. Wieviel mehr gewinne diese Attribute an Wert bedenkt man wie egoistisch unsere Gesellschaft aufgebaut ist.

Und lass mich dich eines fragen: Verbergen sich da nicht sogar Komplimente hinter? Zeigt er nicht so auch die Liebe zu dir?

Nicht jeder ist ein Frauenversteher und kann Komplmente formulieren das Sie dahin schmilzt. Wenn du das suchst, fehlen dieser Person oft andere Fähigkeiten. So weit mal das Grundsätzliche.

Nun zu ihm. Wie ist er denn so in Gesellschaft, gesprächig oder auch eher schweigsam? Ist er mehr Intro. oder Extro.typ?
Legt er wert darauf selbst mal ein Kompliment zu bekommen, oder ist das überhaupt nicht seine Welt? Wie weit zeigt er sich dir gegenüber überhaupt? Ist er denn zärtlich zu dir, gibt er passive Signale seiner Liebe ab wie streicheln, mal ein kleine Aufmerksamkeit, kocht er mal für dich, sorgt er dafür das du auch mal 5 Min die Füsse hoch legen kannst...? Nimmt er dich schon mal in den Arm?

Bewerte ihn mal von der Seite.

Und nun bewerte dich:

Bekommt er von dir schon mal ein Kompliment, etwas Liebes zu hören? (ja, auch Männer haben eine Seele) Was veranlasst dich zu glauben das der Schluß den du ziehst, er gibt die kein Kompliment = er liebt dich nicht, richtig ist? Wer mit diesen, von dir zugeteilten Attributen, arbeitet... glaubst du dieser Mann macht das aus Idealismus oder Vaterlandliebe?

Beispiel das im Leben immer wieder passiert: Sieh dir seine Eltern an und wirst wissen wie ihre Kinder sind.

Wenn es für ihn keinen Grund gibt anders sein zu wollen als seine Kindheit ihn geprägt hat, wird er nie ein Kompliment machen. Warum auch, hat er doch nie kennen gelernt... Verstehst du, es ist erst einmal garnicht sein Problem keine Komplimente zu machen. Es ist deines keine zu bekommen. Es wichtig die Unterscheidung zu machen.

Wenn du das verinnerlicht hast, dann ist dein Rückschluss auch sofort falsch.

Wie aber mit diesem Menschen umgehen, wie ihn dazu bringen ein Signal der Liebe zu senden. Du könntest den einfachen weg der "Dressur" gehen. Wenn ihm denn mal so etwas ähnliches wie ein Kompliment rausrutscht, weiß nicht, sagen wir mal: neues Kleid, oder schmeckt verdammt lecker...
erwidere mit einem nicht zu überhörende betonten aber lieben: Das hab ich mal gebraucht, das macht mich glücklich das von dir zu hören, es geht mir gut wenn du mich liebst...

Zeig ihm das er dich persönlich trifft, das er an dir Gutes tun kann nur mit wenigen Worten oder Gesten.

Aber er muss verstehen das es aus deinem Herzen spricht, und ab und zu, lob ihn auch mal... auch er soll sein Herz spüren.

#liebdrueck

und ich hoffe es half ein wenig

blueh&

3

Hallo!

Sei froh, dass Du so einen Mann hast! Weißt Du eigentlich, wie unsexy es ist, wenn einem der partner die Ohren volljammert?
So wirst Du sicherlich kein kompliment erhaschen können!

Liebe Dich selbst und zeig es nach außen, dann - und das verspreche ich Dir- wirst Du "zurückgeliebt" werden! #liebdrueck

Es sei denn, Du erzwingst um jeden Preis Komplimente, die er aus Mitleid oder Pflichtgefühl macht. Willst Du solche denn haben?? Schieb ihm bloß nicht Dein persönliches Unwohlsein in die Schuhe, DU allein bist für Dein Leben verantwortlich. Wenn Du weiter an ihm herumnörgelst, wird er bald nichts mehr zu sagen haben, aus Angst, etwas falsches zu sagen.

Schau bei Dir nach, wobei Du mit Dir nicht zufrieden bist und arbeite daran! Dein Mann wird die veränderung bemerken und alles wird viel entspannter und harmonischer sein.

Ist eigentlich ein ganz einfaches "Rezept", probier`s aus, es wird Dir, Euch, schmecken!

Alles Gute,

liebste Grüße,

die Silly

4

hallo,

ich kann dich gut verstehen, mir geht es ähnlich. mein partner und ich sind beide sehr... selbständige, unabhängige menschen, wir gehen sehr erwachsen miteinander um. das heisst nicht, dass wir nicht albern sein können, aber - weil wir keine großen worte machen, habe ich an manchen tagen das gefühl, unsere beziehung zueinander sei weniger eng, weniger nah, irgend wie distanzierter als die beziehung von freunden und bekannten. mein freund macht mir auch ganz selten komplimente. es ist noch nie vorgekommen, dass er mal ganz spontan gesagt hat "weisst du was? ich bin SO froh, dass es dich gibt!" oder sowas... das fehlt mir auch. hin und wieder ärgere ich mich, wenn mir selbst sowas rausrutscht, denke dann: mann, du sentimentale KUH! er ist aber nunmal, wie er ist, und ändern kann ich ihn nicht. er hat viele qualitäten, die ich sehr an ihm schätze - er sagt zwar nicht "ich liebe dich", aber er macht aus seiner hand ein "krabbeltier", das mich auf der couch schmuseartig anfällt. er sagt nicht "du siehst toll aus!", aber er guckt kritisch, wenn ich an die bar gehe, um mir einen drink zu holen (dass auch ja kein anderer guckt). er sagt nicht "ich bin froh, dass du da bist!", aber er bringt mir blumen vom einkaufen mit oder macht abends milchreis für uns, weil er weiss, dass ich den mag. wir frauen sind halt irgend wie so gestrickt, dass kommunikation - verbale kommunikation - für uns einen so hohen stellenwert hat (weil wir sie selbst oft sehr gut beherrschen), dass wir alles hören und besprechen wollen. es ist leicht, sich zu sagen "taten sprechen lauter als worte!", wenn man komplimente und liebe worte vermisst - aber letztlich ist dieser spruch 100%ig wahr. vor meinem jetzigen freund hatte ich einen unglaublichen weichspüler, ich liebe dich hier, ich liebe dich da, aber benommen hat er sich wie ein arsch und auch wenn ich ihm nach eigenem bekunden ach gott so wichtig war, hat er sich eigentlich nur für sich selbst interessiert. es IST so - wahres interesse zeigt sich nur im handeln, und mit der liebe ist es auch so. natürlich wäre es schön, wenn man einfach beides haben könnte - einen mann, der alles für die familie tut und einen glücklich macht, und der auch noch komplimente machen und "ich liebe dich!" sagen kann. aber letztlich sind worte nur worte, und taten sind taten - ich weiss nicht, ob dich das tröstet, aber wenn ICH gerade mal wieder frustriert bin, geh ich mich anschmusen und lass mich vom "krabbeltier" anspringen. #hicks versuch, das was dein mann für euch TUT als "ich liebe dich!" und "du bist toll!" zu verstehen. denn genau das heisst es. denk ein wenig um - ich weiss, das ist nicht einfach. aber große liebesschwüre sind nunmal nicht jedermanns art. und wenn dein mann nunmal einfach nicht der typ dazu ist - dann nimm ihn, wie er ist, und lies dir deine komplimente aus seinen reaktionen und seinem handeln heraus. mir ist ein mann auf jeden fall lieber, der lieb zu mir ist und auf den ich mich verlassen kann, als einer, der über liebe und zuverlässigkeit nur schwafeln kann.

ganz lieben gruß und alles gute,
vanillie

p.s. mach nicht den fehler und denke "er könnte so leicht machen, dass ich mich besser fühle - er könnte doch einfach hin und wieder mal....." sicher hast du im kern recht, aber überleg mal, wie er sich dabei fühlt. er tut alles, was er kann, und gibt, was er kann. und dir reicht es irgend wie immer noch nicht. so wie er ist, mit allem was er kann und hat, ist er nicht ok für dich - weil er nicht drüber redet! jeder muss kompromisse eingehen, auch - oder gerade ? - wenn man sich wirklich liebt. die VOLLE packung GIBT es einfach nicht! *zwinker*

5

Hallo !!

Also bevor noch andere auf Dir rumhacken #augen muss ich mal was zu Deiner Verteidigung sagen: ICH KANN DICH VOLL UND GANZ VERSTEHEN !! #liebdrueck

Wenn man nie einen Liebesbeweis, niemals liebe Worte oder ein Kompliment zu hören bekommt, macht einen das fix und fertig.

Ob Dein Mann wirklich so ein Holzklotz ist oder ob er Dich wirklich nur aus Pflichtgefühl geheiratet hat, wie es um seine Gefühle für Dich wirklich steht, das kann ich nicht beurteilen.

Aber - mein Exmann war genauso. Er hat mich zwar geliebt, es aber niemals gezeigt. Wenn ich zu ihm sagte: "Ich liebe Dich" kam als Antwort NICHT: " Ich liebe Dich auch", sondern "Ich weiss...." :-[ :-[ Ich meine, wie fühlt man sich denn da? Total enttäuscht #heul

Wie Du ihn wachrütteln kannst?
Jedenfalls mit Deinem Geheule bestimmt nicht.
Zeig hingegen mal etwas mehr Selbstvertrauen, raff Dich auf und zeig ihm, was für eine tolle Frau er doch hat ;-) Dann mach Dich ihm gegenüber noch etwas rar, zieh Dich zurück und konzentrier Dich etwas mehr auf Dich.

Mal sehen, was dann passiert...

6

Hallo #liebdrueck,

ich kann dir nur sagen, dass manche Männer einfach nicht in der Lage sind, ihrer Liebe Worte zu verleihen. Sie zeigen ihre Liebe weniger durch schöne Sätze, sondern mehr durch gute Taten und du schreibst ja, dass er sehr fürsorglich, treu und liebevoll ist.

Auch mein Mann ist nicht gerade der überschwängliche Lyriker, wenn es um Komplimente geht oder mal ein Lob, aber nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich ab und an einfach mal etwas Nettes hören MUSS, um gutgelaunt in den nächsten Tag zu starten, bemüht er sich, mir dann und wann etwas Liebes zu sagen.

Ich denke mal, dein Mann liebt dich wirklich. Sonst wäre er nicht so wie er ist (treu, liebevoll usw.), aber ihm fällt es schwer, seine Emotionen in Worte zu fassen (wie eigentlich vielen Männern). Wenn du ihm aber einmal auf liebe Weise sagen könntest, dass du ab und an mal seine Bestätigung brauchst, ein nettes Kompliment oder einfach nur ein zärtliches "Ich lieb dich, so wie du bist!" ... das würde bestimmt helfen und ich glaube nicht, dass er dafür so sehr verschlossen ist.

LG an dich von Simone #sonne

7

Hallo,

ich kenne das auch von meinem Mann.

Er hat damals nie verstanden, warum ich so reagiert habe, warum ich mich ungeliebt gefühlt habe, obwohl er auch alles für mich getan hat (und auch noch tut). Und ich hab nicht verstanden, dass all das, was er tat, seine Art war, mir zu zeigen, dass er mich liebt: meinem Sohn die Windeln wechseln (er ist nicht der leibliche Vater), mit ihm auf den Spielplatz, damit ich mal ausspannen konnte, im Haushalt helfen etc. pp.

Wir haben uns zusammengesetzt und ich habe ihm erklärt, warum ich mich so fühle und was genau ich mir von ihm wünsche - wichtig ist, das ohne Vorwürfe zu machen. Mit der Zeit ging es auch immer besser. Mit ein bisschen Toleranz und Akzeptanz von beiden Seiten.

Dein Mann ist halt auch so einer, der Gefühle nicht verbal ausdrücken kann bzw. das evtl. auch erst noch lernen muss. Erklär ihm einfach warum du dich abgewiesen und ungeliebt fühlst und was er tun könnte, damit es dir besser geht. Erkläre ihm auch, dass du gerade jetzt in der Schwangerschaft es brauchst, dass er dir gegenüber Gefühle zeigt. Aber keine Vorwürfe machen, bitte, sondern "Ich-Botschaften" senden.

Akzeptiere du aber im Gegenzug auch, dass er eben auf andere Art seine Liebe zeigt und erkenne das ihm gegenüber auch an.

Vielleicht bist du ja auch ein bisschen empfindlich wegen der Hormone ;-)

Liebe Grüße & alles Liebe für euch
Michaela

8

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Ich hab ihm allerdings schon ein paarmal (nett und lieb...) gesagt, dass ich zwischendurch mal Aufmerksamkeiten brauche. Aber entweder er vergisst es dann sofort wieder oder er KANN einfach nicht.
Ich bin halt das krasse Gegenteil, trage das Herz auf der Zunge und könnte ihn immer wieder anhimmeln.
Am einfachsten wäre, ich könnte mich selber ändern, meine Ansprüche zurückschrauben. Ist nur nicht leicht. Und es bleibt diese Restunsicherheit, ob er mich wirklich liebt. Aber Ihr habt ja recht, sein Verhalten ist eigentlich genug Liebesbeweis.
Zum Glück ist es ja nicht immer so, dass ich ihm was vorheule, ich falle nur ab und zu in ein Loch. Und dann versuche ich auch, nicht zickig zu sein, sondern "einigermaßen" normal zu sagen, wie es mir gerade geht. Nur irgendwann mal eine Gefühlsregung von ihm, das wär doch mal was #gruebel

9

So, ich nochmal!

Ich wollte hier nur noch mal deutlich machen, dass ich das von mir geschriebene auf keinen Fall böse zu Dir gemeint habe, sondern weiß wovon ich rede, nämlich aus eigener Erfahrung...

Also, viel Erfolg, ;-)

LG,

die Silly

10

Nein, genau das mußt du nicht. Deine Ansprüche zurück schrauben ist nicht nötig. Der Anspruch lautet du möchtest geliebt werden. Das ist gut und das muss so sein. Das versucht doch jeder von uns Neurotikern hier. Geliebt zu werden. Das ist doch etwas Wunderschönes.

Nur die Art des Anspruches soll sich verändern, das deuten der Zeichen bewußter sehen. Nicht das Wort gibt dir die Sicherheit geliebt zu werden, das unterstütz nur die Tat. Es das Tun und das Fühlen das dir die Sicherheit gibt.

Und egal wie, die Restunsicherheit, die ist immer irgendwie da. Man kann alles in Zweifel stellen. Dagegen kannst du aber das Vertrauen stellen, und ich glaube das darfst du bei ihm. Die Restunsicherheit die ist auch Ausdruck deiner Person. Du bist es die unsicher ist. Du bist es. Also hast du damit etwas anzustellen.

Selbst wenn dir sagte, Ich Liebe Dich wie..., es würde dich nur beruhigen, die Restunsicherheit bliebe. Glaube mir ich schaffe es dir in die Augen zu sehen und dir zu sagen ich liebe dich... ohne überheblich sein zu wollen, du würdest es mir glauben, und es stimmte nicht. Nein, vertraue dir und deinem Gefühl.
Dein Gefühl sagt dir jetzt schon das er dich liebt, und deine scheiß Selbstunsicherheit bringt dich in Verlegenheit.

Ich verstehe deinen Wunsch in seinen Armen zu liegen und du hörst seine Stimme dir dir das sagt wonach du dich sehnst. Aber dazu mußt du etwas cleverer ansetzen und ihn ködern und loben und streicheln und loben für die guten Aktionen die er dir entgegen bringt. Es kommt der Tag da wird er es sagen. Hab Geduld, vertraue und abeite an ihm und auch an dir. Du hast keinen Grund Tränen zu vergiessen. du hast ein Leben lang die Aufgabe Wege zu finden die dich, und euch und ihn glücklich machen. Und glaube nicht Autobahnen zu finden, es sind die kleine Pfade, die die manchmal den Abgrund zeigen und den es zu umlaufen gilt... Dort findest du das Glück und den Beweis der Liebe.

blueHe