Ex zur Hochzeit eingeladen ...

Ich bin seit über drei Jahren mit meinem Freund zusammen, wir heiraten in zwei Monaten. Ich bin sehr glücklich mit ihm und sehr wenig eifersüchtig. Er geht oft weg und ich mache mir da nie Gedanken.

Ein Problem habe ich aber doch: die Ex! Am Anfang unserer Beziehung hatte ich den Eindruck, er ist noch nicht über sie hinweg, wir haben viele Sachen "wiederholt" (gleicher Urlaub, ich bekam die gleichen Ohrringe geschenkt etc.). Das hat mir schon sehr weh getan, als ich es herausfand.

Darüber hinaus musste ich ein Telefonat zwischen den beiden mit anhören, in dem er mit ihr sehr stark geflirtet hat ("Ich denke oft daran, wie es wieder mit uns beiden wäre... bla bla"). An dem Tag wollte ich eigentlich mit ihm Schluss machen, hab mich aber beruhigen lassen.

Ein Jahr später hat er bei ihr übernachtet, da er in ihrer Heimatstadt beruflich zu tun hatte. Das hat er mir auch angekündigt und ich hab zwar Bedenken angemeldet, wollte aber nicht die eifersüchtige Freundin geben. So hab ich halt zugestimmt, war aber lange Zeit danach deswegen innerlich zerrissen. Ich hab mich immer wieder gefragt, warum er das gemacht hat, obwohl er (siehe obige Szene) meine Schwierigkeiten mit dem Thema kannte. Geld für ein Hotelzimmer war auf jeden Fall vorhanden, er hätte ja bloß mit ihr essen gehen können oder so. Vielleicht dachte er ja, dass ich nach einem Jahr alles vergessen hätte...

Seit dem nervt mich die Frau, da sie unbedingt die Freundin meines Freundes sein will. Sie besichtigt unsere Wohnung (einschließlich meines Zimmers und des Schlafzimmers) in meiner Abwesenheit und telefoniert für meinen Geschmack zu häufig mit meinem Freund. Dann wollte sie mal in unser Haus ziehen, da dort zufällig eine Wohnung frei war #schock.

Ich gebe zu, dass mein Selbstbewusstsein wegen dieser Frau angekratzt ist. Sie sieht besser aus und wird von meinem Freund ständig zu Rate gezogen. Es passt mir einfach nicht, dass sie über unsere Probleme Bescheid weiß. Mein Freund hat noch eine andere beste Freundin (von der allerdings keine Nacktfotos in unseren Schränken lagern), da habe ich diese Probleme nicht. Die sieht im übrigen auch Spitze aus, also daran liegt es nicht.

Ich kann irgendwie nur mit dieser einen nicht (die meinen Freund ein Jahr lang betrogen hat, um ihn dann zu verlassen). Kann ich von ihm verlangen, dass sie der Hochzeit fern bleibt oder muss ich mich zusammenreißen???

Katrin

1

Ein guter Rat von mir:

Bleib DU der Hochzeit fern, wenn du nicht sehr lange unglücklich sein willst.

2

Irgendwie denke ich halt immer, dass ich die Einzige bin, die da die Flöhe husten hört. Mein Freund behautet jedenfalls immer, dass sonst keine andere Frau sich wegen dieser Geschichte aufregen würde. Er will nichts mehr von der anderen, der Flirt am Telefon sei halt eine dumme Sache gewesen und im Übrigen lange her...

Und: ich liebe ihn und er mich auch. Mich würde halt nur interessieren, wieviel Toleranz andere an meiner Stelle aufbringen würden. Vielleicht bin ich ja echt bloß zickig.

4

Ein guter Rat von mir:

Bleib DU der Hochzeit fern, wenn du nicht sehr lange unglücklich sein willst.

-----------------

Guter Spruch!#freu

Das ist so Ansichtsssache. Bei meinem besten Freund war die Exfrau auch auf der Feier. Und die sind erst 2 Jahre geschieden. Der Micha würde mich nach dem Puls fragen wenn ich meinen Exmann einladen würde. Bei dem Kindergeburtstag ist es was anderes, weil der Mann der Vater meiner Tochter ist.

Also Exfreunde sind für uns bei Feierlichkeiten Tabu. Aber wenn man sich auf der Straße sieht, kann man wenigstens im Vorbei gehen grüßen. Ich verstehe das nicht das einige so verfeindet sind. Man war ja mal Jahre zusammen.#kratz
Aber empfindlich bist du meiner Meinung nach nicht. Dein Freund überspannt da echt den Bogen.

Gruß, Biesi


weiteren Kommentar laden
3

ja das würde ich aber auch mal sagen!!!!

du willst ihn wirklich heiraten, obwphl du schon vor der hochzeit merkst, dass er absolut keine rücksicht auf deine gefühle in dieser hinsicht nimmt? er mag ja ein tolle rkerl sein, aber das mit der ex geht zu weit. da würde ich nie und nimmer mitmachen!!!!

lg
jani

6

hallo!
ich kann es einerseits sehr gut verstehen, dass man mit dem ex noch gut befreundet ist, mein ex-mann ist auch jetzt mein bester freund und wir reden auch über probleme, auch in unseren neuen beziehungen, ABER wir verbringen keine nächte zusammen, wir flirten nicht und auch alles andere, was unsere neuen partner ins grübeln bringen könnte machen wir nicht. wir sind halt freunde, mehr nicht. wir reden auch nicht über alte zeiten, außer mal über lustige dinge in urlauben, aber halt alles nur dinge, die freunde auch machen.
wir sind auch immer auf unseren geburtstagen und auch wenn wir noch mal heiraten, wüssten wir, dass wir uns auch einladen werden, weil wir ja freunde sind.
ich finde nur, dass das mit deinem ex zu weit geht. ich würde mir das nicht gefallen lassen. und den tipp, den ich dir jetzt gebe, hätte ich vor jahren selbst mal einhalten sollen, aber ich war leider zu feige dazu. sag die hochzeit ab. das heißt ja nicht, dass ihr euch trennen müsst, aber so wird dein freund merken, dass du mit dieser situation unglücklich bist. du wirst sehen, was ihm wichtiger ist. wenn er dich wirklich liebt, wird er deine bedenken verstehen und das verhältnis zu seiner ex ändern. heißt ja auch nicht, dass sie keinen kontakt mehr haben dürfen, aber er sollte genauso sein, wie der zu seinem freund. und wenn du dich dann wohl fühlst und dir sicher bist, dann kann man auch heiraten. sonst bist du schneller geschieden, als du denkst. ich habe auch geheiratet, obwohl ich unglücklich war mit einer situation und es ändert sich auch nicht, wenn man verheiratet ist. so habe ich ihm zu liebe zu diesem zeitpunkt geheiratet und siehe da, nach etwas über nem jahr was die ehe vorbei. ich habe zwar jeztt meinen ex als guten freund, aber das war auch alles, was aus der EHE übring geblieben ist, und muss man dafür heiraten???
lg und alles gute

7

hi

du bist auf keinen fall zickig.

ich kann dich gut verstehen. und gleichzeitig bin ich das beste beispiel das männer das auch anders sehen können.
also die letzte ex von meinem freund (sie waren 4 jahre zusammen, mit mehreren trennungen zwischendurch, eine davon um mich anzuwerben #freu) rennt ständig noch, nach über 3 jahren, zu seiner family und nervt. sie taucht mal eben bei meinen schwiegereltern auf um "nen kaffee zu trinekn" (eigentlich ist es nur ne ausfrag-session) oder bei der schwester meines freundes um mal wieder hallo zu sagen (gleicher hintergrund).
den tag rief sie grad meine schwiegermutter an, und ich stand danaben.
naja, zumindest hab ich auch versucht nicht überzureagieren, aber nerven tuts schon. und immer wenn mein freund sieht dass ich deshalb schon am kochen bin, sagt er wie blöd die war, und das er froh ist die los zu sein und mich hat! :) du siehst es geht auch anders.
wenn er dich liebt, wird er den kontakt mir ihr auf ein normlales level sinken lassen. ich würd jetzt mal zu ihm sagen, dass du nicht weißt ob du vorm altar ja sagst,wenn das so weitergeht. so hat er noch 2 monate zeit um sich zu beweisen und du mußt die hochzeit nicht gleich absagen.
wo ich doch eh finde, dass ne scheidung einfach mal zu teuer ist um zu heiraten ;)

gruß und viel erfolg
nadine

8

Hallo Kathrin,

also ehrlich gesagt bewundere ich Dich wie Du da solange ruhig bleiben lannst #schock

Das dürfte sich meiner aber nicht erlauben #freu
Ich glaube nach so einem Telefonat bzw. nach der Ankündingung, dass er bei ihr schlafen will - würde ich ihm eins mit Bratpfanne überziehen und ihn fragen, ob er in seiner hohlen Birne den Nachklang noch hört!!! ;-) Das war natürlich nur ironisch gemeint, aber im ernst ich finde das ziemlich heftig und ehrlich gesagt auch sehr bedenklich #gruebel

Hast du ihm das eigentlich alles mal erzählt wie du dich dabei fühlst? Du solltest mit ihm reden... und dann entscheiden ob du dir das überhaupt weiter antun willst?
Ihr wollt heiraten, aber dafür sind noch zuviele Dinge ungeklärt meiner Meiung nach...

ich wünsche Dir alles Gute.

Shirley

9

Hallo,

sag mal wieso heiratest Du den überhaupt?? Ist mir ja unbegreiflich!

ER übernachtet bei seiner EX??? Sorry, aber mein Freund dürfte noch nichtmal mit ihr essen gehen, wozu denn auch?? Und dann das Telefonat, wird sicher nicht das einzige gewesen sein! und SIE besichtigt euer Schlafzimmer und weiss vermutlich auch ganz genau was dadrin abläuft??!!

Nee, also ich hätte schon lange einen Schlussstrich gezogen, Du wolltest es ja auch und er hat Dich belatschert! Lass Dir das nicht gefallen, eine Beziehung zu Dritt funktioniert nicht und Du bist diejenige die leidet/leiden wird!!

Ich würde die Bedingung stellen: Entweder er bricht jeglichen Kontakt zu ihr ab ode´r das wars!!! Wobei es natürlich jetzt schon kurz vor der Hochzeit ist und er das vielleicht die 2 Monate macht und danach gehts wieder los! Würde dann die Hochzeit auch verschieben und gucken ob er das auch länger mitmacht und auch selber will. Wenn SIE ihm so wichtig ist bist Du offenbar nicht wichtig genug für ihn und dann hat er Dich auch nicht verdient!

LG Kerstin

10

Bei mir wäre schon Ende gewesen, wenn ich die gleichen Ohrringe wie meine Vorgängerin geschenkt bekommen hätte.

11

Hallo Katrin,

um auf Deine Frage zu kommen und NICHT Deine Beziehung in Frage zu stellen (obwohl ich sein Verhalten wirklich nicht ganz okay finde), NEIN, die Ex hat auf Eurer Hochzeit nichts zu suchen. Und das würde ich auch endlich mal durchsetzen.

Ich habe ein paar Ex, mit denen ich mich wirklich gut verstehe, und da ist seitens meines Mannes auch keine Eifersucht im Spiel. Trotzdem kam es für mich nie in Frage, auch nur einen von ihnen einzuladen. Umgekehrt war ich auch nicht auf deren Hochzeit.
Ich finde es, sagen wir mal, irgendwie unpassend.

Und Du hast ja weitaus mehr Probleme mit dieser Dame als ich mit meinen Ex!! Von daher - wie gesagt NEIN!!

LG
Babette

12

Hallo!
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: bei mir ging es nicht um eine EX-Freundin, sondern um eine langjährige Studienkollegin meines Mannes, die vor ca. 10 Jahren mit ihm mal einen ONS hatte. Danach waren die beiden üebr Jahre befreundet - nicht sehr eng, aber sie haben regelmäßig mal telefoniert, sich getroffen etc. Als mein Mann sich von seiner letzten Freundin nach vier Jahren trennte haben sie wohl öfters was unternomme und auch ein bißchen geflirtet - wobei sie eigentlich einen festen Freund hat! Sie hat sich daraufhin wohl (unberechtigte) Hoffnungen gemacht, die dann dadurch einen Dämpfer bekamen, dass mein Mann und ich zusammen gekommen sind. Sie hat damals einen kleinen "Aufstand" geprobt. Nach einem klärenden Gespräch zwischen ihnen lief die Freundschaft eigentlich "Normal" weiter. ICh habe aber dem Braten nie so ganz getraut und immer die Vermutung gehabt, dass sie immer noch nciht so ganz die Hoffnung aufgegeben hatte, mit ihm zusammen zu kommen. Als wir verkündeten, dass wir heiraten, sagte sie zu ihm, sie müsse "den Schock erst mal verdauen". Dadurch sah ich mich in meiner Vermutung bestätigt.
Mein Mann wollte sie und ihren Freund dann auch zu unserer Hochzeit einladen. Wir haben darüber öfters gesprochen, da ich damit nicht einverstanden war. Überzeugt hat ihn letztlich mein Argument, dass es zwar eine Freundin von ihm ist (das ist für mich auch ok), es aber UNSERE Hochzeit ist und kein Geburtstag oder Fest nur von IHM und ich auf UNSERER Hochzeit nur Gäste haben möchte, die UNS auch unser Glück gönnen und sich mit uns freuen und übere deren Anwesenheit wir uns BEIDE freuen. Damit war dann klar, dass sie nicht eingeladen war. Sie war natürlich sauer und hat nicht verstanden, dass es einfach verdammt unpassen ist, Gast auf einer Hochzeit zu sein, bei der sie der Braut dem Bräutigamm geneidet hätte. Aber das ist nicht mein Problem.
Grüße, Alemana