Urlaub verschenken???

Hallo!

Ich würde meinem Freund gerne ein Wochenende in einer anderen Stadt schenken. Diese Wochenende wäre also von Samstag auf Sonntag mit einer Übernachtung in einem Hotel oder einer Pension mit Frühstück (eventuell Halbpension).

Was gehört eurer Meinung noch als Geschnek dazu?

Mmh, vielleicht erkläre ich zuvor mal das drumherum. Ich wollte meinem Schatz schon einmal eine Reise zum Geburtstag schenken. Damals ging es um eine viertägige Reise. Der Aufenthalt war in einem Hotel gebucht mit Halbpension für diese Tage sowie Kurtaxe.
Leider mussten wir die Reise verkaufen, da wir dann doch nicht genug Geld hatten, da seine Mutter der Meinung war das, wenn man eine Reise verschenkt alles vom demjenigen bezahlt werden muss, der dieses Geschenk gemacht hat. Also die Spritkosten, eventuelle Ausflüge und Essen gehen, Taschengeld für beide Personen etc. Also sollte ich den kompletten Urlaub bezahlen. Denkt ihr, dass ist so richtig? Habt ihr schon einmal eine Reise verschenkt? Wie war es da?

lg,

sternchen

1

ich hab mal von kurzmalweg.de eine kurzreise verschenkt..an mich und meinen schatz....90€/person dabei war eine übernachtung, ein candle-light-dinner , eine massageschulung und ein gigantisches frühstück...
ich muß sagen, wir waren so erholt danach, als wären wir eine woche weg gewesen...da wir nur von düsseldorf nach dortmund gefahren sind..waren die spritkosten unerheblich...

ich denke aber auch, dass nur das gröbste die person bezahlen sollte, die die reise verschenkt...
ausflüge, taschengeld und alles was extra ist...sollte von beiden getragen werden...

2

Was hat seine Mutter 1. dazu zu sagen
und 2. warum kümmert ihr euch drum was sie sagt???????????????

3

hallo,
ich mache meinem mann häufiger geschenke als wochenend-trip mit hotel oder musical oder sonst was.
aber da schauen wir beide nicht drauf,wer nun benzin bezahlt,essen oder mal den kino besuch.
ich denke,dein süsser wird sich über ein hotel besuch freuen,egal ob er noch ein bisschen spritkosten oder so hat.
hör nicht auf seine mutter,die war sicher nur neidisch,das sie nicht mit durfte ;-)
macht euch ne schöne nacht im hotel,muss ja nicht gleich ein mehrtägiger urlaub sein.
liebe grüsse,yvonne

4

Hallöchen, ich bin ein bisschen irritiert, Ihr "musstet" die Reise verkaufen, weil seine Mutter der MEinung war Du müßtest alles alleine bezahlen? Was hat denn Dein Freund dazu gesagt? O.k., das war jetzt total an Deiner Frage vorbei, aber es interessiert mich wirklich. Ansonsten würde ich sagen: schreib' ihm doch einen Gutschein, mit genau dem was Du übernimmst: z.B. Hotelübernachtung, 1x Essen gehen,evtl. Hin- und Rückfahrt... halt das wozu DU ihn gerne einladen würdest. Es können ja auch Dinge sein, die nichts kosten, z.B. Massage (von Dir an ihn meine ich) ... Laß Dir was einfallen und überrasche ihn, er wird sich bestimmt freuen.

5

Na ja, sie hatte ihm das so beigebracht, und somit war er auch dieser Meinung. Also war es so, dass ich noch 150 € für den Urlaub hatte, da wir mit Halpension gebucht hatten. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass er, wie sonst auch immer die Spritkosten übernehmen würde. #hicks

10

Hallo!
Also wenn ich meinem Schatz ein schönes Wochenende spendieren wollte und er verzichtet lieber darauf, weil er das Benzin bezahlen müßte, weil mein Geld nicht für alles reicht, dann könnte er mich aber sowas von am Hobel blasen. Nimm dein Geld und kauf Dir was schönes davon! Spendier ihm ein Eis und Feierabend. Also ehrlich…such Dir lieber einen, der nicht von seiner Mami gelernt hat, ein elender Geizknochen zu sein…
Mili

6

Kommt drauf an ... wenn der andere super knapp bei Kasse ist, würde ich schon alles übernehmen, damit der andere sich dann nicht von Brot und Wasser ernähren muss, aber sonst ist das eine Sache der Absprache!

Wenn ich jemanden in meiner Stadt zum Essen einlade, zahle ich ihm ja auch nicht die Benzinkosten oder das Busticket!

7

Wenn er damals das Geld für das Benzin nicht hatte, wird er sich auch dieses Mal schwer tun, alles mögliche zusätzlich zu bezahlen. Insofern fände ich das kein schönes Geschenk, wenn ich dann praktisch "draufzahlen" müsste. #gruebel Und du scheinst es ja offenbar auch nicht zu haben, denn dann würdest du nicht so einen Hick-Hack darum machen. So gehe ich davon aus, dass das ganze Geschenk eine Nummer zu groß für euch ist. #gruebel
Hätte damals seine Mutter noch was zuschießen sollen und hat sich (zu Recht) geweigert?
Ich habe meinem Mann mal zum Geburtstag einen Ausflug (ohne Übernachtung) mit Restaurantbesuch geschenkt. Natürlich habe ich das Essen bezahlt, ansonsten sind wir eben ins Auto gesessen und hingefahren. Da haben wir gar nie drüber nachgedacht wer jetzt das Benzin bezahlt! #schock Ich wollte ihm einfach eine Freude machen und nicht "aufrechnen"!
Viel Spaß!!

8

"Natürlich habe ich das Essen bezahlt, ansonsten sind wir eben ins Auto gesessen und hingefahren. Da haben wir gar nie drüber nachgedacht wer jetzt das Benzin bezahlt! Ich wollte ihm einfach eine Freude machen und nicht "aufrechnen"! "

gott, ist das schlimm.... unter ehepartnern!!!
sowas wird aus unserer haushaltskasse bezahlt.

9

Hallo!

Ja, damals war es so. Aber mittlerweile hat sich unsere finanzielle Lage gebessert. Und, wir oder ich haben nicht erwartet, dass seine Mutter uns was bezahlt. Sie war von Anfang an dagegen. Und als wir nicht gefahren sind, hat sie nur gesagt: "Das hätte ich Dir (also mir) gleich sagen können!", und fing an aufzuzählen was alles zu so einem Geschenk dazu gehört.

Na ja, und jetzt interessiert mich einfach was andere Pesonen dazu meinen, weil es vor kurzem mal wieder eine ähnliche Diskussion gab. Mein Freund hatte ihr nämlich zu Weihnachten Kinogutscheine geschenkt. Allerdings kannte sie den Weg zu diesem Kino nicht, aber sehr wohl die Stadt, die nur ca. 15 Autominuten von uns entfernt liegt. So hat er sie zu dem Kino gefahren und sollte auch noch den Überlängenzuschlag bezahlen, da sie nicht, wie anfangs von uns gedacht in den Film ging, den sie im Dezember noch unbedingt sehen wollte, sondern in einen anderen.

11

Mein Freund und ich schenken uns öfter zu Geburtstagen, Weihnachten ein schönes Wochenende irgendwo.

Wir halten es so, dass der "Schenkende" jeweils die Hotelübernachtung inkl Frühstück oder Halbpension (was das Hotel eben bietet) bezahlt und alles andere zahlt mal er, mal ich, wie wir es in allen Urlauben machen.
Allerdings gab es da noch niemals eine Diskussion zwischen uns, das hat sich einfach so eingependelt und keiner hat jemals das Gefühl gehabt, zu kurz zu kommen...

Mal abgesehen davon, wie wir das unter uns regeln, hat sich noch keiner von unseren Eltern da jemals eingemischt oder auch nur dafür interessiert, wer was bezahlt. Das ist unsere Sache und geht doch niemand anderen etwas an, oder?