Plötzlich zweifel ich an Allem

Hi ihr Lieben,
bis jetzt habe ich in diesem Forum nur gelesen, aber jetzt bedrückt mich auch etwas.
Ich habe am 8.3.06 unseren super süßen Sohn Simon entbunden. War ein Wunschkind und es war auch alles super schön.
Doch nach und nach beginne ich an allem zu zweifeln. Ob das richtig war ein Baby zu kriegen, ja sogar ob ich meinen Mann noch liebe und es richtig war ihn zu heiraten. Das macht mich wirklich sehr traurig und depressiv und vor allem beginne ich ernsthaft zu überlegen mich von ihm zu trennen weil ich in mir nur eine Leere spüre und keine Liebe mehr. Ich glaube er liebt mich über Alles und würde mich um nichts in der Welt hergeben. Aber kann ich das erwiedern? Bin sehr verwirrt und eigentlich selber geschockt von meinen Gefühlen aber ich weiß auch nciht was ich machen soll.
Muss oft weinen und fühle mich innerlich total ausgebrannt und gefühllos. Sogar dem Kleinen gegenüber.
Kennt das jemand? Geht das vorbei?
Ich danke schon mal jedem für eine Antwort.
Alles Liebe
Kathrin

1

Hallo Kathrin,

ich hatte damals auch so eine Leere, aber nicht meinem Kind gegenüber. Aber meine Ehe war auch ziemlich mies. Nicht das du diese Depressionen hast. Das würde ich mal mit einem Arzt besprechen. Zumal du ja noch nicht vor so langer Zeit entbunden hast. Manche Frauen haben bis zu einem Jahr diese Depris. Ich würde nicht Hals über Kopf eine zu schnelle Entscheidung treffen. Solange die Ehe nicht eine Katastrophe ist. Es geht aber vorbei!

Gruß Biesi#klee

2

Hi,
danke für die Antwort. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie meine Ehe ist. Er ist sehr lieb, hilft mir mit Allem und kümmert sich rührend um den Kleinen aber ich merke eben keine Liebe mehr bei mir.
Ich habe am Donnerstag einen Termin beim hausarzt. Vielleicht sind es diese Depressionen. Dann hoffe ich nur, dass es vorbei geht. Ich verstehe mich ja selber nicht mehr.
Wümsche Dir alles Liebe!#herzlich
Kathrin

3

Liebe Kathrin,

ich denke auch, daß es eine Art Depression/Traurigkeit ist. Das kommt häufiger nach Entbindungen vor und dafür spricht auch, daß Du keine Gefühle Deinem Mann gegenüber hast.
"gefühllos und ausgebrannt"
Das liegt an der Hormonumstellung und daß die neue Situation mit Kind eben doch nicht so einfach ist.
Wichtig ist mit Deinem Arzt drüber zu sprechen, damit Du "behandelt" werden kannst.
Ich würde auch mit meinem Mann drüber sprechen - würde abernicht sagen, daß ich ihm gegenüber keine Gefühle habe, das könnte er falsch verstehen - sondern würde einfach von meiner momentanen Situation mit ausgebrannt und gefühllos sein sprechen. Er hat bestimmt Verständnis.

Alles Gute
Sigru#blume

5

Hi,
vielen Dank für die Mail. Ich habe mit meinem Mann gesprochen. Ich weiß nicht was er jetzt denkt, er ist wie immer. Ich hoffe das dauert nicht zu lange. Und ich hoffe die Gefühle kommen wieder.
Habe morgen einen Arzttermin. Mal sehen was er meint.
Alles Liebe
Kathrin#herzlich

4

Hallo Kathrin !!

Ich würde an Deiner Stelle auch mal zuerst schauen, ob Dein Gefühlstief irgendwie mit ärztlicher Hilfe zu beheben ist.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, könntest Du Dir ja "probeweise" eine kleine Auszeit nehmen. Mach ein paar Tage Urlaub ohne Deinen Mann und schaue, ob es Dir ohne ihn besser geht oder ob Du ihn vermisst. So merkt man ziemlich schnell wie es um die Gefühle steht...

Aber sich einfach übereilt zu trennen finde ich keine gute Lösung....

Viel #klee und alles Gute...

#blume

6

Hi,
morgen gehe ich zum Arzt und sehe mal was er meint. Hoffe ihm fällt was ein...
Das mit Kurzutlaub habe ich mir auch schon überlegt. werde eventell paar Tage zu meiner Freundin fahren. Dann mal sehen ob und wie sehr er mir fehlt.
Ich werde alles versuchen um das wieder ins Lot zu bringen denn wir haben einen süßen Sohn... Und die Liebe war so groß.
Danke für Deine Antwort. Alles Liebe
Kathrin#herzlich

7

Hi!


Als ich eben deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich der könnte genauso gut von mir sein.

Bei mir fing es mit diesen Gefühlen an als meine Tochter ca 7 Monate alt war. Ich fühlt mich leer, wusste nicht mehr was der Sinn meines Lebens war und streitete nur noch mit meinem Mann. Trozdessen haben wir im Dezember letzen Jahres geheiratet.

Tja jetzt ist meine Tochter fast 2 Jahre alt. Ich steh am Anfang einer Affäre mit einem Bekannten und bin einfach nur hin und her gerissen. Für meinen Mann hab ich definitiv nicht mehr so viele Gefühle wie er für mich. Aber trennen will ich mich auch nicht da er mir doch noch irgendwas gibt.

Wie es weiter geht weis ich nicht, aber ich hoffe das sich irgendwann alles zum Guten wendet.

12

Hi,
es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine dasteht mit so Sachen. Es ist doch alles sehr schwer und ich weiß mir keinen Rat. Wenn Du Dich gerne austauschen möchtest schreib mir über VK. Würde mich freuen mit Gleichgesinnten zu schreiben.
LG
Kathrin

8

hallo,

ich würde sagen, dass du unter einer wochenbettdepression leidest. ich hatte das auch - ganze 4 1/2 monate. ich bin blöderweise nicht zum arzt gegangen, weil ich mich irgendwie geschämt hab- ich konnte keine liebe meinen kindern gegenüber empfinden.

alle anzeichen sprechen für diese erkrankung.

schau mal unter www.schatten-und-licht.de

und geh UNBEDINGT zum arzt!!!!

liebe grüsse

und gute besserung

ps: du kannst mich gern über meine vk anschreiben!

und ich denke nicht, dass du deinen mann nicht mehr liebst. die hormone bringen nur momentan ALLES durcheinander. gib euch zeit, mit der neuen situation umzugehen und GEH ZUM ARZT!!!!

nadine und cora & lena *18.7.2005

10

Hi Nadine,
vielen Dank für die liebe Antwort. Die Seite ist ja echt super. Und es stimmt schon die Symptome passen genau. Habe morgen Termin beim Hausarzt der wird dann alles Weitere mit mir besprechen.
Ich werde Dir gerne heute NAchmittag schreiben bin nur im MOment im Büro noch bis 13:00 Uhr.
Bin so froh wenn es jemanden gibt, mit dem ich mich austauschen kann. Fühle mich so schlecht!
Alles Liebe
Kathrin

9

Hallo Kathrin,

mein Sohn ist am 12.03.06 geboren. Ich kämpfe schon seit einem Monat mit diesen Gefühlen.
Denke auch schon die ganze Zeit, dass ich meinen Mann nicht liebe.
Nach der Geburt meines ersten Sohnen war ich total glücklich und jetzt? Ich bin total verzweifelt.
Bin jetzt zum Psychologen gegangen. Ein typisches Zeichen der Überforderung. Mittlerweile habe ich schon Angstzustände. Hatte ich nie vorher gehabt.
Jetzt beantragt mein Arzt eine Mutter-Kind-Kur. Erstmal drei Wochen weg mit den Kindern und darüber nachdenken, was ich wirklich will.

Trennung oder nicht? Ich weiß es wirklich nicht und möchte kein Fehler machen. Mit meinem Mann kann ich darüber nicht sprechen, er denkt zurzeit nur an seine Karriere. Hört mir nicht richtig zu.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche Dir viel Kraft aus dieser Situation raus zu kommen.

LG Helene

11

Liebe Helene!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke langsam auch, dass es sich um diese Depressionen handelt. Habe morgen Termin beim Hausarzt. Im Moment würde ich mich am Liebsten sofort trennen und alles hinter mir lassen und irgendwo hingehen wo mich niemand kennt. Ganz neu anfangen…
Das ist doch echt wahnsinnig. Da hat man endlich ein süßes Kind und einen lieben Mann und dann so was…
Ich wünsche Dir alles Liebe und eine schöne Kur und wünsche Dir von herzen, dass Du die richtige Entscheidung für Dich und Deine Kinder triffst…
Kathrin

13

Hallo Kati!
Ich kenne das Gefühl, das du gerade empfindest nur allzu gut. Ich spürte auch nur diese Leere in mir. Innerlich wusste ich zwar, dass ich meinen Partner liebe und brauche, aber die Luft war raus und ich konnte ihm gar nichts mehr entgegenbringen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Die Freude über das Kind war groß, aber alles läuft völlig anders, als man es sich vorher in seiner Fantasiewelt erträumt hat. Die Mutterrolle ist eben doch nicht so einfach, weil man in alles hineingepresst wird. Du musst immer und die Verantwortung liegt fast immer nur bei der Mutter... zumindest in der ersten Zeit. Das stresst und frustriert dann doch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele Mütter gibt, die diese depressive Phase nicht kennen. Und ich kann dir nur sagen, es bringt überhaupt nichts, sich selbst einzureden oder von anderen sagen zu lassen, du müsstest da erst mal durch, die Phase gänge schon vorbei. Versuche, dir bei allem helfen zu lassen. Übertrage soviel Verantwortung auf deinen Mann und auch auf Freunde und Familie; auch wenn dein Sohn noch klein ist und seine Mutter braucht. Es ist auch wichtig, dass es der Mutter gut geht, sonst gehts im Endeffekt der Familie irgendwann schlecht.

14

Hallo Kati ! ( Meine Maus heißt auch Kati )

Meine Kleine ist am 26.02.06 gebohren und ich bin , nach zwei Fehlgeburten, überglücklich das sie da ist !
Dennoch kenne ich die Gefühle die Du beschreibst sehr gut und ich bin ehrlich gesagt froh, dass es anderen genauso geht !
Scheint also ganz normal zu sein !
Ich denke mir manchmal , dass ich meine Maus nicht genug liebe und mich nicht genug um sie kümmer , doch mein Mann
sagt immer, ich würde sie noch zu tode lieben !
Tja, mit meinem Mann ist das auch so eine Sache !
Ich beneide ihn darum, dass er arbeiten gehen kann !
Ich fühle mich doch sehr einsam hier zu Hause und ich denke
das dieses auch meine Traurigkeit ist !
Ich werde mich nach dem Urlaub mit anderen Müttern ind Verbindung setzen, in eine Krabbelgruppe eintreten oder so !
Ich glaube das wird mir ( uns ) helfen !
Einfach mal was anderes sehen und vor allen Dingen mal unterhalten !

Vielleicht wäre das auch gut für Dich !

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute !

Liebe Grüße
Bea

15

Hallo Kathrin,

ich möchte Dir auch etwas zu Deiner Frage schreiben.
Bei mir war es etwas anders,ich hab meine 2 Großen (mein Sohn ist zu der Zeit ein 12 jähriges ADS Kind gewesen) fast allein erzogen.Mann war immer Außerhalb arbeiten.Dann kam sagte sich unser 3. Kind an.Sehr gewünscht,allerdings aus heutiger Sicht eher "Beziehungskitt".Nicht flasch verstehen wir lieben die Kleine über alles,die Ehe hat es dennoch nicht gerettet!!!
Ich war damals so unsicher ob ich es (eben fast allein) mit den 3en packen werde ,das ich nach der harten Entbindung,in ein emotionales Loch gefallen bin.Ich nenne es das verlorene viertel Jahr.Weil sämtliche Gefühle ausgeschlten waren.
Meine Seele wollte mich schützen und hat alle schlimmen Gefühle ausgeblendet,leider aber auch alle Guten mitgenommen.
Ich bin dann gleich zu meiner Ärztin und die war super Verständnissvoll!!!Hat sogar meinem (jetzt)Ex den Kopf gewaschen,ich hab ein Medikament bekommen welches es mir immer mehr ermöglichte mein Leben normal weiter zu leben,weiß nich was passiert währe,wenn ich nicht zum Artz gegangen wäre...Hatte auch super unterstützung von meinen Schwestern,es stellte sich raus das es bei uns familiär veranlagt ist,bei Überbelastung,eine Depression zu bekommen.
Mittlerweile ist die Kleine 4 und bekommt im Dez ein Halb- Geschwisterchen!
Also schäme Dich nicht für Deine Gefühle,denn sie haben einen Grund!!!
Finde den oder die Gründe und arbeite daran sie aus Deinem Leben zu entfernen oder sie so zu verändern das auch Du wider glücklich sein kannst!
DU stehst jetzt an 1.Stelle denn wenn es Dir nicht gut geht,geht es auch Deinem Kind nicht gut !!!

Kopf hoch,Du kommst da durch,es ist ein langer,harter Weg aber Du packst das,auch wenn Du es jetzt noch nicht glauben kannst.

Alles liebe für die Zukunft
Britta+Baby inside