Unerfüllter Kinderwunsch - belastend für die Beziehung?! Was tun?

Hi Ihr Lieben!

Ich bin 30, seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 2 Jahren wünschen wir uns ein Baby. Klappt aber nicht #schmoll

Bisher ist der unerfüllte KiWu noch nicht sooo schlimm belastend, aber das kommt jetzt, merke ich!

Alle um uns rum werden Eltern, nur wir nicht. Wir fühlen uns ausgeschlossen und irgendwie unfähig. "Nicht mal" ein Kind bekommen wir zustande, Frust.

Mein Mann schiebt den Besuch beim Urologen schön vor sich her, ok, kann ich verstehen, ich habe auch ein Jahr gebraucht, bis ich mich endlich mal richtig beim FA hab durchchecken lassen. Aber ich hab's getan.

Irgendwie ist das nicht so doll für unsere Ehe, wenn das gemeinsame Ziel nicht klappt!

Und mein Mann sagt immer, wenn ich ihm mitteile, dass es wieder mal nicht geklappt hat: "Das wird schon!"

Menno. Nichts wird. Seit 2 Jahren wird rein gar nichts.

Wie ist das bei Euch?

PS. Oder sollte ich das besser in "Kinderwunsch" posten?

Sonja

1

Hallo Sonja,

ich denke, du bist hier durchaus richtig mit deinem Post. Es belastet schließlich eure Beziehung :-(.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben vor Jahren auch alles dran gesetzt, um ein Kind zu bekommen. Ich wurde und wurde und wurde einfach nicht schwanger #heul. Es kam, was kommen musste: Untersuchungen ohne Ende, sogar eine Bauchspiegelung, schlussendlich war klar, es liegt an mir und meinen Hormonen. Aber auch eine Hormontherapie brachte nix. Zwischenzeitlich waren wir schon so weit unten mit unseren Nerven. Alles drehte sich nur noch um unseren KiWu #heul. Eine normale Beziehung war gar nicht mehr zu führen. Es ging nur noch um Temperaturkurven, meine Hormontherapie, Sex auf Kommando --- es war einfach schrecklich.

Bis wir uns einen Abend zusammensetzten und beschlossen, dass es einfach nicht sein soll. Wir wollten es erzwingen und es klappte eben nicht. Also habe ich sämtliche Tabletten, Spritzen etc. abgesetzt und bin mit meinem Mann in den Liebesurlaub gefahren. Wir sagten uns, dass wir auch ohne Kinder glücklich werden könnten und richteten uns entsprechend neu ein (wollten eine Eigentumswohnung in der City kaufen, ich die Karriereleiter weiter hoch klettern und auch er wollte sich wieder mehr beruflich engagieren).

Und? Nach rd. 1 Jahr diesen Lebens in neuer Einstellung wurde ich schwanger #freu!! Ganz ohne Therapie, Untersuchung & Co. Heute ist unser Schatz 1,5 Jahre alt und unser Goldstück.

Was ich damit sagen will? KiWu kann eine Beziehung enorm belasten und es liegt an euch, wie weit ihr es zulasst, dass der KiWu euer Leben und eure Liebe bestimmt. Und es ist ganz wichtig, zu wissen, wie weit man dafür gehen will. Wir konnten es nur bis zu einem gewissen Graht, weil wir eben nicht wollten, dass unsere Ehe am KiWu scheitert. Und schlussendlich kam alles doch so, wie wir es ursprünglich wollten. Aber ohne Zwang, ohne Druck und als wir es am wenigsten erwartet haben :-).

Alles Liebe für dich #sonne
Simone

2

Hi Sonja,

wir versuche auch seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen, leider hat es bei uns auch noch nicht geklappt..
2 Freundinnen haben grad mal vor 2-3 Monaten die Pille abgesetzt und schwups waren sie schwanger. Ich fühlte mich auch unfähig ( bevor mein Mann beim Urologen war ) obwohl bei mir alles in Ordnung war. Seitdem versuche ich mich abzulenken und warte auf die Ergenisse vom Urologen...

Ich kann dich sehr gut verstehen #liebdrueck aber solange dein Mann nicht zum Urologen geht, werdet ihr nicht #cool bleiben können, denn bei dir ist ( so habe ich das jetzt verstanden ) alles ok...
Versuche doch deinem Mann zu erklären das es sehr wichtig ist zum Urologen zu gehen... Es ist doch nichts schlimmes...#liebdrueck

Kopf hoch, auch wir werden es schaffen !!! #liebdrueck #blume

Du kannst auch ( finde ich auch besser ) im Kinderwunsch-Forum schreiben, denn dort haben alle Mädels das gleiche Ziel..


Fühl dich #liebdrueck

3

Hallo Sonja!
Ich habe eigentlich das gleiche Problem wie Du. Ich bin 27 (mein Schatzi 29), sind seit 10 1/2 Jahren zusammen, aber nicht verheiratet.
Seit 3 Jahren wünschen wir uns ein Baby, leider vergeblich.
Mein Schatzi war dieses Jahr beim Urologen, alles OK. Ich mußte letztes Jahr eine OP hinter mich bringen, die nicht ganz einfach war. Mir wurde 1 1/2 Eierstock entfernt. Die Folge waren katastrophale Zyklen, kein ES, keine Mens, bis ich zu einer Heilpraktikerin gegangen bin, die hat mir durch Akupunktur geholfen, einen Eisprung und einen mehr oder weniger regelmäßigen Zyklus zu verschaffen.
Leider bin ich immer noch nicht schwanger. Ende April hatte ich dann zur Kontrolle eine Bauchspiegelung, wo auch VErwachsungen entfernt wurden.
Die Zeit nach meiner OP war sehr hart und ist es manchmal auch noch heute. Mein Arzt hatte mir wenig Hoffnung gemacht, auf "normalen Weg" ein #baby zu bekommen. NAch der Bauchspiegelung hat er mir gesagt, dass er positiv überrascht war und die Möglichkeit immer noch besteht. Das hat mir Mut gemacht. Mein Schatzi hat mir oft Sachen an den Kopf, die ich schlecht verkraftet habe. Aber nachdem ich dann mal zusammengebrchen bin und alles aus mir raussprudelte, hat er gemerkt wie weh das mir tut.
Warum geht dein Mann icht mal zum Urologen, meiner war sehr aufgeregt, aber letzendes war es gar nicht so schlimm und er hat das ja für uns beide gemacht. Jeder muss seinen Teil beitragen und wenn dein Schatzi auch so sehr ein Baby wünscht, warum soll man das nicht machen. Ich war mit bei Urologen, zwar nur im Wartezimmer zur moralischen Unterstützung. Und mein Schatzi begleitet mich auch mit zum Frauenarzt wenn er nicht gerade arbeiten muss.
Am besten ist immer och drüber reden, auch wenns weh tut.
Drück euch die Daumen.

Viele liebe Grüße

Anja

4

Hallo Sonja,

"Mein Mann schiebt den Besuch beim Urologen schön vor sich her, ok, kann ich verstehen,"

Kann ich nicht verstehen.

Eine Untersuchung ist für den Mann wesentlich einfacher, als eine Untersuchung für die Frau.

Ich kann nicht verstehen, dass Männer zu feige sind, mal den Urologen zu besuchen.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die Untersuchung nicht weh tut. Im Gegenteil ;-)

An deiner Stelle würde ich keine Untersuchung mehr machen, bis er sich mal aufgerafft hat.

Ich meine - die Ärzte stellen womöglich fest, dass bei dir alles o.k. ist und dann schießt dein Männe mit Platzpatronen. Kommt heutzutage nicht so selten vor.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und - wenn organisch alles o.k. ist - die nötige Lockerheit.

Viele Grüße
Christian

5

hallo sonja,
es gibt die möglichkeit homöopathisch die hormonproduktion anzukurbeln. habt ihr denn schon abgeklärt ob organisch alles ok ist? wenn ja, dann steht dem nichts im wege, wenn du nähere informationen dazu möchtest melde dich bei mir. www.nhz-bergedorf.de
lg
dori

6

Hallo Sonja,

eure Situation ist sicher nicht einfach.
Aber es wurde hier schonmal gesagt, es kommt ganz darauf an, in wie weit ihr euch davon belasten lasst.
Und je mehr ihr euch damit belastet, desto schlimmer wird es.
Meist ist es ja gerade so, dass wenn man sich zu viel Druck macht, man gerade deswegen nicht schwanger wird.

Das dein Mann nicht zum Arzt gehen will, kann ich auch irgendwie verstehen.
Welcher Mann möchte sich gerne sagen lassen, dass er evtl. zeugungsunfähig ist...
Ihr solltet aber diesen einen Schritt noch machen, um wirklich sicher zu sein, dass es kein biologisches Problem ist.

Sollte es immernoch nicht klappen, könnt ihr euch ja auch mal über eine mögliche Adoption informieren..
Vielleicht ist das was für euch?

LG Mannu

PS: wünsche euch viiiiiiel #klee, dass es doch bald mal klappt....