Das Familienleben ist mir irgendwie zu viel...

Hallo,

ich habe zwei Kinder (2 und 7) und einen Ehemann. Arbeit, Haus, Familie - alles bestens. Klingt eigentlich toll.

Aber ich sehne mich so sehr nach freier Zeit. Ich weiß schon, bei urbia sind alle so gern Mutter und finden es wunderbar, das ganze Wochenende mit der Familie zu verbringen. Ich fühle mich deswegen schlecht und unzulänglich, da ich ganz anders empfinde.

Seit 7 Jahren kann ich kein Wochenende mehr verbringen, wie ich es gern hätte. Mein Mann übernimmt mal für 2 Stunden, aber das ist ja kein Ersatz für die Wochenenden in der Singlezeit. Und ich arbeite härter als zu dieser Zeit, da ich ja keinen Feierabend habe, sondern solange kreiseln muss, bis die Kinder im Bett sind.

Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, als wäre ich zu Hause auch noch auf der Arbeit. Zeitung lesen? "Maaaaaaaaaama, aua ich bin gegen den Tisch geknallt" oder das Glas fällt um oder die Hose ist nass... Wandern gehen ist auch furchtbar, nur Genörgel ("wann machen wir Pause", "ich kann nicht mehr") und man kommt nicht vorwärts. Das alles kennt ihr ja. Aber macht euch das wirklich Spaß?

Ich finde meine Kinder echt supertoll. Aber wenn ich nach Schule und Kindergarten so 3 bis 4 Stunden mit ihnen verbracht habe, sind mir die restlichen 2 Stunden ein Graus. Ich kann dann einfach nicht mehr. Zu gern würde ich auch mal 18:30 Uhr Unsinn im Fernsehen anschauen oder auf das Abendessen verzichten. Aber die Pflichten sind immer da.

Es gibt ja Menschen, die gar nicht allein sein können. Die es genießen, immerzu gebraucht zu werden und rumzuwuseln. Dazu gehöre ich leider nicht und es tut mir auch so leid, wenn ich dann genervt von meiner Familie bin. Ich versuche, es nicht zu zeigen und trotzdem so einsatzbereit zu sein, wie man es sich halt vorstellt. Oder wie sie es von mir kennen bzw. erwarten. Aber das kostet wahnsinnig viel Kraft und ich weiß nicht, wie lange ich das noch schaffe.