Wie mein Kinderwunsch die Beziehung kaputt gemacht hat...LANG

Am 30.07.05 habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt.
Man kann sagen,Liebe auf den ersten Blick.

Er ist 39 und ich 34, er hat eine Tochter ( 15 ) aus letzter Beziehung,die vor über 10 Jahren auseinanderging.
In der Zwischenzeit lebte er allein.

Ich habe auch 2 Kinder aus erster Beziehung ( 6+13 ).

Am Anfang unserer Beziehung waren wir beide einer Meinung,daß wir keine Kinder mehr wollten,aber nach und nach schlich sich bei mir der Kinderwunsch doch wieder ein.

Natürlich sprachen wir darüber,aber er sagte gleich,daß sich an seiner Meinung nichts ändern wird,auch in einigen Jahren nicht.
Er fühlt sich zu alt,hat Angst vor der Zukunft und meint,er packt das nicht noch mal.
Ich habe versucht,von meinem Kiwu loszukommen,aber er wurde immer stärker und läßt mich nicht mehr los.

Wie gesagt,es geht seit letztem November so und es wird immer schlimmer.

Er sagte mal,entweder ich akzeptiere es so,daß ich kein Kind mehr bekomme,oder wir werden uns früher oder später trennen.

Das schlimme ist nun,es ist fast soweit.
Wir lieben uns immernoch sehr,aber wir sind doch durch die ganze Sache beide sehr gefrustet.

Er lebt schon seit September 05 bei uns und meine Kinder lieben ihn genauso.
Der Kleine hängt besonders an ihm,weil es für ihn halt der Vaterersatz ist.
Mir fällt es so schwer,denn ich kann ihm doch nicht schon wieder den "Vater" nehmen.Erst letztes Jahr mußte er dieses schmerzhafte Erlebnis einer Trennung mitmachen.
Seinen richtigen Papa sieht er aber fast jeden Tag und an jedem 2.Wochenende ist er bei ihm.

Ich bin hin und hergerissen,kann nicht vom Kiwu loslassen,will aber meinen Schatz auch nicht verlieren,aber ich weiß nur,daß eben nur eins geht.

Er sagt nur:Im Leben kann man sich viel wünschen,aber nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung.

Was mache ich nur??
Durch ihn ist ja der Kiwu entstanden.

Ansonsten verstehen wir uns wirklich blendend,aber die eine Sache nagt sehr an uns beiden.
Lange steht man das nicht durch,weil es einen nervlich fertig macht,beide Seiten.

Gestern hat er nur geäußert,daß er dann halt Platz machen muß,für einen Mann,der meinen Kiwu teilt.
Aber ich möchte doch eins mit ihm,nicht mit einem andern Mann.

Naja,nun sitze ich hier und sehe die Trennung schon kommen,weil es keiner von uns beiden schafft,seine Meinung zu ändern.
Ich könnte nur noch heulen,weil es nicht so kommen sollte.
Aber nun wird es wohl so sein.



1

Hallo,
also ich kann das mit Deinem Kinderwunsch verstehen, bei mir und meinem Mann war es so, daß wir aber aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen können. Wir hatten es auch zweimal mit künstlicher Befruchtung versucht, aber es sollte nicht sein. Es liegt an meinem Mann, ich würde mich aber nie im Leben deshalb von ihm trennen. Das Schiksal hat uns zusammengefüht und er ist mein Mann und ich seine Frau und der das mit dem Kinderwunsch sollte nicht sein, wer weiß für was es gut ist.
Also ich an Deiner Stelle würde mich für den Mann entscheiden, zumal Du auch schon Kinder hast. Im Leben ist zum Glück nicht alles vorbestimmt und wer sagt Dir denn, daß Du, falls Du Dich jetzt trennst, nochmal einen Mann mit Kinderwunsch kennerlernst? Ist Dir Dein Wunsch wirklich so wichtig und ist es das wert, daß Du Deine Liebe opferst? LG Kim

2

hallo,

lass dich erstmal#liebdrueck.

das dein kiwu sehr gross ist kann ich verstehen.du liebst deinen partner sehr und die krönung eurer liebe wäre aus deiner sicht natürlich ein kind.kann ich echt gut nachvollziehen.
aber was willst du?
einen partner der dich und vorallem deine kinder überalles liebt und umgekehrt genauso oder willst du alleine sein?

du sagst, dass dein kiwu lässt dich nicht mehr los und du "arbeitest" ja quasi schon auf die trennung hin,bzw. hast dich wohl schon damit abgefunden.

das ist die sich erfüllende prophezeiung nicht wahr?

vertraue dich doch mal einem therapeuten an.mit ihm/ihr kannst du mal ganz neutral an dein gefühlschaos herangehen und schauen warum das bei dir so ist und du nicht davon ablassen willst.

viel#klee und alles gute

3

Hallo Du!

Ich kenne deine Gefühle und Gedanken, ich stecke in der selben Situation. Wir sind fast 4 Jahre zusammen und er hat eine Tochter, die fast 7 Jahre ist. Seit letztem Jahr hat sich mein Kiwu stark entwickelt, und das meine besten Freundinnen nun auch schwanger sind, hat meine Situation nicht unbedingt verbessert, im Gegenteil. Wir waren auch schon an dem Punkt das wir uns trennen wollten, doch keiner von uns beiden hat es gekonnt, denn auch wir sind bis auf die Sache unglaublich glücklich miteinander. Tja und nun hoffe ich seit einem Jahr das sich seine Meinung ändert und er mir diesen Wunsch erfüllt. ich weiß auch nicht wie unsere Zukunft aussieht oder ob wir überhaupt eine haben. Aber ich hoffe. Ich hoffe einfach, er ändert seine Meinung. Bei ihm ist es einerseits die finanzielle Sicht und auf der anderen Seite, er hat sehr schmerzlich erfahren müßen, wie es unter Umständen ausgehen kann, wenn man sich dann trennt. Ich versuche ihm immer zu erklären dass ich nicht seine Ex bin und eigentlich weiß er auch selbst das da kein Vergleich ist, aber die Angst sitzt halt tief. Uns beiden bleibt da mit unserem Wunsch wirklich nur die Möglichkeit, zu verzichten oder zu gehen. Wäre es für ihn denn so schlimm, noch ein kind mit dir zu haben? Ich stelle mir immer die Frage ob es die einfachere oder schönere Entscheidung ist, sich zu trennen obwohl man sich über alles liebt oder dann doch seinem Partner den Wunsch zu erfüllen.

4

Hallo darksoul2,

ich hatte die Hoffnung ja auch immer,daß er seine Meinung noch ändert.
Aber wenn er einmal NEIN sagt,dann bleibt es bei ihm auch dabei.

Er hätte da auch dolle Angst, gerade wegen der finanziellen Sache.
Also wir haben beide Arbeit und verdienen angemessen.
Wir können zwar nicht im Luxus schwelgen,aber trotzdem uns den ein oder anderen Wunsch nebenbei erfüllen,z.B. mal essen gehen,neue Klamotten.....

Ihm hat die Trennung damals auch sehr zu schaffen gemacht und deswegen hat er auch jahrelang alleine gelebt,weil er Angst vor einer neuen Enttäuschung hatte und auch keine so große Gelegenheit hatte, eine Frau kennenzulernen.

Und diese Angst steckt ihm noch immer in den Knochen.
Seine Tochter war damals 2,als die Beziehung zu krieseln begann und als sie 4 war,haben sich die beiden getrennt.
Das ist wohl seine größte Angst,daß es dann bei uns auch so sein könnte.


Wie sehen denn die Gespräche mit Dir und deinem Mann wegen dem Kiwu aus???
Nervt es ihn,oder wie reagiert er??

Das schlimme ist ja auch,daß ich nicht mehr allzuviel Zeit habe,bin ja nun auch nicht mehr die Jüngste mit 34.

#liebdrueck

5

#liebdrueckIch finde es im moment richtig gruselig, wie sehr sich unsere Situationen ähneln.
Tja und wie reagiert er denn auf unsere Gespräche.... Es gab Gespräche die sind richtig ausgeartet in Streit, dann gab es welche die waren verzweifelt von beiden Seiten aus und ich kann auch nicht wirklich sagen, dass er nicht genervt wäre wenn wir darüber sprechen, aber ich denke das liegt daran, weil er denkt, er müßte mir nun eine Antwort geben, die ich hören möchte und das kann er bis jetzt nicht, aber ich hoffe, dass ändert sich vielleicht doch noch. ich hab ihn auch sehr oft unbewußt sehr stark unter Druck gesetzt, aber einfach nur, weil mich genauso wie natürlich auch ihn, dieses Thema sehr stark belastet und ich mir natürlich ein positives Ende wünsche, lieber heute als morgen. ich weiß auch keinen Rat und ich würde mir wünschen es gäbe eine Lösung. #schmoll Das grausame an deiner Situation ist natürlich noch, dass deine Kinder natürlich sehr an deinem Partner hängen und noch so eine Trennung wieder ein harter Kampf für sie wäre. Wie sehen eure Gespräche denn aus? Blockt er gleich ab oder könnt ihr in Ruhe reden?

weitere Kommentare laden
7

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen, ich und mein jetziger Partner hatten auch von Anfang an festgelegt, dass wir keine Kinder mehr wollen. Bei mir entstand aus liebe irgendwann der Wunsch und wurde immer stärker, er änderte seine Meinung nicht. Nun wurde ich letztes Jahr Krank und musste Antibiotiker nehmen, die Pille versagte ich wurde Schwanger. Er stand zu mir, ich dachte er würde Abtreibung wollen, aber im gegenteil aufeinmal freute er sich Papa zu werden. Leider habe ich es verloren. Dann ließen wir das Tema ersteinmal wieder. Dieses Jahr haben wir es nochmal versucht und er wollte es jetzt auch, weil er sich letztes mal dann doch plötzlich gefreut hatte, leider war es eine EES und nun hoffen wir beide das es bald klappt.

8

wenn männer sagen sie wollen KEINE kinder mehr - frag ich mich immer:


UND warum bitte haben die sich noch immer nocht sterilisieren lassen?????????? ist wesentlich einfacher für den mann und zieht lediglich 4 wochen abstinenz nach sich - und dat wars dann!!

keine "betrügereien" der bösen frauen mehr, klar zu treffende aussage und keine weiteren diskussionen! WEIL bei männersterilisationen die pfuscherrate wesentlich geringer ist als bei frauen sterilies - wo ja immer noch männer letztlich noch entscheiden - ach je DIE nicht...

da würden sich auch so einige quälereien und misstrauenszustände ausmerzen lassen! und es werden von anfang an keine falschen hoffnungen genährt.

ganz offen und ehrlich: ich hab mein verhältnis mit einem "ich will NIE kinder blabla"-mann - wenns nen kondomunfall gibt - tja - hätt er sich sterilisieren lassen... so wie ich mich weiger meinen körper mit chemie zu belasten-. und er weiss das - liegt es an IHM dafür zusorgen, das SEINE lebensplanung EXACT so läuft, wie er sie sich vorstellt - und da muss er eben was für tun. punkt.

9

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ich habe auch ein kind und möchte kein weiteres mehr, einfach weil ich nie 2 kinder von 2 männern haben wollte.
ich werde mir erstmal ein implanon machen lassen und mit 35 dann die sterilisation.

lg tweety

11

Du lernst einen Mann kennen und nach drei Monaten willst du schon ein Kind von ihm.
Was man nicht haben kann, will man umso mehr.
Du schreibst, zu Anfang wart ihr beide der Meinung, dass ihr kein gemeinsames Kind wollt.
Wie würdest du denn reagieren, wenn du für dich wirklich mit dem Thema Kind abgeschlossen hättest, dein Freund dir aber seit November in en Ohren liegen würde, dass er unbedingt noch ein Kind will?
Du schreibst, es geht euch gut, ihr seid beide berufstätig, aber was wäre, wenn noch ein Kind käme??
Oder suchst du nur einen Grund, dich von deinem Freund zu trennen?
Wenn du dich weiterhin wie ein störrisches Kind in deinen Kinderwunsch reinsteigerst stehst du bald allein da: OHNE Kind und ohne Mann.
Ich weiß auch nicht, wie stabil eure Beziehung ist. Ende Juli letzten Jahres kennengelernt, nach wenigen Wochen ist er bei dir eingezogen und jetzt ist grad mal Juni und du meinst, die Beziehung geht in die Brüche.
Denkst du außer an deine Bedürfnisse auch mal an die Kinder, die du schon hast? Was willst du denen noch alles zumuten?
Komm von deinem Egotrip runter!

12

Was ich gestern noch vergessen habe.......

Wir verhüten von Anfang an nur mit Kondom,da ich aus gesundheitlichen Gründen keine hormonelle Verhütung anwenden darf.

Vor ein paar Monaten gab es mal ein abgerutschtes Kondom und wir haben uns darüber Gedanken gemacht,was wäre wenn, weil die Panne auch genau während meiner fruchtbaren Tage war.

Er meinte nur,wenn es passiert,kann man es auch nicht ändern,er würde auf alle Fälle dazu stehen und sich auch über das Baby freuen,aber er muß es halt nicht drauf anlegen.

Über Steri hat er auch schon nachdedacht,will es aber nicht machen lassen.

LG

13

Ich verstehe dich überhaupt nicht. Du hast 2 leibliche Kinder und eine "Stieftochter" - gemeinsam habt ihr also 3 Kinder, um die ihr kümmern und sorgen könnt, die euch Freude und sicher auch Arbeit bereiten. Dein Freund hat dir von Anfang an deutlich gemacht, dass er keine weiteren Kinder möchte und du hast dem zugestimmt. Ihr seid glücklich, habt keine finanziellen Sorgen - ihr liebt euch, es geht euch gut.
Und jetzt kommt bei dir der Wunsch auf, mit diesem Mann ein Kind zu zeugen. Das kann ich ja noch verstehen...aber: Er will nicht! Du aber versteifst dich auf deinen Wunsch. Und das geht sogar soweit, dass du eher eine Trennung in Kauf nehmen würdest, als auf ein 4. Kind zu verzichten? D.h. - wenn ihr euch trennt, bekommst du auch kein Kind von diesem Mann. Hallo? Gehts dir denn in Wirklichkeit gar nicht um ein gemeinsames Kind mit diesem Mann, sondern darum, auf Biegen und Brechen deinen Willen durchzusetzen? Denn das ist für mich die logische Folgerung...es geht dir nicht um ein gemeinsames Kind, denn das bekommst du durch eine Trennung schon erst recht nicht. Also worum gehts dir dann? Liebst du diesen Mann überhaupt? Nimmst du Rücksicht auf seine Ängste und Sorgen? Hörst du überhaupt zu, wenn er dir sagt, dass er das nicht mehr packen wird mit noch einem Kind??!! Du hast Kinder - musst also nicht auf Kindersegen verzichten. Ich verstehe überhaupt nicht, warum du eure Beziehung für etwas aufs Spiel setzt, was er dir weder geben kann(!) noch will? Anstatt euer Glück zu genießen, machst du dir und ihm das Leben schwer. Nein - ich kann dich überhaupt nicht verstehen!

Contenance

14

Hallo!

Du möchtest ein Kind von deinem jetztigen Mann, hast schon zwei Kinder aus erster Ehe und dein Mann hat auch ein Kind, auch aus erster Ehe.
Ich möchte die Situation aus Sicht deiner Kinder beleuchten, denn ich bin in genau einer solchen Familie gross geworden.
Das leibliche Kind eines Paares ist IMMER das am meisten geliebte Kind, da kannst du dir noch so Mühe geben. Für die Kinder, die schon da sind und entweder bei der Stiefmutter oder dem Stiefvater leben, ist das keine einfache Situation. Da können es unter Umständen sehr viele negative Gefühle entstehen.
Ich habe als Kind erlebt, wie der lang ersehnte Wunschsohn meiner Mutter mit ihrem neuen Partner einen immensen Platz in unserer Familie eingnommen hat und sich alles nur noch um ihn gedreht hat. Noch heute, 36 Jahre später, werden wir sehr unterschiedlich von unseren Eltern behandelt. Unbewusst natürlich, wehe, ich werf das meinen Eltern vor, die laufen gleich Amok!
Meine Schwester hat den Albtraum , den sie als Kind selber durchleben musste, als Erwachsene wiederholt, indem sie auch ein neues Kind von einem neuen Partner hat. Die beiden Kinder aus erster Ehe sind inzwischen 11 und 14 Jahre alt und werden absolut vernachlässigt. Die Krönung der Liebe wird verhätschelt und verzärtelt. Nicht bewusst, nein, aber eben menschlich.
Genau aus dieser Erfahrung heraus wäre das NIE ein Thema für mich gewesen. Somit überlege dir die Sache auch mal aus der Sicht deiner Kinder.................

Gruss
Franziska