Thema Kuckuckskinder.... wenn es mal raus kommt.....

Nachdem mich eine Diskussion vergangener Woche nicht löslässt, in welcher es um eine Frau ging die wissentlich ihrem Mann ein Kind untergschoben hat, möchte ich kurz mal etwas loswerden.

Wir haben diese Situation erlebt, auf schlimme Art und Weise.....

Mein Partner hat 3 Kinder, die Kindesmutter ist seit vielen Jahren verheiratet, hat mit dem Mann noch 2 gemeinsame Kinder in die Welt gesetzt.

Als sie mit meinem Partner noch zusammen war, hatte sie schon einen ausschweifenderen Lebenstil gehabt, welcher dann zur Trennung führte.
Mein Partner hat sich um die Kinder gekümmert, soweit ihm das alle 2 Wochenenden, Ferien etc. möglich war und auch fein gezahlt.
Vor ein paar Jahren kam der älteste (13) aufgelöst zu uns. Er war vollkommen durcheinander. Er meinte zu meinem Partner "du bist nicht mein Vater". Wir waren erstmal irritiert und haben konkreter gefragt. dabei kam raus das die Kindesmutter wieder schwanger war, das ihrem Mann sagte und es zu Hause zum Eklat kam. In diesem Streit muss wohl der Mann der Kindesmutter gesagt haben "Wer weiß ob das von mir ist, xxxx hast du ja auch xxx untergejubelt."
So das bekam der Junge also mit und kam zu uns.
Wir überlegten lange was wir machen und entschieden uns für einen Test, der Junge wollte das unbedingt. Dieser war dann wirklich so......
Es war eine ganz schreckliche Zeit. Mein Partner kam damit überhaupt nicht klar. Die Kindesmutter wusste von allem nichts, weil der Junge Angst hatte das es Ärger gibt. Mein Partner hatte zur Kindesmutter ohnehin keinen Draht und wollte diesbezüglich auch erstmal keine Koversation.

Zwischenzeitlich kam dann mal wieder eine Aufforderung zur Zahlung des erhöhten Unterhalts wegen Altersanpassung. Ich dachte mein Partner platzt! Also nun zum Anwalt, Vaterschaftsanfechtung, etc.

Das ist nun alles durch, aber ich glaube nicht, das sich manche Gedanken machen WAS sie da anrichten!
Mittlerweile sind die Kinder groß, das Verhältnis gestört und das auch unter den Kindern. Der Junge war ein sehr guter Schüler, Absturz total. Berufsausbildung angefangen, abgebrochen. Zwischendurch abgehauen von zu Hause etc....

Ich kann hier nicht alles schreiben, kann nur schreiben das es wirklich schlimm war und ist.

Danke fürs Lesen!

2

Das ist wirklich schlimm, sowohl für deinen Mann, wie für seinen "Sohn". Allerdings sehe ich die Probleme die es jetzt gibt auch ein wenig bei euch, sorry.

Aber warum habt ihr bzw. warum hat der Vater nicht direkt mit seiner Ex (Kindesmutter, hört sich immer so abwertend an, vor allem, wenn von der Next kommt) gesprochen, als ihr von dem Jungen erfahren habt, dass er evtl. nicht sein Sohn ist?
So hätte sie schon mal mit dem Jungen sprechen können, vielleicht wäre es dann nicht ganz so hart für ihn gekommen?
Auch dein Mann sollte nicht nur über seine Ex vor seinem Sohn schimpfen, klar ist er enttäuscht, wütend, sauer, ...darf er auch alles sein, aber NICHT vor dem Kind.

Ich weiß wovon ich rede, da es in der Familie meines Mannes einen ähnlichen Fall gibt. Plötzlich kam raus, dass der Bruder von meinem Mann nicht sein Bruder ist und der papa also dementsprechend auch nicht der leibliche Vater.
Aber hier wurde das etwas anders geregelt, als wie bei euch und ich muss sagen, mein Schwiegervater hat sich klasse verhalten. Er hat weiterhin den Unterhalt gezahlt (er und keine Schwiegermutter sind seit zig Jahren getrennt, er zahlt schon 12 Jahre Unterhalt), für alle drei Kinder, auch für den Jungen, der nicht sein leibliches Kind ist. Er hat nie über seine Ex bei seinen Kindern hergezogen und hat auch seinem Sohn gesagt, dass es ihm egal ist, ob er der leibliche Vater ist oder nicht, er wird immer sein Sohn bleiben.

Die Sache ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich und klar schiebt man niemanden ein Kind unter, bzw. sollte man nicht, aber bei manchen ist es jetzt nun einmal so und bei manchen ist es eben besser, die Frau verrät es auch nach Jahren nicht.

Zudem finde ich diese Diskussionen hierüber immer ziemlich überflüssig, es entstehen jedes Mal die gleichen Vorwürfe.

1

Natürlich ist das für alle schlimm. Aber hier hat sich die schlimmheit noch multipliziert, weil damit so bescheiden umgegangen wird. Erwachsene sind dafür da die Kinder zu halten und wenn ich schon höre, wie der junge das mitbekommen hat, dann ist das schon schlimm genug.

Ich bleibe dabei. Die Wahrheit ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass Mutti beschissen hat. Und da hat sie schon Allen wehgetan.

8

"Mein Partner hat sich um die Kinder gekümmert, soweit ihm das alle 2 Wochenenden, Ferien etc. möglich war und auch fein gezahlt." Das ist doch nicht mal erwähnenswert, oder???

12

Ich weiß nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun haben soll? !

3

Mein stiefvater erfuhr durch ein verplappern seiner ex das seine 21jährige nicht sein kind ist. Nach dem erfolgreichem anfechten schmiss er den kuckuck aus dem nest (seine wohnung) aus seiner familienversicherung und meldete das auto ab was auf ihn lief und brach den kontakt ab bis heute noch.unterhalt forderte er rückwirkend vom erzeuger ein und bekommt nun sehr viel geld von ihm. 18jahre+rückwirkend.
So können verarschte erzeuger nämlich auch reagieren und dem kind tut sowas auch nicht gut

4

Da fragt man sich wer das größere Charakterschwein ist ......
Mal ehrlich man hat einen Menschen ja nicht nur lieb, weil er die gleichen Gene hat. Unbegreiflich für mich. Zumal das Kind nichts dafür kann. War er denn sonst ein liebevoller Papa? Kann ich mir nicht vorstellen....

5

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich lernte ihn erst danach kennen,etwa ein halbes Jahr. Sie war 18Jahre bei ihrer Mutter und er ein "wenn die ex es zulässt Vater" sprich zahlen ja besuch bitte keinen. Daher hatte er wohl keine innige Bindung sie zog mit 18zu ihm . Zu uns stiefkindern (alle erwachsen) ist er freundlich und nett, aber kein inniges verhältnis aber auch nicht distanziert. Naja aber liegt auch eher an unserem Alter und das wir alle schon ausser Haus sind bevor er Mama kennenlernte und wir familärer Besuch sind.
Aber als "Opa" ist er klasse. Sehr liebevoll,schmust sehr viel und macht Quatsch und bringt sie zum lachen,spielt sehr gerne und hat ne engelsgeduld und passt sehr gut auf und war der erste im Krankenhaus und eher ein Über-opa.
Er freut sich sehr,er sagt sein eigenes hat er leider verpasst und er ist immer ganz entzùckt über jedes neue gelernte.
Ich glaube daher weniger an charakterschein sondern an einen seht tief verletzten traurigen schock da er sie liebte. Klar, krankenversicherung fällt sie raus familienversicherung für ein fremdes kind ist nicht möglich ebenso beim auto da kommt er in teufels küche wenn da was passiert und wie der zufall will kommtvraus es gab ne anfechtung weils nicht das kind ist. Aber auch erbliche sachen müssen geklärt sein damit sie nichts erbt sonden die ehefrau alles. Der abbruch kam eher von der verletzten seite er spricht auch nicht darüber aber mama erzählt oft wie ruhig er deswegen ist . Aber über kontakt würde er sich bestimmt freuen.das kind kann nichts dafür, ABER er auch nicht. Die mutter wusste es die tochter hat wohl auch zu ihr den kontakt abgebrochen und er zur Tochter. Aber ich wüsste nicht wie ich helfen soll. Kenne sie garnicht kann schlecht zu ihr sie anhauen und mitbringen

weitere Kommentare laden
9

"Mein Partner hat sich um die Kinder gekümmert, soweit ihm das alle 2 Wochenenden, Ferien etc. möglich war und auch fein gezahlt"

Ach wie nett, soweit ihm dies möglich war.

Aber die Frauen werden gar nicht gefragt, ob ihnen dies (arbeitsbedingt) möglich ist. 6 Sommerferien Vater übernimmt evtl. 1-2 Wochen (er muss ja auch mal Urlaub haben),

2 Wochen Osterfesten Vater übernimmt 0 Wochen,

2 Wochen Herbstferien Vater übernimmt 0 Wochen,

2 Wochen Weihnachtsfeiern Vater übernimmt den ersten + zweiten Weihnachtsfeiertag, Silvester übernimmt er seit 10 Jahren gar nicht, und jedes zweite Wochenende "soweit ihm dies möglich ist!" Verschiebungen seinerseits auch kurzfristig, weil ihm das WE gerade einfach nicht möglich ist. Das muss Frau doch verstehen.

Vielleicht sollte Frau Sonntags, wenn er das Kind zurück bringt auch mal sagen, du es ist mir gerade nicht möglich, bring es bitte nächsten Freitag zurück.

Das ist jetzt nichts gegen die Männer, aber ich kann dieses

""Mein Partner hat sich um die Kinder gekümmert, soweit ihm das alle 2 Wochenenden, Ferien etc. möglich war und auch fein gezahlt""
nicht mehr hören, gerade von den neuen Partnerinnen, Entschuldigung!!

Mich packte bei diesem Satz nur gerade die Wut. :-[

Hat mit dem Thema hier nichts zu tun und ich kann den Mann verstehen, wenn er sauer ist, wenn rauskommt es ist nicht sein leibliches Kind. Aber mal ehrlich, er ist doch trotzdem seit 13 Jahren SEIN Sohn, das löscht doch auch so ein blöder Vaterschaftstest nicht?

13

Danke für diesen Beitrag.... als ob es damit getan wäre. Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hat, aber ich kann solche Aussagen auch nicht mehr hier lesen.

14

Vater sein ist eine soziale Rolle, keine biologische.

Das die Kindsmutter da falsch gehandelt hat, ist eine Sache und dass man da dann auch nicht mehr zahlen will, verständlich.

Aber wie kann man nur 13 Jahre ein Kind als seines sehen und sich dann wegen eines Tests nicht mehr kümmern?

Gruß

Manavgat

17

Die Reaktion einiger Leute hier zeigt wie so oft den Kleingeist hier.

Wo bitte steht geschrieben das er sich nach dem Test nicht mher gekümmert hat?????
Im Gegenteil, der Junge war öfter bei uns als zuvor.
Nachdem die ganze Sache rauskam, lockerte die Mutter auf Wunsch des Jungen das Besuchsrecht, WELCHES sie eingeführt hat. Alle 2 Wochen das Wochenende.
Aber es ist wohl verständlich das er keinen Unterhalt mehr zahlen wollte.

Er hat sich weiterhin um den Jungen gekümmert, wie auch zuvor, dennoch hat das Verhältnis einen Riss beiderseits bekommen.

Wie gesagt, der Kleingeist zeigt sich hier wieder mal. Einfach losschießen ohne die Hintergründe zu kennen und einfach Dinge reininterpretieren.