Beziehung ohne Sex

Hallo,

ich hab das Gefühl, dass meinem Mann und mir die Liebe verloren gegangen ist.
Nein, das ist eigentlich falsch. Vielmehr die Leidenschaft, wobei unsere Beziehung noch nie sehr leidenschaftlich war...
Vor ein paar Jahren hatte ich eine Affäre, daraufhin mit meinem Mann geredet, was mir fehlt und er hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht, mir mehr zu geben.
Die Affäre hab ich beendet, wir haben ein 2. Kind bekommen und mein Leben war wieder ok.
Aber ich merke, dass ich keine Lust auf Sex mit ihm habe.

Jeder macht im Endeffekt sein Ding, er schaut abends gern Sport, ich lese.
Jemand, mit dem ich nicht viel zusammen unternehme, mit dem mag ich auch nicht schlafen.

Ihm fehlt anscheinend nix, er scheint so glücklich zu sein.

Ich nicht.
Aber kann ich ihm wirklich sagen, dass ich unsere Beziehung mehr ansehe wie zwischen Bruder und Schwester?
Trennung - soweit würde ich nicht gehen. Er ist ein toller Vater, wir verstehen uns soweit ganz gut.

Kann es funktionieren, "nur" als Freunde zusammenzuwohnen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Danke

1

Klar kann es funktionieren. Wenn beide es so wollen und akzeptieren. Aber dir fehlt was und die unterdrückten Bedürfnisse können auf lange Sicht ziemlich belasten. Es ist schade, dass dein Mann sich so gar nicht mehr um dich bemüht. Er hat wohl doch nicht begriffen warum du letztendlich fremdgegangen bist. Ich glaube, dass man Leidenschaft auch in langjährigen Beziehungen leben kann. Geschenkt kriegt man es nicht, man soll als Paar dran arbeiten und sich Räume dafür schaffen. Vielleicht ist er einfach zu faul oder zu bequem dafür

2

Mit ihm würde ich es wollen.
Aber es ist schwer, ihm das zu sagen.
Rückblickend finde ich in unserer Beziehung hat schon immer die Leidenschaft gefehlt.
Klar ist ne Affäre was anderes, aber wenn ich mit meinem Mann nur nen Bruchteil dieser Leidenschaft hätte...
Ich bin mir sicher, dass er die Affäre damals verdrängt.

Ihm ging das schon nahe, er hatte dann dauernd Magenschmerzen und schließlich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Die kommt bestimmt davon...
Ich weiß aber, dass es mit ihm nie so leidenschaftlich sein könnte, dafür ist er nicht der Typ.
Aber wir haben zwei kleine Kinder und ich frag mich, ob wir es nicht schaffen könnte, eine freundschaftliche Beziehung zu führen?
Nur, wie soll ich ihm das beibringen?
Auf der anderen Seite ist es ja jetzt schon fast so (abgesehen von dem 1x Sex im Monat), nur ausgesprochen hats noch keiner...

6

Hallo,

willst du echt den Rest deines Lebens in einer sexlosen Ehe leben? Mal davon abgesehen, dass der Partner, dem das nicht gefällt, sicher irgendwann aushäusig sexuell betätigen wird.

Klappen kann das sicher, wenn beide einer Meinung sind und gelegentliche Affairen des anderen geduldet werden. Ich gehe davon aus, dass du schon an Sex interessiert bist, eben nur nicht mit deinem Mann.
Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass eure Kinder nicht irgendwann mitbekommen, was läuft.
Ich persönlich würde so nicht leben wollen.

Organisiere doch einfach mal Dinge, die nur ihr beide als Paar macht. Kinder ab zur Oma oder zur Freundin für einen Abend und fertig.
Einer muss das Zepter in die Hand nehmen und versuchen aus dem Schlamassel herauszukommen. Im Übrigen denke ich nicht, dass deine Sexunlust etwas mit den fehlenden Unterernehmungen zu tun hat. Ich denke, dir fehlt generell die Gemeinsamkeit und Verbundenheit mit deinem Mann. Die muss doch mal da gewesen sein. Überlege mal, was damals anders war. Es gibt viele, die sich als Paar verlieren, wenn Kinder kommen. Ebenso gibt es Paare, die diese Klippe zwar nicht mühelos umschiffen aber es kann eben auch klappen. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste so leben, da könnte ich gleich in eine WG ziehen.
Ich würde meinem Mann ganz offen das Ultimatum stellen, dass, wenn sich nichts ändert, ich in absehbarer Zeit weg wäre.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und das ihre es vielleicht wieder hinbekommt.

LG

Nici

weiteren Kommentar laden
3

Du würdest also lieber mit ihm schlafen, wenn ihr mehr unternehmen würdet?
Ja und woran hängts?
An dir, dass du nichts vorschlägst?
Dass er auf deine Vorschläge nicht eingeht?
Dass deine Art, ihn zu motivieren, zu lax ist?
Setz doch mal da an!
Gib ihm einen Tritt, schleif ihn mit, manche Leute brauchen das, such dir was aus, was auch ihm Spaß macht, und wenn's toll war, überlegt gemeinsam, was ihr als nächstes machen könntet und wann.
Wirst sehen, wie schnell das wieder mit dem Sex klappt!

9

Ich schlag was vor!
Wenn einer was vorschlägt, dann immer ich.
ich hab keine Lust mehr.
Wenn ich ihn immer erst motivieren muss, was mit mir zu unternehmen, kann ich auch drauf verzichten.
Auf Unternehmungen und auf Sex!

4

Mal eine blöde Frage.....

Was hat Unternehmungen mit Sex zu tun?

lisa

10

Ich hab keine Lust, mit jemanden, mit dem ich auch sonst nix unternehme zu schlafen.

5

Ja, kann....solang sich keiner von Euch wirklich neu verliebt garkeine so schlechte Lebensform.

11

Vielleicht wäre das ja nur die Zwischenstufe vor der Trennung?
Oder ich merk dann, dass ich doch noch was für ihn empfinde?
Ich weiß überhaupt nicht, wie es weitergehen soll

7

Ich finde das totalen Quatsch!

Auf kurz oder lang wirst du dich in irgendeine Liebschaft verstricken und möchtest jetzt quasi die Erlaubnis deines Mannes dafür?

Ihr habt 2 kleine Kindr, seit demnach also noch nicht soo alt. Lebt nebeneinander her, keine gemeinsamen Hobbys, keinen Sex... Ich würde vorschlagen an der Beziehung aktiv zu arbeiten! Damit meine ich nicht reden, reden, reden sondern den Ars** hochkriegen und mal nach passenden Unternehmungen Ausschau halten.

Legt mal einen Kochabend mit Wein und Kerzen ein (wenn die Kids im Bett sind), geht mal in Theater...da entstehen doch Gemeinsamkeiten.

Ich kann nicht verstehen, wie man freiwillig mit deinem Partner als Geschwister zusammen leben will! Dafür ist mir MEIN Leben zu kurz und kostbar!!!

MfG

12

Du hast schon recht.
Aber immer bin ich die, die was vorschlägt, organisiert usw.

Ich will nimmer.

Ich möchte auch mal merken, dass er was mit mir unternehmen will.
Oder vielleicht will ich das auch gar nicht mehr...