ein Narzisst?

Hallo

kennt sich hier jemand mit der Narzistischen Pst. In der Partnerschaft aus,bzw hat hat diese Erfahren müssen und mag darüber erzählen wie die Beziehung verlaufen ist?
Ich merke schon seit langem das unsere Beziehung total schräg ist,naja eigentlich mein Mann.Ich leide sehr unter ihn und weiss einfach nicht mehr was ich tun soll.Es ist nur ein Auf und Ab.Ich musste so oft seinetwegen leiden.Wenn ich ihm zb Vorwürfe mache warum er sich an der Haushaltskasse nicht beteildigt,jede Zärtkichkeit verweigert,sei es ein Kuss,eine Umarmung.Oder weil er mich Betrogen hatte und ich ihm das nicht wirklich verzeihen kann,dann fragt er mich (wenn meine Miene total im Ars...) ist,was für ein Problem ich denn überhaupt habe.Er sieht seine Fehler nicht ein.Er dreht mir bei einer Auseinandersetzung das Wort im Munde um.Das mag sich vllt alles harmlos anhören,aber manchmal ist es wirklich schlimm.Ich kann einfach nicht mehr.Ich sehne mich so sehr nach seiner Liebe und erhalte sie nicht.

Danke

1

Und wieviel Zeit willst du dann noch mit dem Mann verschwenden, bis du einsiehst, dass du von dem auch nie BEKOMMEN wirst, was du brauchst?

Meinst du, du kannst ihn ändern? Der nimmt dich nicht ernst, hört dir nicht mal richtig zu und dreht sich alles so, wie er es braucht, um sich nicht mit DEINEN Emotionen, Bedürfnissen und Befindlichkeiten auseinandersetzen zu müssen. Und das funktioniert prima für ihn, du lässt es dir gefallen - welchen Grund sollte er haben, was zu ändern?

Ich würde mich trennen. Pack deine Sachen und geh, am Besten noch VOR Weihnachten!

2

Was er jetzt ist, ein Narziss, oder was auch immer, er tut dir nicht gut. Was willst du denn noch von ihm? Was hält dich bei ihm?

Dieses Kleinhalten, emotional verhungern lassen, verhöhnen, niedermachen, sich nicht einfühlen können, das alles ist ganz furchtbar für den, den es trifft. Und das dann auch noch vom eigenen Partner zugeführt zu bekommen ist schlichtweg grausam. Und je mehr du dich nach liebe, aufmerksamkeint und Achtung von ihm sehnst, desto weniger wird er sie dir geben. Das ist eine Persönlichkeitsstörung. Mach dir klar, dass du nichts dafür kannst, es ist nicht deine Schuld, dass er so ist. DU bist das Opfer.

Pack deine Sachen und gehe. Er wird sich nicht ändern. Du sagst ja schon, er sieht gar kein Problem. Dabei wird es auch bleiben. Leider. Er wird alles immer anders darstellen. Eine häufige Masche dieser Menschen ist es, dem anderen das Gefühl zu geben, seinen eigenen Empfindungen nicht mehr trauen zu können, emotional zu verwirren (zum Beispiel: du siehst das wieder falsch, das war doch garnicht so, stell dich nicht so an, alle anderen sehen das aber so wie ich, etc pp...)

Schütze dich selber. Noch hast du ein Fünkchen Selbstachtung, dass dir klar macht, hier stimmt was nicht. Traue deinem Gefühl! Werde wieder handlungsfähig und sorge gut für dich, ER tut das nämlich nicht!

5

." Eine häufige Masche dieser Menschen ist es, dem anderen das Gefühl zu geben, seinen eigenen Empfindungen nicht mehr trauen zu können, emotional zu verwirren (zum Beispiel: du siehst das wieder falsch, das war doch garnicht so, stell dich nicht so an, alle anderen sehen das aber so wie ich, etc pp...)"

Es ist tatsächlich so,das er zb manchmal ein Thema im Gespräch anfägt wo ich ganz genau weiß,das das volle Absicht war,weil er weiß ich würde drauf anspingen oder hineintappen.

3

Lies Dir hier mal alles durch und klick auch die Beispiele an, da findest Du genauere Beschreibungen: http://www.re-empowerment.de/include.php?path=content/content.php&contentid=7

Ob er ein Narzisst ist, kann man so einfach nicht diagnostizieren.
Was man aber diagnostizieren kann ist, dass Du offenbar todunglücklich bist. Und das klingt auch nicht harmlos, selbst wenn Du das mittlerweile glaubst, weil Du Dich teilweise bereits daran gewöhnt hast, so behandelt zu werden!

6

Hallo
Danke.Ich habe schonmal auf der Seite gelesen.Einige Punkte treffen auf ihn zu.Andere wiederrum nicht.Vllt irretiert mich das etwas.
Ich weiß das beste wäre sich zu trennen.Aber das ist nicht einfach.Das ist wie Ping Pong.

10

Du, die Punkte sind auch nicht auf Narzissten anzuwenden. Es gibt auch ganz normale Menschen, die beispielsweise im Streit zu Gewalttätern werden. Auch Frauen.

Deine Baustelle sollte nicht sein, was er ist und wie man es bezeichnet. Oder ob er heilbar wäre. Oder überhaupt krank.

DU bist Deine Baustelle. Wie viele Jahre wirst Du diese Beziehung noch ertragen können, ohne selbst Schaden zu nehmen? Bzw. welche Schäden sind schon entstanden?

Brauchst Du Hilfe?

weitere Kommentare laden
4

<<<Ich sehne mich so sehr nach seiner Liebe und erhalte sie nicht>>>

Besser wird es im Lauf der Jahre meistens nicht, und irgendwann sollte man einfach der Wahrheit ins Auge sehen, und die Konsequenzen ziehen, besonders wenn man so einen egoistischen, uneinsichtigen Idioten zu Hause hat, wie das bei Dir der Fall zu sein scheint.

Zumindest wenn man irgendwann einmal ein Leben führen will, in dem man zwar auch nicht immer zum zerspringen glücklich ist, aber zumindest so zufrieden, dass man neugierig in jeden neuen Tag schauen kann, und gespannt ist was er bringt, und die Zeit auch verbringt, und nicht nur hofft, dass der Tag schnell vorbei geht.

Besser alleine und glücklich als gemeinsam einsam, und eingeschränkt in Wünschen und Träumen, die man sich eigentlich verwirklichen KÖNNTE....es aber rein daran scheitert, dass man gar keine Energie aufbringt es anzugehen.

Alles Gute, und viel Mut zu einer Entscheidung, egal wie sie ausfällt.

TJ

7

Bist du dir sicher, dass du dich nach SEINER Liebe sehnst? Oder sehnst du dich einfach danach, von IRGENDWEM geliebt zu werden?

Das sind m.E. nämlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Ganz abgesehen davon, wirst du vermutlich von deinem Mann niemals das bekommen, was du dir von ihm erhoffst. Er hat es bis jetzt nicht gegeben, und da ER ja kein Problem mit seinem Verhalten hat, sondern nur DU, wird er nicht plötzlich damit anfangen.

Werde dir klar darüber, was DU dir für dein zukünftiges Leben wünscht, wie du dir deine weiteren Jahre vorstellst. Und dann handle danach.

Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern, sondern du kannst nur an DIR und an DEINER Situation arbeiten.

Alles Gute

8

du hast einen partner der
sich "an der Haushaltskasse nicht beteildigt,jede Zärtkichkeit verweigert,sei es ein Kuss,eine Umarmung", der dich betrogen hat, mit dem du nicht diskutieren kannst und mit dem du es "wirklich schlimm" findest und vo ndem du keine Liebe bekommst

ist es da wirklich relevant ob er eine Diagnose bekommen würde, wenn er sich therapieren lassen wollen würden (und das ist der einzige grund, zu dem eine diagnose einer pschischen störung gedacht ist)?

wenn er also gerne eine diagnose hätte, dann soll er zu einem Psychiater gehen.
willst du eine erklärung ,waru mdu weiterhin bei einem solchen Mann bleisbt, solltest du in dich gehen.

in Jedem fall spielt es keien rolle, wie du es benennst.
du bleisbt bei einem Mann, der dir keine liebe zeigt, sich finanziell aushalten läßt und dich betrügt.
DAS wäre die Sache, mit der ICH mich auseinandersetzen würde

9

Lieblosigkeit oder bestenfalls Gleichgültigkeit sind nicht immer pathologisch und müssen therapiert werden.

Interessanter ist die Frage: Was treibt dich um? Warum schätzt du dich so wenig, dass du um die Liebe eines solchen Menschen bettelst und nicht gehst, weil er dir nicht guttut.

Nur anhand deines kurzen Textest würde ich prophezeien, dass sich dein Mann nicht ändern wird. Egal ob mit Diagnose oder ohne. Er respektiert dich als Mensch und Partnerin nicht. Also bleibt dir nur die Möglichkeit, DICH zu ändern, Rückgrad und Liebe zu dir selbst zu beweisen. Wenn dir das allein nicht gelingt und dein Selbstwertgefühl so im Keller ist, dann hol' DU dir professionelle Unterstützung, um zu dir selbst zu finden.

13

Was muss er eigentlich noch tun bis du ihn verlässt?

14

Ich frage mich, wie deine Störung heißt. Du musst eine haben, sonst wärst du schon weg.

Gruß

Manavgat