Zurück auf Anfang- Fernbeziehung trotz Kind

Hallo,
führt jemand von euch eine Fernbeziehung trotz/mit Kind?

Wir haben uns, weil die Beziehung sonst ganz am Ende wäre, dafür entschieden. Es geht nicht anders.

Die Kleine ist jetzt 11 Monate alt. Wohnt bei mir, sieht den Papa dann am WE.

Wir lassen das auch von einer Paartherapie begleiten.

Die Frage ist nun: habt ihr Vorschläge, was wir alles abstecken müssen?
Oder hat jemand Erfahrung damit?

1

Abstecken??? Wenns läuft, dann läufts. Ist doch gut, oder nicht?

2

Was ich für das wichtigste halte, wenn ihr Eure Beziehung retten wollt, ist Euer Kontakt zu Euch selbst und zu einander.

Absolutes Muss, sollte sein, dass sich jeder von Euch auf sich selbst konzentriert und nicht irgendwas mit wem anderen anfängt.
Dann kann es mit der Paartherapie gemeinsam ein guter Weg sein.

Das ist so was mir als erstes Eingefallen ist.

Lg, Cora

3

Hallo,

du willst das jetzt bestimmt nicht hören: aber eine Fernbeziehung halten m. E. nur ganz stabile Beziehungen aus. Und manchmal nicht mal die. Oder man ist sich schon so egal, dass mans einfach weiter laufen lässt ohne endgültig Adieu zu sagen.
Meiner persönlichen Erfahrung ist, das dies meist eine Trennung auf Raten ist.

Ich wünsche euch von Herzen, dass es bei euch klappt.

LG

Nici

5

Hallo Nici,

Lieben Dank für deinen Hinweis. Da werden wir sicher drauf achten müssen! Und darüber reden, sollte es sich anbahnen.

Nur ist unser "Vorteil", dass wir bereits eine Fernbeziehung hatten. :-)

lg

4

Gut, dass ich nicht gleich für verrückt erklärt werde. :-)

Genau das trifft den Punkt: wir wollen uns auf uns konzentrieren. Beide an uns arbeiten. Und uns langsam wieder aufeinander zubewegen.

Vielleicht ist zu viel Absprache auch falsch... ? Grob abstecken wann und wo wir uns sehen. Den Rest sich einfach entwickeln lassen...

6

Ich lebe aktuell auch in einer Fernbeziehung (200 km) und habe zwei Kinder, davon eines bereits größtenteils selbständig. Die Kinder sind aber natürlich nicht von meinem Partner.

Trotzdem klappt es zu 99%, dass wir uns wenigstens am Wochenende sehen. Ich würde behaupten, dabei spielt Euer gemeinsames Kind eher eine sekundäre Rolle (also, zur Planung), da es ja sowieso immer dabei ist. Ich muss da schon eher drauf schauen, wann mein Sohn beim Vater ist, sonst muss mein Freund zwangsläufig zu mir fahren.
Die Fahrerei an sich wäre ein Thema, bei meinen 200 km sitzt man ja auch knapp zwei Stunden im Auto, das geht schon. Wie weit ist es bei Euch? Ist es viel weiter? Das würde ich vielleicht dem Kind auch nicht zwei Mal pro Woche zumuten, so dass ich anregen würde, der Partner kommt öfter her.

Ansonsten sind Unternehmungen bei uns unterschiedlich geplant. Allerdings kann er auch unter der Woche mal "raus", ich eher nicht. Aber er würde auch problemlos mal babysitten, wenn mir danach wäre. Man muss ja auch nicht dauernd aufeinander hängen, selbst wenn man sich schon seltener sieht.

Für mich liest sich Deine Schilderung wie die einer Frau, deren Mann jetzt halt auf Montage muss. Der kann sich auch nicht Abends zu Hause hinsetzen und mit seiner Frau schmusen und sieht seinen Nachwuchs auch nur am Wochenende.
Das können, wenn das Paar sich bemüht, die stabilsten Beziehungen sein.

7

Eine Fernbeziehung aus beruflichen Gründen kann ich verstehen. Eine Fernbeziehung, weil die Beziehung sonst ganz am Ende wäre bedeutet wohl, dass man sich nicht erträgt tagtäglich? Gerade weil ein kleines gemeinsames Kind im Spiel ist, finde ich das sehr fragwürdig und sehe eher schwarz für eine glückliche Zukunft der Beteiligten. Bei Problemen sollte man sich nicht räumlich dauerhaft entfernen, sonst löst man sie nämlich nicht. Da kann auch keine Paartherapie wirken, denn das Zusammensein, während dem man seine Verhaltensweisen ändern kann, fehlt einfach.

8

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass er an dem Ort, an dem ich studiere keinen Job findet und andersherum. :-)

Sobald wir uns nicht dauernd sehen, läuft alles Bestens. Wir sind zu schnell zusammengezogen. Haben Schritte, die andere in 5,6 Jahren machen, in einem getätigt. Es ist quasi die Herstellung der alten Verhältnisse.
Wir leben das seit ein paar Monaten sowieso schon fast, da ich immer Freunde Deutschlandweit besuche.

Es ist ein Versuch...

9

Was meinst du mit "abstecken"?

10

Hallo,
wir haben 2 Kinder, obwohl wir eine Fernbeziehung führen. Wir verbrachten noch keine 2 Wochen in einer Wohnung. Das geht nun schon 10 Jahre und für mich passt es. Die Kinder würde ihren Vater gern immer sehen. Allerdings geht es beruflich bei ihm nicht.

LG

11

Zu früh abgeschickt.

Was willst du lieber? Von wem kam der Vorschlag? Möchtest du lieber wieder mit ihm und eurem Kind zusammen leben?

12

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus bin ich der Meinung, dass eine Beziehung eine ganz stabile Grundlage haben muss, um eine Fernbeziehung oder WE-Beziehung auszuhalten. In einer solchen Beziehungskonstellation sind unheimlich viel Vertrauen, Absprache, Kontakt, etc. wichtig. Wenn eure Beziehung - aus welchen Gründen auch immer - kurz vor dem Ende steht, werdet ihr diese Voraussetzungen wohl eher nicht erfüllen können. Für mich persönlich wäre dieser Weg also nicht das Maß der Dinge, um eine Beziehung zu retten.

Ich weiß nun auch nicht genau, was du mit "abstecken" meinst. Da müsstest du mal etwas näher drauf eingehen. Meinst du vielleicht die Rahmenbedingungen? Die solltet ihr allerdings klären. Also wann ihr euch seht, wann und wie oft ihr ungefähr telefoniert und wer wann zu wem fährt. Eigentlich muss man sich in so einer Beziehung noch mehr absprechen als in einer "normalen" Beziehung.

Ich denke übrigens nicht, dass das Kind ein Hinderungsgrund für die Fernbeziehung ist, sondern eher eure marode Beziehung an sich...