Ist die Zeugungsfähigkeit beim Alkoholkranken eingeschränkt bzw. schlechter?

Hallo

Da im Moment das Thema Alkohol hier die Runde macht, wollte ich diese Frage stellen. Ist vor allem die Spermaqualität beim Alkoholkranken verändert und kann das Baby vtll. genetische Schäden davon tragen?

Grüße

3

...wäre es nicht ratsam erstmal zu versuchen den Alkoholismus in den Griff zu bekommen, bevor man mit einem Alkoholkranken ein Kind zeugt? :-(

4

#pro

5

Gott sei Dank betrifft es mich nicht. Aber vielleicht nehmen sich das andere zu Herzen

1

Hallo,

http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/alkohol-in-der-schwangerschaft-5651

Vll hilft das.

2

Übermäßiger Alkoholkonsum kann die Sperma-Qualität beeinträchtigen. Der Anteil der fehlgebildeten Samenfäden steigt, die Samendichte wird reduziert. Somit sollten Männer mit Kinderwunsch auf übermäßigen Alkoholgenuss verzichten - die Zeugungsfähigkeit steht auf dem Spiel. Außerdem wird durch ausgeprägten längerfristigen Alkoholkonsum die sexuelle Lust herabgesetzt. Während das FAS als Konsequenz mütterlichen Missbrauchs beobachtet wird, zeigen Kinder von trinkenden Vätern häufiger Hyperaktivität und beeinträchtigte intellektuelle Fähigkeiten.

6

Mein Mann ist trockener Alkoholiker.

Während seiner "nassen Zeit" wurde ich 1 1/2 Jahre lang nicht schwanger (ich weiß, es war hochgradig verantwortungslos, in dieser Zeit ein Kind zeugen zu wollen).

Nach seiner stationären Therapie wurde ich ihm 1. Übungszyklus schwanger, sein Körper hatte zu diesem Zeitpunkt mehrere Monate Zeit gehabt, sich zu regenerieren und wieder gesund zu werden.

Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass die Spermienqualität bei einem alkoholkranken Mann leidet - zum Glück.

VG