Mein Mann ist irgend wie so frustriert!

Hallo zusammen,

Irgend wie leidet unser Familienleben darunter. Mein Mann arbeitet viel. In der Woche im Home Office ca. 40-45 Stunden und am Wochenende ist er noch als Musiker selbständig. Nicht jedes Wochendend aber doch recht oft. Und dann ist es ja meist Nachts. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und arbeite 16 Stunden in der Woche in der Restlichen Zeit bin ich zu Hause und kümmere mich um Haushalt und Kinder. Kann mir die Zeit natürlich anders einteilen als er. Das heißt jetzt nicht das ich ständig unterwegs bin aber ich mache schon auch vormittags meinen Rheasport und bin auch schon mal zum Frühstück eingeladen. Jetzt war ich an meinen zwei Arbeitstagen wegen eines Infektes Krankgeschrieben und hab mich zu Hause etwas ausgeruht. Mein Mann hat dann immer mal wieder schnippische Komenntare abgelassen. Das er das ja nicht machen könnte. Aber was kann ich dafür? Ich habe schon Schuldgefühle ihm gegenüber. Hat er da recht? Sollte ich mehr arbeiten? Ich hatte ihm schon mal angeboten das ich einen Tag mehr in der Woche arbeiten gehe und er einen Tag weniger. Dan schaut er mich nur mit einem bittersüßen Lächeln an und sagt das das bei seinem Job nicht geht. Aber da kann ich ja auch nichts für. Was soll ich machen damit er auch wieder zu Frieden ist. Kann ich ihm den überhaupt helfen? Mein Leben leidet da auch drunter. Und unsere Kinder merken das ja auch.

Danke fürs lesen ;-)

1

<<Mein Mann arbeitet viel. In der Woche im Home Office ca. 40-45 Stunden<<

Das ist doch normale Arbeitszeit wenn man Vollzeit beschäftigt ist. Und dein Mann muss ja noch nicht mal das Haus verlassen und lange Fahrzeiten auf sich nehmen #gruebel

2

Ja da hast du allerdings recht! Aber wie gesagt ich arbeite deutlich weniger im Job. Und sein Frustration ist deutlich zu spüren! Ich hab mich aber auch vertan er arbeitet eher so 50-55 Stunden.

3

Dein Mann ist missgünstig. Du warst krank, da sind fiese Bemerkungen fehl am Platz. Es scheint ihm nicht zu bekommen, dass er den ganzen Tag zu Hause rumhängt.

"Das er das ja nicht machen könnte." Könnte er auch, wenn er krank ist, oder gehört er zu den Menschen, die sich für unersetzbar halten? Oder hat er angst, dass es nicht auffällt, wenn er zwei Tage nicht arbeitet? #rofl

4

Huhu,

Du mein mann arbeitet 65-75 std die woche und ich bin jetz schwanger und hab meinen job gekündigt und er hilft mir sogar noch oft im Haushalt wenn er mal zeit hat.

Wenn ich krank bin übernimmt er sogar noch mehr ( ich hab da schon echt ein schlechtes gewissen)..und er macht das alles ohne Vorwürfe!
Mehr wie du machst, kannst du nicht machen..du arbeitest und machst Haushalt+kinder...das muss reichen!!
Mein ex war damals aber auch so...er gatte wirklich nen easy job...ehrlich zum schlafen im wahrsten Sinne des Wortes. .wenn er nirgends hinfahren musste zum fenster zu machen dann konnte er von seinen 10std Arbeitszeit die ganze zeit schlafen o. Dvd Schaun ( boooaaar wie anstrengend)
Ich hab Haushalt+kind und ein 45std die woche gearbeitet und er sagte ständig Seins wäre soviel anstrengender und er müsste ja sowieso immer mehr als jeder mensch auf der erde machen. ..

5

geben, wäre mal ein ansatz.

6

Naja, sooo viele Stunden sind das natürlich nicht, was er arbeitet.....er spart ja täglich gut 2 Std. Fahrzeit#schein....was heutzutage üblich ist.

Warum soll er weniger arbeiten, damit Du mehr arbeiten kannst?

Mit 16 Std. Arbeit und nebenher Haus& Kinder hätte ich auch keinen Vollzeitjob....zum Glück ist mein Mann nicht im Homeoffice, sonst würde er selber sehen, das ich doch eher einen lockeren Tag habe -mehr oder weniger.#schwitz

lisa

7

Hallo,

Du solltest die Schuldgefühle deinem Mann gegenüber abschalten .

Er muss selbst etwas verändern sollte er unzufrieden sein, dabei kannst du ihn unterstützen.

Den eigenen Frust auf dem Partner wälzen finde ich unerträglich .

Den Vorschlag deine Arbeitszeit zu erhöhen damit er kürzer treten kann find ich klasse .
Nun ist es an ihm darauf einzugehen oder er lässt es eben , da würde ich mir aber auch solche Kommentare verbitten .

Macht ihr als paar auch mal was zusammen , das senkt das frustrationspotential ja auch ganz gut und entspannt .

Liebe Grüße

8

Wir machen schon das ein oder andere mal zusammen. Es gibt halt Wochen da ist ja schon kaum Zeit fürs Familienleben. Wir waren aber vor einigen Wochen bei einem Konzert. Das war auch echt schön. Ich denke es war für ihn zu kurz. So wie einmal an der Schokolade geknabbert und dann schnell wieder weg gezogen.

9

Ich hab ihm natürlich auch gesagt das ich bei einer Erhöhung meiner Arbeitszeit und einer Reduzierung seiner eine Unterstützung im Haushalt erwarte. Das die Aufgaben da auch neu verteilt werden müssen. Bei 24 Arbeitsstunden kann und will ich noch nicht den ganzen Haushalt schmeißen.

10

Dein Mann ist einfach nur frustriert das die Freiheiten hast die er eben nicht hat. Nur bei der Job-Konstellation einfach nur normal wie ich finde. Und schließlich hast du ihm angeboten nen Tag mehr zu machen damit er weniger machen kann. Wenn er das nicht will soll er auch nicht meckern. Denn oft ist es ja so das er könnte aber nicht wollte weil er meint ohne ihn geht nichts!

Ela

11

Also zuerst einmal sind 40-45 Stunden pro Woche für einen normalen Vollzeitjob normal und nun wirklich nicht viel. Zudem macht dein Mann Home Office und spart somit Fahrtzeiten sowie Geschäftsreisen. Ich verstehe also nicht, wo da das Problem sein soll.

Diese Musikersache am Wochenende wird ja wahrscheinlich eher auf freiwilliger Basis geschehen und nicht zwingend sein. Wenn er das freiwillig macht und vor allem, weil es ihm Spaß macht, dann habe ich noch weniger Verständnis dafür, warum er seinen Missmut an dir auslässt.

Andererseits verstehe ich auch nicht, was er konkret von dir erwartet. Macht er nur unqualifizierte Bemerkungen oder erwartet er von dir tatsächlich, dass du mehr arbeitest? ich vermute fast mal, dass ihr eher ein Problem in eurer Kommunikation habt.

Irgendwo hast du auch geschrieben, dass du mit einem 24 Stunden-Job dann aber auch nicht mehr den Haushalt alleine machen willst. Das kann ich zwar nachvollziehen aber du solltest daran denken, dass du dann immer noch nur die Hälfte von dem arbeiten gehst, was dein Mann macht. Vielleicht bringt er dir gegenüber deswegen auch etwas hämische Bemerkungen...

Ich denke, dass ihr einfach mal miteinander reden solltet und eure Wünsche wirklich auch einfach mal konkret formulieren solltet. Irgendwelche Bemerkungen in Richtung des Anderen helfen niemandem. Vielleicht solltet ihr einfach mal eure Aufgabenteilung (auch bzgl. Haushalt und Kinder) überprüfen und konkret besprechen. Es muss ja nicht in jeder Woche ausgeglichen sein. Es kommt immer wieder mal dazu, dass ein Partner weniger macht als der andere, das ist auch nicht schlimm. Fühlt sich einer aber dauerhaft benachteiligt, führt das zu Missmut.