Kinderwunsch - aber Partner will nicht (mehr)

Ich weiß leider nicht wo mir der kopf steht!#heul

Mein partner und ich sind seit über 1 jahr zusammen (wohnen auch zusammen). Wir verstehen uns auch super. Und waren uns auch einig über den kinderwunsch.
Haben es auch eine weile probiert und es hat aber nicht geklappt. Nun sagte er mir, dass er nun erstmal keins mehr möchte (ist bereits Vater aus früherer partnerschaft), er möchte dass sich unsere beziehung festigt und er hat angst dass dann unser kind vielleicht mal irgendwann ohne vater aufwächst.

Für mich ist eine welt zusammen gebrochen!!!! Ich habe einen sehnstlichen kiwu!! Ich brauche eine aufgabe im leben, ich fühle mich so nutzlos! Überall seh ich schwangere, Cousin wird papa, Freundin, bekannte,….überall sehe ich babys! Ich kann mir keinen anderen und vorallem besseren partner für mich und besseren papa für unser baby wünschen als ihn. Ich weine fast jeden abend (er bekommt das nicht mit), ich habe meine komplette lebensfreude verloren. Lache kaum noch, will nicht mehr raus gehen, bin antriebslos! Mir ihm reden?! Das einzige was er sagt ist: ich solle nicht alles so sehr von dem kiwu abhängig machen. Ich soll mal mein leben mehr genießen, etc.

Nur: ICH KANN DAS NICHT STEUERN!!!!

Mir gehen meine hormone mit mir durch…

Für mich klingen seine aussagen aber als ausflüchte. Ich habe das gefühl er will die beziehung nicht so festigen oder liebt mich nicht mehr genug.

was soll ich nun tun?
was würdet ihr tun?

#heul

1

<<Ich brauche eine aufgabe im leben, ich fühle mich so nutzlos! <<

Dann schaff dir einen Hund an.

Gruss
agostea

10

#rofl äusserst trocken, aber treffend

13

Ne ein Hobby erstmal der arme Hund, das sind die die dann nicht folgen #rofl

weitere Kommentare laden
2

Hund?
Haben wir. #schmoll

Auch Hobbies hab ich genug. Aber ich will das alles nicht mehr....ich möchte doch nur eine Familie mit meinem schatz sein. #heul

24

Du klingst extremst Unentspannt punkto Nachwuchs. Und ob deine Motivation tatsächlich ein Kinderwunsch ist, oder schlicht "Lebenslangeweile", wirst nur du wissen. Aber mich überzeugst du nicht, dass du wirklich einen ernsthaften Kinderwunsch hast.

Gruss
agostea

3

Deinem Leben einen Sinn durch die Kinder zu geben, geht nach hinten los. Zumindest in dem Masse wie das jetzt in deinem Post rüberkommt. Meine Mutter tat das auch, das ging gut, bis ich 4 Jahre alt war. Kinder werden eigenständiger, und sollten diese Last dem Leben der Mutter einen Sinn zu geben, wirklich nicht tragen müssen.

Mich würde vielmehr verwundern, dass mein Partner davon ausgeht, dass das Kind ohne Vater aufwachsen könnte. Das heisst ja, dass er davon ausgeht ihr trennt euch eh, oder?

Was das andere angeht ... Thema einer hat KIWU, der andere nicht. Ich habe mich von meinem Ex aus dem Grund getrennt. Er wollte auch keine Kinder, und ich schon. Du musst halt abwägen was dir wichtiger ist. Und ob du damit leben kannst wenn du keine bekommst, oder ob du ihm immer Vorwürfe machen wirst.

6

nein nein, meinem leben nur durch ein kind einen sinn geben, das mein ich nicht.
ist vielleicht falsch rüber gekommen. ich habe das gefühl, dass mir eben was fehlt im leben!
ich habe einen partner, alles toll und er will nicht (im moment),
ich meine ich bin auch keine 25 mehr! und mein kiwu ist ja nun mal jetzt da.

ja an trennung hab ich auch schon gedacht......weil lieber hab ich keine beziehung als eine, wo der partner immer vor mir rumhüpft. das ist wie in einen ferrari setzen und nicht losfahren können. (sagt man doch so oder??? #kratz)

16

Nur weil er sagte er will ERSTMAL keine Kinder? Hast du gefragt ob überhaupt keine oder wenn ja wie lange ? Also mein Mann wollte nach 12 Monaten sicher kein Kind mit mir , ich auch nicht mit Ihm.

weitere Kommentare laden
4

wenn du nicht in den end dreissigern bist, würde ich das thema erstmal ruhen lassen..

oder hast du torschusspanik?

eure voraussetzung ist nicht optimal..setz ihn nicht unter druck..

ein kind haben um jeden preis..das geht fast immer nach hinten los..du willst ja nicht wirklich alleinerziehend sein..oder?

5

wow...also ich kann deinen freund mehr als gut verstehen.

ihr seit ein jahr zusammen, wohnt zusammen...habt euch doch jetzt erstmal richtig kennengelernt.er war wohl, als er noch ein kind mit dir wollte auf wölkchen 7 und wenn du jetzt so krass reagierst, gehe ich mal davon aus, dass das auch oft ein thema zwischen euch war,da muss einem ja angst und bange werden wenn ich sehe wie du jetzt argumentierst, ich finde dich extrem für die zeit.

es sind keine ausflüchte, er ist vernünftig...ich wäre schon längst weg wenn du nur ansatzweise so bist wie du jetzt hier schreibst.

7

aber warum will ich dann erst ein kind und nun wieder nicht mehr!
ich mache mir dann gedanken drüber und denke immer er macht einen schritt zurück.
und die zeit der beziehung hat nichts zu sagen, waren uns schnell einig dass wir noch nachwuchs wollen.:-(

9

doch, natürlich hat die zeit der beziehung was zu sagen.ihr seit gerade mal ein jahr zusammen, das ist nichts.als ihr euch einig gewesen seid, da war noch alles neu, alles voller rosa wölkchen usw., da ist man schonmal schnell voller pläne.aber dann lernt man sich besser kenne und ich denke, dass thema kind ist bei dir ein großes thema und es wird ihm inzwischen ein wenig angst machen wie extrem du da bist.das hat nichts damit zu tun, dass er dich weniger liebt, nur er braucht zeit.geh das ganze doch mal etwas lockerer an, so das er den wunsch wieder von alleine spürt ohne ständig dieses thema zu hören, das vergrault einen doch ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Gut, dass einer bei Euch den Verstand eingeschaltet hat! Ihr seid seit einem Jahr zusammen und habt es eine Weile probiert... Wann habt Ihr denn konkret über den KiWu gesprochen? Beim ersten Date? Schaut doch erstmal, in welche Richtung das alles bei Euch geht. So wie Du Dich benimmst, wird Dein Freund bald weg sein!

14

sind im august 2 jahre zusammen.
wahr wohl doof formuliert mir "über 1 jahr". :-(

11

Dein Partner ist vernünftig Ihr seid ein Jahr zusammen, wenn du eine Aufgabe suchst, such dir ein Hobby Freunde komm im Beruf weiter. Er sagte erstmal nicht nie mehr....

15

sind im august jetzt 2 jahre zusammen.
wahr wohl doof formuliert mir "über 1 jahr".

:-(

18

Auch nicht viel länger, ich finde er hat schon recht, und wie alt bist du? Ich bin 30 wir haben seid 6 jahren Kiwu es klappt nicht, aber was soll man den tun? Er sagte ja nicht das er gar keine mehr haben will....

weitere Kommentare laden
20

Hallo!

Hmm... Zwar kann ich Deinen Kinderwunsch absolut nachvollziehen und auch zum Teil Deine Gefühle aber ich kann auch Deinen Partner verstehen.

Du kommst wahnsinnig fixiert auf das Thema rüber.
Vielleicht denkt Dein Freund, dass es eigentlich gar nicht mehr um IHN geht für Dich. Also als Partner, als Mann, als Mensch... sondern nur noch um das Kind, welches er Dir zeugen soll.
Kannst Du Dir vorstellen, dass er sich zum vielleicht zum "Zuchthengst" herab gewürdigt fühlt?

Wie sieht denn Eure Beziehung sonst aus? Habt Ihr/hast DU noch andere Themen als den Kinderwunsch oder die Zukunftsplanung? Lebst Du auch noch im Hier und Jetzt?
Offenbar nicht, so wie Du über Dich selbst schreibst.

Das Dein Partner die Beziehung erst weiter festigen möchte klingt für mich sehr vernünftig. Auch alles andere, was er sagt. Er hat nämlich absolut Recht!

Ein Kind wirbelt eine Beziehung erstmal wahsinnig durcheinander. Es gibt einen Grund, warum soviele Partnerschaften - auch langjährige - in den ersten zwei, drei Jahren nach der Geburt des ersten Kindes scheitern.

Und so fixiert wie Du auf den Kinderwunsch bist, kann es sehr gut sein, dass sich das wie ein roter Faden durch Dein Leben als Mutter ziehen wird. Erst in der Schwangerschaft, dann in der Babyzeit und so weiter. Und dabei geht eine Partnerschaft schneller flöten als Du gucken kannst.

Lass locker. Nehme wieder am Leben teil. Du kannst Deinen Kinderwunsch haben, auch einen sehnlichen Wunsch, aber wenn Du Dich so gehen lässt und Deinen Partner so unter Druck setzt, wirst Du ihn verlieren.
Du kannst ihm ja sagen, dass Du nach wie vor gern eine Familie mit ihm gründen möchtest und er auf Dich zukommen soll, wenn er soweit ist.
Und dann lässt Du das Thema mal für einige Monate ruhen, lebst wieder Dein leben und schaust, wie sich Eure Beziehung entwickelt.
Wenn er sich auch in z,B. einem Jahr noch nicht rührt, kannst Du ja noch mal das Thema ansprechen. Und dann schaut Ihr weiter.

Aber dieser Mann wird im Moment kein Kind mit Dir zeugen, so einfach ist das. Und ich kann das verstehen.
Die Frage ist: Liebst Du ihn genug um vielleicht noch ein Jährchen zu warten, weil Du mit IHM eine Familie gründen möchtest oder gehts Dir mehr um das Kind als um den Mann?
Dann trenn Dich und such Dir jemanden, der bereit ist ein ähnliches Tempo vorzulegen.
Aber sei gewarnt: So jemanden zu finden könnte lange dauern. Sehr lange.

Und unter dann einen "Schnellschuss" zu produzieren halten die wenigsten Beziehungen wirklich aus.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG

25

Hallo,

wieviele Kinder hat Dein Partner denn und wie alt sind die? Sind die regelmäßig bei Euch?

Wie sehen denn Eure beruflichen Situationen aus?

Und wie habt Ihr denn mit dem Üben aufgehört? Habt Ihr nicht ausführlich drüber gesprochen? Ist Dein Partner schon lange von der Kindsmutter getrennt? Waren die vielleicht auch nur kurz zusammen?

Viele Grüße

26

1 kind.
15 jahre.
1-2 mal im monat ist es bei uns.

wir arbeiten beide in festen jobs, verdienen mehr als genug!

er hat von heute auf morgen gesagt, dass er nachgedacht hat und nun nicht mehr vater werden will (im moment.) wir hatten mehrere gespräche über stuuuuunden.

getrennt ist er seit 9 jahre. war seine teenie-liebe.

28

Tja, dir Rahmenbedingungen sind ja ok. Warum er seine Meinung geändert hat, kann Dir kein anderer sagen. Ich verstehe allerdings, dass Dich das erstmal besorgt. Andererseits, wenn Ihr stundenlang geredet habt, müsste er Dir doch auch wieder Sicherheit gegeben haben, oder?

weitere Kommentare laden