Beleidigen

Hi

man sitzt in einer Runde von Freunden und da sagt aufeinmal einer der Anwesenden :
" Ich will dich ja nicht angreifen oder beleidigen, aber ich denke du pampers dein Kind viel zu viel."
Damit war gemeint, dass ich als Alleinerziehende, meine 10 Jahre alte Tochter nicht alleine zu Hause lasse Nachts, oder alleine in der Stadt rumlaufen lasse.
Sie ist ein vorsichtiges Kind, sie mag keine Feuerzeuge, hat Angst vor Elektrik und geht einfach sehr vorsichtig damit um.
Sie hat bis 3 Schule und wenn sie dann von 7 morgens um 4 nach Hause kommt, will ich einfach, dass sie frisches Essen auf dem Tisch hat. Das ist ein harter Tag.
Sie macht vieles selber und kann es auch, aber ich denke mit 10 hat sie ein Recht darauf noch hin wieder bemuttert zu werden. Ich wecke sie morgens und mache essen und ein Lunchpaket.
Meint, frisches Essen auf dem Tisch, zeitiges zu Bett gehen, ectr. eine Alltagsroutine die auch mal etwas aus der Reihe gehen kann.
Nun geht es mir aber darum, dass an diesem Abend, das Thema um meine Tochter erst gar nicht wichtig war. Zumal sie im Kino mit einer Freundin und nicht anwesend, kein Thema war.
Bei mir gehen die Alarmglocken an, wenn jemand sagt, ich will dir ja nichts, ABER...
damit weiss doch die Person im Vorraus, was gesagt wird und verletzt. Also ein Vorsatz und der dann gleich nicht so gemeint ist. #kratz
Ich hasse das.

Immer dann dieses rausreden aus der Verantwortung ziehen was man sagt, ABER man will das ja nicht.
Weiss aber es passiert, wohl kalkuliert und mit dem Spruch wird es ja nicht weniger nett . Man holt sich damit den Unschuldsschein gleich ab.
Versteht jemand was ich sagen will?

Da wird rundumgeschlagen und sich gleich ein Freifahrtschein ausgestellt es unter aller Augen zu tun. So edel und fair. Damit wird es dann weniger ernst?
Nun gut.
Ich versuche es nicht ernst zu nehmen sondern sehe es als Akt mich kleinzumachen, weil da jemand selber klein ist ( ohne Kinder, mit Hund, der zeitig ins Bett muss )

und mich dazu braucht sich stark darzustellen:
Es ist eine Feundin die mir finan. in der Not mit Geld ausgeholfen hat. Berechtigt sie das mich wie einen Lakaien zu behandeln und zu beleidigen?
Bin gerade sehr sauer und traurig habe keinen dem ich das mitteilen will.

Es geht mir eher darum ob man sich freisprechen / entschuldigen kann...um dann verbal zuzuhauen? Ich will gerade diese Freundschaft in den Wind schiessen, aber habe Angst man sagt dann, sie hat mir geholfen und nun lass ich sie fallen?!

LG

4

Sag mal, kann es sein, dass deine Freundin weiß, dass du bei kleinster Kritik abgehst wie Schmitz Katze? Ich finde, deine Aufregung ist völlig unverhältnismäßig.

" Ich will dich ja nicht angreifen oder beleidigen, "
Deine Interpretation wäre so gar nicht meine. Ich glaube, sie äußert sich so einleitend, weil du womöglich immer sehr empfindlich und unverhältnismäßig reagierst. Könnte das sein?

"aber ich denke du pampers dein Kind viel zu viel.""
Das denkst sie und äußert ihre Meinung. Unter Freundinnen sollte man das doch mal dürfen oder? Du fühlst dich gleich als Person in Frage gestellt. Du kannst ja auch erwidern, dass du ihr die Kompetenz zur richtigen Einschätzung absprichst, weil sie keine eigenen Kinder hat und somit keinerlei Erfahrung.

Bei euch scheinen viel mehr zwischenmenschliche Dinge im Argen zu liegen. Das hat vermutlich nicht viel mit dem Satz zu tun, an dem du dich jetzt aufhängst. "Rundumgeschlagen" kann ich in dem Sätzchen nun wirklich nicht erkennen, da müsste man mir aber mit anderen Dingen kommen, um mich so herauszufordern.

Vielleicht noch einmal für mich -bin da vielleicht etwas langsam- aber an welcher Stelle hat sie dich als Lakai behandelt oder dich beleidigt?
An deiner Stelle würde ich mal die ganze Beziehung analysieren und mich fragen, was denn eigentlich so fürchterlich ist. Das Sätzchen mag ja ein Auslöser sein, aber es kann ja nicht Grund für diese Gefühlswallung sein.

"Ich will gerade diese Freundschaft in den Wind schiessen, aber habe Angst man sagt dann, sie hat mir geholfen und nun lass ich sie fallen?!"
Ohne zu viel interpretieren zu wollen, aber du scheinst nicht so richtig in dir selbst zu ruhen. Wenn du dich mit einer "Freundschaft" nicht mehr wohl fühlst und dich innerlich distanzierst und dich so ärgerst, dann ist es doch eh keine Freundschaft mehr. Dann wäre ein offenes Wort deinerseits doch eine ehrliche Sache oder? Das hat doch insbesondere verdient, der dir mal aus der Patsche geholfen hat. Wer ist eigentlich "man"? In erster Linie musst du dein Verhalten vor dir selbst verantworten können. Ich nehme mal an, dass du das Geld zurück gegeben hast, ansonsten wäre es Zeit, dich aus der moralischen Abhängigkeit zu befreien und es schnellstmöglich zurück zu geben.

"Es geht mir eher darum ob man sich freisprechen / entschuldigen kann...um dann verbal zuzuhauen?"
Jene Einleitung würde ich nur benutzen, wenn ich wüsste, dass die Person sehr schwierig im Umgang mit der Meinung anderer ist und ich eigentlich aber mal etwas los werden möchte und dieses Thema vielleicht auch nicht einfach finde. Natürlich nehme ich dann in Kauf, dass die Person am Ende doch beleidigt ist, was aber nicht Ziel war.

Gemeinhin kann man ja mit Äußerungen zur Erziehung anderer nur alles falsch machen, schneller kann man Eltern ja gar nicht beleidigt machen. Aber ob man immer schweigen muss....unter Freunden....

LG
Rufinchen

9

Ich kann mit Kritik umgehen.
Sie macht es nie unter 4 Augen und stellt mich vor anderen gerne bloss. Es waren Leute dabei die ich nicht kenne. Ihren Hund behandelt sie besser als meine Tochter. Ich reagiere so, weil das Maas voll ist. Ich habe ihr geschrieben, sachlich wie ich das empfinde und dann kommt von ihr das sie kein Drama braucht.
Sie fängt damit an. Es war ein Barbeque und es gab keinen Anlass mich zu kritisieren. Die anderen schwiegen betreten.
Es wurde mehr gesagt und sie machte sich lustig über die Ängste meiner Tochter.
Unter Freunde sollte man offen reden können, aber in einem angemessenen Rahmen.

Ich habe mich beruhigt, aber ich bin traurig..

1

Es scheint dass du momentan auf 180 bist, also erstmal tief durchatmen.

Was sie gesagt hat finde ich nicht so tragisch, jeder hat eben eine andere Meinung über die Kindererziehung. Mir wurde schon gesagt, von meiner Schwester, ich sei eine Helikoptermutter. Sehe ich nicht so, und wenn das ihre Meinung ist dann ist das auch ok. Ich habe ja niemandem etwas zu beweisen.

Ich denke du hast momentan wohl Zweifel an deiner Erziehungsmethode, welches nachvollziehbar ist, besonders wenn man allein erziehend ist.
Lass die Leute reden, ist doch sch....egal. Du machst das welches du für richtig hälst im Bezug auf deine Tochter und euer Leben.

2

Moin

ich habe drei Mädels, eine sehr vorsichtige, eine Draufgängerin und bei dem Nesthäkchen könnte man das Gefühl haben, Sie wurde in Watte eingepackt geboren ;-)

Als Mutter liegen mir meine Mädels am Herzen und wenn ein Kind von Natur aus ängstlicher ist ( was das allein lassen beinhaltet), dann kann sonstwer denken, ich "verwöhne" mein Kind zu sehr, nur weil ich es nachts nicht alleine lasse ( hab ich im übrigen nie getan) #augen

In deinem Text kann ich die Rechtfertigung ( den Versuch) lesen. Laß das doch sein.
Du mußt dich vor niemanden rechtfertigen, wenn du das Wohl deines Kindes im Auge hast.

3

Guten Morgen,

ich weiß wie es sich anfühlt wenn jemand die eigenen Mutterqualitäten infrage stellt und kritisiert. Einer Alleinerziehenden muss man erst recht mit "gut gemeinten" Ratschlägen zur Seite stehen-meinen die Leute. Es trifft einen sehr, denn wir wollen das Beste für unsere Kinder, kennen sie am besten und wissen was gut für sie ist. Mir wurde auch einmal von einer anderen Frau über den KV ausgerichtet, dass meine Tochter zu dünn sei. Meine Tochter ist schlank und groß, die besagte Frau und ihre Kinder sind das Gegenteil von uns und denken, sie wären das ideale Maß. Trotzdem hat mich das geärgert und fühlte mich angegriffen, denn ich hab das so aufgefasst als würde ich ihr zu wenig zu essen geben#augen

Deiner vermeintlichen Freundin würde ich raten erst mal selbst Kinder zu bekommen um überhaupt mitreden zu können. Und ich würde eine 10jährige sicher auch nicht alleine über Nacht lassen. Sie wird von sich aus zunehmend selbstständig, das ist ein natürlicher Prozess, sie wird sich selbst immer mehr zutrauen und du wirst praktisch mit ihr "mitreifen". Du machst alles richtig, lass dich nicht von Fremden verunsichern, die keine Ahnung haben.

Die einzigen, die ich noch wírklich ernst nehme und vtll Kritik ertrage, sind meine Eltern. Aber sie erziehen meine Tochter mit, sie ist jeden Tag bei ihnen und sie kennen die Kleine genauso gut wie ich.

Schönen Sonntag#sonne

5

Freundlich aber bestimmt antworten: "XXX, du steckst selbst nicht in dieser Situation, hast selbst keine Kinder, und ich denke, ich mache es richtig so."
Ich würde nicht so viele Gedanken daran verschwenden, warum sie es jetzt so oder so formuliert, sondern mich abgrenzen, fertig aus basta.

Mir kommt es so vor, als seist du selbst unsicher und daher so empfindlich bzgl. der Kritik deiner Freundin.
Vielleicht hemmt dich auch die Tatsache, dass sie dir finanziell ausgeholfen hat?

6

Jetzt mal ehrlich, du reagierst vollkommen über! Sie hat nur mal ihre Meinung geäußert, das steht, so finde ich, jedem zu mit dem man befreundet ist, ob nun Geld geliehen oder nicht!

Das war eine kleine Kritik, wenn man sowas bekommt, dann denkt man , je nach dem von wem es kommt, kurz drüber nach ob es zu trifft und in wie fern, sagt evtl. was dazu und HAKT ES AB. Und das sie dich deswegen wie einen Lakaien behandelt, ist doch nicht der Fall.

Komm einfach wieder runter und fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten!

LG

7

Du reagierst maßlos über. Deine Freundin scheint zu wisssen, dass du eine Mimose bist, wenn sie sich schon entschuldigt, bevor sie etwas sagt.

Warum bezeichnest du diese Freundin als "klein", nur weil sie keine Kinder hat? Brauchst du das, andere kleinreden, damit du dich besser fühlst? Da kann man ja kaum noch von Freundschaft reden von deiner Seite aus.

Du solltest mal deine Qualitäten als Freundin in Frage stellen, bevor du ein Faß aufmachst, weil sie dich zum Nachdenken anregen wollte.
Wenn du alles für richtig hältst, was in deiner Erziehung, in deiner Mutter-Tochter-Beziehung läuft, müsstest du dich jetzt nicht so aufregen.

8

Du musst Dich doch nicht rechtfertigen wie Du mit Deinem Kind umgehst, weder vor Deiner Freundin noch vor uns. Offensichtlich steht da ja jeder anders dazu. Man könnte aber in so einer Runde durchaus auch darüber diskutieren. Du hast Deine Sicht der Dinge und hättest ja durchaus dagegen argumentieren können.

Ich nehme an dass Du nicht in der Lage warst schlagfertig zu antworten und das wurmt Dich jetzt im Nachhinein.

Vielleicht bist Du aber auch generell zu dünnhäutig? Wenn sie den Satz schon so einleitet wollte sie vermutlich genau das Gegenteil von dem erreichen was jetzt der Fall ist. Du nimmst es persönlich, fühlst Dich verletzt und beleidigt.

Vielleicht solltet ihr mal ein klärendes Gespräch unter 4 Augen führen.

lg

10

***Bei mir gehen die Alarmglocken an, wenn jemand sagt, ich will dir ja nichts, ABER...
damit weiss doch die Person im Vorraus, was gesagt wird und verletzt. Also ein Vorsatz und der dann gleich nicht so gemeint ist.***

In dem Fall hat deine Bekannte/dein Bekannter wohl geahnt, dass du abgehst wie Schmidts Katze, wenn jemand etwas über deine Erziehung bzw. dein Kind sagt. So sind die meisten Mütter.

Ich finde übrigens nichts Schlimmes an der Formulierung, weil es mit Sicherheit wirklich nicht böse gemeint war und auch keine Kritik an dir, sondern jemand lediglich nicht der gleichen Auffassung ist wie du. Das kannst du nun persönlich nehmen und dann ist das für dich eine Beleidigung. Oder du fasst es so auf, wie es vss. auch gemeint war. Eben einach als eine andere Sicht der Dinge. Mit beleidigen oder verbal zuhauen hat das aber eher wenig zu tun.