Müsst Ihr sparen oder könnt Ihr wahllos Geld ausgeben?

Hallo,

könnt Ihr Euch alles leisten, wahllos Geld ausgeben, oder müsst Ihr sparen?

Bleibt bei Euch noch Geld übrig oder ist am Monatsende alles weg?

Ich möchte einfach mal nur leben, aber wir müssen leider jeden Pfennig 3 x rumdrehen.

VG

20

Mich wundert es mal wieder, dass hier scheinbar nur studierte, super Verdiener unterwegs sind. Die ausgeben können was sie wollen, die nebenbei mal eben 20.000€ im Monat verdienen....

Ich weiß nicht, melden sich alle anderen nicht, oder tun hier einige einfach nur so?
Das ist absolut nicht böse gemeint, ich gönne es jedem, aber wenn man sich viele andere Threads hier durchliest, die lassen so gar nicht darauf schliesßen, dass hier soviele studierte schreiben.

25

Wer hat etwas von " nebenbei verdienen" gesagt? Das ist hart erarbeitet( zumindest in unserem Fall) und es hat viele, viele Jahre gedauert bis wir dort waren- Jahre, in denen andere, die nach der Schule eine Lehre gemacht haben, schon Geld verdienten, ihre Wohnungen einrichteten, in Urlaub fuhren.... Da hatten wir GAR NICHTS( außer ständigen Geldsorgen, blöden Aushilfsjobs, viel Lernerei und ähnlichen Dingen). Und auch heute ist nichts" nebenbei": 12 oder gar 14 Stundentage meines Mannes sind eher die Regel als die Ausnahme. In der Woche sieht er die Kinder nur kurz morgens oder gar nicht.
Ich kenne viele Menschen, die ähnlich leben, aber ich kenne auch genug andere. Meine Freundin aus Kindertagen ist chronisch krank und alleinerziehend mit 3 Kindern. Das ist nicht schön und ich wünschte, es wäre anders für sie gekommen und manchmal muß ich " aushelfen", aber Geld spielt für unsere Beziehung keine Rolle. Wir haben genug andere Themen.

27

ich frage mich auch wie du auf die Idee kommst das Geld sei leicht verdient? Mein Mann hatte ein Abi von 1,4, ein Diplom von 1,0 und einen Doktor von 1,0. Meinst du er musste nie lernen um diese Noten zu erreichen? Während andere Studenten feiern und saufen waren hat er für Prüfungen gelernt. Nun hat er einen tollen Job, verdient mehr als 4000 EUR netto im Monat und arbeitet aber auch viel. Heute z.B ist Sonntag, alle haben frei und machen was sie wollen, er war den ganzen Tag oben an seinem PC und hat Prüfungsaufgaben für die nächste Staatsexamensklausur erstellt. Ich war den ganzen Sonntag mit den Kindern alleine. Das ist oft so. Also erzähl du mir nicht, das Geld fällt einem nur so in den Schoß! Alles hat seinen Preis!

weitere Kommentare laden
1

Und was bringt dir dann jetzt die Aussage anderer Forumsteilnehmer?

Mein Mann und ich haben ca. 5000€ übrig, dass wir sparen.

Wir verdienen beide ziemlich gut. Mir ist klar, dass das eher eine Ausnahme ist, deswegen schreibe ich auch in Schwarz, weil ich hier nicht erkannt "angeben" will.

Aber du hast gefragt...

Gesundheit ist das wichtigste im Leben.

2

wir haben beide verdammt hart und diszipliniert studiert, arbeiten verdammt hart und stehen ziemlich unter Druck und Strom. Uns kommt das nicht einfach so zugeflogen ...

3

Auch mit Gesundheit können wir nicht dienen, deswegen kann mein Mann schon länger nicht mehr arbeiten

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

auch wir können unser Geld relativ wahllos ausgeben.
Natürlich auch nur bis zu einem gewissen Rahmen. Aber wir müssen nicht sparen, ich muss nicht nach Angeboten bei Lebensmittel oder Kleidung schauen usw. usf.

Wir fahren beide ein Auto. Mein Mann ein etwas Größeres und ich einen gehobenen Mittelklassewagen.

Wir besitzen ein großes Haus, einen Hof und ein Mietshaus. Das will natürlich alles gepflegt und Instand gehalten werden.
Auch da haben wir natürlich Verantwortung und Ausgaben.

Allerdings arbeiten mein Mann und ich sehr viel, um uns das alles leisten zu können. Aber im Moment macht die Arbeit noch Spaß.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, das wir auf der Sonnenseite des Lebens stehen und das alles sehr schnell vorbei sein kann.
Drum bin ich jeden Tag dankbar und glücklich an dem mein Leben so weiter läuft.

LG

7

gute Einstellung, ich drücke die Daumen dass es so weitergeht.

LG

9

Wir haben genug um davon gut zu leben aber wahllos ausgeben tun wir es nicht. Wir sorgen fürs Alter und für unsere Kinder vor! Mal eben ein neues Auto kaufen ist nicht drin. Wir haben ein schönes Haus , Motorräder, 2 Mittelklassewagen und wir fahren öfter mal in Urlaub und können uns auch zwischendruch mal was leisten! Markensachen für meine Kinder kaufe ich aus Prinzip nicht. Erstens wachsen sie zu schnell daraus und zweitens sollen meine Kinder später ihren Selbstwert an ihrem Wesen und Charakter messen und nicht an den Sachen die man besitzt oder am Leib trägt.

Meine Eltern sind selbstständig und haben viel Geld. Aber ich erlaube ihnen nicht meinen Kindern ständig teure Sachen zu kaufen! Größere Geschenke gibt es nur zum Geburtstag oder Weihnachten!

10

Hallo!

Bei uns sieht es auch nicht gerade rosig aus, haben etliche Verpflichtungen und das Geld ist oft sehr knapp.

VG

11

definiere "wahllos" den monatlichen Städtetrip, handtasche von gucci und ein neues Auto geht sich nicht aus, aber ich kann den Wocheneinkauf machen ohne nachdenken zu müssen, wir können zb auch problemlos Ausflüge machen.

allerdings wollen wir sparen und hauen das Geld somit nicht gedankenlos raus.

LG

12

ja, was bringt dir die Aussage von anderen? Dann fühlst du dich noch schlechter. Wir können wahllos Geld ausgeben. Mein Mann verdient sehr viel und arbeite zur Zeit nichtmal. Wenn ich auch noch arbeite dann wird es noch mehr. Ich schaue niemals auf irgendwelche Preise und kaufe was ich möchte. Und?

Meine Eltern haben mal sehr sehr viel Geld gehabt, seit mein Vater in Rente ist haben sie sehr wenig. Sie sparen wo sie können, trotzdem sind sie glücklich. Sie müssn nicht für 5000 EUR Urlaub machen wie früher, sie machen eben für 1000 EUR Urlaub mit dem Auto. Es kommt auf die innere Einstellung an. Wenn man immer neidisch auf andere schaut wird das Geld auch nicht mehr, man fühlt sich nur schlecht.

14

Hi!

Das wäre schön, wenn ich noch einiges zurücklegen könnte...aber ich habe pro Tag 10 Euro zur Verfügung - für Essen und Haushaltsdinge. Da kann ich mir nix dolles erlauben, Kleidung fast nur Secondhand, Bücher auch gebraucht, die ich dann nach dem Auslesen wieder verkaufe...

Aber ich hatte schon Zeiten in meinem Leben, da hatte ich bestimmt 10 x soviel Geld wie jetzt - war aber nicht glücklicher.

Je weniger man hat, desto weniger kann man verlieren (an materiellen Dingen)...innerer Reichtum ist viel wichtiger, nämlich sich wohl zu fühlen mit sich selbst und seiner Umwelt.

(klar gibt es Dinge, die ich gerne hätte, zB eine Badewanne oder einen Garten mit Terrasse...aber wer weiss, wie das Leben noch spielt, vielleicht sitze ich in zehn Jahren im Garten..:-).

Viele Grüße!
#winke

17

Einfach nur leben ?

Was genau verstehst du darunter ?

Du atmest
Du ißt/trinkst
Du kommunizierst
Ich nehme an du denkst

Herzlichen Glückwunsch

Du Lebst einfach nur

Wie Milliarden Menschen auch