Ich bin total down... Bitte helft mir bei meiner Entscheidung...

Hallo meine Lieben, die Geschichte wird lang sein, also macht euch einen Kaffee oder Tee und macht es euch gemütlich beim Lesen...

Ich (33 Jahre alt) bin mit meinem Mann 18 Jahre zusammen, sind sehr früh zusammen gekommen... Wir waren damals 15/16 Jahre alt und sind seitdem unzertrennlich. Zudem muß ich sagen, dass wir uns abgöttisch lieben und trotz kleinen aber auch größeren Problemen immer zusammen gehalten haben bzw. halten und das wie gesagt seit guten 18 Jahren. Er ist meine Stütze, starker Rücken in jeder Hinsicht... Er hat immer ein offenes Ohr für mich, meine Probleme (bei der Arbeit beispielsweise) und ich für ihn... Nie habe ich mich von ihm schlecht behandelt gefühlt, Freizeit verbringen wir immer zusammen... Gehen zusammen ins Bett, haben relativ gutes und regelmäßiges Sex-Leben, er bemüht sich wirklich mir das Leben mit ihm schmackhaft zu machen, wo er nur kann!
Kinder haben wir keine, es liegt an uns beiden. diese Erkenntnis haben wir bereits seit 2001 und damit scheinen wir seit vielen, vielen Jahren gut zurecht zu kommen.

Wir haben uns, lieben uns und alles andere wäre auch, um ehrlich zu sein jetzt viel zu überflüssig...

Mein Mann hat Maschienenbau studiert, seit guten 6 Jahren arbeitet er in dem Bereich, verdient demnach auch dementsprechend. Entsprechend seinem Verdienst fallen auch unsere Freizeitaktivitäten aus... Seit mehreren Jahren Urlaubsreisen nach Asien, unser Neubau welches wir seit 1 1/2 Jahren beziehen, unsere Autos (er fährt ein Audi S4) unsere Restaurantbesuche und Wochenend-Kurztrips... Sogar unsere beide Katzen kriegen grundsätzlich täglich frisches Fleisch zu fressen.

Ich lobe meinen Mann jetzt in höchsten Tönen, dies ist nicht übertrieben... Doch jetzt kommen wir einmal zu mir und danach zu dem Problem, welches mir jetzt die Tränen in die Augen treibt...

Ich ... habe nicht studiert, ich habe damals vor etlichen Jahren einfach auf die Dinge gewartet die so kommen können... Ich wollte damals Kinder, habe eine 2 jährige Ausbildung zu Kinderpflegerin abgeschlossen (dies habe ich gemacht, damit ich überhaupt was habe...) in dem Beruf Kinderpflege habe ich nie Fuß fassen können und damit wir uns, während mein Mann studiert, über Wasser halten können, habe ich als Pflegehelferin in der Altenpflege gearbeitet. Hier und da in einem Altenheim 2 Jahre und in dem anderen 1 Jahr... Mein Mann war damals davon nicht begeistert und meinte er würde alles dafür geben, dass ich diesen schweren Beruf, nie wieder machen müsste... Aber es war nun mal so, das Geld musste her. er hat schließlich studiert..
Seit 6 Jahren (bis jetzt) arbeite ich in einem Labor (Vollzeit)... Zu Hause möchte ich nicht sitzen, warum denn auch? Mein Arbeit ist sehr steril, wir vermehren dort Orchideen ... Gearbeitet wird den ganzen Tag mit Skalpell und Pinzette, es besteht ein furchtbarer Druck von oben... Man kann meine Arbeit Akkordarbeit nennen... Ich hasse meine Arbeit sehr, wirklich! Ich bin unglücklich was meine Arbeit betrifft und In letzten Monaten habe ich beschlossen etwas in meinem Leben zu ändern!
Ich habe beschlossen, nach langem hin und her eine zweite Ausbildung zu machen und zwar in meinem Traumberuf (jetzt nicht umkippen) ALTENPFLEGERIN!

Und hier kommt es ganz dicke... Mein Mann will das nicht... Jetzt nachdem wir furchtbare Streitereien hinter uns deswegen haben, weiss ich auch wirklich warum er das nicht möchte... Er hat mir beinahe ein Ultimatum gestellt... Entweder ER oder die Ausbildung zur Altenpflegerin... Warum? Weil er sich, haltet euch fest... vor mir und meinen Händen (womit ich laut seiner Aussage fremde Ärsche abwischen würde) ekeln wird... Er sagte mir, dass er schon damals extreme Probleme damit hatte und jetzt erst Recht! Er sagte mit dass es wahrscheinlich sein ganzes Empfinden mir gegenüber darunter leiden würde, dass er nie meine Hände wieder küssen KÖNNEN würde... Dass darunter das ganze Sexleben leiden würde... dass es schon damals so war und er nicht möchte dass es jetzt wieder so wird :-(

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch! Laut seiner Aussage, ist das ein sehr humaner Beruf, schon beinahe Philantropischer... Er finden die Menschen wirklich toll, die das ausüben... besser gesagt, es schaffen auszuüben... doch es soll nicht sein Heiligtum - seine geliebte Frau sein :-(
Für mich ist jetzt die Welt zusammen gebrochen. Innerhalb der 2 vergangenen Wochen habe ich mich beworben und wurde sofort bei einem Altenheim zu einem Probetag eingeladen... Seit gestern habe ich deren Zusage, dass ich ab dem 1 August die Lehre bei denen anfangen kann... jetzt warte ich nur noch auf die Antwort von der Schule... Und dann hätte ich alles unter Dach und Fach...

Doch jetzt kommt mein Mann, der einfach nicht weiss, wie er mit meiner Berufswahl zurecht kommen soll... und ich weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll :-(

Man würde denken, dass es eine Art Erpressung von seiner Seite ist... Nein, ist es nicht, ich kann jede Ausbildung machen, die ich mag... Bloß nicht diese... weil er es eben (bei mir) ekelhaft findet

Mein Verstand sagt - Ausbildung, mein Herz sagt - mein geliebter, gutverdienender Mann...

Wofür würden sich die meisten hier entscheiden? Bitte helft mir, ich habe mir schon die Augen ausgeheult und mein Magen schmerzt mir seit 2 tagen ganz derbe..

13

Hoppla, hier muss ich jetzt mal antworten, weil es mich beinahe persönlich betrifft. Ich habe schon sehr, sehr vielen Menschen den A.... abgeputzt und noch viele andere eklige Dinge getan. Ein Mann, der das nicht abkönnte, käme mir gar nicht ins Haus. Ich habe trotzdem einen :-p

Nee, ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass man sich vor Ausscheidungen auf Entfernung ekelt. Vielleicht habe ich ein klitzekleines bisschen Verständnis, wenn man sich für sich nicht vorstellen kann, den Job zu machen, aber wir alle oder zumindest viele von uns werden sehr wahrscheinlich in die Lage kommen, dass wir mal darauf angewiesen sind, dass sich jemand auf diese Weise um uns kümmern wird. Der Mensch ist auch im Krankheitsfalle mehr als die Summe seiner Ausscheidungen und niemand ist aus lauter Spaß inkontinent oder kotzt jemanden aus Lust und Dollerei vor die Füße. Ich finde es verachtend, wenn sich da jemand einfach mal ekelt ohne auch nur ansatzweise den Versuch zu starten sich vorzustellen, wie es wohl den betroffenen Menschen damit geht. Ich meine jetzt die alten und Kranken und nicht die Pflegenden. Die können nämlich nach acht stunden nach Hause gehen.

Ich hätte bei einem solchen Mann einfach die Angst, dass er mich in Krankheitssitutationen allein lassen würde. Abgesehen davon, dass dein Mann dich jetzt schon nicht für voll nimmt, was passiert, wenn er dir mal den Po abwischen muss?

Allerdings kann ich auch niemanden mehr empfehlen in die Pflege zu gehen. Aber nicht wegen der vermeintlich ekligen Ausscheidungen. Eklig sind die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung. (Um dich scheint es bei der Argumentation um den Job ja auch gar nicht zu gehen. Schichtdienst und Rückenschmerzen und Minilohn sind egal? ) Und wenn schon Pflege, dann mach die Krankenschwester oder Gesundheits- und Krankenpflege wie es jetzt wohl heißt. Dann bist du breiter gefächert und kannst in mehr Bereichen arbeiten. Altenpflege ist zermürbend.

1

in meinen.augen.ist es erpressung,.da kannst du dir das schönreden wie du willst. ein ultimatum.IST erpressung.
seine begründung finde ich ehrlich gesagt auch lächerlich. er weiss doch sicher das man.seine hände in.handschuhe stecken.und desinfizieren wird wenn.man.in so.einem.beruf arbeitet. ich meine, wenn.ihr kinder hättet hättet ihr beide scheisse, pisse und kotze eurer kinder wegmachen.müssen und das täglich. und das wäre ok, bei fremden.leuten.nicht?
ich würde das machen, was mir wichtiger ist. wenn.ich meine berufung gefunden.hätte dann wUrde mein.mann mich unterstützen in.meuner entscheidung.

2

Wie wäre es mit einer Alternative?

Vielleicht Betreuungskraft und sich somit mit den alten Menschen beschäftigen, mit ihnen die Freizeit gestalten.

3

Auf die Erpressung deines Mannes mag ich gar nicht eingehen, aber es gibt noch Alternativen wie Ergotherapeuten oder Betreuungsassistenten. Die arbeiten auch im Altenheim und haben genauso viel Kontakt zu den dortigen Bewohnern, wenn auch auf einen anderen Ebene.

4

Hallo

hast du dich umfassend z.b. bei der Caritas oder Arbeitsagentur nach Berufen in der Altenhilfe erkundigt?Es arbeiten dort auch Ergotherapeut/in Fachkraft Betreuung Gesundheitsmanager/in Gesundheits- und Krankenpfleger/in Physiotherapeut/in Pflegepädagoge/pädagogin Pflegewissenschaftler/in Sozialarbeiter/in Sozialassistent/in Theaterpädagoge/in

u.s.w.

Irgendeine Ausbildung ohne direkte Pflege wird sich finden lassen.
Das Verhalten deines Mannes lasse ich mal unkommentiert.

L.G.

5

Hallo,

gut, wenn ich fertig bin könnt ihr mich gerne hauen...

Aber ehrlich, nach deiner noch nicht ganz detailgenauen Beschreibung, wird mir auch anders...

Ich könnte mir das als *Partner auch nicht vorstellen.

Und ehrlich, das mit "Kinderkacke" zu vergleichen hinkt!

Tut mir leid für dich, aber ich verstehe deinen Mann.

LG

6

Hoffentlich findet sich dann irgendwann mal ein altbackener, ungeliebter Single welcher dir den Hintern abwischt. *kopfschüttel*

7

scheisse ist scheisse, ob von jung oder alt ist egal. beides stinkt. bei erbrochenem.genauso.

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen!

Ich finde das Verhaltrn von deinem Mann total daneben. Das Problem ist jedoch: Was wird er tun, wenn du jetztz trotzdem die Ausbildung machst? Trennt er sich? Wird er so ungemütlich, dass du die Ausbildung nachher abbrichst? Worunter würdest du mehr leiden, wenn er sich trennen würde oder wenn du (ihm zuliebe!) auf deinen Traumberuf verzichtest, also noch 30 Jahre in einem anderen Beruf arbeiten müsstest?
Hast du ihm erklärt, dass man alle diese Dinge mit Handschuhen macht, an deine heiligen Hände also gar nichts dran kommt?

Ich wünsch dir alles, alles Gute für diese schwierige Entscheidung!

10

Zum einen: schön, dass Du die Kurve bekommen hast nach all den Jahren und nach Deinem beruflichen Weiterkommen schaust.

Du hast ziemölich wenig Selbstvertrauen Deinem scheinbar perfekten Göttergatten gegenüber. Wenn es eine tolle Beziehung auf Augenhöhe wäre, wäre das sicher anders.

Sorry, wenn ich was falsch verstanden habe.

Als ich gelesen habe, dass Du in der Altenhilfe gearbeitet hast, fragte ich mich schon bei diesem Absatz, warum Du da keine Ausbildung machst.

Deinen Mann verstehe ich absolut gar nicht. er erpresst Dich, das stimmt. Was würde er den machen, wenn Du als Kinderpflegerin arbeiten würdest und fremde Kinderpopos sauber machtest?

Du hast für Dich endlich einen We gefunden. Sein Job als Partner wäre, Dich zu unterstützen!

Ich wütrde mich klar für die Ausbildu ng entscheiden. Wieviel zeit willst Du da noch verplempern? Irgendwann ist der Zug halt auch abgefahren.

Wenn Dein toller, gutverdienende Mann Dich verlässt (gemeint nicht wegen Ausb. Altenhilfe), stehst Du ohne irgendwas Brauchbares da.

11

Hallo ,

mal abgesehen davon , daß ich es nicht gut finde, daß Dein Mann Dir die Ausbildung verbieten möchte, würde ich es mir an Deiner Stelle gut überlegen, die Ausbildung zu machen.

Auch wenn es eigentlich ein schöner Beruf ist, ist es doch sehr belastend für eine Partnerschaft.Ständiger Schichtdienst, ständige Einspringerei,jedes 2. Wochenende Dienst....etc. Und auch nach Feierabend kommt man oft psychisch nicht zur Ruhe.
Man wird ständig mit Tod und Elend konfrontiert.
Klar kennst Du das schon aus Deiner Zeit als Helferin.Aber als Fachkraft ist das Ganze dann nochmal ein paar Stufen härter.

Wenn da Dein Mann nicht komplett hinter Dir steht endet das schnell in einer Scheidung.
Willst Du Euer "gutes Leben " dafür riskieren?

Was macht Dein Mann , wenn Du jedes zweite Wochenende arbeiten musst ? Weihnachten, Silvester ?

Ich habe 25 Jahre in der Altenpflege gearbeitet und weiß wovon ich rede.Die Arbeitsbedingungen sind hart. Und es ist keine Besserung in Sicht.

Eine Ehe würde ich an Deiner Stelle dafür nicht riskieren.Wenn Du aber unbedingt in diese Richtung gehen möchtest würde ich , wenn es so ein Problem für Deinen Mann ist,erst mal Deinen Mann näher an das Thema ranführen.

Eine Altenpflegerin putzt ja entgegen der allgemeinen Meinung nicht die ganze Zeit Kacke.Sie organisiert, leitet Schüler an, muss Pflegedokumentationen schreiben,begleitet Arztvisiten, stellt Medikamente, wechselt Verbände, tröstet,berät und informiert Angehörige und tausend andere Sachen.

Geht zu einem Tag der offenen Tür oder fragt im Heim nach , ob ihr vlt. einen kleinen Rundgang machen könnt. Redet miteinander.
Die Ausbildung rennt Dir nicht weg. Es werden jedes Jahr so viele Schüler gesucht ( weil erstens der Bedarf immer mehr steigt und zweitens so viele nach kurzer Zeit weider aus dem Beruf flüchten)

Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung :-)

LG

Tina