Tochter (13) wixxer, halt' Maul

Guten Morgen

Meine Tochter (13) bildet sich gerade in Schimpfwörter weiter. Ihr Vater ( der zwar im Ort wohnt aber nicht bei uns) ist ein Wixxer , zu mir sagt sie ach halt's Maul usw.

Nun habe ich mit ihr geredet, schon öfter klar, das Respekt das wichtigste ist usw.

Nachdem sie dann jetzt auch in den Ferien so pampig ist habe ich beschlossen sie zu ignorieren - nur das nötigste und wenn ich was erledigen muss bleibt sie eben Zuhause. Ich werde mit ihr nichts unternehmen. ( außer Morgen da sind wir mit Oma und Familie zum essen eingeladen)

Wie würdet Ihr reagieren?

1

Ich würde mich fragen, was schief läuft bei uns, dass meine Tochter mit bereits 13 Jahren solche Wut in sich spürt, so sehr über Normalmaß zu rebellieren.

2

Das frag ich mich, das fragt sich auch der Psychologe wo sie wegen diesem verhalten schon seit über einem Jahr ca alle 5 wo sitzt. Sie hat dieses Problem nur mit mir. Wo sie es sich traut. Beim Vater wettert sie hintenrum.

Sie versucht sich immer über mich zu stellen in der "Rangordnung".

Sie will heile Welt hat aber Null Lust sich mal am Ablauf zu beteiligen. Ach es kotzt mich schon an drüber zu schreiben. Ich könnte ein Buch füllen.

Mein Sohn hat solche Probleme garnicht.

3

Schick sie für eine bestimmte Zeit zum Papa.Wenn sie sich so gemein dir gegenüber verhält,soll sie mal gucken ob es beim Vater besser ist!

weitere Kommentare laden
4

wirklich helfen.kann.ich dir nicht.nur finde ich, dass es durchaus normal.in.dem.slter ist wichser, arschloch, halts maul.usw. zu sagen. das mädel.ist in der pubertät und wahrscheinlich testet sie ihre grenzen aus. über die beschimpfungen wundern.würd ich mich.nicht. aber auch nicht darauf eingehen.

5

Ähm, gegenüber den Eltern ist das ganz sicher nicht normal.

Meine Tochter hatte auch ihre pubertären Macken (allerdings noch nicht mit 13) aber die hätte im Leben nicht zu uns Wixxer oder Halts Maul gesagt, Gehts noch?

6

na gegen.wen.rebeliert man wohl.am.meisten als teenager? richtig, gegen die eltern. und manche kinder sind schon.mit 9.oder 11 in der pubertät. ich z.b. hatte mit 11 schon meine tage und war pubertär.

weitere Kommentare laden
35

Weißt du in welchen Kreisen deine Tochter verkehrt ?!

Auch wenn alle es ziemlich unnormal finden, heutzutage ist es fast normal ! Selbst die Grundschüler haben ein repertoir an Schimpfwörtern , wo einem manchmal alles aus dem Gesicht fällt .

Ich bin ja nun erst 21 jahre jung und bei mir ist das jetzt alles nicht allzu lange her , daher es ist normal das sie in dem Alter solche Schimpfwörter benutzen. Den Eltern gegenüber ja und nein. Manche hören sich das einfach von ihren Freunden ab.

Wie xy redet so mit ihrer Mama? Pff das kann ich auch . So denken die meisten nunmal.

Außer Konsequenzen für sie ziehen und ihr deutlich klar machen das du es nicht willst kannst du nicht

LG

38

>>> Auch wenn alle es ziemlich unnormal finden, heutzutage ist es fast normal ! Selbst die Grundschüler haben ein repertoir an Schimpfwörtern , wo einem manchmal alles aus dem Gesicht fällt . <<<

So ein Quatsch ... zum Glück kommt es auch noch heutzutage darauf an, in welchem Umfeld die Kinder aufwachsen.

40

Also ich wohne auf einem kleinen Dorf und selbst hier ist es so !

Alleine wenn man sich die ganzen reportagen über mobbing anguckt ! Es fängt schon in der Grundschule an !

weitere Kommentare laden
50

vielleicht postest du das nochmal.im.teenager forum. da werden dir andere eltern sicher noch den ein.oder anderen.tip.geben.können.

51

Keine Ahnung,wer hier bereits welche Antwort gegeben hat aber:

<<Nun habe ich mit ihr geredet, schon öfter klar, das Respekt das wichtigste ist usw.>>

Das fällt dir aber früh ein! Der Zug ist abgefahren meine liebe.Das hättest du vielleicht mal von vornherein mit in die Erziehung einbauen sollen!

<<
Nachdem sie dann jetzt auch in den Ferien so pampig ist habe ich beschlossen sie zu ignorieren - nur das nötigste und wenn ich was erledigen muss bleibt sie eben Zuhause. Ich werde mit ihr nichts unternehmen. ( außer Morgen da sind wir mit Oma und Familie zum essen eingeladen)>>

Aha! Jetzt hast du es ihr aber so richtig gegeben,wa?

Man man man,pubertierende Kids WOLLEN gar nicht mehr an Muttis Patschehändchen ausgeführt werden!#augenOder glaubst du allen Ernstes,daß es sie irgendwie interessiert,wenn du auf pampig machst?

Guck mit ihr mal sowas wie "Die strengsten Eltern der Welt" und notiere dir ganz beiläufig mal die Adresse davon.Da wird ihr VIELLEICHT das Essen aus dem Gesicht fallen.

136

"Guck mit ihr mal sowas wie "Die strengsten Eltern der Welt" und notiere dir ganz beiläufig mal die Adresse davon.Da wird ihr VIELLEICHT das Essen aus dem Gesicht fallen."

Ja klar lach, solche Konzepte sind das richtige für 13 jährige...

Adresse notieren? Man kann sich bei RTL gern für eine ihrer grenzdebilen Fernsehkonzepte bewerben, aber man muss über 18 Jahre alt sein für ein Casting.

Nur weil das Mädchen gerade ein paar Schimpfwörter probiert um ihre Umwelt zu reizen, soll sie eine Karriere bei einem unterirdischen Sender wie RTL anstreben???

Wo ist da der Zusammenhang?

70

Da ist aber ganz schön etwas schief gelaufen zwischen Euch und eurer Tochter.

Auch wenn Sie in der Pupertät steckt, der Respekt zu den Eltern ist nicht

verhandelbar!!

Du solltest ihr klare Maßnahmen ankündigen wenn Sie sich so äußert.( z.B Handy

weg für ein paar Tage, Taschengeld sperren, keine Extras)

76

Was soll man da raten?

Seit über einem Jahr sitzt sie beim Therapeuten, der sich auch keinen Reim darauf machen kann? Vielleicht mangelt es diesem an der nötigen Kompetenz und ein Wechsel wäre mal nötig?!

Zum anderen wäre eine Familientherapie angezeigt. Die Ursache müsste mal auf den Tisch. Wie z. B. die Trennung derEltern........ Vielleicht hegt sie einen Hass auf dich.......je nachdem wer oder was die Trennung herbeigeführt hat und deine Tochter hat das nicht ordentlich verarbeitet.

Ansonsten würde ich das soziale Umfeld beleuchten. Welchen Umgang pflegt sie....... Wenn ihr das nicht schleunigst in den Griff bekommt, ist der Zug abgefahren. Mit 16 lässt sie sich erst recht nichts mehr sagen. Entweder kommt dann irgendwann von selbst die Einsicht, was ja vorkommen soll. Oder sie verbaut sich die eigene Zukunft. Mit dem Vokabular stellt sie niemals ein Arbeitgeber ein. Das solltest du ihr mal deutlich machen.

85

man, man man,

wenn ich die Antworten hier so lese, dann war ich wohl ein schrecklicher Teenager.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich meine Eltern häufig übel beschimpft habe.
Mein soziales Umfeld war garnicht so. In meiner Familie habe ich niemals Schimpfwörter gehört. Generell wurde kein Streit vor uns Kindern ausgetragen und Respekt vor anderen Menschen und deren Hab und Gut und deren Gefühle haben wir auch beigebracht bekommen. Meine Freundinnen waren auch nicht ganz so krass drauf. Aber im pubertären Alter reichte doch die kleinste Kleinigkeit, dass man (bzw. ich geh jetzt nur mal von mir aus) voll in die Luft gegangen ist. Wenn meine Eltern Glück hatten, hab ich nur mit unschönen Begriffen um mich geschmissen. War es noch einen Tick schlimmer in dem Moment (in meinen Augen) flogen irgendwelche Dinge durch die Gegend und hin und wieder ging dabei auch mal was zu Bruch.

Schief gelaufen ist eigentlich garnichts und irgendwann war man ja auch über diese Phase hinweg und hat nicht mehr gleich auf jede Kleinigkeit, die einem quer kam oder über jedes Verbot so ein Faß aufgemacht.

Vielleicht bin ich unnormal....mein vorpubertärer Sohn agiert jetzt bereits genau so. Packt ihn die Wut, meist über ganz simple blöde Sachen, dann holt er das ganze Repertoire an Schimpfwörtern, dass er so kennt hervor. Nicht ansprechbar!....in Ruhe lassen....nach ein paar Minuten ist er wieder der liebste, freundlichste Junge auf der Welt, der dann auch selber weiss, dass es nicht okay war.

Eigentlich habe ich bis heute ein ganz gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Warum ich teilweise wirklich aggressiv reagiert hab, kann ich bis heute nicht sagen. Das einzige was mir einfällt, ist, dass mir die "heile Welt" die um mich herum herrschte (die aber echt war und nicht nur Fassade) mir in dem Alter mächtig auf den Geist gegangen ist.

86

danke! aber bestimmt bekommst du jetzt ähnliche dinge wie ich zu hören: ich kompendiere damit etwas, ich lebe wohl.in.der sozialen.unterschicht, ich hätte keine erziehung genossen.usw. dabei ist dieses verhalten das normalste der welt wenn man ein.teenager ist.

90

Kann ich mit leben......und ganz ohne verbale Entgleisungen;-)

I

weitere Kommentare laden
94

Du bist eindeutig das Problem und das weiß deine Tochter ganz genau.

Du hast ein schlechtes Gewissen, wenn du sie zum Vater schickst, um etwas Abstand zwischen euch zu bringen? Warum? Er ist der Vater und genauso verantwortlich! Erziehung lastet nicht nur auf einem Elternteil.
Solange du das Spiel zu ihren Bedingungen mitspielst, ändert sich gar nichts. Und ich Wette dass du sie in einigen Jahren freiwillig in eine Wohngruppe für Jugendliche abgibst, wenn sich die Sache zuspitzt. Seit einem Jahr laboriert ihr mittels Therapie daran herum und das ohne Erfolg. Ihr Verhalten wird eher schlimmer als besser und du hast noch ein Kind, an das du denken musst. Was meinst du, wie er die häusliche Situation empfindet? Deine Tochter bekommt das Hauptmaß an Aufmerksamkeit durch ihre Eskapaden. Dein Sohn leidet auch und ist leider der Brave, der nicht entsprechend gewürdigt wird.

95

Das sehe ich ganz ähnlich.

Allerdings sehe ich weniger "dich" als Problem, sondern die Zusammenarbeit zwischen Vater und Mutter.

Weiter oben habe ich gelesen, dass ihr es bereits probiert habt, aber auch er es als "abschieben" bezeichnet hat. Das solltest du dringend mit ihm klären. Und wenn er sich nicht erwachsen verhalten kann und die Verantwortung nicht mit tragen will: Pffft. Sie bleibt trotzdem dort. Mag sein, dass sie 1-2, vielleicht 3 Wochen ein Kopp und ein Arsch sind und gemeinsam über die böse Mutti schimpfen. Aber irgendwann kommen Vater und pubertierendes Töchterchen an einen Punkt, an dem eine/r etwas tut was dem/der anderen nicht gefällt und die "Erziehung" von ganz allein einsetzt. Mach dir klar, dass du es ihr zu Liebe tust, dir zu Liebe und auch des Sohnes zu Liebe, der weniger Aufmerksamkeit bekommt, als der kleine Hausdrache. Hab kein schlechtes Gewissen und lass dir keines machen. Du fällst damit eine erwachsene Entscheidung! Punkt - aus - Ende.

Viele Grüße
Iserie