Haus/Kind/Streit/Wie gehts weiter?

Hallo!

Ich wende mich an Euch, in der Hoffnung mir kann jemand ein Hinweis geben. Die ultimative Lösung wird wohl keiner hier haben.

Ich bin mit meinem Freund viele Jahre zusammen. Seit wenigen Jahren haben wir ein gemeinsames Haus (50/50 im Grundbuch) und gemeinsames Sorgerecht für unser Kind.

Seitdem wir das Haus haben, ging der "Streit" los. Wir haben ALLES selbst umgebaut. Also 2 Jahre waren wir damit beschäftigt. Haben dann auch ein Kind bekommen. Haben zwischendurch immer mal wieder gestritten. Dabei kommt es immer auf das selbe hinaus. Ich wäre aggressiv und würde nur meckern! Ich habe aber keine Lust alles von ihm zu ertragen, wie er neben das Klo pinkelt oder mit dreckigen Schuhen im Haus rumläuft oder das wir fast keinen (!) Abend zusammen verbringen wenn unser Kind im Bett ist. Nein, ich sitze vor dem Fernseher oder mache Hausarbeit weill ich voll arbeiten gehe und er meint (!) ich wäre für innen zuständig! #schock Er würde ja draußen am Haus alles übernehmen. Ist klar, im Winter habe ich auch noch den Schnee geschoben. :-[ Er macht "nur" das was ihm Spaß macht. Also wenn unser Kind einen ein Klettergerüst haben will, würde er es aufbauen (und natürlich in professioneller Qualität) egal ob wir morgen dann noch was zum Essen haben oder nicht!

Er sagt er "liebt" micht. Ich denke (!) das er lügt. Ich bin eher realistisch und direkt. Er ist bei jeder Kritik sofort beleidigt. Deshalb hat er sich auch bei einer Sache vor den Kopf gestoßen gefühlt und eine offene Sache nicht weiter gebaut. Daraufhin bin ich wütend geworden und habe gesagt er soll ausziehen. Das hat er auch gemacht. Und zwar hat er ein paar Klamotten eingepackt und ist seitdem weg! Er war bis jetzt 2 x pro Woche da um den Kleinen zu sehen bzw. von der Krippe abzuholen. Hat mir per SMS Bescheid gegeben wann er kommt. Das geht nun schon über Wochen so! Dann die super Krönung. Er rennt mit seinen regennassen Schuhen im Haus rum und sucht was (was ich ihm vorher nicht geben wollte, ein Werkzeug). Ich denke er sieht seine Fälle dahinschwimmen, dass auch jemand anderes die Geschichte weiter bauen könnte. Daraufhin habe ich gesagt er soll seinen Schlüssel hier abgeben. Er hat nur großkotzig rumposaunt, dass es sein Haus ist und er wird einen Scheiß tun. Wir haben übrigens erst 1/10 des Kredites abbezahlt! Davon habe ich 70 % bezahlt! Ich würde auch alleine das Haus weiter bezahlen können, aber er möchte weder komplett ausziehen, noch den Schlüssel abgeben noch den Grundbucheintrag ändern. Und nun?

Das letzte Mal Sex hatten wir übrigens als unser Kind gezeugt wurde. Davor schon über Monate keinen und unser Kind geht bereits in die U3 Krippen-Gruppe. Ich denke das ist auch ein Streitpunkt. Es gibt noch mehr z.b. seine Körperhygiene ekelt mich an bzw. sein Alkoholkonsum! Unserem Kind gegenüber ist er der liebste Papa den man sich vorstellen kann. Mir traut er keinen Schritt mehr über den Weg. Und nun?

1

Ok, uff alles gelesen. Ich fasse mal so für mich zusammen: ihr streitet euch nur noch, du bist von ihm genervt und angeekelt, Zärtlichkeiten habt ihr nicht mehr füreinander übrig und das einzige was euch verbindet ist ein Kind und ein Haus. Nun gut, dass kann man alles regeln wenn man sich trennt nur müsste dafür einer von euch den Schlussstrich ziehen. Er will offenbar das Haus nicht aufgeben, was ist mit dir? Warum ziehst du nicht aus dem Haus aus, ihr vereinbart wie er dich auszahlt und gut?

Fakt ist: einer von euch muss das Haus abtreten an den anderen. Wer da bislang den größeren Teil des Kredits abbezahlt hat, ist hier unerheblich da ihr ja beide zur Hälfte im Grundbuch eingetragen seit.

Barrik

2

Danke, dass Problem ist nur: Er kann sich das Haus nicht leisten!

4

Das ist dann sein Problem. So wie du schreibst möchte er das Haus unbedingt halten auch wenn eure Beziehung kaputt sein sollte (wonach es sich für mich anhört). Ich glaube ihm ist (noch) nicht klar wohin die Reise gerade geht. Hier hilft ein klärendes Gespräch und weniger Werkzeug nicht herauszugeben oder sich gegenseitig anzumeckern.

Barrik

weitere Kommentare laden
3

Das erste was mir dazu einfällt ist:

War er vor dem Hauskauf ein anderer Mensch? Ich meine warum kauft man sich mit jemandem ein Haus, der so wenig mit mir gemeinsam hat?
Liebst du ihn?
Ich kann das jedenfalls so nicht herauslesen.
So wie du es beschreibst, ist die Trennung wohl naheliegend, ihr macht euch gegenseitig kaputt.
Wie das ganze dann bezüglich des Hauses abläuft, darüber solltest du Dich mit einem RA unterhalten, eine erstmal unverbindliche Rechtsberatung wäre zumindest mein erster Schritt!

5

Ja, er war vor dem Hauskauf ein anderer Mensch. Hatte zwar nie viel Geld, aber das hat mir nichts ausgemacht. Nach dem Hauskauf gibt er aber soviel aus, was ich für unnötig halte und ich alle Lebenserhaltungskosten zahle, damit er nicht ins Minus kommt. Irgendwann hört meine Freude dann auf.

Ob ich ihn noch liebe weiß ich nicht. Das war auch ein Grund weshalb er "gegangen" ist, weil ich es ihm gesagt habe. Das hat er aber nicht begriffen und meint ständig, dass ich mir Gedanken machen soll, weil ich ihn ja rausgeworfen habe. Nein, ich habe keine Lust mich zu entschuldigen und mir dann abermals wieder und wieder und wieder anhören zu müssen das ich ihn rausgeschmissen habe. Das sollte er kapieren und das hat er noch nicht begriffen. Nach jedem Streit habe ich mich entschuldigt oder wenn ich einen aggressiven Ton hatte ich habe mich entschuldigt und wenn es auf drängen war! Und jedesmal habe ich (danach!) wieder aufgewärmte Geschichten zu hören bekommen.

8

Vielleicht sollte er sich Gedanken machen, warum er gehen musste ;)
Was sagt er denn eigentlich dazu, ist er irgendwie einsichtig oder denkt er zumindest über das von dir gesagte nach?
ersteinmal musst du dir in klaren darüber sein, was DU willst, willst du der Beziehung noch eine Chance geben oder nicht?
Wenn nicht, dann bleibt dir wirklich nur der RA, leiderdenn eine einvernehmliche Einigung dürfte bei euch schwierig werden.
Letztendlich müsstest du ihn auszahlen wenn er aus dem Grundbuch ausgetragen werden soll, kannst du Dir das leisten?

weitere Kommentare laden
12

Hallo!

ich weiß, ich gebe immer wieder die gleichen Tipps, aber trotzdem:

Eheberatung.

da könnt ihr unter Moderation von einem neutralen Menschen in Ruhe aussprechen, was euch stört, ohne dabei zu streiten oder nur gegenseitig Vorwürfe zu machen. Und wenn ihr euch endlich mal ausgesprochen habt, wird drüber geredet, warum ihr euch mal ineinander verliebt habt. was die schönen Seiten eurer Beziehung waren. Ob ihr die alten Gefühle wieder findet. oder ob es wirklich vorbei ist.

Da habt ihr dann aber trotzdem noch einen neutralen Menschen dabei, der euch hilft, die Trennung ohne großen Streit zu bewältigen, und vor allem eurem Kind zuliebe, friedlich auseinander zu gehen.

15

Eheberatung wird wahrscheinlich so teuer, dass ich mein Haus verkaufen kann soviele Sitzungen müssten wir besuchen. Wir haben bereits einen neutralen Berater, dem es wichtig ist, dass wir zusammen bleiben und der sich sehr viel Mühe gibt. Einem Eheberater ist es doch "Scheißegal" ob wir uns trennen oder nicht.

23

Hä? Der Sinn einer Ehebartung ist nicht die Trennung, und eine Sitzung ist nicht teuer. Normal reichen auch 5 Sitzungen um zu einer Entscheidung zu kommen.

Vielleicht investierst Du also 200 Euro, das ist jetzt nicht gerade ein Vermögen.

Aber ich sehe schon, er ist es dir einfach nicht mehr Wert. Du willst weder Geld noch zeit noch Mühe investieren, sondern ihn einfach nur los werden.
So einfach wird das aber nicht mit Haus und Kind.

weitere Kommentare laden
24

Hallo

wenn du noch willst , und ein Funken Hoffnung in eure Ehe siehst. Versucht es mit einer Ehe Therapie . Oder euch mal eine Kurzzeitige Trennung , vllt Urlaub wenn das nicht geht aus Finanzellen Gründen bei Verwarnten/ Freunden

vllt merkt "Mann" was er an dir hat . Wenn nicht wäre es schade .. Ein Eigentum und Kind ist alleine kein Grund für eine Ehe . Ihr quält euch nur selber und die Leidtragende seid nicht nur ihr, sondern auch das Kind/Kinder

#klee#liebdrueck Saludo Mela

28

hi

1
warum trennt ihr euch nicht gleich offiziell? ihr nervt euch nur an, streitet, er wohnt gar nicht mehr richtig im haus. außerdem ist es eh schon ein Zeichen dass ihr vor ungefähr drei Jahren(!) das letzte mal Sex hattet. wenn ich mit meinem Freund auch nur sechs Wochen keinen Sex hätte würde ich ihm vor lauter gier an die Eier gehen!

2
Kind: Macht nach der offiziellen Trennung eine eindeutige Regelung wann er euer Kind sehen darf. er hat ein Besuchsrecht, das ist auch sehr wichtig für euer Kind!

3
haus: du könntest natürlich auch die Schlösser tauschen lassen. aber bitte frage mich nicht wie das rechtlich ausschaut. hätte er mumm gerichtlich gegen so was vorzugehen?

würde die Bank dich als alleinigen KreditNehmer akzeptieren? ich nehmen an dass du ihm relativ problemlos auszahlen (was er bis jetzt halt gezahlt hat) könntest?

du könntest ihm ev auch mit einer Teilungsversteigerung drohen.

hol dir in diesem punkt unbedingt Rat von einen Profi!

LG

29

Lass dich von einer Anwältin beraten. Alles andere bringt dich nicht weiter!

Gruß

Manavgat