Sonntag= Langeweile+Nerviger Mann.

Nabend ihr da.

Heute ist mal wieder einer dieser Tage, an denen ich am liebsten GANZ ALLEIN im Bett bleiben, und nichts hören und nichts sehen will.

Sonntage sind eh schon (meistens) ganz schrecklich langweilig bei uns. Ganz besonders an so regnerischen Tagen und gegen Ende des Monats, wenn das Geld langsam zur Neige geht.

Doch heute ist es echt besonders äzend. Unsere Tochter ( 5Jahre) ist erkältet, demnach sehr knatschig, jammert viel...dann ging es ihr besser, sofort wieder aufgedreht, Krach gemacht usw...

Und dann kommt zur Krönung noch mein Mann dazu und fängt an mich zu stressen. Und das IMMER an solchen Tagen. Redet mir 200mal beim kochen rein, weiß alles besser, will mich belehren und steht mir in der eh schon recht engen Küche total im Weg rum.

Dann hab ich den Tag jetzt einigermaßen rum gekriegt mit einigen Aussetzern zwischendrin, und dann hab ich mich jetzt vor ca 30 min "erdreistet" vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu gehen und da fern zu schauen. Wirklich kaum eine Minute später stand erst die Kleine da, danach mein Mann. Warum ich mich
"schon wieder" absondern würde?!
Ich könnte doch auch im Wohnzimmer bleiben.

Ich kann das langsam nicht mehr hören. JA ich nehme mir hier und da mal kleine Auszeiten am Tag, indem ich einfach mal aus dem Raum gehe und mich etwas zurück ziehe. Ich nehme mir das Recht einfach raus, grade an solchen Tagen, an denen man nur daheim hockt, und sich gegenseitig auf den Sack geht.

Ich versteh nicht wo das Problem liegt?! Er hatte seine 10-15min kurz vorher in der Badewanne. Aber wenn ich den Raum verlasse muss ich immer Rechenschaft ablegen, über das was ich mache, und wohin ich gehe.

Meistens geb ich da mittlerweile nur noch ganz blöde Anzworten drauf.

Ich bin doch nicht verpflichtet den ganzen Tag in einem Raum mit den anderen zu sein.

Kennt ihr das???
Wenn ja wie reagiert ihr?

Gruß ;-)

2

Wies sagst Du denn nicht einfach bevor Du gehst, dass Du mal eine halbe Stunde Auszeit für Dich brauchst? Einfach zu verschwinden, fände ich auch unhöflich.

1

könnt ihr euch an solchen Tagen nicht wenigstens 1 Sache vornehmen?
- spazieren gehen, Kuchen backen, Gesellschaftsspiel, basteln, was aus Salzteig kneten und im Ofen hartwerden lassen, malen... usw.

Generell würde ich einfach morgens, wenn der Tag einigermaßen geplant ist, verkünden, dass von zb. 17-18h DEINE Zeit ist. Dann können sich beide darauf vorbereiten und sich überlegen, was sie in der Zeit machen. Und du verschwindest und hast mit nichts was zu tun.

Erkläre das deiner Kleinen ganz lieb, so dass sie sich nicht wundert und ausgeschlossen und alleingelassen fühlt.

Jeder braucht mal eine Auszeit, auch ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Ankündigen würde ich es einfach ein paar Stunden vorher, damit sich keiner wundert, wenn du vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer auswanderst.

Dann genieß man den restlichen Sonntag.... ooooohhhmmmmmmmm :)

LG*Z

4

Wir nehmen uns eigentlich immer was vor. Aber meistens kommt irgendwas dazwischen. Heute z.B wollten wir mal wieder was größeres unternehmen. Also nicht nur Spatzieren oder Spielplatz sondern was richtiges. Heute wäre das mal kein Problem wegen fehlendem Geld gewesen, aber da die Kleine ja krank ist viel das flach....

Ansonsten haben wir auch ohne Geld viele Ideen: spielen, backen, malen...
Aber es auch umzusetzten ist wieder was anderes. Oft hab ich dann Kopfweh (wirklich ist keine Ausrede)!
Meinem Mann geht es auch oft so.
Dann ist man müde, träge...genervt...
Oft hat man dann auch einfach doch keine Lust mehr.

Ich finde Sonntage einfach schlimm.
Besonders im Winter. Im Sommer kann man immer was machen, auch mit wenig oder garkeinem Geld.
Ich hab das Wetter so satt...vielleicht ist es auch das, was mich im Moment so frustriert.

17

Auch wenn es jetzt vielleicht komisch klingt - oft hilft es, einfach anzufangen mit dem, was man vorhatte oder die Kinder zu fragen, worauf sie Lust haben...dann kommt der Spass von allein. Das Aufraffen ist häufig das Problem.

Im Winter gibt es andere aber auch schöne Dinge, die man tun kann - die Wohnung mit Lichtern erhellen (wir lieben alle Kerzen - beim Essen müssen immer welche auf dem Tisch stehen), Höhlen bauen und sich mit Keksen und Kakao darin verschanzen, Geschichten lesen, Waffeln/Kuchen/Kekse backen, Schnee genießen (falls es, wie dieses Wochenende, mal welchen gibt)...und gerade bei dieser Jahreszeit ist es wichtig, mal rauszugehen und den Kopf freizupusten - das wenige Tageslicht macht leicht depressiv und es wird nicht besser, wenn man nichts dagegen tut.

LG und einen guten Wochenanfang!

Andrea

weiteren Kommentar laden
3

ich mag es überhaupt nicht rechenschaft abzulegen, geschweige dann ständig bei solchen banalen sachen, wie:was machst du?...wo gehst du hin?...warum machst du das so?usw....hier und da, ok, aber ständig...ok...ich mag es nicht einmal hier und da :-)

ich mag es nicht wenn ich der mittelpunkt bin von anderer leuten langeweile.
ich mag es nicht wenn meine mutter 1x am tag anruft und fragt:"wo warst du denn heute morgen, ich habe versucht anzurufen?" und wenn ich sage:"in der stadt!"...dann kommt ein:"wie schon wieder!" und dabei war ich das letzte mal vor wochen...
ich mag es nicht wenn man mich fragt."warum kommst du denn später?" und dabei sind es nur 10 minuten mehr als üblich.
ich mag es nicht wenn man mir hinterher trottet
ich mag es nicht wenn man mich auf der arbeit damit nervt, warum ich nicht mit zusammen zur kantine gehe...oder wenn ich nach ner quasselei einfach mal meinen mp3-player aufsetze und ruhe möchte beim arbeiten.
ich mag es nicht wenn die stimmung in einem raum von mir abhängig ist, nur weil andere keine stimmung reinbringen.
ich mag es nicht wenn man mir aus langeweile reinredet, z.b. im haushalt
ich mag es nicht wenn man mich ständig beobachtet.
ich mag es nicht wenn es so wichtig ist was ich dazu zu sagen habe.

ich möchte einfach nur meine ruhe :-)

6

hui,

du magst ganz schön viel nicht und das ist bestimmt ganz schön schwierig für deine direkte Umgebung.

Wenn dann noch noch dazukommt was du nicht gerne isst,trägst,siehst....

8

ja das ist es oft, mal haben die sich mehr oder weniger dran gwöhnt.
aber ich bleibe so, denn ich denke ich mache auch so noch genug was man machen muss, was man aber eigentlich nicht möchte bzw. keine lust zu hat und alles andere tut mir nicht gut und was mir nicht gut tut, das vermittelt ich/man auch und bei mir ist das halt so, man mag es kaum glauben, aber man mag mich halt sehr gerne, man sucht meine nähe...natürlich ist das schön, keine frage, aber es engt mich auch sehr schnell ein.denn man ist sehr schnell wieder in der verpflichtung rechenschaft abzulegen und das nimmt mir die luft zu atmen...

ich denke aber auch, dass es zwei paar schuh sind...also essen, tragen, sehen ist was ganz anderes als rechenschaft ablegen zu müssen.

weiteren Kommentar laden
5

Also bei uns ist Sonntag Familientag #kratz

Wir haben von mo-sa keine zeit als Familie, da mein Partner viel arbeitet.

Wir unternehmen dann eigentlich viel.

indoorspielplatz, Zoo, Opelzoo, in den Wald gehen, Kuchen Backen, zusammen spielen, DVD zusammen gucken, Schlitten fahren, Schwimmbad usw.

Wir genießen unsere zeit am Sonntag.

Bei dir hört sich alles gequält und genervt an.

Und du scheinst mir auch irgendwie nicht glücklich zu sein.

Und klar nimmt ich jeder mal eine Auszeit, auch die Kinder...

LG

7

Hallo,

ok,bei knapper Kasse wird ein Aussenprogramm schwierig aber ein Spaziergang und anschließend heiße Schokolade,ein schönes Spiel,was gebastelt oder so.
Ich würde schon Morgens verkünden mal am Tag ne Stunde,zwei alleine zu brauchen.
So kann sich die Familie drauf einstellen und kommt sich nicht als " Störfaktor " vor.

l.G

9

Ich finde, knappe Kasse ist kein Grund nichts zu machen!

Wenn der Sonntag für Dich langweilig ist, schnapp Dir deine Family und gehe raus!
(Ob nun mit Roller, Schlitten oder fahrrad, die Kids freut es)

Wir sind heute nach dem Mittagessen einfach mal losgegangen, der Große konnte schön im Schnee toben und es hat uns ca 2 h draussen an der frischen Luft richtig Spaß gemacht. Danach haben wir schön, Kaffee und heiße Schokolade + Kekse, gegessen.
Ich nehme mir auch regelmäßig Auszeiten, indem ich in die Badewanne gehe... da lassen mich meine beiden Männer meist auch schön lesen!!!!:-p

12

Danke für den Tipp,

mir ist nicht langweilig und die Kasse nicht knapp.

Wie ich bereits geschrieben habe ist auch bei knapper Kasse ein Programm möglich.

l.G

10

Hallo,

warum geniesst ihr nicht die ruhigen Sonntage in der Familie?

Wir haben nur 2 Sonntage im Monat, wo wir etwas gemeinsam unternehmen können,da ich min. jedes 2te WE arbeiten muss und das habe ich zu schätzen gelernt.

Mittlerweile liebe ich die Langweile schon.

Wenn dich dein Mann nervt, dann schnapp ihn dir doch erst recht und macht irgendwas gemeinsam was Spass macht.

Ich würde mir die Sonntage nicht mit Streit versauen, die sind mir nämlich am meisten Wert.

13

Du hast ein Kind! Da ist nicht viel mit auszeit nehmen.zumindest nicht einfach so. Sowas spricht man doch vorher ab.zumindest wir. Spielt ihr keine spiele? Bastelt mal ect.? Muss man wirklich sonntags mit der familie vor dem fernseher hocken? Ich versteht sowas nicht.

14

#winke

Ich wünschte ich hätte so nen langweiligen Sonntag.
Mein Mann arbeitet Schicht und wir haben nur 1 ganzes Wochenende+1 Sonntag zusätzlich zusammen im Monat zur Verfügung.

Ansonsten muss er arbeiten...so wie heute: Nachtschicht 12 Std. von 18.00-6.00 Uhr morgens....hatte gestern schon Nachtschicht, d.h. er ist heute früh um 6.30 heimgekommen und hat bis 14.30 geschlafen.

Da ist nicht mehr viel zu machen und ich stehe hochschwanger mit 2 jährigem Sohn da...
Viel unternehmen kann man da nicht, weil ja alle anderen als Familie frei haben und zusammen was machen wollen...da ist man nur 5tes Rad am Wagen.

Rückzugszeit habe ich auch keine....nicht mal ein gemeinsames Essen schaffen wir :-(

Ihr solltet euren Sonntag als Familie genießen...was zusammen unternehmen und es schätzen, dass ihr diese freie Zeit habt.
Das ist meine Meinung.

LG
Eichkatzerl

15

Hallo,

wie laufen denn sonst die Sonntage bei euch ab? Wie habt ihr dann heute den Tag verbracht?

Auch wenn mein Kind erkältet ist sind wir mindestens 1 Stunde täglich draußen und dass bei jedem Wetter. Ihr hättet doch einen Spaziergang machen können. Klar hat man nicht immer Lust dazu (geht mir nicht anders), aber ich finde da muss man sich auch mal zusammenreißen und nicht den ganzen Tag in der Bude vor dem Fernseher zu versauern.

Ich kann auch verstehen dass du mal ne Auszeit brauchst, aber dich einfach in ein anderes Zimmer zu verziehen finde ich sehr unhöflich! Da würde mein Mann auch auf die Barrikaden gehen!

An langweiligen Tagen wird bei uns übrigens gerne gebastelt, gemalt, geknetet, gebacken oder oder oder. Gerade mit 5 Jahren kann deine Tochter ja auch schon bei sehr vielen Dingen sehr gut mithelfen!

LG

radio