Nie wieder ein Kind...und plötzlich ist er Wunsch doch da!

Guten Abend!

Seit ein paar Wochen kenne ich mich selbst nicht wieder!

Ich habe den Wunsch nach einem weiterem Kind!
Es ist für mich selbst fast nicht zu glauben.

Ich hatte nie in meinen bisherigen 30 Jahren soetwas wie Kinderwunsch.

Vor 6 Jahren war ich in einer komplizierten Partnerschaft. Ich wurde schwanger-ein Alptraum!

Mitten im Studium, am Anfang meiner Dissertation. Mein Partner trennte sich. Es stellte sich heraus ich war nicht die einzige, es gab schon eine andere Frau und ein anderes Kind.

Ich kämpfte mit mir, kann ich ein Kind bekommen, werde ich eine gute Mutter sein? Meine damalige moralische Weltsicht lehnte eine Abtreibung ab. Ich bekam ein Kind, Studentin, alleinerziehend. Schon während meiner Schwangerschaft kämpfte ich mit eine Anpassungsstörung, gefolgt von einer schweren Geburt, Neonatologie, postpartalen Depression.

Ich mußte lernen mein Kind zu lieben. Ich bekam großartige Unterstützung durch Gynäkologie, Psychiatrie und Sozialen Einrichtungen.

Mit dem Vater war es und ist es bis heute ein Kampf. Vaterschaftstest, Unterhaltsklagen, Mediation.

Drei Jahre habe ich gebraucht nach dieser ungeplanten Schwangerschaft wieder auf die Beine zu kommen.

Aber ich habe (für mich persönlich) in dieser Zeit großartiges geleistet. Ein Kind großgezogen, mein Medizinstudium beendet, eine Facharztausbildung begonnen.

Das tiefe Tal habe ich hinter mir gelassen und seit 3 Jahren baue ich eine Beziehung auf. Mit einem Mann der für uns da ist, der meine Sorgen und Ängste teilt und der meine und die die Interessen meines Kindes akzeptiert und unterstützt. Immer, bedinungslos.

Mein Kind liebe ich, es ist da und es ist gut so. Es ist jeden Tag mein persönlicher Sonnenaufgang.

Nochmal ein Kind, wollte ich nie. 6 Jahre lang nicht.

Ich wollte überhaupt noch nie ein Kind. Nochmal vielleicht allein sein mit dem kleinem Lebewesen?

Nochmal die Srgen?
Nochmal das schlechte Gewissen bei 230h im Monat? Nochmal mit 3 Monaten Tagesmutter-man lebt nicht von Luft und Liebe!
Nochmal die ganze Organisation?

Nochmal vieleicht die große Depression?
Nochmal die Flexibilität aufgeben?

Nochmal sich finanziell mehr zurückhalten müsssen?

Nein ich sicher nicht, dachte ich bis vor ein paar Wochen.

Und jetzt wünsch ich mir ein Baby. Verdammt nochmal mein Hirn will alles nur kein Kind!

Aber mein Herz sagt da was ganz was anderes!

Wer hat sein erstes Kind allein bekommen? Habt ihr auch gedaht nie wieder ein Kind und dann war da plötzlich dieser Wunsch?
Mein Partner sagt. Ich wollte nie nur ein Kind haben.

Ich habe Angst vor meinen Wünschen

LG sunnysideup

1

Na ja, du bist langsam in einem Alter in dem der Kinderwunsch oft kommt.
Ich wollte im Studium auch nie ein Kind, auch im Referndariat nicht. Erst jetzt, da meine berufliche Situation klar ist und ich einen tollen Partner habe, kam der Kinderwunsch.

(Habe bisher aber auch kein Kind).

Mit meinem jetzigen Partner ging es dafür verdammt schnell, bei meinem Ex dachte ich immer, na ja, irgendwann mal.

Na ja, jetzt bin ich fast 30, schwanger und glücklich.

Viel Glück

2

Du hast keine Angst vor deinen Wünschen, sondern Angst, wieder verlassen zu werden. Solange du dir nicht sicher bist, mit deinem jetzigen Partner noch ein Kind haben zu wollen, solange wird sich diese Angst auch nicht legen. 3 Jahre baust du bereits eine Beziehung auf? Was bedeutet dies? Dass noch nicht alles so ist, wie es eigentlich sein soll? Was fehlt denn noch? Die endgültige Gewissheit, dass er der Richtige ist bzw. sagt alles in dir: Mit diesem Mann möchte ich noch ein Kind?

3

>>>Mein Partner sagt. Ich wollte nie nur ein Kind haben.<<<

Also dein Partner steht deinem Kinderwunsch nicht im Weg?

>>>Habt ihr auch gedaht nie wieder ein Kind und dann war da plötzlich dieser Wunsch?<<<

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts beitragen, aber als ich jung war, habe ich bei vielen Studierenden erlebt, dass (ungeplant) ein Kind kam, es finanziell sehr schwer war (damals gab es praktisch keine finnzielle Hilfen), dann aber nach ca 10 Jahren noch ein Kind "zum genießen" kam.