Wie mit Ungewissheit umgehen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Wochen schon gepostet unter dem Pseudonym. Mein Partner (4 Jahre Beziehung inkl Kinderwunsch) hat mich nach dem 1. Schwangerschafts-Ultraschall sitzen lassen.

Aus Verzweiflung Kind ja/nein, Beziehung??? schaff ich das alles?? usw. habe ich mich an eine Beratungsstelle gewandt. Die haben eine Kontaktsperre zwischen uns eingerichtet und wollen den Paarkonflikt lösen. Nun zieht er aus der gem. Wohnung aus, die wir seit der Schwangerschaft aufteilten: unter der Woche er, am Wochenende bin ich darin. Die Beratung hat mir die Aufgabe gegeben, ich soll nur nach mir schauen damit es mir gut geht.

Nur fühle ich mich so einsam und verlassen mit der Schwangerschaft. Mir fällt es oft schwer das Babyglück zu greifen weil ich so große Angst habe was auf mich zukommt. Ich weiß auch gar nicht auf was ich mich einstellen soll... auf den Worst Case alleinerziehend? Mir macht es Angst die SS alleine zu durchlaufen. Und was soll ich dem Kind sagen? Sein Vater ließ mich einfach im Stich weil er das Wunschkind doch nicht wollte??

Ob ich will oder nicht hoffe ich weiter aber weiß nicht ob ich verzeihen könnte und noch viel schlimmer: ich habe Angst erneut von ihm abgewiesen zu werden und dann nochmal quasi nochmal die Trennung durchlaufen muss...

Bin total traurig und zerrissen.
Freu mich über Tipps wie ich die Angst, Trauer und das Gefühl gelähmt zu sein loswerde. Ich möchte den Weg der Beratung gehen, aber ich habe so große Angst vor der Ungewissheit was kommt... #gruebel

1

Wie kann man den Paarkonflikt mit einer Kontaktsperre lösen?
Wo wohnst du denn die Woche über?
Was sagt dein Freund zur so genannten Kontaktsperre?
Warum zieht er nicht aus?
Wenn er dich jetzt sitzen ließ, wird er es irgendwann vielleicht wieder tun?

2

Die Kontaktsperre dient dazu dass jeder erstmal zur Ruhe kommen kann und für sich überlegt was wer möchte. Nachdem er mich sitzen lassen hat, hatten wir 1x Kontakt und ich wurde ganz übel beschimpft und schimpfte dann natürlich genauso zurück. Wir sollen uns so quasi erstmal "abkühlen"

Ich hab unter der Woche eine kleine 1-Zi-Wohung, hatt ich schon vorher.

Den Freund oder nicht Freund hab ich seit 4 Wochen nicht mehr gehört oder gesprochen...denke aber er ist froh sich nicht kümmern zu müssen, ist einer der bei Problemen gerne so lange sich verkriecht und wegschaut bis sie von allein weg sind (...)

Ja, da sprichst Du was an... genau das ist ja auch eine meiner Ängste: wird er mich wieder sitzen lassen??... :-(

3

Hallo,

ich weiß das das jetzt hart klingt, aber ICH denke es würde dir besser gehen wenn du an die Beziehung erstmal einen Haken machen würdest und dich nur um dich und dein Baby kümmerst.

Natürlich ist es nicht einfach alleinerziehend zu sein, aber einen Mann zu haben auf den man sich nicht verlassen kann, macht das Eltern-sein auch nicht einfacher.

Natürlich schaffst du es im schlimmsten Fall das Kind auch alleine aufzuziehen. Mach dir jetzt nicht schon zu viele Sorgen und rede dich darüber hinaus nicht schlecht. Wer weiß schon was kommt. NIEMAND. Gib dir Zeit dich daran zu gewöhnen.

die Sache mit der Wohnung finde ich aber seltsam... Warum zieht nicht einer von euch beiden komplett aus? Ich denke es macht alles nicht einfacher jeden Tag die "sachen" des anderen vor den Augen zu haben und in der gemeinsamen Wohnung zu leben und zu wissen, morgen kommt er wieder und ich muss gehen...

Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und Glück!
Man schafft fast alles, wenn man hart arbeitet.

LG

4

Danke für Deine Worte.
Ich weiß nicht mehr weiter... das mit der Wohnung ist kompliziert. Die gemeinsame bedeutet für mich 1h Fahrt von der Arbeit, den Ärzten und der Stadt wo ich die ganzen Geburtsvorbereitungen mache. Ich suche seit 4 Monaten hier shcon eine richtige Bleibe, aber der Wohnungsmarkt ist vollkommen leer. Alles was jetzt angeboten wird (Kauf oder Miete) ist mit Bezug ab Mai/ Juni. Da bin ich im 7. Monat und habe Angst das alles nicht mehr zu packen.

Ich bin grade nur noch verzweifelt, ich seh kein Land.

5

Hi,

also ich weiß das eine 1 Zimmer Wohnung keine Lösung ist, aber das ewige hin und her ja auch nicht. Besteht nicht die Möglichkeit das er auszieht? Ich meine für ihn ist es warscheinlich wesentlich einfacher eine Wohnung zu finden!

Ich versteh dich. Hilft dir das Amt eine Wohnung zu finden? Die haben doch auch die ein oder andere Möglichkeit! Lass dich nicht unterkriegen! Du bekommst das hin!!!

LG

weitere Kommentare laden