wie gehts jetzt weiter? Bitte Hilfe - bin total durcheinander

Hallo,

ich bin verheiratet, habe 3 kleine Kinder, bin momentan in Elternzeit. Wir wohnen in einer gemeinsamen 3 Zimmer Wohnung.

Nun ist es wohl endgültig aus. Nach jahrelangem Streit, immer wieder. Mal wars wieder gut und dann immer wieder Rückschläge. Kitten, flicken, alles hat nur kurz was gebracht. Paartherapie wollte er nicht. Er stand nie hinter mir (seine Familie war meistens gegen mich), ich habe mich jahrelang nur angepasst, immer wieder und trotzdem war ich nicht gut genug. Ich wollte immer reden, reden reden, alles klären, hat aber alles nur noch schlimmer gemacht. Tja.. und jetzt die letzte Zeit war es mehr so eine Hassliebe. Wir haben uns total auseinandergelebt. Er sitzt abends nur noch vor dem PC. Hilft mir zwar super mit den Kinder, aber sind ja auch seine. Vor paar Jahren hab ich zufällig mitbekommen, dass er sich bei Singlebörsen angemeldet hat. Seine Rechtfertigung: Einfach so, weiß auch nicht warum. Ok... vergessen. Er kommt abends immer sehr spät, d.h. kommt von der Arbeit gar nicht nach Hause (obwohl er sagt er kommt bis spätestens 8, kommt dann aber so um 2 oder 3), sitzt mit Kollegen in so einem Wirtshaus - immer wieder. Nun reichts mir. Ich hab in seinem Handy geschnüffelt, eine Nummer gefunden, unter falschem Namen gespeichert (hab das Profilbild von einer jungen Frau gesehen, das war bei Whats App). Klar gabs da auch Streit, ich hab ja rumgeschnüffelt (das hat einen großen Hintergrund...vor zwei Monaten kam er erst um halb 5 in der Früh nach Hause, am Dienstag! Morgen, hat in dieser Nacht 1000 € ausgegeben und hat mich sooo belogen. Er hat sich krumm gelogen. Habs ihm verziehen bzw. hab gesagt was auch immer war, wir vergessen es und fangen von vorne an unter einer Bedingung, dass das alles nicht mehr vorkommt). Wir sind 3500 € im Minus auf dem Konto, weil er seit zwei Monaten kein Gehalt bekommen hat. Ich sage ihm ständig er soll sich was anderes suchen, macht er aber nicht, weil er beweisen will, dass er für die Firma da ist, auch wenns sehr schlecht läuft. Wer denkt an uns? Wir sind im Minus, weil wir ja die Miete von irgendwas bezahlen mussten. Bis 5000 € reicht unser Limit, dann ist Feierabend. Aber er hat kein Feuer im Hintern! Tja... Nun reichts mir!!!! Ich bin nur stinksauer, dass ich jetzt mit 3 Kindern alleine da stehe. Jetzt werden alle fragen, warum dann drei Kinder? Ich habe nie gedacht, dass alles soweit kommen wird, dass wir uns irgendwann trennen.

Wie gehts jetzt weiter? Wenn er auszieht? Was muss ich dann machen? Die Miete kann ich mir ja nicht leisten, da ich im Moment nicht arbeite. Und selbst wenn ich wieder anfange zu arbeiten, wirds nicht ganz reichen.

Bitte helft mir. Was muss ich jetzt als erstes machen? Bin total durcheinander. Sorry, wenn der Text etwas unverständlich ist, wie gesagt ich bin total durcheinander.

Liebe Grüße

1

Ich empfehle dir den Gang zu einer BEratungsstelle wie Caritas o.ä. Kostet nix und die können dir die nächsten Schritte aufzeigen, dir sagen, was dir zusteht, wo du was beantragen musst, wie das jetzt mit Scheidung (solltet ihr das wollen) usw. weitergeht. Ich wünsch dir viel Kraft. EIne saubere Trennung ist besser für die Kids und für alle anderen, als weiter so zu leben.
palo

2

Beratungsstelle gut und schön, beantwortet aber gerade nicht die 1000 Fragen im Kopf der TE.

Also, erstmal würde ich sagen kontaktierst du einen Anwalt.Der deinen noch Ehemann dazu auffordern wird unterhalt für die Kinder zu zahlen.

Dann wirst du zum Jobcenter müssen und Hartz 4 beantragen. Jenachdem wie teuer die Wohnung ist, wird das Jobcenter die Miete übernehmen, oder eben nicht.

Sprich ist sie zu teuer, wird das Jobcenter nur ein halbes Jahr die volle Miete tragen. In dieser Zeit musst du dir eine neue Wohnung suchen.

Ist die Frage ob er auch wirklich ausziehen wird!? Ansonsten würde ich gleich mit der Wohnungsuche beginnen. Vorher zum Jobcenter und nachfragen wie hoch die Miete sein darf.

Ich wünsche Dir alles Gute!

3

Du schreibst von jahrelangem Streit, da finde ich es schon merkwürdig wie man sich auf drei Kinder einlassen kann, aber naja dass ist nicht das Thema. Ich denke Du hast Dich viel zu lange verarschen lassen, hättest wohl mal ordentlich auf den Tisch hauen sollen. der war sich ja sicher dass ihm nichts passiert. Sorry er bekommt seit 2 Monaten kein Gehalt und schmeisst mal eben so 1000 EUR zum Fenster raus?

An Deiner Stelle würde ich zum Amt gehen, fragen was Dir zusteht! Natürlich bekommst Du das hin, wird zwar nicht einfach werden, aber mal ehrlich? Gehts Dir jetzt besser??

5

ja, du sagst es...verarschen lassen.... das macht er die letzten zwei Jahre. Er kommt und geht wann es ihm passt. Die 1000 € hat er verbraten, als er noch Gehalt bekommen hat, trotzdem finde ich das schlimm. Und angeblich weiß er nicht mehr was er mit dem Geld gemacht hat. Er hat sich so krumm gelogen, das habe ich noch nie erlebt (er hat nicht gedacht, dass ich nachforsche wo er wirklich war). Ich habs zwar nicht herausgefunden und vielleicht will ich das auch nicht mehr. Aber ehrlich gesagt denke ich mir auch...warum die drei Kinder? Ich denke mir oft (bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine Kinder über alles)... wenn ich das gewusst hätte, hätte ich kein einziges Kind mit ihm bekommen. Erstens wegen mir und wegen den Kindern selber. Tja.. und nun stehe ich da.

Nein, mir geht es dreckig im Moment. Andererseits ist es wieder so, dass er mir mit den Kindern hilft und ich in der Situation mit den dreien alleine evtl. überfordert wäre :-( Deshalb habe ich das alles auch so lange mitgemacht... ich dachte immer wieder es ändert sich was. Und im Moment ist Hauptsache, dass er sich um die Kinder kümmert. Das dachte ich mir immer wieder.

Als er vor kurzem wieder nicht von der Arbeit gekommen ist und um 3 oder 4 morgens heimkam, hat er dann am nächsten Morgen gesagt: Bitte nimm Dir am 14. nichts vor (er hat gesehen, dass ich sauer bin, ich hab ihm auch davor schon gesagt, wenn das nochmal passiert, dass er von der arbeit nicht heimkommt, sondern morgens irgendwann, kann er sein zeug packen und gehen bzw. er braucht gar nicht mehr heimkommen). Ich hab nichts gesagt... und er hat dann gesagt: Ist eine Überraschung. ich dachte mir dann nur: die kannst du dir sonst wohin stecken!!!!

Was will dieser Mann von mir? Wie schätzt ihr das ein? Meine Theorie ist: Er macht sich ein bequemes Leben. Gehen will er nicht, weil er weiß er hat was zu verlieren. Wenn nicht mich, dann die Kinder. Mir kanns eigentlich mittlerweile egal sein, da die Kinder bei mir bleiben!!!! (auch wenn er schonmal mit kindesentführung gedroht hat. Dann hab ich gesagt: Das würde ich an deiner stelle nicht wagen, denn dann hast du richtig ärger an der backe!!!).

Tja... jetzt sehe ich mal, ob er geht und wenn nicht? Was soll ich dann machen? Man.. das ist so eine doofe situation wenn man kinder hat, noch dazu so kleine :-( meine kleine maus ist gerade mal 5 monate...

6

Der verrarscht und hintergeht dich wo es nur geht.

Ich würde gar keinen Gedanken mehr an so einen Menschen verschwenden.

Schmeiß ihn raus, oder such dir ne Bude!

weitere Kommentare laden
4

Hallo

ich würde auch zum Amt gehen, Jobcenter und gleichzeitig die Trennung einleiten.

Viele Grüße