Lottogewinn / Ex-Partner

Guten morgen zusammen,

Vorab: nein, es gab noch keinen Lottogewinn.

Ich spiele ab und an Lotto.
Angenommen ich würde eine größere Summe gewinnen.
Wie ist dann die rechtliche Lage, wenn es um meinen von mir getrennt lebenden Mann geht? Also, verheiratet, getrennt lebend.

Müsste ich evtl. teilen, weil wir verheiratet sind?
Weiß nicht wen ich sonst fragen kann.

Guten Start in den Tag

LG Lottofee

1

nein brauchste nix mehr von abgeben....viel glueck

2

Hallo,

bei mir war es so, dass nach der Trennung von unseren Anwälten ein Vertrag aufgesetzt wurde, der vereinbarte dass ab sofort (und nicht erst ab der Scheidung) jeder quasi für sich wirtschaftet und alles was bisher aufgeteilt worden war (Geld, Möbel usw.) jetzt auch so bleibt und nicht mehr zurückgefordert werden kann. Ohne diesen Vertrag hätte ich einen evtl. Lottogewinn bis zur Scheidung noch teilen müssen.

Wenn du also nicht einen Ehevertrag hast, der sowas ausschließt und ihr auch nach der Trennung so einen Gütertrennungsvertrag unterzeichnet habt, dann hätte dein noch-Mann Anspruch auf die Hälfte des Gewinns bis du geschieden bist.

LG, Tina

4

so ein vertrag dient nur zur doppelten sicherheit und dem geldbeutel des anwalts

siehe link text unten..lottogewinn

http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/eherecht/content_02_03.html

5

Das gilt aber wenn ich das richtig verstanden habe erst wenn die Scheidung schon eingereicht ist. Das kann man aber erst nach dem Trennungsjahr.

Nur die Trennung alleine reicht nicht.

3

Hallo.

Also wenn die Scheidung schon eingereicht ist, dann gilt ab da die Gütertrennung. Also brauchst du nichts mehr abgeben davon.

LG

6

Wir leben seit 11/2011 getrennt, wir lassen uns erstmal nicht scheiden.
Nicht, dass wir wieder zusammen kommen wollen, sondern es ist uns beiden nicht wichtig.

D.h. um mich abzusichern, muss ich doch den Ex-Partner kontaktieren und diese Vereinbarung aufsetzen lassen.

Kann ich es selbst? Vereinbarung erstellen, beide Partner unterschreiben - ohne Anwalt. Ist die Vereinbarung dann rechtskräftig?

LG Lotto€Fee

7

Nagut, wenn ihr euch nicht scheiden lassen wollt, kann ich das so nicht sagen. Da kenne ich die Rechtslage nicht, aber denke mal, dann fällt es noch in den Zugewinn.

LG

PS: Für mich wäre solche Trennung/Nichttrennung nichts. Ich bin für endgültige Sachen. Dann können solche Fragen/Probleme nicht auftauchen.

8

Eine Bekannte von mir lebte auch nur von ihrem Mann getrennt, weil ihnen die Scheidung nicht so wichtig war. Dann hatte er einen Unfall und wurde zum Pflegefall. Rate mal, wer dafür aufkommen durfte? Richtig, seine Ehefrau.

Wenn keine Aussicht besteht, daß ihr wieder zusammenkommt, würde ich die Scheidung lieber einreichen. Nur so am Rande.

weitere Kommentare laden