Eltern gegen Freund - Terror

Hallo

Ich hab hier schonmal deswegen geschrieben... ich bin bald 18 Jahre und bin seit mehr als 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Eltern waren von Anfang an dagegen, weil ich anscheinend zu jung bin und deren Ruf damit in den Dreck ziehe, usw.

Das erste halbe Jahr durfte ich ihn weder nachhause bringen, noch erwähnen oder sonstiges. Letzten Winter durften wir dann rein, weil wir immer draussen rumgestanden sind und gefroren haben. Mein Vater hat sich ihm gegenüber aber verhalten wie das letzte A... und meine Mutter hat wenigstens versucht freundlich zu sein.

Es hat nichts mit ihm zu tun, das betonen sie auch immer wieder. Er ist ein anständiger, toller und total freundlicher Mensch, arbeitet und tut mir einfach gut. :-)

Nun ging es immer mehr bergauf, nach ca einem Jahr und 1 Monat durften wir dann auch (höchstens einmal im Monat) beieinander übernachten. Seit er eine neue Stele in einem anderen Ort hat, hat sich das vermehrt, da ich ihn sonst kaum noch sehen würden. Sie machen zwar immer Theater, aber mittlerweiler ist es mir egal.

Nun war ich letztes Wochenende wieder bei ihm. Ich habe den ganzen Tag bei meinen Eltern im Betrieb mitgeholfen, konnte also den ganzen Tag nichts unternehmen. Deshalb ging ich davon aus, dass es für sie auch kein Problem ist, wenn ich am Abend gehe. Falsch gedacht. Sie sind total ausgerastet, haben so getan, als würde ich die Welt von ihnen verlangen. Sie sagen, ich richte mein ganzes Leben nach ihm, usw. und ich würde mir mein Leben versauen. Dabei habe ich tolle Schulnoten und es läuft auch sonst gut. Seit dem sprechen sie kein Wort mehr mit mir.

Ich verstehe sie einfach nicht! Fängt jetzt alles wieder von vorne an? Ich bin sooo froh, wenn ich endlich 18 bin.... Weiss jemand Rat? Ich hab schon 24362420 mal versucht mit ihnen zu reden und ihnen meine Situation zu erklären, versuche auch sie zu verstehen. Aber sie haben nichtmal Gründe, sie können es mir nicht erklären. Das einzige was sie sagen: Wir seind deine Eltern und wenn wir nein sagen dann meinen wir auch nein! Zieh doch aus wenns dir nicht passt. Na toll....

1

Diesen Terror - wenn es so ist wie du schreibst - musst du dir nicht geben. Ich würde beim Jugendamt fragen, ob eine Wohngruppe infrage kommt.

Meine Tochter hatte mit 16 ihren ersten Freund und war 3 Jahre mit ihm zusammen. Ich war der Meinung, dass er nicht zu ihr passte. Trotzdem durfte er bei ihr übernachten und sie bei ihm und ich war höflich und nett, schließlich weiß ich wie man sich benimmt. Es war die Beziehung von den beiden und gut.

Gruß

Manavgat

2

Bist du das einzige Kind? Deine Eltern sind schlicht und einfach eifersüchtig, sie haben Angst dich zu verlieren. Auch wenn du älter bist, werden sie jeden potenziellen Mann für dich nicht gut finden. Es ist sehr traurig wenn das Kind der einzige positive Lebensinhalt war und wenn es erwachsen wird, kriegen die Eltern Panik - was wird jetzt aus uns.

Ich ließ mir früher auch dies und das einreden. Es war immer eine Eltern-Kind Beziehung mit erhobenem Zeigefinger, keine Gespräche wie unter Erwachsenen waren möglich. Versuch dich so schnell wie möglich von deinen Eltern zu lösen, zieh nach dem Abi aus. Ich bin in eine andere Stadt gezogen, das tat mir richtig gut. Und wenn man nur ab und an zu Besuch kommt, werden die Eltern auch freundlicher und meckern nicht rum.

alles Gute

3

Danke für eure Antworten. :-)

Naja, dass mit dem ausziehen ist nicht so einfach... Ich bin noch in Ausbildung und wenn ich fertig bin werde ich kaum Geld haben mir was leisten zu können. Mein Freund würde mich aber natürlich aufnehmen, aber ich würde mich nicht so toll fühlen dann umsonst bei ihm durchgefüttert zu werden. Und wenn ich zu ihm gehe würde das wohl die Beziehung zu meinen Eltern auch nicht verbessern. Ausserdem, ausser dem ganzen mit meinen Freund mag ich sie halt schon sehr...

Nein, ich bin die zweite Tochter. Ich habe eine ältere Schwester, die noch nie einen Freund nachhause gebracht hat, bis sie 18 war. vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass ich ejtzt jünger bin... Meine Schwester hat jetzt mit 19 den ersten Freund mitgebracht und er wurde total freundlich empfangen und aufgenommen, sodass sich mein Freund bei mir natürlich noch unwohler und unwillkommener fühlt.

4

Seine Eltern zu verstehen wenn sie nicht mal Gruende anführen warum dein Freund eine "lebensbedrohliche Gefahr" darstellen soll ist schlichtweg nicht möglich.

Was also versuchen sie? Wollen sie dich bevormunden, beschützen vor der bösen Welt, oder dich einfach gängeln.

Ich kenne den Erfahrungshintergrund deiner Eltern nicht, möglicherweise gibt es da Erinnerungen die negativ sind und sie dich nicht erleben lassen wollen. kann man verstehen, nutzt aber unterm Strich nicht viel.

Wie sind deine Eltern gepolt? Konvervativ... (erscheinen Eltern oft aus Sicht der Kinder, daher erst überlegen dann antworten) Haben sie selbst eine Art "Lebensangst"?

Gibt es Erinnerungen mit dir die es erforderlich erscheinen lassen dich an die kurze Leine zu legen?

Wollen sie "nur das Beste" für dich ohne zu wissen was das sein kann?

Ich denke du hast 2 Möglichkeiten, mit den Wölfen heulen bis du 18 bist, oder dich an das Jugendamt zu wenden welche Möglichkeiten es gibt sein eigenes Leben zu starten bevor du 18 bist. Dazu muss das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern in der Gesamtheit schon sehr zerrüttet sein.

Noch ein Gedanke. Wie sieht den die Ehe deiner Eltern aus? Läuft es da oder bist du Prellbock ihrer Probleme?

Wie du schreibst wirst du bald 18, und gehst noch zur Schule. Das heißt, selbst wenn du 18 bist und vor dem Gesetz erwachsen, heisst das nicht, das deine Eltern sich deswegen anders vor dir verhalten.

Überlege was du für dich am Besten erachtest, und dann hilft vielleicht nur eine Entscheidung für sich selbst. Wie das die Beziehung zu deinen Eltern aushält weiss ich nicht. Entweder knallt es oder die Entfernung bessert die Beziehung.

blueH6

5

Danke für deine Antwort.

Also ich wurde mit grauem Star geboren und wurde als Baby deshalb oft operiert, gemäss Bekannten hat meine Mutter damals Rotz und Wasser geheult und sich grosse sorgen um mich gemacht. Ich weiss nicht, ob das ein Grund ist das sie Angst um mich haben oder so.

Meine Eltern führen zusammen einen Betrieb, es läuft soviel ich weiss privat nicht so gut bei ihnen, kommt mir manchmal vor wie eine Zweckgemeinschaft. Keine Ahnung, bei meiner Schwester benehmen sie sich ja auch normal, die ist 19.

In der Schweiz kann man nur unter Zustimmung der Eltern in ein Heim oder sowas, und das möchte ich nicht. Mir gefällt es ja zuhause, wäre da nur dieses leidige Thema nicht. Ausserdem bin ich vorallem finanziell angewiesen auf meine Eltern.

7

Dann musst du das wohl ertragen das sie dich ignorieren und anblöcken.

weitere Kommentare laden
6

Oh je ich würde wenns gar nicht mehr geht, auch die Wohngruppe vorschlagen, und dann vieleicht zusammenziehen wenn Ihr bereit seit. Vieleicht denken deine Eltern dann mal nach und lenken ein oder sie lassen es was schade wäre.

8

Lass dich drücken #liebdrueck

Ich habe das auch durch. Nur noch etwas extremer - ich durfte meinen Freund damals nur an bestimmten Tagen und max. 2x pro Woche sehen. Ich hatte ganz strickte Ausgehzeiten und musste zum Beispiel, wenn wir ins Kino wollten, vorher da anrufen und fragen, wann der Film zu Ende ist und das für meine Eltern aufschreiben. Und da war ich schon 17... Während der Woche durfte ich bis 21 Uhr weg, am Wochenende bis Mitternacht. Und ich musste mich bei meinen Eltern persönlich zurückmelden zum Kreuzverhör.
Ständig hagelte es Vorwürfe und Beleidigungen. Mein Vater sagte sogar mal, dass ich mich wie eine läufige Hündin benehmen würde, weil ich meinen Freund gerne öfter sehen wollte. Ich habe sogar einen Termin bei einer Beratungsstelle der Kirche vereinbart, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. Meine Eltern wussten davon und haben mich so lange unter Druck gesetzt bis ich den Termin abgesagt habe.

Zu der Zeit habe ich Abi gemacht und im Anschluss eine Ausbildung. Ich bin nicht ausgezogen und habe nach meinem 18. Geburtstag auch nicht einfach gemacht, was ich wollte, sondern war weiterhin brav und umgänglich. Und ganz langsam wurde es besser. Meinen Freund habe ich übrigens 10 Jahre später geheiratet und wir haben mittlerweile 2 Kinder. Das Verhältnis zu meinen Eltern ist gut - sie haben ihn im Laufe der Jahre akzeptiert und sind inzwischen auch wirklich herzlich zu ihm.

Und obwohl jetzt oberflächlich alles gut ist frage ich mich manchmal noch heute, warum ich mir so viel gefallen lassen habe und warum ich mir selbst so wenig wert war. Und vor allem: Warum meine Eltern mir das angetan haben, wenn sie mich doch lieben, denn ich habe einen ganz schönen Knacks bekommen und habe manche Situationen von damals noch immer nicht überwunden und hege tief in mir einen Groll.

Zieh die Reißleine und ändere deine Situation. Ausziehen ist eine gute Idee, deine Eltern müssen dich soweit ich weiß auch finanziell unterstützen, es gibt auch Ausbildungsbeihilfen etc. Du wirst sonst untergehen.

9

Hallo,

ich denke nicht, das sich deine Eltern anders verhalten werden wenn du 18 geworden bist.

Sie versuchen dir ein schlechtes Gewissen einzureden, gängeln dich, und du fühlst dich unfrei.

Gibt es im Bekanntenkreis deiner Eltern jemanden mit dem du reden kannst, und der eventuell intervenieren kann?

Du musst einfach wissen was du willst. Wenn es nicht anders geht, sag ihnen wie sehr dich das Verhalten verletzt und das du ausziehen wirst wenn sich nichts daran ändert.
Manchmal hilft es den Eltern konkret zu sagen welche Konsequenz ihr Verhalten haben wird.

Was sagt den deine Schwester dazu? Habt ihr ein gutes Verhältnis?
Werdet ihr unabhängig von der Wahl eurer Partner sonst auch gegängelt und kontrolliert?

Normal ist das Verhalten deiner Eltern nicht, versuch dich zu befreien.

13

Hallo

Ja, ich rede öfter mit einer guten Freundin meiner Mutter darüber. Sie kennt auch mich seit ich ein Baby bin und versucht auch immer zwischen usn zu vermitteln. Das geht dann auch für eine Weile ganz gut, bis es halt wieder von vorne anfängt.

Mit meiner Schwester kam ich noch nie gut klar und sie nutzt die Situation auch aus, in dem sie sich adnn als "brave Schwester" darstellt. Ich war von Anfang an ehrlich zu meinen Eltern und sie wissen seit dem ersten Tag von meiner Beziehung obwohl ich wusste, dass es Drama geben würde. Meine Schwester hat sie ständig angelogen, ahtte jede Woche einen anderen. Ich habe mit meiner Mutter letztens darüber gesprochen und sie WUSSTE es sogar. Konsequenzen gab es nie. Da frag ich mich ernsthaft warum ich mir noch die Mühe mach und es ihnen erzähl und versuch es ihnen so leicht wie möglich zu machen.

Meine Eltern haben klare Ansichten und solange ich unter ihrem Dach wohne, habe ich zu tun was sie sagen. Ich treibe aktiv Sport seit ich klein bin habe aber das Interesse daran verloren, sie drücken mich aber dauernd und geben natürlich meinem Freund schuld daran, dass ich keine Lust mehr darauf habe. Es hat eher mit meiner Ausbildung und dem Lernen zu tun. Sie sind schon sehr streng, auch wenn es um Partys oder so geht, bin ich immer die erste die zuhause sein muss.

Ich weiss nur langsam nicht mehr wie ich mir noch helfen soll.

14

Nun, in ein paar Wochen bist du doch volljährig, nicht?

15

Ende April werde ich 18

17

Bis dann hältst du noch durch, nicht?

weitere Kommentare laden
21

Hi.
Und schon hängt man drin...
Diese emotionale Erpressung brauchst Du Dir nicht gefallen lassen - klar, man liebt seine Eltern, versteht sie auch irgendwo, aber solange das Leben läuft (also Schule/Ausbildung etc) und man nicht im Drogensumpf oä abrutscht, sollten Eltern ihre Kinder frei lassen.
Bei Dir kommt noch dazu, dass Eltern oft unbewußt dazu neigen, dem einen Kind ein "mehr" an Eigenständigkeit zuzutrauen (Deiner älteren Schwester) und das andere Kind als "Pflegling" mehr behüten (Du warst ja krank).

Du bist halt nicht so "abgebrüht" wie Deine Schwester; fang auch garnicht erst damit an, Deine Eltern zu belügen oä - das wird Dich nur selber belasten.
Bitte sie um einen Gesprächstermin, an dem Du ihnen erklärst, wie Du Dir Deine weitere Zukunft vorstellst (Schule/Ausbildung etc), welche Rolle Dein Freund darin spielt (eventuell Zusammenziehen in 1-2 Jahren?) und das sie die Wahl haben - entweder unterstützen sie Dich (denn irgendwann WIRST Du so oder so Dein eigenes Ding machen) oder eben nicht - aber dann wirst Du eben gehen, sowie Du kannst....
Und viel Kontakt werden sie dann eben nicht mehr haben...

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe selber, dass ich irgendwann den festen Freunden meiner Kinder gelassen gegenüber stehe,
GlG, Locke

22

Hallo

Das mit dem Gespräch werde ich wohl noch ein letztes Mal versuchen...

Vielen lieben Dank :)

23

Drücke Dir ganz fest die Daumen - und ich hoffe, es klappt!
Wenn ich Deine Beiträge lese, dann hoffe ich, dass meine Bande eines Tages ähnlich positiv rüberkommt wie Du und das ich dann auch offen und tolerant genug bin, ihnen das Leben nicht zu schwer zu machen...

weitere Kommentare laden