Alleine oder gemeinsam über Geld bestimmen?

Ich bin finanziell unabhängig und daran gewöhnt, mein Geld auszugeben, ohne jemanden zu fragen. Mein Freund war jetzt ganz entsetzt, wieviel Geld ich für Klamotten ausgegeben habe - ohne das mit ihm abzusprechen (ein paar hundert Euro). Vorweg: Schulden habe ich keine, noch nie gehabt. Er meint aber, dass er sich auch nichts leisten würde, und dass wir unser Geld als gemeinsames Familieneinkommen ansehen sollten, und die Ausgaben gemeinsam planen sollten. Wir hätten z.B. einen Urlaub davon planen können. Mein Handeln wäre egoistisch gewesen. Wir haben übrigens keine gemeinsamen Kinder.

Wie seht ihr das?

4

Hallo.

Ich hätte ein echtes Problem mit einem Partner, der mir gegenüber Neid und Missgunst an den Tag legen würde. Ich finde die Einstellung Deines Freundes zudem kleinkariert ... bzw. einfach klein, ein kleiner Mann.
Wäre nicht meins.

LG

1

Hallo,

na ja. In Deiner Situation würde ich mein Geld auch so ausgeben wie ich möchte. Bzw. hab ich es so gemacht. Mein Mann (damals Freund) und ich haben nur für Miete etc. zusammen geworfen. Den Rest hat jeder so verwendet wie er wollte. Klar haben wir geschaut, dass für Urlaub und so genug übrig blieb. Aber Rechenschaft mußte dazu keiner geben.

Habt ihr denn da noch nie vorher drüber gesprochen?

LG Micha

10

Nein, bislang hat er nie etwas dazu gesagt.

19

Hi, dann solltet ihr das bald mal machen. Dann findet ihr bestimmt einen Weg. Vielleicht wars ja auch nur ein spontaner "Gramanfall" Deines Freundes, weil er zur Zeit vergessen hat sich mal was zu gönnen. :-)
Also ich denke Reden hilft am meisten.

Grüße Micha

2

Es ist Dein Geld - damit kannst Du machen, was Du willst.

LG wartemama

3

Wir sind beide finanziell unabhängig und haben Ersparnisse. Wir haben unsere Konten behalten und kein gemeinsames Haushaltskonto eröffnet. Über das Konto des jeweils anderen sind wir zeichnungsberechtigt. Wir informieren einander, wenn wir davon Gebrauch machen.

Es ist bei uns festgelegt, wer was bezahlt. Unser Grundstück und Haus gehört uns zu gleichen Teilen. Über Anschaffungen für den Haushalt entscheiden wir gemeinsam.

Über persönliche Ausgaben informieren wir einander ab einem Betrag von ca. 100 €.

Über Geld haben wir noch nie gestritten. Wir vertrauen einander völlig.

5

Ich verdiene zwar nicht gut, habe aber Geld geerbt und lebe recht sparsam (sehr kleine Wohnung, billiger Handyvertrag, noch keine teuren Versicherungstarife etc), weshalb bei mir am Ende des Monats trotz festem Sparbetrag meistens noch was übrig bleibt.

Mein Freund verdient eigentlich gut, muss aber Kinder versorgen und ein Haus abbezahlen. Da bleibt wenig bis nichts übrig.

Ich kann mir also am Ende des Monats noch was schönes leisten, auch mal für 200€ oder so - mein Freund redet mir da nicht rein, das fände ich auch nicht angemessen.

Aaaaaber - je länger die Situation anhält, desto mehr merke ich, dass ich das Geld garnicht für mich ausgeben will. Ich habe den letzten Urlaub zu einem erheblichen Teil gezahlt, ich kaufe häufiger mal was schönes (und praktisches) für ihn, statt für mich.

Weil ich mich selbst egoistisch fände, wenn ich alles für mich selbst ausgeben würde. Würde mein Freund diese Geschenke oder Zuschüsse EINFORDERN, wäre das aber was ganz anderes!

11

Ich gebe auch Geld für ihn und für seine Kinder, aber auch für meine Kinder aus. Mir gefällt dieses Einfordern auch nicht, aber er meinte, das sei, weil er gerne mit mir zusammen das Geld verplanen möchte, ich also auch über sein Geld mitbestimmen soll.

6

Hallo
solange du die Hälfte aller Fixkosten ( auch Urlaube )trägst geht es ihn nichts an.
Männer sind meist entsetzt wenn sie sehen was Frauen für Klamotten ausgeben.
Der kluge Mann fragt nicht und freut sich am netten Anblick.Absprechen würde ich meine Ausgaben für Klamotten ( ohne Not ) nun wirklich nicht.
Wenn ihr noch nicht mal Kinder habt oder auf ein Haus spart und das geht schon so los..............

Menschen die sich selbst nichts leisten sind nicht so mein Ding.

Mein Mann z.B. gönnt sich Technik und Sportgeräte / Zubehör.Noch nie hat er einen Ton über meine Schnäppchen oder die Päckchen die hier für mich ankommen verloren.

L.G.

12

Ich habe auch nicht vor, jetzt anzufangen, um Erlaubnis zu fragen, ob ich mir etwas kaufen kann. Auch wenn das jetzt wirklich etwas viel auf einmal gewesen ist und ich den Rest des Monats sparsam leben muss. ABER: ich werde es leicht bis zum Rest des Monats schaffen, nur das Essen gehen werde ich streichen müssen oder einen Kurzurlaub. Und das ist es, was er mir ankreidet: dass wir jetzt nicht gemeinsam das Geld geniessen können, sondern dass ich es für mich alleine ausgebe. Er gibt sein Geld mit mir zusammen aus (oder für seine Kinder), das muss man ihm zu Gute halten.

Bei Urlauben zahle ich immer meinen Teil, manchmal sogar mehr, weil es mir besser geht finanziell als ihm. Auf ein Haus sparen wir auch nicht - ich habe schon Eigentum, das nicht abbezahlt werden muss.

21

"Männer sind meist entsetzt wenn sie sehen was Frauen für Klamotten ausgeben.
Der kluge Mann fragt nicht und freut sich am netten Anblick."

Das klingt nach 50ern und Bräuteschule...

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

Du kannst dein Geld ausgeben wie Du willst und vor allem brauchst Du Deinem Freund keine Begründung bwz. Rechenschaft abzugeben.

Es sind keine Kinder ins Spiel! Wohnt Ihr zusammen?

LG
Fipi

9

Ja - in meiner Eigentumswohnung.

8

Vogel zeig!

Du bist eine freie Bürgerin in einem freien Land. Du Verdienst dein eigenes Geld und kannst damit machen, was du willst!

Wenn du dich jetzt zum Mäuschen machen lässt, dann kommst du aus der Nummer nicht mehr raus.

Gruß

Manavgat

13

Ja, das sehe ich auch so. Ich war mir nur unsicher, weil er hingegen sein Geld nicht alleine ausgibt, sondern es auch mir zugute kommen lässt. Ich habe allerdings auch mehr Geld als er.

14

Wir haben ein gemeinsames und jeweils ein eigenes Konto, auf das gemeinsame wird ein Festbetrag ueberwiesen und mit dem Selbstbehalt macht jeder was er will.